Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Liebe Christine

Habe hier auch alles hinuntergelassen.

Im Moment zeigen die nächsten acht Tage hier 33 bis 35 Grad an.
    Gestern und vorgestern war es schon heiss über 30 Grad.

In den Fünfziger und Sechzigerjahren gab es hier durchschnittlich drei Hitzetage über dreissig Grad pro Jahr.
    Habe gestern noch mal durchgesehen.

In unserem Jahrzehnt kam ich bislang auf ca. 17. In den Zehnerjahren auf ca. 15.
    Hoffe nicht dass sich dieses Jahr sich 2003 annähert.
    Die Hitzetage alleine in dem Jahr sind mit dem Ausblick bei fast 17. Und der Sommer hat erst angefangen.
    Der Verlauf erinnert also stark an 2003.
    Auch diesen habe ich gestern angesehen.

Ach, ach.

Was kann man konkret machen ?

Habe mir vor zwei Jahren ein mobiles Klimagerät gekauft. Möchte ich nicht mehr missen.
    Daher "nur" 25 Grad in dieser Nacht im Schlafzimmer.
    Nun sind es 27 Grad in der Wohnung, fühlen sich aber frischer an mit dem Gerät.
    So wirklich kühlt es aber erst ab dem späten Nachmittag / Abend herunter da es sich durch die permanente Sonneneinstrahlung ausgleicht.

Draussen ist schon jetzt recht drückend.

Wie gut dass ich hier am Schreibtisch sitzen kann.
    Muss gleich anfangen.

Komme auch gut die Hitze liebe Christine.

Das gestrige 4 : 1 war super. So kann es wirklich weitergehen :)

LG
    Simon

• Lieber Simon. Ich bin in Sachen Schach eine Null. :4:Wer das kann,den bewundere ich immer.Ich habe noch nie Spiele geliebt.(" Mensch ärgere dich nicht" ,geht ja noch:8:)Ich bIn mehr der musische Typ. Als ich ganz jung war,hat mal ein Lehrer von der Theaterschule zu mir gesagt ,ich hätte Talent zum Schauspielern.Er war während meines Studiums Lehrer für Sprecherziehung.Leider bin ich aber dann Lehrerin geworden. Aber da musste man auch oft schauspielern.😅

• Alles herunterlassen geht bei mir leider nicht aus Mangel an Rolladen. Dachgeschoss Südseite mit Regipswänden. Das Wohnzimmerfenster muss eh' immer offen sein damit die Gäste rein können. Die tun mir am meisten leid, die tragen den ganzen Sommer Pelzmantel. Etwas Luftbewegung bringen 4 Ventilatoren. Bei Hitzewellen hab' ich immer 36° in der Wohnung.

• Lieber Dieter. Ich hatte auch mal eine Dachwohnung.Das ist schon heftig bei den Temperaturen. Aber die Ventilatoren sind super und deine kleinen Freunde kannst du doch um nichts auf der Welt einsperren. Wir müssen alle etwas umdenken und uns etwas daran gewöhnen. Es gibt Schlimmeres. Liebe Grüße von Christine.

• Lieber Simon. Mein Sohn hat immer gesagt,,Muddelchen , kauf dir doch so eine kleine Klimaanlage für deine Wohnung ." Er hat auch immer fürchterlich geschwitzt und fand diese Anlage super. Ich werde mal sehen, wie es in der neuen Wohnung so wird mit der Hitze. Ich kaufe mir dann ganz bestimmt auch eine. Die Hitzetage nehmen zu und bestimmt auch die Unwetter. Da ist guter Rat teuer. Nochmals liebe Grüße von Christine.

• Liebe Christine

Bin wieder zurück von der Bibliothek.
    Leider konnte ich es nur über den heissen Mittag erledigen.
    Einkauf habe ich schon früh getätigt.

Habe mich hier im Hausflur nach Rückkehr zuerst mal auf den kalten Steinboden für einen Moment langgelegt.
    Hat meine Mutter 1983 in Marokko gemacht. Wir lebten ja damals dort.
    Da war Hitzewelle. Bei uns in Marokko gegen 40 Grad.
    Das war ungewöhnlich, absoluter Ausreisser.
    Auch hier in der Schweiz war es heiss in dem Jahr.
    Ein Dutzend Hitzetage und drei über 35 Grad meine ich.
    Ja, das gab es auch mal dann.
    Aber - es war die Ausnahme.

Nun haben wir jährlich gar mehr Hitzetage als damals und vermehrfacht.
    Es gibt auch keine Jahre mehr ohne Hitzetage. Gab es in früheren Jahrzehnten.

Ach, ach.

Wir als "kleine" Menschen können in unserem Umfang nicht das Klima ändern.
    Nur das man einigermassen durch die Hitze kommt.

Das Gerät möchte ich nicht mehr missen. Habe gerade kühle Luft dadurch.
    Ansonsten hätten wir hier ca. 30 / 31 Grad drin. Querlüften ist nicht möglich, zuoberst mit guter Dämmung.
    Erst ca. um drei, vier Uhr nachts würde es auf ca. 28 / 29 Grad abkühlen. Um dann ab sechs Uhr wieder auf über 30 Grad aufzuheizen.
    Mit Gerät kommen wir bei solch heissen Temperaturen nachts auf 25 Grad innen, am Tag 27 Grad.
    Wenn unter 30 Grad draussen auch auf weniger.

Dieter  
    36 Grad innen sind extrem =O
    So viel hatten wir zuweilen im verglasten Wintergarten innen bei voller Sonneneinstrahlung.

LG
    Simon

• Lieber Simon. Danke für den ausführlichen praxisverbundenen Wetterbericht. Das mit dem Steinboden ist eine gute Idee. In meiner alten Wohnung ging ich manchmal kurz in den Keller, da war es auch nicht so heiß. Aber in der neuen Wohnung gibt es keine Keller wie früher. Der war ja auch für Kohle und Holz und Eingewecktes gedacht. Heute gibt es Abstellräume, die aber auch nicht kühl sind. Habe gerade gelesen, ab 1.Jui wird es wieder normal. Hoffen wir,daß die Wetterfrösche sich nicht irren.LG.Christine.

• Boah, 36 Grad in der Wohnung, Dieter, Trommlerin das geht nicht, besonders nicht in unserem höheren Alter und mit Vorerkrankungen! 👀

Wenn du dir so ein mobiles Klimagerät wie Simon kaufen würdest ( ich wusste gar nicht, dass es das gibt und dass es für die ganze Wohnung soviel bewirkt, Simon King ), würde, falls du einen Pflegegrad hast, die Pflegekasse bestimmt ordentlich bezuschussen (noch), denn wegen der vielen Hitzetoten während des Sommers in der EU müssen Städte ja schon Konzepte haben und kühle Ausweichorte bereitstellen für alle mit zu heißen Wohnungen und auch für Obdachlose.

Ich bin wieder in den Hobbykeller mit bisjetzt 23 Grad vom Dachgeschoss umgezogen, Erdgeschoss und erster Stock sind bei ca 25 Grad und wir warten sehnlich auf unsere Haus-Klimaanlage, die noch im Lieferstatus ist, dann kann ich auch wieder nach oben!

Dabei ist unser Haus gut gedämmt, es heizt sich nur täglich im Dachgeschoss zu sehr auf und lässt sich ansonsten Zeit damit und dooferweise nach der Hitzephase auch mit dem Abkühlen 😵‍💫

Christine @ChristineB, wunderbar, dein Sommerbalkon. Ich lüfte nachts auch das ganze Haus quer. Solange noch keine Hitzegewitter kommen und tropische Nächte über 20 Grad.

Simon, ich erinnere auch keine Hitzesommer aus den Kindheitssommern in den 60ern, keinen Sonnenbrand und heute kriege ich den schon nach 10 Minuten draußen im

Schatten beimBlumengießen! 😵‍💫

• Liebe Mayatochter,

ich habe keine Pflegestufe und meines Wissens keine schwerwiegenden Vorerkrankungen. Momentan ziemlich Übergewicht und etwas Bluthochdruck, wogegen ich Medis nehme. So ein mobiles Klimagerät hätte hier keinen Sinn, das Fenster steht den ganzen Tag offen. Mir ist es sehr wichtig dass die Hörnchen rein können um zu vespern und vor allem um zu trinken. Kommenden Dienstag baut mir Michi, der Mann von Sandra, eine Klimaanlage ins Schlafzimmerfenster, das hatten wir schon als Ursel noch hier war. Sie nannte das unsere Kühlkammer. Da flüchte ich dann immer mal rein. Anfang September kommt sie dann wieder weg, die füllt ja das ganze Fenster aus und ständig dunkel ist nicht gut für die Psyche. Ich danke Dir für Deine Sorge, aber ich verbringe hier schon den zwanzigsten Sommer, Morgen haben wir zwanzigsten Hochzeitstag. Ich wünsche Dir dass Deine Herzleistung zumindest auf dem jetzigen Niveau bleibt.

Ganz liebe Grüße von Dieter

• Ihr lieben!

es soll am wichenende bis 40 grad heiß werden. Meine fresse......

In der schule war es heute die Hölle. Die Kinder gereizt,wir Lehrer auch. Alles wegen der Hitze. Raus gehen konnte man auch nicht,da kaum Schatten im Hof ist . Aber nächste Woche haben wir wegen der Hitze dann Kurzstunden. Jede Stunde nur 35 Minuten und dann gehts bis 12 Uhr. Na wenigstens etwas,wenn man schon keine Klima bekimmt. Da merke ich immer den Unterschied zu der Privatschule wo ich noch Blockflöte unterrichte,da gibt es wenigstens Ventilatoren.

• An alle Nürnberger. Also ihr schießt ja den Vogel ab , was die Temperaturen betrifft. Nächste Woche jeden Tag über 30Grad. Wir haben wenigstens mal einen Tag dabei unter 30 Grad. Jetzt sind es 28,das ist schon ein Unterschied. Ich habe sogar eben auf dem Balkon auf der Liege gelegen. Man wird ja auch so richtig faul.Auf alle Fälle ist das Wetter in aller Munde. Bei der Fußball WM ist in den Stadien ja auch große Hitze. Einige sind klimatisiert. Ist ja bestimmt ein teurer Spaß. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, den Fans vom deutschen Team morgen einen Sieg, denn dann haben wir die Vorrunde so gut wie geschafft. LG Christine.

• Liebe Christine,

ich wohne nur 100 km südöstlich von dir entfernt und wir hatten heute 36 Grad mit 77 % Luftfeuchtigkeit :rolleyes:.

Auch in den nächsten Tagen bleibt das so und soll sogar noch heißer werden.

Ich liebe meinen wunderschönen Garten am Haus, aber außer am Morgen das Nötigste zu gießen, bringt mich bei dieser Extremhitze nichts nach draußen.

L.G. Kerstin

• Habe gerade gelesen, ab 1.Jui wird es wieder normal. Hoffen wir,daß die Wetterfrösche sich nicht irren.LG.Christine.

Liebe Christine

Die erste Prognose für unter 30 Grad ist im Moment der 29. Juni mit 28 Grad.
    Nach zwölf Tagen am Stück. Wäre schön früher.
    Am Besten gleich morgen ;)

Hitzewellen über 30 Grad länger als sieben Tage gab es hier in den letzten 23 Jahren äusserst selten.
    Habe noch mal nachgesehen:

Im August 2018 12 Tage lang, im Juli 2006 10 Tage lang, im Juli 2003 (Jahrhundertsommer) knapp 12 Tage

Also der Ausblick ist (leider) historisch.

In diesem Jahrhundertsommer hatte ich meinen Fachabiturabschluss.
    Es fühlte sich brutal heiss an in diesem Juni. Waren harte Abschlussbedingungen.
    In diesem Sommer sah ich in der Stadt auch mal an der Anzeige 39 Grad. Extrem.
    Daran erinnere ich mich auch. Und dass es gefühlt fast drei Monate lang gegen / über 30 Grad war.
    Dachte ich schmilze weg.

Mache mir mal kühle Gedanken :28:

Hoffentlich ist morgen ein guter Fussballtag :)

LG
    Simon

• Das weiß ich doch, liebe Carmen. Kerstin schrieb 100 km südöstlich von Berlin und da habe ich gegoogelt und da kam Spreewald. Sie wohnt aber in Eisenhüttenstadt. Diese Ecke kenne ich nicht. Was wollte man auch zu DDR-ZEITEN in Eisenhüttenstadt.