Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Liebe Kerstin. Eisenhüttenstadt ist natürlich für DDRBürger ein Begriff. Nur ist man da nie gewesen. Ich bin sowieso wenig rumgekommen.Erstens wegen der Kinder und das Geld war auch immer knapp. Ich google mal,wie Eisenhüttenstadt heute aussieht. Du lebst ja auf dem Lande.

• Eisenhüttenstadt war die erste, ganz neu errichtete, sozialistische Stadt der DDR ( einst Stalinstadt). Sie wurde erbaut, weil hier ein riesiges Stahlwerk gebaut wurde. Damals EKO, heute Arcelor Mittal.

Ich bin in Eisenhüttenstadt geboren und mein Mann auch.

Wir haben aber nach der Wende, 10 km entfernt, in einem staatlich anerkannten Erholungsort ein Haus gebaut.

So viele Wohnblocks wie früher, gibt es in Eisenhüttenstadt aber nicht mehr. Hunderte Wohnblocks wurden abgerissen, weil die Einwohnerzahl auf mehr als die Hälfte geschrumpft ist. Ich bin froh, nicht mehr in Hütte wohnen zu müssen.

Hier auf dem Land, inmitten der Natur, im traumhaften Schlaubetal, ist es tausendmal schöner.

Herzlich liebe Grüße, Kerstin

• Liebe Kerstin. Ich habe jetzt bei Schlaubetal gegoogelt. Das ist ja ein wunderschönes Gebiet. Man kennt es eben nicht. Wandern ist auch meine Leidenschaft. Leider ist das nun nicht mehr so möglich. Die Hüftgelenkprothese macht mir nunmehr seit eineinhalb Jahre Probleme. Aber in der DDR sind wir viel gewandert. Ich habe in Rostock gewohnt und die Ostseeküste ist auch wunderschön.Aber das Berliner Umland hat auch seine Reize. Und da kommt man sehr gut mit der SBahn überall hin.Man muss nur suchen , dann gibt es in vielen Gegenden schöne Dinge zu entdecken. Wie sagte doch Goethe so schön:"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden, es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Heute ist im Forum viel los.

• Liebe Mayatochter,

ich habe keine Pflegestufe und meines Wissens keine schwerwiegenden Vorerkrankungen. Momentan ziemlich Übergewicht und etwas Bluthochdruck, wogegen ich Medis nehme. So ein mobiles Klimagerät hätte hier keinen Sinn, das Fenster steht den ganzen Tag offen. Mir ist es sehr wichtig dass die Hörnchen rein können um zu vespern und vor allem um zu trinken. Kommenden Dienstag baut mir Michi, der Mann von Sandra, eine Klimaanlage ins Schlafzimmerfenster, das hatten wir schon als Ursel noch hier war. Sie nannte das unsere Kühlkammer. Da flüchte ich dann immer mal rein. Anfang September kommt sie dann wieder weg, die füllt ja das ganze Fenster aus und ständig dunkel ist nicht gut für die Psyche. Ich danke Dir für Deine Sorge, aber ich verbringe hier schon den zwanzigsten Sommer, Morgen haben wir zwanzigsten Hochzeitstag. Ich wünsche Dir dass Deine Herzleistung zumindest auf dem jetzigen Niveau bleibt.

Ganz liebe Grüße von Dieter

Lieber Dieter, das beruhigt mich ja schonmal, dass du dich ins klimatisierte Schlafzimmer bald zurückziehen kannst zwischendurch!

Die süßen 🐿️ gerade bei Hitze mit Wasser und Schatten weiter zu versorgen, das würde ich auch nicht seinlassen können! Unvorstellbar!

Danke für deine guten Wünsche für meine Herzgesundheit! Ich hoffe auch, so bleibt es mindestens!

Und Herzlichen Glückwunsch zu Eurem 20! 🔆💞🐿️💓🌹

Entschuldige, liebe Christine, CHRISTINE B , dass ich hier in deinem Wohnzimmer so fett bunt Dieter antworte, ich hoffe, es stört dich nicht, bitte, sag Bescheid. Bunte Handschrift mit Füllfederhalter ist meins!
    Die Hitze-Austäusche in deinem Wohnzimmer zwischen allen machen mir Spaß und Freude, zu lesen! Danke und ein schönes WE! Genieße in der Morgenkühle Sommerbalkon und Liege! 🩷 Ich verpenne sie leider, weil ich erst so spät einschlafe.

Heute Nacht arbeitet Sohni als Barista auf dem Münchner Odeonsplatz als Barista! München in Sommernächten um die 25 Grad ist wunderschön! Vielleicht traue ich mich mit meinem Mann auch mal wieder hin! Fußball Outdoor gucken! Public Viewing! Ab 21 Uhr sind es 26 Grad!

Eine schöne ⚽️ Nacht! Marianne

• Liebe Marianne. Das ist doch so was von egal ,wer wo schreibt . Wir verstehen uns doch alle im Forum super .Ich freue mich immer , wenn bei Benachrichtigung die Zahl steht.Manchmal sind es 4oder 5 oder 6 manchmal 1 und manchmal keine. Ich lese dann und schreibe oft drauflos ,weil es keinen gibt, der sich da aufregt.Das war nicht immer so. Deshalb behaupte ich ,daß wir eine kleine aber ganz besondere Familie sind.Deine Schrift ist trotzdem für mich immer noch eine Herausforderung. Weißt du auch warum? Es ist ja keine echte Handschrift Man sieht das selten. Manchmal in Romanen , um etwas hervorzuheben. Ich bin da etwas altmodisch. Bei uns kommt Gewitter. Das erste Gewitter in meinem neuen Zuhause.

• Genau, liebe Christine CHRISTINE B , das sind wir auch hier, „kleine ganz besondere Familie“, das hast du schön formuliert und ich empfinde es auch so.

Und schreibe jetzt in weniger verschnörkelter Schrift, dann kannst du es besser lesen - oder nicht?

Sowieso kommt es ja ganz aufs Thema an, ob ich überhaupt mal bunt hier schreibe, oft passt das ja gar nicht. Aber da wir hier ganz offen mit unserer Trauer leben und sie nicht aufgeben, den Kontakt nicht aufgeben zu unseren Liebsten, können wir in Gedenken an alle yLeichtigkeit und Freude mit ihnen auch bunt leben. 🩷💚💛

• Liebe myatochter. Das liest sich natürlich besser. Ich habe mal gegoogelt , was für Schrift der Computer alles machen kann. Nu n wird auch noch künstlich gesungen und synchronisiert. Das finde ich echt blöd ,um das alte deutsche Wort mal zu benutzen. Gott sei Dank bekomme ich diese Auswüchse nicht mehr allzu lange mit. Sonst kann es noch passieren, daß es eines Tages klingelt und ein kleiner Roboter steht vor mir mit den Worten;" Wollen wir einen Kaffee zusammen trinken?":33: