Cafe Sonnenschein

  • Sonntag ist vielleicht Ruhe, Hausputz steht an. Montag noch ein Termin zwecks Hausrenovierung und der Stromversorgung. Dienstag die Heizung. Dann hoffentlich eine Woche Ruhe….

    Ich weiß, dass meine Pläne nie aufgehen, also werde ich jetzt meine Katze kuscheln, solange die derzeitige Ruhe anhält…

    Das schrieb ich vor 10 Tagen.

    Aus der einen Woche Ruhe, auf die ich gehofft hatte, wurde eine Woche, in der ein Termin den anderen jagte. Es gab lediglich den Freitag, an dem nichts geplant war und da hab ich im Haus weitergeräumt, damit endlich wieder Ordnung einzieht.

    Diese Woche sieht es wieder so aus, als könnte ich zur Ruhe kommen: heute ein Termin mit meinem Sohn, der meine Hilfe braucht. Morgen die Besichtigung mit dem Dachdecker. Danach steht wieder einmal nichts mehr an. Vielleicht hab ich diese Woche wenigstens Mittwoch bis Samstag Ruhe?

    Samstag kommt jemand, der meine Gartenarbeit übernimmt...

    Irgendwie muss ich mich aus diesem Wirbel befreien, bremsen, Reißleine ziehen. Mir ist das alles zuviel... RUHE! verdammt... muss doch zu finden sein?!


    Alles banal angesichts des Todes... also zünde ich mal ein Kerzerl für unsere Evi an


    und wünsche uns allen einen stressfreien, ruhigen Tag ohne große Aufregung...

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,


    ja alles banal im Angesicht dessen....dennoch auch wichtig und Evi liebte es hier zu schreiben bissle gute Laune uns über ganz banale Sachen.

    Ja das mit Terminen geht immer schnell plötzlich ist alles über den Haufen geworfen weil irgendwas dazwischen kommt und die Tage sind einfach zu kurz.😉


    Auf der einen Seite ist es ja schön immer in Bewegung zu sein und im Leben, auf der anderen braucht man auch mal Ruhephasen zum Krafttanken und vielleicht einfach mal was für sich tun..

    Wohlfühlenfluffy_004.gif


    Vlg. Linchen

  • Ach was für ein süßes Kaffeeschaumbärchen! Das müsste ein/e KünstlerIn sein, wer das wirklich mit Kaffeeschaum, Schokosirup und Erdbeersirup hinbekäme! Unser 22jähriger Sohn arbeitet in einer Kaffeerösterei, gehört dort als Barista zum Cateringteam, das zu allen möglichen Events mit dem Kaffeemobil fährt zum Catering, und bei ihm habe ich das mitbekommen! <3


    Ich merke so allmählich die Winter- und Trauerverlangsamung in meinem Alltag! Da ich krankheitsbedingt eh meine Zeit brauche, wird es schon etwas schwieriger, damit umzugehen.

    Einfach so aufspringen und was machen, ist momentan irgendwie nicht drin! Als ob ich viel mehr Schwere in Körper und Gliedern habe, ich brauche auch mehr Ausruhen und Schlaf. Dabei ist doch so einiges zu tun und zu bedenken!


    Kennt ihr das auch?

  • Ich gehöre ja auch zu den vielen, auch hier im Forum, die sich stimmungsmäßig und Antriebsmäßig mit Herbst und Winter schwerer tun. Aber diesmal ist es komisch und ich frage mich, ob auch mein Vegetatives Nervensystem jetzt erst den Schock und die Trauer und die Ausnahmesituation körperlich abreagiert, wo es alles nicht mehr ganz so hochtourig läuft.



    Seit nun knapp 1 Woche funktioniere ich einfach in allem deutlich verlangsamt.



    Das kenne ich ja schon von anderen Jahren und der "dunkleren Jahreszeit".



    Aber diesmal schwitze ich auch bei der kleinsten Aktivität so sehr wie in den Wechseljahren. Der Schweiß läuft nur so, dass die Haare nass werden und es in den Augen brennt und meine Kleidung wie nach Sport oder Hochsommertag nass ist.



    Was ist das?



    Kennt das auch wer?

  • Liebe mayatochter,

    Ich kann mir das so erklären dass Trauer an sich, die ganzen intensiven Emotionen, die Anpassungsleistung an die neue Situation, schon eine gewaltige Kraftanstrengung für unseren ganzen Organismus darstellt. Bei mir war es so, dass meine ohnehin schon relativ häufige Migräne noch heftiger und häufiger auftrat. Ich habe versucht auch das zu akzeptieren, vor allem dass die Migräne mich immer wieder in den Rückzug gezwungen hat. Das war und ist nicht schön, aber vielleicht heilsam, in vielerlei Weise.

    Mitfühlende Grüße

    Sabiene

  • Danke, liebe Sabiene und dir auch gute Besserung für deine Migräne, an der ich auch schon seit jungen Jahren leide wie mein Vater und seine Mutter es auch taten. Zum Glück hält die momentan still. Aber wenn ich sie habe, bin ich richtig krank und sage auch alles ab.

    Auch meine mitfühlenden Grüße daher an dich! mayatochter

  • huhu..ich habe auch hashimoto....und nehme dafür tabletten.

  • Liebe Kerstin und liebe Bettinalein,


    danke für den wichtigen Tipp! Hat aber gerade erst angefangen wieder mit der Schwitzerei seit knapp 1 Woche!


    bei mir war das letzte große Blutbild eh Ende Juni und das nächste liegt in 3 Monaten an - hab nämlich eine familiäre Hypercholesterinämie und muss aufpassen, nicht zu hohe Blutzuckerwerte (noch keine Diabetes) und unterirdisch niedrige Vitamin-D-Werte zu kriegen mit Diät und Medikamenten.


    Meine Schilddrüsenwerte waren bisher trotz leicht vergrößerter Schilddrüse schon immer , warum ich schon seit Jahrzehnten Jodid 200 erfolgreich einnehme, immer normal.


    Dass psychosomatisch sowas aber aus dem Takt laufen kann, weiß ich und werde der Hausärztin Bescheid sagen! Danke!


    Liebe Grüße! mayatochter

  • Einen guten Morgen, ihr Lieben.


    Erstmal Kaffee


    Nun ist es soweit: Der Punkt, an dem ich Baustellen zu hassen beginne, ist erreicht. Und wieder ist es der Sexismus, der mir das Leben schwer macht.


    Männlicher Chauvinismus ist leider weit verbreitet. Er findet sich in kleinen Nebenheraussagen, die mir mit den Jahren immer mehr weh tun.


    Im Rahmen der Förderung für den Heizungstausch muss ich eine Energieberatung absolvieren. Den Hinweis mit der Energieberatung habe ich bei Antragstellung zwar gelesen, dachte aber die vielen Gespräche, die ich mit Fachleuten geführt habe, wären die geforderte Energieberatung. Pustekuchen! Für den Antrag wird nun ein Protokoll dieser Beratung gefordert. Es stellte sich heraus, dass ich eine ganz bestimmte Beratung absolvieren muss von ganz bestimmten Stellen... Also bin ich nun mit einem Herrn Diplomingenieur in Kontakt, der diese Beratung durchführen wird.

    Er fordert eine genaue Auflistung verschiedener baulicher Gegebenheiten meines Hauses. Nun habe ich den Hauskauf und die Renovierung meines Hauses von Anfang allein bewältigt, denn obwohl ich in den ersten beiden Jahren noch verheiratet war, hat sich mein (damals noch nicht Ex-)Mann um nichts gekümmert. Alles war meine Entscheidung, damit er mir dann auch die Schuld geben konnte, wenn etwas schief lief. Ich habe mich nicht grundlos von ihm getrennt - andre Geschichte.....


    Als es nun um die Angaben auf diesem Fragebogen ging, viel technisches und bauliches Zeugs, meinte der Energieberater, ich könnte ja meinen Mann oder meinen Vater fragen, falls ich etwas nicht wüsste....

    oooooooooooooohja.... danke, Ar**** dachte ich mir. Da ist er wieder der Sexismus.

    Dieser herablassende Chauvinismus hat schon so viel Schaden angerichtet an meinem Haus, auf meinem Bankkonto und in meiner Seele, dass mir übel wird bei solchen Aussagen.

    Wenn ich das meinem verstorbenen Partner erzählt hätte, der hätte sich den Herrn Diplomingenieur zur Brust genommen, dass ihm jedes seiner herablassenden Wort im Hals stecken geblieben wäre.... Der hätte ihn auf Korkenstoppelgröße reduziert.... ein akademischer Grad ist kein Zeugnis für einen guten Charakter, sagte ich immer schon.


    Wieder eine weitere nervige Kleinigkeit, lästig wie die Gelse im Schlafzimmer...

    Habt es gut wie möglich :24:

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,

    meine Information nach muß diese Förderung vor Baubeginn gestellt werden. Ich bekomme ja auch ( hoffentlich bald ) eine neue Heizung. Der von der Heizungsfirma hat mir erklärt es wird ein Antrag auf Förderung zusammen mit dem Kostenvoranschlag eingereicht und nach Genemigung können sie anfangen.


    Das mit dem " Lassen sie das mal ihren Mann machen " kenne ich auch.

    Beim Kauf von Heizungslack die Frage " Wollen SIE das machen ".

    Nachher ist mir die passende Antwort eingefallen " Zum lackieren brauch ich einen Pinsel und keinen Penis. Aber in dem Moment ist mir nichts eingefallen und ich hab den Baumarktdepp einfach stehen lassen.

  • Danke, Steffi, für den Hinweis mit der Reihenfolge. Die hab ich eingehalten.

    Bloß dass ich zum Abschluss dieses dumme Protokoll brauche, das ist mir entgangen.


    Der Vorwurf: "Das stand in dem vierseitigen Folder, den man lesen hätte sollen." brachte mich auch völlig in Rage.... "Man" hat gelesen, bloß ist mir diese eine Zeile entgangen. Ja, glaubt der wirklich, ich habe nichts anderes im Kopf gehabt, als den Folder auf Kleingedrucktes zu untersuchen?

    Der Vorwurf war völlig daneben: erstens lässt sich Vergangenes nicht ändern und zweitens ist kein Schaden entstanden, weil die Beratung bei der Förderung, um die ich angesucht habe, nicht VOR Baubeginn durchgeführt werden muss. Wozu also das Herumreiten auf meinem Fehler? Macht offenbar Spaß....


    Ich möchte einmal jemanden sagen hören: "Wenn Sie das nicht wissen, können Sie ja Ihre Frau fragen." :cursing: