Aufgeben ist keine Option

  • liebe Forumsfreunde,

    ich habe lange damit gerungen meinem Thread diesen Titel zu geben. Aufgeben ist keine Option, das ist ein starker Satz. Er lässt sich so mühelos schreiben und so leicht sagen aber er ist nicht so leicht in die Tat umzusetzen.Zumindest für mich nicht denn tief in mir flüstert eine Stimme: warum nicht aufgeben dürfen wenn die Kraft einfach nicht mehr reicht? Es ist manchmal so unerträglich gegen die Depression zu kämpfen und machmal glaube ich, diesen Kampf um das Recht zu leben zu dürfen, niemals gewinnen zu können.Ich bin mir dannn in solchen Augenblicken selbst eine solche Last und fühle mich NICHT LEBENSBERECHTIGT, lebensunfähig und und es ist verdammt schwer NUR WEGEN bzw für ANDERE zu leben aber für SICH SELBST keinen Grund zu finden... Zum Glück ist diese Stimme in mir sehr leise geworden und ich WILL ihr auch nicht zuhören.

    Übrigens, diesen Titel über meinen Thread zu schreiben macht mir auch ein bisschen Angst denn er ist für mich wie eine Verpflichtung. Eine Verpflichtung, die ich einhalten muss. Es wirkt auf mich wie ein Schwur und wie ein Vertrag, den ich mit mir selbst eingehe , mit euch als Zeugen. Was ist, wenn ich das alles nicht halten kann? Wenn ich versage? Am Willen fehlt es nicht. In dunklen Stunden habe ich oft gewollt aber es nicht gekonnt. Ich war dann wie gelähmt.Ich habe in letzter Zeit oft zu mir gesagt " reiß dich mal gefälligst zusammen". Ich WILLdann aber es geht nicht!! und dann schäme ich mich so und fühle mich schuldig.

    Ich denke oft an Rabelein die so oft gesagt hat "Aufgeben ist nicht, das ist keine Option"!.Sie war schwer krank, sie hatte solche Luftnot, musste im wahrsten Wortsinn um jeden Atemzug kämpfen, und trotzdem wollte sie leben und sie hat Nicht aufgegeben.Sie hatte zwar phasenweise so ihre Abstürze aber sie hat sich immer wieder selbst aus ihren Löchern hochgestrampelt.Ihr Leben war um so vieles schwerer.

    Heute habe ich ihren Satz an die Wohnzimmertür gepinnt und an die Wand gegenüber meinem Bett. Damit er mir immer gegenwärtig ist: AUFGEBEN IST KEINE OPTION.

    Sie hat auch immer zu mir gesagt "verurteile dich nicht...wenn du dich verurteilst dann ändert das absolut nicht an der Situation, das hilft dir nicht etwas zu ändern sondern bringt dir nur noch mehr Leid und Schmerz".

    Ich habe angefangen Briefe an Rabelein zu schreiben .Dann stelle ich mir vor ich wäre jetzt Anna-Maria und schreibe mir eine Antwort zurück. Das tut mir gut.. Die sog. Antwortbriefe hefte ich alle in einen Ordner und bilde mir ein Anna-Maria hätte sie tatsächlich selbst an mich geschrieben.Ist das jetzt verrückt?


    Christine

    Deine Fragen zu meinem Sohn beantworte ich dir später, jetzt bin ich zu müde und ich ausserdem brauche ich da etwas mehr Zeit.

    Meine Tochter hat verbal nicht auf meinen Brief reagiert.I

    Man könnte fast meinen sie hätte ihn nicht gelesen ABER sie hat mir aus der Stadt einen kleinen Wecker in Form einer Tardis gebracht und geschenkt. (Ich bin bekennender Dr WHO Fan) und gestern Abend hat sie sich zu mir auf die Coach gesetzt und wir haben uns ein paar alte Folgen dieser Serie zusammen angeschaut. Mein Sohn schaute mit (auch er ein absoluter Fan). Selbst Rabeleins Kater war da und schlief auf Sohnmanns Bauch. Und ich? Ich fühlte für kurze Zeit so was wie Glück

    Heute Morgen ist sie zur Oma gefahren und kommt erst morgen Abend wieder. Mal sehen ob sie dann wieder feindlich gestimmt ist aber ich kann ihr mit ihren 13 Jahren diesen Besuch nicht verbieten. Mit der Ex Schwiegermutter kann ich mich wegen der Aufhetzerei (und es ist nichts anderes) nicht (NOCH nicht!) auseinandersetzen.Das schaffe ich nicht. In meinem derzeitigen Zustand bin ich ihren giftigen Worten und ihrem herrischen Verhalten nicht gewachsen.Ich würde mich noch kleiner fühlen und eahrscheinlich nur weinen.


    Astrid.  

    Nenn mich weiterhin bitte blaumeise. Wäre mir sogar viel lieber.Mit Margit unterschrieb ich nur weil ich dachte, mit Vornamen zu unterschreiben wäre hier so üblich siehe Nebelfrau:Malena, Aldriane: Monika, 3Schwesternn: katarina usw.

    Ich liebe Blaumeisen.Sie sind all das was ich nicht bin aber so gerne wäre: keck, fröhlich, beschwingt, zierlich:), kreativ, und sie strahlen trotz der vielen Feinde die sie haben,eine solche Unbekümmertheit aus und eine enorme Lebenslust und Lebensfreude und Sie sind so hübsch anzusehen


    sisisüdu.... tii-tii

    eure forums (blau) Meise;)


    tscheretetut... zizizir - jetzt ins Bett flieg


    '

  • Liebe Blaumeise,


    Depression ist schrecklich, aber du hast absolut recht, "Aufgeben ist keine Option."

    Ich weiß nicht wie lange du schon darunter leidest, aber ich glaube, dass wir beide sie besiegen können. Ich frage mich auch oft, für wen ich das eigentlich mache, aber ein Teil von mir weiß genau, dass es viele Menschen gibt, denen ich auf die eine oder andere Weise wichtig bin. Ich habe meinem geliebten Menschen versprochen, dass ich weiter lebe und das ist ein Versprechen, dass ich nicht brechen darf.

    Du bist nicht verrückt und was du tust ist es auch nicht. Was dir gegen die Depression hilft, kann nicht verrückt sein.
    Ich glaube du bist sehr stark, denn es gehört viel Kraft dazu, um Hilfe zu bitten, wenn man sie braucht. Ich würde dem Satz in unserem Fall noch hinzufügen: "Sich zusammenreißen ist keine Option."

    Ganz liebe Grüße und eine Umarmung wenn du magst.

    Andrea

  • Liebe Blaumeise -- juhu juhu


    ich feiere mit dir dich und deinen Thread



    <3<3<3<3<3<3 A u f g e b e n i s t   k e i n e   O p t i o n    <3<3<3<3



    wie schön, dass du ihn gestartet hast.


    Andrea hat es schon so gut gesagt.


    Ich verstehe deine Gefühle, die Ambivalenzen. Vielleicht kannst du auch - ich will dich aber hier nur anregen - ein wenig auch eine Art Glückstagebuch daraus machen, so wie Rabelein es hatte, zum Beispiel wie du so schön den Moment beschreibst wo ihr drei auf der Couch seid, nein, ihr vier und zusammen Dr. Who seht ?


    Also so kleine Momente, Briefe an einen selbst die man aufgibt, aber sonst nichts?


    Nein, verrückt ist das gar nicht.

    Ich bewundere dich dass du die Kraft dazu hast...und die Phantasie. Ich glaube auch dass es dir vielleicht ähnlich geht wie mir - ich habe wirklich die "Stimme" meiner Mutter ganz klar in mir, so viele Erinnerungen, ich weiß wie sie fühlte, dachte, ihre Haltung zu Dingen, und ihre Liebe zu mir, ihre Wünsche, ihre Energie - ich kann mir ihre "Stimme", ein Abbild von ihr - ohne dass sie Schmerzen hat - vorstellen, hineinholen in mein Herz.

    Und dann Dialoge führen. Ich weiß auch dass das sie ist, also das was sie mir geschenkt hat, das was ich "von ihr habe".


    Warum sollte das bei dir und Anna-Maria Rabelein nicht auch so sein?

    Ihr habt euch einige Jahre gekannt, und sehr intensiv wahr eure Freundschaft, auf ganz inniger Ebene. Rabelein konnte das auch gut, Nähe, Geborgenheit, Verbundenheit erzeugen, ich durfte sie nur kurz kennen und doch war und ist sie mir ganz nah...

    ich glaube, dass ist ihr Geschenk an dich...diese Briefe...

    und so wie du schreibst, so klug, so mit einem feinen Humor, so feinsinnig, so warmherzig, auch tapfer, weise, liebevoll kämpfend, offen zu allen Gefühlen stehend, poetisch... das erinnert mich so an Rabeleins Art. Ich kann mit gut vorstellen, wie gut ihr euch verstanden habt, wie innig eure Freundschaft war und ist.


    Also nein es ist nicht verrückt, es ist sehr einfallsreich finde ich!


    Ja, ich kenne auch das Gefühl dass man nicht die Kraft hat, sich vorzustellen, woher man die Kraft fürs nicht aufgeben nehmen soll. Die Depression, das auszuhalten, kostet so viel Kraft dass für einen selbst so wenig übrig bleibt.



    Ich mag momentan sehr gerne die Achtsamkeitsübung, den Body Scan.

    Ich kann dir das gerne auch noch mal schicken. Der Trainer sagt am Anfang

    "es geht nicht darum etwas zu erreichen, etwas zu verändern"

    und genau dieser Gedanke gefällt mir so bei der Übung.


    Und dass es auch darum geht negative Gefühle wie Schmerz, Langweile, Leere geschehen zu lassen, akzeptieren dass sie da sind, beobachten...und dann ein wenig auf Distanz zu ihnen zu gehen durch die Übung bzw. dass die Übung ist sie einfach zu spüren, zu erkennen, und auszuhalten/anzunehmen.



    Aber ich will dich nicht zutexten.

    Ich möchte dich nur einfach an der Hand nehmen und sagen

    du schaffst das


    so wie ich bei Hedi schon sagte

    ich poste es gerne hier nicht einmal

    wie meine Mutter immer gesagt hat

    Schritt für Schritt

    sie hat mich immer an diese Filmpassage erinnert

    wenn ich außer Atem war

    und ich denke immer daran...




    ich wünsche dir alles Liebe

    viel Kraft

    und liebevolle Gelassenheit

    einen liebevollen Umgang mit dir selbst!


    :24:<3



    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe zierliche, , herumzwitschernde und flatternde Blaumeise,


    all das ist in DIR ...

    und kommt mehr und mehr zum Vorschein....

    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    In Symbiose sein....

    bei dir ... mit Rabelein...

    das ist das höchste Glück...

    ein WUNDER....

    ein tanzender Traum des Universums für mich....

    was ich empfinde, wenn ich an meine geliebten Gegangenen denke...


    und so mal für uns

    ALLE<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    das LEBEN HAT KEINEN SINN...LEBEN IST....

    liebe Blaumeise

    und eigentlich ja ebenso an ALLE ...

    viele Herzli kommen jetzt

    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    und

    in jedes Herz kannst du/ und jeder sich angesprochen Fühlende...

    ein Gefühl, eine Emotion hineintun...

    das SCHATZkästlein des LEBENS;):love:

    :huh::love::13::thumbup::cursing::24::33::95::P;(<X8):love::8::5:

    deine /eure Claudia Gramyo Amitola Puckilein Maude

    Name je nach Be-LIEB-en<3

  • Liebe Blaumeise,

    zuerst das Formelle, unterschreibe nur mit dem Namen, bei dem du auch genannt werden möchtest ;) Manche entscheiden sich, nach einer Zeit, den Vornamen bekannt zu geben und mit ihm angesprochen zu werden. Du musst das nicht tun. Wir sind ein öffentliches Forum und mitlesen kann jedeR! Darum schau hier, was du magst und was du nicht magst.


    Das mit den Briefen und besonders die Antwortbriefe. So schön. Ich habe das erst kürzlich jemandem empfohlen und ich finde, dass es sehr viel mit Heilsamkeit zu tun hat und NICHT mit verrückt sein. Wobei wir doch alle ver-Rückt wurden in unserem Leben (im wahrsten Sinne des Wortes)


    Du kennst Rabelein und du weißt, was der weise Rabe dem zwitschernden und lebensfrohen Blaumeischen schreiben würde. Die Lebensfreude - ja das ist so ein Ding. Die Freude am Leben - und dieser Freude Ausdruck zu geben, ohne die Frage nach gestern oder morgen. Eine hohe Kunst, die die Blaumeise da beherrscht. Ein bisschen, ein gaaaaaanz kleines bisschen jeden Tag üben, das wünsche ich dir. So wie Rabelein von ihrem Eis schrieb - was ist Blaumeises Eis (das scheinbar Unscheinbare auf das du Lust hast)


    Ich wünsche dir für heute einen Augenblick, in dem du für kurze Zeit wieder etwas wie Glück spürst. Dieses Spüren und wahrnehmen können und benennen können - das ist ein wahrer Glücksmoment.


    Lg. Astrid.

  • liebe Forumsfreunde,

    ich habe investiert in meine Zukunft und ...habe mir eine 10er Karte für das Hallenbad gekauft und einen neuen Badeanzug. Blau mit gelb, wie es sich für eine Blaumeise gehört. ;)Ich dachte dabei an dich Astrid.Du hast dir vor kurzem bildlich eine Blaumeise vorgestellt, die im Bad ihre Runden dreht :)und das hat mich amüsiert und dazu angeregt mich für dieses Modell zu entscheiden. Im Geschäft fand ich den Badeanzug tres chic aber dann im Bad.....:95:

    Ich bin nicht gerade zierlich (wenn ich nicht gerade depressiv bin dann fresse und fresse ich) und im Bad fand ich mich mit diesem Badeanzug in Verbindung mit meiner Figur sowas von peinlich. Mit solchen Farben! So bunt wie ein Paradiesvogel! So bunt, so auffallend, so schrill.Einfach lächerlich und peinlich diese Frau. Zum Fremdschämen.

    Zuerst wollte ich weglaufen aber da ich schon nass war (als diese Gedanken kamen) hab ich die Schwimmaktion durchgezogen. In bekannter Weise: großes Tuch und so. Ihr wißt Bescheid...^^ Der nächste Punkt um mich selbst runterzuputzen war: früher schwamm ich jahrelang täglich 1000 Meter am Stück. Jetzt bin ich nach 150 m schon kurz vor dem Ertrinken. Ich schaffe mit Ach und Weh gerade mal 200m, ehe ich mich mit wachsweichen Knien und völlig atemlos unter die Dusche schleppen muss.

    Fühlte sich aber gut an, bis auf die blöden Gedanken wie : nicht mal lang schwimmen kannst du....Ich weiß, das ist Sache der Kondition aber sagt das mal meinem doofen

    Kopf.

    Zuhause habe ich noch lecker gekocht, Geschirr gespült, die Küche aufgeräumt und dann war plötzlich die Luft raus...Es ging mir wieder so schlecht, dass ich sogar bei der Telefonseelsorge anrief.Darauf bin ich jetzt stolz. Auf den Anruf meine ich.

    Ich glaube, Schwermut liegt in meinen Genen und das ganze hat sich im Laufe der Jahre zu Depressionen aufgebaut. Seit meiner Teenagerzeit kenne ich depressive Phasen mit mehr oder minder längeren Pausen dazwischen.Es hieß dann immer, das seien mittelschwere Depressionen. Jetzt spricht mein Psychiater von einer schweren Depression und sagt immer ich sei sehr, sehr krank. Dass er sagt, ich sei krank, ist irgendwie beruhigend, denn dann kann man ja wieder gesund werden, oder nicht?

    Die momentane Depressionsphase dauert jetzt schon 14 Monate und ich habe vor kurzem mit dem 4. AD angefangen. Drückt mir bitte die Daumen dass dieses AD auch anschlägt. Ich will aus dieser Hölle raus. Es ist nicht schön hier.:13:Ich muss nicht glücklich sein - nur weniger Schmerzen haben (körperlich und seelisch), da wäre ich schon zufrieden. Ein bisschen normal.Und vor allem,keine Last für meine Kinder mehr sein.


    @Malena

    danke für dieses Video.Ich hoffe, ich werde Beppos Worte umsetzen können und mein großes Chaos in lauter kleine Häppchen aufteilen und mir keinen Kopf machen welcher Riesenberg da noch vor mir liegt und wie ich das schaffen soll oder werde.


    Vielen Dank an alle hier die sich so lieb um mich kümmern.:2::24:


    blaumeise (hat vor morgen wieder schwimmen zu gehen)

  • liebe Blaumeise<3

    ich hab deinen beitrag hier gelesen und musste weinen so leid tut es mir wie es

    dir geht. die sch....Depressionen schrecklich, ich drück dir die Daumen das das 4. AD

    anschlägt. mein Therapeut sagte gestern das ich schon die ersten kleinen anzeichen

    einer Depression hab und ich aufpassen muss. leicht gesagt ich fühle manchmal das

    ich es nicht schaffe, mir ist manchmal alles sch...eggal, für wen, warum, für was mir fehlt der sinn.

    ich denk ja das es mal besser wird mein größter wunsch.

    :30:für dich alles liebe ich drück dich ganz feste:24:

    LG Monika

  • Liebe Blaumeise


    wow, 200m schwimmen nach einer langen Pause SUPER!!! Und sag das ruhig auch deinem Kopf! Ich schwimme auch sehr gerne, habe oft nicht die Zeit dazu und darum beschränkt es sich meistens auf den Sommer. Da bin ich am Anfang der Saison auch sehr unzufrieden mit mir. Am Ende der Saison schaffe ich dann wieder ganz leicht meine übliche Runde. Lass dir Zeit und lass deine Stimme im Kopf dich nicht abbringen davon.


    Ein blau-gelber Badeanzug - schön, so farbenfroh. Ich bewundere Frauen, die diesen Mut haben, keine perfekte Figur und wie ein Paradiesvogel oder eine Blaumeise gekleidet. Wenn irgendwann dein Selbstwerttopf ein bisschen voller wird, dann wirst du den Badeanzug OHNE Handtuchzeremonie tragen können und stolz sein, dass du es wagst. Gerne würde ich dich begleiten - dann könnten wir gemeinsam nach ein paar Längen um Luft japsen und uns gegenseitig anspornen.


    Als du zu Hause warst, hast du wahrscheinlich die Energie gespürt, die du durchs Schwimmen bekommen hast und dich überschätzt. Vielleicht kann es helfen, wenn du dir für das nächste Mal eine to-do Liste anlegst, was du nach dem Schwimmen machst. Diese Liste soll am Anfang nur eine kleine Aufgabe beinhalten z.B. kochen und dann für den Moment alles stehen lassen und an einem feinen Ort bei dir eine Tasse Kaffee, Tee, Wasser,... trinken. Dann das Nächste: Geschirr waschen und wieder 10 min. Pause und dann ....

    Jede Tätigkeit von einer Pause gefolgt (PAUSEN GEHÖREN AUCH AUF DIE LISTE!), dann bist du vielleicht nicht so am Ende und schaffst doch viel.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass das Aufstehen nach so einer Pause schwer sein kann. Dann brauchst du vielleicht einen Anreiz: In der nächsten Pause bekomme ich ein Stück Schokolade.....

    Das sind ein paar Ideen, nicht mehr und nicht weniger. Ob sie auch in einer Depression oder nur bei depressiven Verstimmungen nützlich sind???


    Nicht nur du bist stolz auf dich, als ich das mit der Telefonseelsorge las, hatte ich ein breites Lächeln im Gesicht und dachte SUPER GEMACHT BLAUMEISE!!! Hol dir die Hilfe, dass du zum Zwitschern und Tirilieren kommst. Irgendwann wirst du die Sonne und das Geraschel der Blätter so genießen können, wie das kleine Rotkehlchen, das ich gestern beobachten durfte.


    Ich wünsche dir, dass du bald wieder schwimmen gehst und vielleicht erst bei 151 m japsen musst. Das ist schon ein Erfolg!

    Genieße deine Erfolge!

    Du hast dir einen Badeanzug gekauft.

    Du warst schwimmen (von 2x weiß ich).

    Du hast dir einen 10erBlock gekauft - in die Zukunft investiert.

    Du hast bei der Telefonseelsorge angerufen - Schutz und Hilfe gesucht.

    Du hast gerade ein paar riesige Schritte gemacht.


    Du musst nicht in dem Tempo weiter gehen - sonst holt es dich vielleicht ein - gehe regelmäßig schwimmen und genieße deine Erfolgsschritte. Auch die kleinen!



    GRATULATION und ganz liebe Grüße

    Astrid.


    Halte dir die Daumen, dass das Antidepressiva anschlägt!

  • Liebe Blaumeise, Depressionen sind sehr hart, das stimmt. Aber denk dran Rabelein wird nicht wollen, dass du wegen ihr Aufgibst oder etwa nicht?. Jedenfalls hat Rabelein für dich alles getan, und sie ist der Meinung, du musst weiterleben. Vergiss niemals,dass deine Tochter und dein Sohn dich trotzdem lieben, auch wenn sie manchmal etwas feindlich dir gegenüber sind. Trotz allem lieben sie dich, und wen sie sagen ich hasse dich dann werden sie es niemals so meinen. Also liebe Blaumeise, pass auf dich auf und hoffe die Antidepressiva wirkt bei dir und dir geht es bald besser. Aber jetzt tue dir was gutes und geh heiß Baden oder Schaue deine Lieblings Serie. Oder mach was immer du gerne machst

    Fühl dich lieb gegrüßt und gedrückt


    Luna

  • Liebe Blaumeise,


    so eingeheizt, Kind verspeist Grieskoch - a fällt mir ein dass ich dich ja gelesen habe aber die Beiträge verschwinden so schnell vom Dashboard, da muss man echt aufmerksam sein, oder ich...


    Liebe Blaumeise


    also Depressionen sind mehr als quälend.

    Ich musste herzlich lachen und mich herzlich freuen bei deiner Vorstellung im Bad. Dein Tanz der sieben Handtücher - legendär! Bestimmt schlackern dem Badewaschel die Ohren (Bademeister). Der bunte Badeanzug - ich sehe mir gerne die Mode von Gudrun Sjöden an, ich wünschte ich wäre so mutig, trage ja selbst auch gerne schwarz, ist einfach meine Farbe - aber so schön Bunt, das hat schon was! Und ja, du bist eine wunderbare Schwimmblaumeise! Die Einzige, die es gibt!

    Wobei ich mich an den Genuss der Vögel im Vogelbad erinnere, ein herrlich süßes Schauspiel!

    Von deinem Wesen her wie du dich liest bist du zart, federleicht, feinsinnig, mit Federlein und einem wunderschönen Federkleid, und erst dein Lied....


    du hast glaube ich auch gute Ohren und bist sehr aufmerksam, wie schön du das Meisenlied hier aufgeschrieben hast... im Forum...


    Ja, ich bin auch so gerne geschwommen, als ich noch in der Stadt gelebt habe jeden Tag. Ich weiß wie frustrierend es ist wenn die Kondition dann weg ist, und das ist sie leider sehr sehr schnell. Da ist der Körper gnadenlos - aber das Gute ist, einmal gelernte Bewegungen die einem gut tun braucht man nicht neu lernen, der Körper erinnert sich ans Schwimmen. Darum ist es mir auch gut gelungen wenn ich depressiv war, weil es von alleine ging. Eine neue Sportart hätte ich da nicht erlernen können, viel zu stressig.

    Viel zu viel.


    Hm, und zu Hause - whow du hast im Haushalt so viel Geschafft! Kann ich mir ein Beispiel an dir nehmen?

    Dass du dann müde und erschöpft bist ist klar, die Depression braucht so viel Energie damit man das aushält, es ist erstaunlich was du alles hinbekommst.

    Ich hoffe du bekommst bald Psychotherapie! Das wird dir, so sprachbetont wie du bist sicher helfen so mein Eindruck, was denkst du?


    Medikament...lass dir Zeit...


    Ich will hier nicht auch noch etwas aufpfropfen, aber vielleicht magst du mal Achtsamkeitstraining machen, irgendwann. Das wurde an Menschen "angewendet", oder mit Menschen die als "austherapiert" galten. Hat der Trainer erzählt, und ich glaube ihm das.


    Ja 14 Monate, das ist echt eine Hölle. Und ich wünsche dir wirklich, dass du einen Weg aus dem Labyrinth findest. Das Wollknäuel aufrollen...Geduld haben...mit sich selbst vor allem...ach, Blaumeise, ich umarme dich einfach mal.


    Du bist deinen Kindern keine Last. Bestimmt nicht.

    Sie sind sicherlich irritiert, aber das ist eben jetzt so. Kann dich jemand entlasten?

    Du könntest eine viel viel schlechtere Mama sein, GUT GENUG IST AUSREICHEND!

    :)

    Sprich es mir nach!


    Weißt du, schlimm wäre wenn du dir deine Depression nicht eingestehen würdest, dann würden sie sich nicht auskennen.

    DAS ist wirklich anstrengend und schwierig, wenn man jmd. hat der keine Hilfe annehmen will, oder leugnet dass er oder sie krank ist!


    Du bist sehr mutig, und eine Kämpferin dass du deine Krankheit in den Griff bekommen willst und wirst.

    Aristoteles sagt: der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen.


    Und den Anfang hast du schon gemacht


    viel viel Kraft

    und viel viel Liebe


    du bist eine ganz bezaubernde Blaumeise


    deine Malena :24:<3


    PS wie sagt man auf Ungarisch "hallo"? und wie heißt die Blaumeise auf ungarisch?:/<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Und weil du ein wertvoller Mensch bist -

    bist du wunderschön

    es kommt nur auf das Auge des Betrachters an

    also kommt es auf dein Auge an, denn du darfst

    dein liebevollster Bertrachter sein.


    Guten Morgen Blaumeise,

    heute schon den Morgen bezwitschert?

    heute schon 150 m geschafft?

    heute schon ... gut zu dir gewesen?


    Einen ertragbaren Tag mit mindestens einem wunderbaren Blaumeisen-Moment.

    Gruß Astrid.

  • liebe Blaumeise,<3:love:<3


    ich schenke dir GERNE die selbstgemalte Tarotkarte "der STERN" , der mir vor längerer Zeit aus meinem Tarot "abhanden " gekommen war---

    Jetzt steht sie auf dem Fensterbrett hier in Sverige, mit abgeschliffenen Glasscherben , die wir am Storsjön gefunden haben...


    Ich finde

    es WUNDERBAR

    dass du dir einen blau gelben Badeanzug gekauft hast:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::8::8::8::8::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich stehe auch mit IMMER MEHR Farbe zu meiner FUELLE...:love:

    meiner AUS-DEHNUNG...:love:

    mir RAUM gebend...:8::28:


    Jaaaah <3:24:<3

    auch ich wünsche dir heute einen Tag mit FREUDEN.....kleinen, und dennoch "grossen" Lebensgenüssen..

    Deine dich gerne begleitende Claudia Amitola<3:love:<3:24:<3:30:<3


    <3

  • liebe Blaumeise<3:love:<3


    einen guten Morgen wünsche ich dir<3und hoffe , mit dir zusammen eine gemütliche Auszeit im Cafe Sonnenschein zu haben...bald...


    Wenn ich an dich schreibe , kommt ja gleichzeitig die Erinnerung an Rabelein "hoch",,, was nicht NUR traurig ist...Ich hoffe SEHR , dass das ebenso bei dir geschieht, obwohl es ungleich schwerer ist, weil du ja viele reale Erinnerungen hattest...


    Manchmal denke ich, das es nicht auf die Dauer so gut ist, wenn du in diesem Haus weiter wohnst?!?

    Die nächste Frage...

    ja viele Fragen sind in mir , weil ich einfach eine festere "Bindung" gerne zu dir hätte:)<3:24:<3

    Wie geht es deinem Sohn?

    Wie ist die Beziehung zu deiner Tochter?

    Bist du vielleicht doch in der Klinik?

    Wie " schlägt" dein AD an?


    Für mich sehr wichtig und vielleicht kannst du dich dadurch auch als WERTVOLL ansehen...

    Für mich gehört dieses , dein SEIN beschreibend ,.....


    Zwar ist es nicht "nur" der Verlust einer Freundin...

    andernteils bist du gerade aus diesem begreiflichen Grunde hierher gekommen<3:30:<3


    Ich hoffe sehr , das bald die Zeit der Therapie für dich beginnt ,:24::30: weil dann deine ganze vielfältige Persönlichkeit "beleuchtet" :) wird...


    Ich freue mich sehr für DICH

    das du dich entschlossen hast

    diesen DICH stärkenden Titel zu wählen "Aufgeben ist keine Option"...


    Rabelein hat übrigens , wenn du ihren "Kunstwerk " Thread durchliest, auch IMMER wieder Zeiten gehabt, wo sie ihr "Kunstwerk" nicht so gesehen hat...

    DAS GEHT HIER ALLEN HIN UND WIEDER SO <3:13:<3


    Voller ZuverSICHT

    dich im Cafe SONNENSCHEIN bald zu treffen<3:24:<3:30:<3:24:<3

    umarmt dich deine Claudia Amitola

  • Die Depression ist gleich einer Dame in Schwarz. Tritt sie auf, so weise sie nicht weg, sondern bitte sie als Gast zu Tisch und höre, was sie zu sagen hat.


    Carl Gustav Jung


    :24::24:<3<3<3

  • Liebe Blaumeise,

    Depression hin oder her! Du scheinst trotz dieser Dame in Schwarz den Humor und die Liebe zur Buntheit nicht verloren zu haben und auch eine gute Portion Selbstironie ist noch da! Das ist - so meine ich - eine gute Basis! Ich wünsch dir sehr, dass das neue AD endlich Wirkung zeigt!


    Das Schwimmen ist ja auch ein passendes Bild für den Umgang mit stürmischen Zeiten im Leben.

    Da fällt mir ein Satz aus der Resilienz-Forschung ein: "We can't stop the waves, but we can learn to surf!"

    Viel Kraft, Geduld und weiterhin Humor!

    :24:

    AL Christine

  • liebes blaumeischen<3:24:

    wie geht's dir grad, ich hoff doch gut. ich weiss auch was depressive Zeiten sind,

    sie können einen sehr zu schaffen machen. wenn man dann noch allein ist so wie

    ich es bin ist es schwer zu schaffen.

    aber angst und depremierte Zeiten durchzogen mein ganzes leben. immer die angst

    zu haben alleine zu sein ist schlimm. und nun bin ich allein.

    alles liebe für dich<3:24:<3

    Monika