liebe Forumsfreunde,
ich habe lange damit gerungen meinem Thread diesen Titel zu geben. Aufgeben ist keine Option, das ist ein starker Satz. Er lässt sich so mühelos schreiben und so leicht sagen aber er ist nicht so leicht in die Tat umzusetzen.Zumindest für mich nicht denn tief in mir flüstert eine Stimme: warum nicht aufgeben dürfen wenn die Kraft einfach nicht mehr reicht? Es ist manchmal so unerträglich gegen die Depression zu kämpfen und machmal glaube ich, diesen Kampf um das Recht zu leben zu dürfen, niemals gewinnen zu können.Ich bin mir dannn in solchen Augenblicken selbst eine solche Last und fühle mich NICHT LEBENSBERECHTIGT, lebensunfähig und und es ist verdammt schwer NUR WEGEN bzw für ANDERE zu leben aber für SICH SELBST keinen Grund zu finden... Zum Glück ist diese Stimme in mir sehr leise geworden und ich WILL ihr auch nicht zuhören.
Übrigens, diesen Titel über meinen Thread zu schreiben macht mir auch ein bisschen Angst denn er ist für mich wie eine Verpflichtung. Eine Verpflichtung, die ich einhalten muss. Es wirkt auf mich wie ein Schwur und wie ein Vertrag, den ich mit mir selbst eingehe , mit euch als Zeugen. Was ist, wenn ich das alles nicht halten kann? Wenn ich versage? Am Willen fehlt es nicht. In dunklen Stunden habe ich oft gewollt aber es nicht gekonnt. Ich war dann wie gelähmt.Ich habe in letzter Zeit oft zu mir gesagt " reiß dich mal gefälligst zusammen". Ich WILLdann aber es geht nicht!! und dann schäme ich mich so und fühle mich schuldig.
Ich denke oft an Rabelein die so oft gesagt hat "Aufgeben ist nicht, das ist keine Option"!.Sie war schwer krank, sie hatte solche Luftnot, musste im wahrsten Wortsinn um jeden Atemzug kämpfen, und trotzdem wollte sie leben und sie hat Nicht aufgegeben.Sie hatte zwar phasenweise so ihre Abstürze aber sie hat sich immer wieder selbst aus ihren Löchern hochgestrampelt.Ihr Leben war um so vieles schwerer.
Heute habe ich ihren Satz an die Wohnzimmertür gepinnt und an die Wand gegenüber meinem Bett. Damit er mir immer gegenwärtig ist: AUFGEBEN IST KEINE OPTION.
Sie hat auch immer zu mir gesagt "verurteile dich nicht...wenn du dich verurteilst dann ändert das absolut nicht an der Situation, das hilft dir nicht etwas zu ändern sondern bringt dir nur noch mehr Leid und Schmerz".
Ich habe angefangen Briefe an Rabelein zu schreiben .Dann stelle ich mir vor ich wäre jetzt Anna-Maria und schreibe mir eine Antwort zurück. Das tut mir gut.. Die sog. Antwortbriefe hefte ich alle in einen Ordner und bilde mir ein Anna-Maria hätte sie tatsächlich selbst an mich geschrieben.Ist das jetzt verrückt?
Deine Fragen zu meinem Sohn beantworte ich dir später, jetzt bin ich zu müde und ich ausserdem brauche ich da etwas mehr Zeit.
Meine Tochter hat verbal nicht auf meinen Brief reagiert.I
Man könnte fast meinen sie hätte ihn nicht gelesen ABER sie hat mir aus der Stadt einen kleinen Wecker in Form einer Tardis gebracht und geschenkt. (Ich bin bekennender Dr WHO Fan) und gestern Abend hat sie sich zu mir auf die Coach gesetzt und wir haben uns ein paar alte Folgen dieser Serie zusammen angeschaut. Mein Sohn schaute mit (auch er ein absoluter Fan). Selbst Rabeleins Kater war da und schlief auf Sohnmanns Bauch. Und ich? Ich fühlte für kurze Zeit so was wie Glück
Heute Morgen ist sie zur Oma gefahren und kommt erst morgen Abend wieder. Mal sehen ob sie dann wieder feindlich gestimmt ist aber ich kann ihr mit ihren 13 Jahren diesen Besuch nicht verbieten. Mit der Ex Schwiegermutter kann ich mich wegen der Aufhetzerei (und es ist nichts anderes) nicht (NOCH nicht!) auseinandersetzen.Das schaffe ich nicht. In meinem derzeitigen Zustand bin ich ihren giftigen Worten und ihrem herrischen Verhalten nicht gewachsen.Ich würde mich noch kleiner fühlen und eahrscheinlich nur weinen.
Astrid.
Nenn mich weiterhin bitte blaumeise. Wäre mir sogar viel lieber.Mit Margit unterschrieb ich nur weil ich dachte, mit Vornamen zu unterschreiben wäre hier so üblich siehe Nebelfrau:Malena, Aldriane: Monika, 3Schwesternn: katarina usw.
Ich liebe Blaumeisen.Sie sind all das was ich nicht bin aber so gerne wäre: keck, fröhlich, beschwingt, zierlich, kreativ, und sie strahlen trotz der vielen Feinde die sie haben,eine solche Unbekümmertheit aus und eine enorme Lebenslust und Lebensfreude und Sie sind so hübsch anzusehen
sisisüdu.... tii-tii
eure forums (blau) Meise
tscheretetut... zizizir - jetzt ins Bett flieg
'