Mein Mann ist mit dem Flugzeug abgestürzt, seitdem ist alles anders.

  • ich fühlte mich ebenso verunsichert, denn ich kämpfe darum, das Leben wieder als schön anzuerkennen und suche schon mein Leben lang. Ich schwafel auch nichts von positiv denken oder raspel Süssholz. Bin oft in grosser Trauer und möchte wieder Land in Sicht bekommen. Ich weiss , wie sich Liebe anfühlt, wie Wut ebenso Hass und Bitterkeit. Möchte aber unbedingt wieder das Leben sehen wie es ist. Hier ist die freie Entscheidung gegeben, wie ich über alles denke was mir widerfährt.

    Hier wird nichts schön geredet, nach der Trauer. Es sind fliessende Übergänge. Ich möchte wieder dankbar sein, dass ich Mensch bin und das obwohl ich solch eine schlimme Verlusterfahrung machen muss.

    Das ist schwer , und wenn ich Mal wieder die Blumen am Wegesrand sehe oder gar das ganze Universum und nicht zuschlagen will, dann habe ich die Freiheit zu entscheiden..

    Einen gesegneten Abend allen.🙏

  • Liebe Gabi Tigerlily,


    Ich glaube, ich verstehe dich und lasse nochmals Julian Barnes sprechen:


    "[Die Leute sagen] du wirst drüber wegkommen. … Und es stimmt, man kommt drüber hinweg. … Aber man kommt nicht so drüber hinweg wie ein Zug über die Downs: raus aus dem Tunnel, hinein in den Sonnenschein und rasch hinabgerattert zum Ärmelkanal; man kommt heraus wie eine Möwe aus einer Öllache. Man ist geteert und gefedert fürs Leben."


    Ungefähr in diesem Sinne habe ich deine Worte verstanden. Ich finde es sehr mutig, sich dem Gedanken zu stellen, dass nach einem so schweren Schicksalsschlag vielleicht nicht "alles wieder gut" werden wird. Und ich finde es auch legitim, wenn jemand nach einem so absoluten Verlust wie dem des geliebten Menschen beschließt, nicht um jeden Preis - vielleicht sogar vergeblich - in einen Kampf der Selbst- und Lebensoptimierung ziehen zu wollen.


    ***Niobe

  • Niobe

    Erholt sich jemand nicht nach einem Verlust, darf das keinesfalls be- oder gar verurteilt werden; da heißt es sofort, was für eine Frechheit oder Gemeinheit das doch sei.


    Anderseits alle, die sich wieder erholen, als „schwafelnde Süßholzraspler“ zu bezeichnen, ist keine Frechheit? Keine Gemeinheit?

  • liebe Gabi Tigerlily<3


    ich brauche gerade eigentlich eine SCHREIB- Aspetos Auszeit um nicht in ja, zu tiefe Traurigkeit zu versinken.Deswegen scheibe ich im Moment nur SEHR vereinzelt...

    Auch ich habe deinen sehr langen Beitrag , der voller tragischer Ereignisse wie du es beschreibst gelesen...

    Mir ist da teilweise der Atem weggeblieben...

    JA , ich habe letztes Jahr und dieses Jahr sehr, sehr, sehr viele ähnliche Erlebnisse gehabt und es kommen wahrhaftig unweigerlich neue Ereignisse dazu....

    Deine Schlussworte sind für mich ein zorniges Aufbegehren ....

    Für mich durch das jetzt völlige annehmen müssen , das du alleine in einer Gemeinschaft bist ...

    Ja und ich finde dur "ruderst tapfer" in deinem Trauermeer.... wie wir das hier auf individuelle Art und Weise alle so machen...

    Ich wünsche dir ein weiteres tapferes "rudern"

    deine <3 Sverja

  • Puzzle

    Gabi ist eine so wohlwollende und empathische Persönlichkeit ....

    ... bestimmt hat sie (in IHREM Wohnzimmer) lediglich ihrem Kummer und ihrer Enttäuschung über das Leben Luft machen wollen.

    Sie hat niemanden persönlich angesprochen.

    So viele Schicksalsschläge - Hiobsbotschaften - in kurzer Zeit! Vielleicht mag sie sich da jetzt einfach mal nichts mehr vormachen (lassen) ....

    <3

  • Liebe Niobe <3  Niobe  


    Ich glaube, ich verstehe dich und lasse nochmals Julian Barnes sprechen:


    "[Die Leute sagen] du wirst drüber wegkommen. … Und es stimmt, man kommt drüber hinweg. … Aber man kommt nicht so drüber hinweg wie ein Zug über die Downs: raus aus dem Tunnel, hinein in den Sonnenschein und rasch hinabgerattert zum Ärmelkanal; man kommt heraus wie eine Möwe aus einer Öllache. Man ist geteert und gefedert fürs Leben."

    ich fühle nicht gleich... doch ähnlich


    Komme wie ALLE bestmöglich durch die nächsten Stunden , den nächsten Tag der TRAUER IM und irgendwie MIT dem aussergewöhnlichen Leben

    friedvolle , müde, erschöpfte Grüsse im Moment

    <3Sverja

  • Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, um den Frieden zu erhalten.


    Ich bin weder mit deinen Worten, noch mit denen von tigerlily einverstanden und habe das geäußert. Irgendwelche Versuche, ein Einvernehmen herzustellen, würde aufgrund der großen Distanz unserer Gefühlswelt wohl nur Schaden anrichten.

    Puzzle

  • Liebe Gabi,


    Wir sind geboren, um gemeinsam zu leben,
    und unsere Gemeinschaft ähnelt einem Gewölbe,
    in dem Steine einander am Fallen hindern.


    in commune nati sumus. Societas nostra lapidum fornicationi simillima est, quae casura, nisi invicem obstarent, hoc ipso sustinetur.

    Lucius Annaeus Seneca


    Danke für deine ungeschminkten und von Herzen kommenden Beiträge

  • Liebe Gabi ,

    Ich habe in deinen Beitrag, deine Gefühle gespürt, ohne jeglichen Angriff.

    Das ist dein Gedanke, und wo , wenn nicht in deinem Wohnzimmer, kannst du deinen Gefühlen, freien Lauf lassen.

    Ich verstehe dich, und kann sehr gut, deine Gedanken nachvollziehen.

    Du hast niemanden direkt angesprochen, und du hast keinen beleidigt, wenn sich manche angesprochen fühlen, dann ist das nicht in deinem Sinne gewesen, so seh ich das.

    Sei lieb umarmt

    Renate

  • Liebe Niobe, liebe Mischi,

    bitte fühlt euch nicht unwohl, ich tue es auch nicht!

    Jeder und jede hat das Recht sich zu allen Aussagen hier im Forum zu äußern und solange es nicht in sinnlose Diskussionen ausufert kann es auch gerne stehen bleiben und die Persönlichkeit der Schreibenden für die Lesenden abrunden.


    Liebe Sverja, ich habe deine schweren Verluste mitverfolgt und auch du befindest dich mitten im stürmischen Trauermeer und so rudern wir gemeinsam durch unbekannte Gefilde und versuchen unsere zerbrechlichen Lebensschifflein über Wasser zu halten, jeder auf seine ganz persönliche Art und Weise und so schließe ich mich deinen Wünschen an und wünsche dir ebenfalls eine erfolgreiche Reise in dieser verrückten Welt mit iherm uferlosen Trauermeer!


    Ihr Lieben alle, die mit mir im gleichen endlos scheinenden Trauermeer rudern: Ihr werdet es als Erste erfahren, wenn ich euch aus völlig sicherer innerer Überzeugung zurufen kann:" Land in Sicht!"

    Denn nichts wäre schöner, als aus eben dieser freudvollen inneren Überzeugung sagen zu können, dass das Leben schön und lebenswert ist.

    Es wäre auch das, was sich meine Liebsten auf der anderen Seite von mir wünschen, das weiß ich ganz genau und es ist meine Aufgabe den Weg dahin zu finden.

    Dass es mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, heißt nicht, dass es nicht möglich ist.

    Es heißt nur, dass die Realität für mich momentan eine andere ist und dass ich alle Interessierten von Herzen gerne an meinem Weg teilhaben lasse.

    An den Schattenseiten ebenso wie an den Sonnenseiten, Fortsetzung fogt ...


    LIebe Kikiro, liebe Renate, ich freue mich, dass ihr verstanden habt wie ich es gemeint habe, doch wie schon gesagt, jeder hat das Recht sich in meinem Thread zu äußern und ich habe das Recht hier im meinem Thread meine eigenen Gedanken und Gefühle so spontan wie möglich niederzuschreiben, von daher alles gut.

  • Liebe Gabi,

    ich finde es gut, dass du dir in deinem WZ von der Seele schreibst, was dich beschäftigt.

    Ich habe mir lange überlegt, ob ich etwas zu der Situation, die gerade entstanden ist, schreibe.

    Ich fand deine direkte Äußerung keinesfalls als Angriff.


    Ich sehe hier nicht, dass Gabi davon geschrieben hat, dass es um Trauernde geht, die sich erholt haben, sondern um Menschen, die einem Vorschreiben wollen, wie man sich zu fühlen hat oder die sich selber etwas vormachen.....

    Denn Fakt ist, dass man niemehr derselbe Mensch ist, wie vor dem Verlust.


    Ich denke , da wurde etwas missverstanden.

    Anderseits alle, die sich wieder erholen, als „schwafelnde Süßholzraspler“ zu bezeichnen, ist keine Frechheit? Keine Gemeinheit?

    können sich diese Süßholzraspler, die von einem gelungenen Leben nach der Trauer schwafeln getrost in den eigenen Hintern schieben.

  • liebe Gabi<3:30:


    DANKE

    Liebe Sverja, ich habe deine schweren Verluste mitverfolgt und auch du befindest dich mitten im stürmischen Trauermeer und so rudern wir gemeinsam durch unbekannte Gefilde und versuchen unsere zerbrechlichen Lebensschifflein über Wasser zu halten, jeder auf seine ganz persönliche Art und Weise und so schließe ich mich deinen Wünschen an und wünsche dir ebenfalls eine erfolgreiche Reise in dieser verrückten Welt mit iherm uferlosen Trauermeer!

    DANKE für dein mitlesen und vor allem mitfühlen...

    deine <3Sverja

  • Liebe Gabi

    Es tut mir sehr leid ,was mache Menschen (Club der Empörten )

    sich einbilden .ich dachte und habe bis jetzt auch das Gefühl das

    wir gerade hier im Forum unsere Nöte und Ängste mitteilen können .


    Ich habe mich immer gereut wen du mir ein wenig Aufmuntere

    Nachrichten zuschickst ,und versucht mich zu Trösten:24:


    Ich bin in Gedanken bei dir .

    Schönen Abend und Liebe Grüße

    Traurige Birgit<3

  • Liebe Gabi,


    ich habe oft an Hannes und dich gedacht und dann doch nicht den Weg hierher gefunden, weil ich nicht konnte.

    Jetzt lese ich, dass dein Cousin verstorben ist und was sonst so aktuell bei dir los ist. Ja, was kann man dazu schon sagen. Für manches gibt es einfach keine Worte, die neu wären oder noch ungesagt sind. Wenn ich an dich denke, habe ich immer so ein inzwischen sehr selten gewordenes Gefühl. Schwer zu erklären, aber was du schreibst (- selbst wenn du es gerade hier ja über dich und für dich schreibst), ist für mich immer so, als würde mir jemand die Hand auf die Schulter legen und "Ich verstehe dich." sagen. Ja, deine Worte sind für mich tiefes, wenn auch ungewolltes Verständnis für Trauer und ihre vielen Facetten. Nicht "Alles wird wieder gut.", auch nicht "Alles ist aussichtslos.", sondern einfach ein reales, realistisches Gefühl des Verstehens. Dafür war ich dir schon so oft dankbar.

    Selbst wenn ich ganz tief in mir krame, finde ich nicht viel Hoffnung, aber wenn es irgendwo noch einen Krümel gibt, dann hoffe ich damit, dass du dich irgendwann wieder auf der helleren Seite des Lebens findest.


    Liebe Grüße, Sturm