Meine Lebensliebe ist gestorben

  • Liebe Wagi,


    ich wünsche DIR sämtliche Kraft der Welt,


    dass DU es schaffst, aus diesem elendigen Tief heraus-zu-kommen.


    Ich reiche DIR virtuell meine Hand und helfe DIR bei diesem Weg.


    Allerliebste Grüße aus dem Solling,

    Uwe.

  • Liebe Wagi!

    Ja,die Ärzte haben gut reden und was können sie sonst,nur zu einem Therapeuten raten.Habe zwar von einigen schon gehört,das es gut sein soll.Mein Arzt hat mich auch gefragt,ob ich so etwas möchte oder brauche,aber ich wollte das nicht.Wenn ich mir vorstelle,das ich bei einem Therapeuten,das ganze immer und immer wieder sagen soll,und wobei sollte er mir helfen.Wir müssen mit der Trauer ganz allein zu recht kommen.Es fällt uns jeden Tag sehr schwer.Ich sollte auch zu anfang zu zu einem Ernährungsberater,weil ich über 10 Kilo abgenommen hatte,aber ich habe versucht wieder mehr zu essen,aber ich habe keinen großen Hunger und alleine schmeckt es gar nicht.Ja mein Mann fehlt mir auch unendlich.Ja es ist schon schlimm,wie einen die Trauer nach unten reißen kann.Nichts ist mehr wie es war und schön wird es nie mehr.Die schönsten Jahre haben wir gemeinsam verbracht und jetzt wäre ich lieber bei ihm,Alles Liebe Helli:5:

  • Liebe Wagi,ich weiß,wie du dich fühlst,es war so schön unser gemeinsames Leben,das was übrig ist....einfach nur traurig,all das Schöne -und gemeinsam war auch der Alltag schön-das ist für immer vorbei,ich weiß auch nicht wie wir das bewältigen sollen,ich begreife es ja nicht einmal richtig,warte immer noch auf meinen Mann...LG Adi

  • Hallo Wagi und Adi!

    Ich warte auch noch immer auf meinen Mann und ich denke immer noch er ist zur Kur und kommt wieder.Wie soll man das alles schaffen,jetzt ist es schon fast 8 Monate her,aber ich kann es immer nocht nicht begreifen,warum.Wir hätten noch viele schöne Jahre haben können und jetzt bleiben uns nur die Gedanken und Erinnerungen an die schönste Zeit im leben.Und wenn man draußen so viele Glückliche Paare sieht ,dann denke ich auch immer wie schön es war und das es nie mehr so schön werden wird.Warum ist das Leben so gemein und nimmt uns das liebste und kostbarste was wir je hatten einfach so weg.Ich kann es nicht verstehen und es wird noch lange dauern bis wir alle wieder an einem normalen Leben teilhaben können.LG Helli

  • Hallo ihr Drei! Ich kann euch so gut verstehen, es ging mir doch auch nicht anders, an hat das Gefühl nichts und niemand kann helfen, die Gedanken drehen sich im Kreis und man sieht kein Licht mehr am Ende des Tunnels - und dennoch, von irgendwo kommt irgendwann wieder einmal ein kleines Lichtlein her.


    Dass es wieder so wird wie vorher, das kann man, glaube ich vergessen, es wird defintiv anders, aber es wird wieder erträglich, auch für euch, davon bin ich ganz fest überzeugt!

    Reden hat mir übrigens am meisten geholfen, immer wieder das Gleiche erzählen. Ich konnte es auf viele verschiedene Personen aufteilen und habe immer wieder Ansprechpartner gefunden. Mit Medikamenten war ich sehr vorsichtig, darin hat mich auch meine Psychologin bestätigt. Trauer dauert einfach ihre Zeit, daran kann man einfach nichts ändern, aber ich möchte euch einfach bestärken durchzuhalten, irgendwann ist es nicht mehr ganz so schlimm, auch wenn ihr das momentan nicht glauben könnt.

  • liebe Gabi, Wagi, Tery,


    es gibt mir Hoffnung wenn du, Gabi, mut machst, das wir irgendwann wieder einen Sinn im Leben sehen können :thumbup:


    Wagi, Tery,


    schließe mich euch an.... ich denke das gleiche.... fühle mich aber NICHT wie ein Monster, tut mir leid <X<X<X


    lieber Gruß in den Tag von Bine

  • Liebe Wagi!

    Auch wenn es noch so traurig ist,aber es stimmt die hatten Glück,das alles so gekommen ist.Das hätte ich mit auch gewünscht.Am l

    meisten wünsche ich mir,das ich am nächsten morgen nicht mehr aufzuwache.Jeder Tag ist unerträglich ohne meinen Mann.Jeden Tag Stille Leere ,die Erinnerungen an die schöne Zeit,den Tag irgendwie rum bekommen und zur Nacht wieder Stille Leere.Ich frage mich wie soll man das noch lange aushalten,das hat doch alles keinen Sinn mehr.LG Helli

  • Liebe Wagi,


    Das Leben ohne den geliebten Partner ist sehr schwer . Alles was man zu zweit erledigt hat , müssen wir nun allein machen oder auf die Hilfe der Kinder zurück greifen . Dinge , die einem früher leicht von der Hand gingen , fallen heute schwer . Man denkt dann automatisch an die letzten Jahre zurück und weint , weil es so extrem weh tut und wir nichts an der Situation ändern können . Wir müssen lernen auch wenn es noch so hart ist , ohne unseren geliebten Mann , in die Zukunft zu schauen .

    Ich hatte auch gehofft mit Thomas noch mindestens 25 oder vielleicht 30 Jahre verbringen zu dürfen . Wir heben auch letztes Jahr Pläne für dieses Jahr geschmiedet . Ein Leben ohne meinen Mann könnte ich mir gar nicht vorstellen und nun bin ich schon fast 9 Monate ohne ihn .

    Es waren die traurigsten 9 Monate in meinem bisherigen Leben.

    Meine Tochter sagt immer , als Papa gegangen ist hat er einen Teil von mir mitgenommen. Früher war ich fröhlich , habe Witze gemacht und an das positive im Leben geglaubt . Heute bin ich ein trauriger Mensch, ich lache seltener , die ersten Monate gar nicht , jetzt wird es langsam besser .Mein Ziel ist es , wieder so zu werden wie ich früher war , so hat mich Thomas ja auch geliebt und ich denke , er würde es sich auch so wünschen.


    Vielleicht schaffst du es auch in kleinen Schritten nach vorn zu gehen und langsam wieder etwas Freude in dein Herz zu lassen . Unsere Männer wollen uns nicht traurig und unglücklich sehen , wir würden es umgekehrt auch nicht wollen.

    Der Weg, der vor uns liegt ist hart aber wir werden es schaffen , unseren Männern , Kindern und Enkelkindern zu Liebe und auch ein bisschen für uns.


    Fühl dich gedrückt und ganz viel Kraft.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Wagi,


    Du mist nicht alleine damit das Dich nichts trösten kann, noch damit das Du keine Lichtblicke erkennen kanst und genausowenig jeden einzelnen Tag als Qual zu empfinden, mir geht es genauso .


    Du ziehst mich nicht runter,meine Sehnsucht nach Mick wird auch immer größer, bitte schreib was Du fühlst, das ist wichtig.


    Fühle Dich verstanden und umarmt ganz fest


    LG Gabi & Mäuschen

  • Liebe Wagi,


    auch mir wird jeder einzelne Tag zur Qual, fühle mich allein und verlassen. Uns kann keiner trösten, man hat uns das

    liebste genommen, was wir hatten.

    Uns bleibt nur die Erinnerung, und die tut tut weh. Dieses Leben ist kein Leben mehr, es ist der blanke Horror.


    Alles Liebe Maike

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja das Leben ist so schwer ohne meinen Mann und ich frage mich ,wieviel Kraft hebe ich noch.Und eigentlich will ich auch gar nicht mehr,sondern würde liebe bei meinem Mann sein.Alles ist so sinnlos und schlafen kann ich sehr schlecht,weil meine Gedanke immer kreisen.Ich hätte auch gedacht,das es nach 8 Monaten langsam besser wird,aber ich habe das Gefühl,das es immer schlimmer wird.Verstehen werde ich es nie und begriffen habe ich es immer noch nicht richtig.Ich wünsche mit immer,das ich am nächsten Tag nicht mehr aufwache.Ja unsere Partner hätten auch gewollt,das es uns gut geht,aber wann und ob es auch nochmal nach oben geht.Ohne meinen Mann wird es nie mehr so schön werden,da bleiben nur die Gedanken und Erinnerungen.Diese Welt ist so ungerecht.LG Helli

  • liebe Wagi,


    alles darfst du dir von der seele schreiben, dafür haben wir hier unser forum :30::30::30: mache dir keine sorgen, ich sehe hier in dir ein spiegelbild meiner selbst, liebe wagi.... es hilft davon zu lesen, das man nicht alleine auf der welt mit seinen gefühlen ist und andere das gleiche erleben und fühlen...


    lieber gruß von Bine

  • Ich hätte auch gedacht,das es nach 8 Monaten langsam besser wird,aber ich habe das Gefühl,das es immer schlimmer wird.Verstehen werde ich es nie und begriffen habe ich es immer noch nicht richtig.I

    Verstehen werde ich es nie und begriffen habe ich es auch noch nicht richtig. Das sagen ganz viele Menschen in der Trauer. Weil es der Wahrheit entspricht. Es dauert, bis das Wissen im Herz, in der Seele und im Körper gelandet ist. Das geht nur dadurch, dass die vielen erste Male ohne den geliebten Menschen durchlebt werden. Diese ersten Male sind im ersten Jahr natürlich unheimlich viele, denn jeder Tag, jede Stunde, jede Minute, ja jede Sekunde ist ein erstes Mal. Und es scheint immer schlimmer zu werden, denn diese ersten Male machen mürbe und müde und oft auch schlaflos, weil die Gedanken kreisen.


    Manchen können Entspannungsübungen oder Meditationen oder malen oder schreiben oder lesen oder Sport oder die Badewanne oder Musik oder Gedichte oder .... helfen, die Gedankenkreise zu durchbrechen. Überlegt vielleicht mal liebe Wagi , Mausebaer   hasi was euch früher geholfen hat, wenn ihr aufgewühlt ward. Vielleicht wäre es ein Versuch wert, es wieder mal auszuprobieren.

    Ich will hier niemanden noch mehr runterziehen, aber nur hier kann ich noch meine wahre Gefühlslage schreiben.

    Du ziehst niemanden hinunter, du zeigst nur, wie es dir geht. Manche erkennen sich wieder, in ihrer jetzigen Situation, manche denken vielleicht: "Scheiße, das war ja bei mir auch mal so. Und es hat sich verändert." Und manche kennen die Trauer anders. Alles darf hier seinen Platz haben. Und deine Trostlosigkeit, Sinnlosigkeit und Dunkelheit ist gerade dein Empfinden. Also bitte schreibe darüber. Denn wenn Gefühle Ausdruck bekommen und wenn es nur in einem Wort geschieht, dann können sie sich auch wandeln.


    Ich wünsche euch allen für heute einen erholsamen Abend und eine schlafreiche Nacht.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid.Danke für die lieben Worte und Tips.Ja ich versuche soviel wie möglich zu machen.Ich arbeite ehrenamtlich im Heim,schenke Kaffe aus ,Bastelnachmittag und Spielenachmittag und jetzt betreue ich noch eine Frau und dann bin ich noch in einem Secondhand Laden einmal in der Woche und werde dann noch als Mentor tätig.So ist jeder Tag gefüllt,aber am Abend ist da wieder diese Stille und Leere.Aber man bekommt den Tag gut rum,wenn man immer etwas zu tun hat und das tut mir richtig gut.Am Anfang war ich nur zuhause und die Zeit ging nicht um und die Gedanken waren die ganze Zeit bei Ralf,die Tränen liefen und man konnte an nichts anderes denken.Ich werde versuchen nach vorne zu schauen und die Bewohner im Heim geben einem soviel Geborgenheit und wenn ich dann mal weine,dann werde ich in den Arm genommen und jeder versteht es,denn alle dort haben das Schicksal auch schon erlitten und geben einem soviel Liebe und sie haben mir auch die Kraft gegeben ,meinen bisherigen Weg fortzusetzen und Ralf wird mich auch weiterhin auf jedem meiner Schritte begleiten und so hätte er es auch gewollt.Herzliche Grüße Helli

  • Liebe Wagi,

    Ich glaube nicht , das du hier irgendjemanden runterziehen kannst . Uns geht es doch allen genauso, deshalb schreiben und lesen wir hier . Hier sind die Menschen, die es zu 100 Prozent nachvollziehen können , was jeder einzelne gerade durch macht .

    Schreibe bitte weiter , Auch wenn dir niemand deinen Schmerz nehmen kann aber vielleicht irgendwann lindern .


    Fühl dich gedrückt.

    Liebe Grüße

    Birgit und Fine