Wohin geht die Seele ? Der Vater meiner Kinder ist tot.

  • liebe Blaumeise,


    schöne, lebensbejahende Gedanken ...., sie brachten mich zum nachdenken, nachspüren & jaaa, ich glaube nun fest daran, dass Mikle dies so für mich wollte und u.a. auch "erspüren, ertasten, erfühlen" für ihn, aus gegenseitiger Liebe. ☆♡☆.


    Wie geht es dir ?


    Sonnige, mit gesichtssonnenbrandige Grüße,

    es war heute SO herrlich draussen.

    Saß an einem See mit einem leichten Lesestoff-Buch in der Hand :)


    Stille Perle

  • Liebe Blaumeise,



    ich habe viele Deiner Beiträge jetzt erst gelesen und muss wirklich sagen, das ich es bewunderswert finde , wie Du mit dem was Dir bereits alles widerfahren ist umgehst.


    Du hast sehr vieles durchgemacht und bist trotzdem ein Mensch geblieben der nach vorne schaut und dem Leben zugewandt ist, mir gelingt es nicht.


    Deine Beiträge hier sind für viele ein große Unterstützung, bleib wie Du bist .


    LG Gabi & Mäuschen

  • Du hast sehr vieles durchgemacht und bist trotzdem ein Mensch geblieben der nach vorne schaut und dem Leben zugewandt ist, mir gelingt es nicht.

    Und vielleicht gelingt es dir irgendwann auch wieder. Das hoffe ich für dich und darauf vertraue ich (für dich)


    Lg. Astrid.

  • mir ist soooo kalt


    Draußen ist es kalt. In mir ist es kalt - eiskalt.


    All meine ,sich schon oft bewährten , Bewältigungsstrategien greifen derzeit nicht.


    Seit Tagen geht es mir zunehmend schlechter.


    Sie ist wieder da, die gläserne Wand, die mich von den anderen trennt.


    Ich bin allein. Mein Sohn , der bei mir wohnt, ist allein. Er ist depressiv und er hat die Brücke hochgezogen und verweigert mir den Zugang zu ihm. Wir sitzen beide auf einer Insel, in der gleichen Wohnung, aber dennoch tausende Meilen voneinander getrennt.

    Ich habe solche Angst um ihn. Er ist depressiv und jetzt erst merke ich, wie hilflos man als Angehöriger ist. Wie schlimm muss es für meine Kinder gewesen sein, als ich so schwer depressiv war. Als ich deswegen wochenlang in einer Klinik war. Als ich vorher viele, viele Monate mit meinen Selbstmordgedanken kämpfte und die ADs nicht anschlugen und als sie erfuhren, dass ich, als sie noch klein waren, schon einen Selbmordversuch unternommen hatte. Was müssen sie durchgemacht haben? Was habe ich ihnen aufgebürdet. Ich fange jetzt erst an, all das zu realisieren - ihre Sorgen um mich, ihre Angst, ihre Wut, ihre Ohnmachtsgefühle.... Bin ich schuld, für seine Anfälligkeit zur Depression?

    Ich fühle mich schrecklich. Fühle Schuld und Scham...


    Merke, dass ich gerade dabei bin, selbst wieder abzurutschen. Habe Angst, dass mich die Depression ( ich spreche von der Krankheit, nicht von tiefer Traurigkeit oder depressiver Verstimmung ) wieder einholt. Ich will nicht wieder zurück in diese Hölle.


    Mein Sohn braucht mich!


    Ich bin so wirr in meinen Gedanken ...


    Letzten Freitag habe ich bei einer Bekannten angerufen. Sie hatte einen Kuchen im Backofen und sagte, sie rufe danach zurück und sie sagte : "Kopf hoch, meine Süße". Bis jetzt hat sie nicht angerufen....


    Habe dann noch jemand angerufen. Sie hat mit mir gesprochen, doch während des Gesprächs hörte ich gewisse Geräusche. Als ich sie daraufhin ansprach, erklärte sie mir, dass sie gerade , gleichzeitig zu unserm Gespräch, am PC ein interessantes Strategiespiel spielen würde, mir aber dennoch zuhören würde. Sie wäre eine Meisterin in Multi tasking....... Hab dann aufgelegt....


    Ich fühle mich im Augenblick so abgrundtief erschöpft...hab heute zur Nacht nicht mal die Kleidung gewechselt , mich nicht gewaschen *schäm*


    Sorry, das ich euch jetzt belästige, aber irgendwie muss es raus...und hier im Forum hat alles Platz, oder nicht?


    Und jetzt sage ich mir mein Mantra vor:

    Im Leben ist nichts sicher, außer der Tatsache, dass sich alles ändert. Alles ändert sich, alles geht vorbei.

    Rabelein sagte immer zu mir:" Liebes blaumeischen, denke imme daran,auch das wird vorbeigehen. Nichts bleibt so, wie es ist. Ganz egal ob schlecht oder gut."

    An diese Worte klammere ich mich jetzt. Ach Rabelein, du fehlst mir so.....


    blaumeise, die zumindest vor hat, jetzt unter die Dusche zu gehen. Ob sich die Füße bewegen?

  • Sorry, das ich euch jetzt belästige, aber irgendwie muss es raus...und hier im Forum hat alles Platz, oder nicht?

    Liebe Blaumeise,

    mich belästigst Du ganz sicher nicht!

    Hier im Forum MUSS alles Platz haben, außer Äußerungen die anderen sagen, was sie tun MÜSSEN!

    Es tut mir sehr leid zu lesen, dass es Dir zunehmend schlechter geht.

    Die verdammte gläserne Wand! Ich kenne sie selbst ... bietet keinerlei Schutz, sondern nur (ausgelieferte) Trennung.

    Ich hoffe Dir hat eine (möglichst warme) Dusche gute getan, um zumindest die oberflächliche Kälte etwas zu vertreiben?

    Letzten Freitag habe ich bei einer Bekannten angerufen. Sie hatte einen Kuchen im Backofen und sagte, sie rufe danach zurück und sie sagte : "Kopf hoch, meine Süße". Bis jetzt hat sie nicht angerufen....


    Habe dann noch jemand angerufen. Sie hat mit mir gesprochen, doch während des Gesprächs hörte ich gewisse Geräusche. Als ich sie daraufhin ansprach, erklärte sie mir, dass sie gerade , gleichzeitig zu unserm Gespräch, am PC ein interessantes Strategiespiel spielen würde, mir aber dennoch zuhören würde. Sie wäre eine Meisterin in Multi tasking....... Hab dann aufgelegt....

    Mist! "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."

    Liebe, liebe Blaumeise, fühle Dich umarmt, gewärmt und sehr, sehr ernst genommen mit Deinen Empfindungen,

    herzlichst,

    Tereschkowa

  • Liebe Blaumeise,


    ich nehme dich in die Arme und vertreibe ein wenig die Kälte.

    Du kannst hier alles schreiben was dich bewegt. Das mache ich auch.


    Ja, das Lebenskarussel dreht sich immer weiter, auch wenn es für uns stehengeblieben ist. Aber vielleicht schiebt es jemand oder irgendwas für uns an, bis es wieder von alleine weiterläuft.


    Bis dahin werden wir irgendwie still stehen und alles um uns herum dreht sich. Wir schauen zu durch die Glaswand... aber Glas kann zerbrechen. Das gibt mir Halt und Hoffnung... Unsere Seelenmenschen werden uns beim zerschlagen sicher helfen.


    Herzliche Grüße von Luise

  • Liebe Blaumeise,


    es ist wichtig und richtig das Du ausdrückst wie Du Dich fühlst und auch ich fühle mich in keinster Weise belästigt . Dieses Gefühl durch eine Wand von allen anderen getrennt zu sein kenne ich auch sehr gut , man sieht,hört die anderen , spricht mit ihnen, aber es ist so als rede man in einer Fremdsprache und wird nicht verstanden.


    Deine Ängste um Deinen Sohn und um Dich , kann ich sehr gut verstehen, eine Depression zu haben ist mit das schrecklichste was einem Menschen widerfahren kann, ich wünsche mir für Deinen Sohn das er sie mit Hilfe von geschulten Ärzten und Medikamenten überwinden kann und für Dich wünsche ich mir von ganzem <3das Du es schaffst nicht selbst wieder abzurutschen, so das ihr auf Eurer Insel die ihr zwei gemeinsam bewohnt und die es sich so anfühlt als seit ihr Millionen Kilometer voneinander getrennt möglichst bald, ich weiss das das schwer ist und lange dauern kann , wieder zueinander findet.


    Was Deine Freundinnen betrifft , Tery hat es auf den Punkt gebracht.


    Damit Du heute nicht mehr frieren must, schicke ich Dir eine riesige warme Wolldecke und eine Wärmflasche mit extra heissem Wasser.Unter die Decke passen auch Deine Katzen, Otto heisst der Kater , das hab`ich mir behalten, den Namen Deiner anderen Katze leider nicht.


    Pass auf Dich auf liebe Blaumeise


    LG Gabi & Mäuschen

  • Liebe Blaumeise,

    ich denke hier hat vieles Platz. Die Trauer hat kein einheitliches Gesicht, und die Gefühle und Gedanken der Trauernden sind auch unterschiedlich. Ich fühle mich nicht belästigt. Mich beschäftigt es nur, das ich nicht real helfen kann. Nach dem Lesen vieler Beiträge habe ich dieses Gefühl.

    Du scheinst ein zartes warmherziges Menschlein zu sein. So lese ich es heraus.

    Über Depressionen weiß ich leider nicht so viel, als das wir uns austauschen könnten. Bei mir ist es eher einer Verstimmung. Was mir hilft, sind die Spaziergänge mit dem Hund. Die Natur. Das schnelle Laufen. Ich weiß aber, daß es bei einer Depression anders ist. Vielleicht hast Du einen Arzt, der Dich gut unterstützen kann.

    Ansonsten schreib bitte hier weiter. Ich lese Deine Beiträge sehr gern, wenn man das hier so ausdrücken darf. Wir sind ja aus eher traurigen Gründen hier. Ich denke aber, Du verstehst was ich meine.

    Hier hat immer jemand ein Ohr für Dich. Ich umarme Dich ganz ganz herzlich.

    Liebe Grüße Ros

  • Hallo Gabi <3

    Hallo Ros, <3


    auch euch ein herzliches Dankeschön für euer Verständnis und eure emotionale Begleitung.


    Das Wissen, dass ihr ( und alle anderen hier ) für mich - zumindest virtuell - für mich da seid, hat mich gestern durch den Tag getragen und auch durch die Nacht.


    Ihr seid spitze ! Trotz eigenem Kummer wird hier Kraft miteinander geteilt.


    Wünsche allen hier einen halbwegs erträglichen Tag und hin und wieder kleine Lichtblicke.


    Kommt alle gut durch den Tag


    Nochmals - Danke für euer Da- sein.


    blaumeise :24:

  • Rabelein sagte immer zu mir:" Liebes blaumeischen, denke imme daran,auch das wird vorbeigehen. Nichts bleibt so, wie es ist. Ganz egal ob schlecht oder gut."

    Diesem Satz von Rabelein ist gar nichts hinzuzufügen.

    Auch ich vermisse sie.


    Ich wünsche dir einen Kraftschub, der die Veränderung mit beeinflussen kann.


    Sei lieb gegrüßt


    ACH JA!!! HÖR AUF DICH ZU ENTSCHULDIGEN!!!! Du bist es uns wert, dass du deine Sogen, Nöte und Ängste hier teilst. DU BIST WERTVOLL!


    Lg. Astrid.

  • Liebe , liebe Blaumeise :*,


    seit Tagen suche ich dich hier verzweifelt um mit dir zu reden, dir zuzuhören, mich darüber zu freuen !


    Nun finde ich dich hier (puhh, WIE froh bin ich darüber) als kleines verwuscheltes, trauriges Blaumeislein ...


    &&& ich kann dich bei deiner Sorge um deinen Sohn SO gut verstehen.

    Meine Tochter hat gleich nach unserer Trennung (auch) die Milchglas-Mauer um sich aufgebaut, fast 1 Jahr lang, was mich schier an den Rand meiner Belastbarkeit und Hilflosigkeit führte.


    Damals konnte ich dann, da sie sich bei "Hilfebittungen", immer nur noch mehr zurück zog, Selbstmordgedanken äußerte, nur noch aus tiefstem Herzen beten.

    Sie verweigerte damals auch jegliche Einnahme von Medikamenten.


    Als es dann irgendwann etwas besser wurde, sah sie zum gr. Glück ein, dass sie eine Therapie zus. mit Medikamenten "anstreben" sollte.

    Das tat sie dann auch. 2 weitere schwierigere Jahre folgten.

    In der Zwischenzeit ist sie trotz Tod ihres Vaters, meistens recht gut im inneren Gleichgewicht.

    DAS wünsche ich deinem Sohn auch, von ganzem ♡ !!


    Jaaaa, gem. in 1 Zimmer sein und dich meilenweit entfernt voneinander & man einfach nicht weiss, wie und ob es derzeit einen Weg zueinander gibt ist SO heftig zum Aushalten.


    Ich umarme dich ganz lieb, bepackt mit einer gr. Kanne Tee, etwas Schoki und ganz viel "Ohr" bin ich gerne für dich da !

    &&& nein, DU belästigst mich in keinster Weise, beim dran teilhaben dürfen an deinen Gedanken, Sorgen, Freuden ....

    Welche Gefühle und Tatsachen eben momentan bei dir, bei mir, bei uns hier im Forum "dran" sind.


    Gerne würde ich auch persönlich mit dir telef., unsere Stimmen hören ...

    Du zwitscherst sicher sehr schön mit manchmal eben auch sehr traurigen & traurigen Nuancen dazwischen.


    Deine Stille Perle

  • Liebe Gabi, liebe Luise, liebe Blaumeise, lieber Uwe, liebe alle,

    nach dem Karlheinz sich heute früh dazu äußerte habe ich mich entschieden nun doch auch etwas zu diesem "Konflikt" zu schreiben und wie von Astrid angeregt im Ordner "Dies und Das" unter "Streitereien" gepostet.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihre es lesen würdet.

    Kritik daran ist willkommen - es ist nur ein Versuch zu schlichten. Mit allen Chancen und Risiken.

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Hallo blaumeise.


    Die Seele also ich hab jetzt drei Theorien wo sie sein könnte


    1. Bei Gott in der Freude und im licht und dort bleibt sie auch


    2. Sie reinkarniert wann die Zeit dafür reif ist.


    3. Sie besucht uns immer wieder. Ist in einer höheren Ebene. Also in einer Ebene mit schnellerer Schwingung. Also da. Du kannst mit dem verstorbenen reden und er nimmt dich wahr.


    Wenn man an den geliebten verstorbenen denkt ist er da....


    Ich Weiss noch nicht was davon wahr ist.

    Habe eine schamanin zu benni Reisen lassen. Es war traurig und interessant.


    Sie machte ein Seelen Geleit.


    Es ist halt ein grosses Rätsel der Tod und das danach.


    LG andrea

    Hoffe es geht deinem Sohn und dir gut

    Hab jetzt nit alles gelesen wollte dir aber eine Rückmeldung auf deine Frage geben. Weil ich mich grad selber intensiv beschäftige damit...

  • Hallo liebe Forumsfreunde,


    da bin ich wieder!


    Am Muttertag - nachmittags - musste ich den ärztlichen Bereitschaftsdienst anfordern und die nahmen mich dann gleich mit ins KH.

    Heute habe ich mich auf eigene Verantwortung entlassen lassen.

    Hab's nicht mehr ausgehalten , meinen Sohn allein in der Wohnung zu wissen. alA,ußerdem - Tabletten nehmen kann ich auch zu Hause :) und es geht mir subjektiv gesehen besser. Es stehen noch einige Untersuchungen aus und da fahre ich lieber von zu Hause aus hin. Im KH bin ich nur grübeln...Hier habe ich meine Katzen, die mich ablenken... und die nervtötende, ständig quasselnde Bettnachbarin nebst ihren ebenso quasselnde Besuch bin ich jetzt auch los. Welch Wohltat :8:


    Werde jetzt Mal hier nachlesen


    blaumeise.:24:, die Stille genießend

  • Hallo blaumeise.


    Das kann ich gut verstehen dass du lieber daheim. Bist als im Spital.


    Dachte mir übrigens muttertags das selbe. Den notarzt zu rufen weil ich nimmer wusste wo und was komplett gedisst gewesen.. Aber die Aussicht im Bett zu liegen und nichts tun zu können und über meine Geschichte sprechen zu müssen Das gequassel der anderen... Oh nein.


    Die katzis brauchen mich ja auch und die oinks gurkenvernichter. 4 katzis 2 davon 15 Jahre und ständige Begleiter und krafttiere... So lieb und ihnen bin ich echt verpflichtet.

    Ich hoffe so dass es deinem Sohn auch ein bissl besser geht. Wie alt ist er denn? Buben bzw Männer trauern anders sie schweigen mehr oder lenken sich ab mit Aktivität so wie Jan der Bruder von Ben.


    Eine Freundin hat zwei schweigenden Männern gegenüber gesessen als ein Todes fall ihre Familie erschütterte. Eine Familien Aufstellung hat ihr schlussendlich geholfen. Heute sind die 3 längst wieder im Leben gelandet.


    Gute Besserung dir und deinem youngster

    Andrea

  • liebe Blaumeise,


    Ohhjjeeemine , das waren keine guten letzten Tage für dich !

    Von ♡ gute Besserung ! !


    Liebe Grüße

    Stille Perle