Sprachlos vor Schmerz

  • Am 18.03.2019 verstarb mein geliebter Mann am 31.03 wäre er 51 geworden. Eigentlich bin ich auch noch viel zu schwach hier so viel zu schreiben wie andere aber ich versuche es mal .

    .....

    Funktioniert nicht ... habe alles wieder gelöscht ...

    Vielleicht habe ich irgendwann die Kraft dazu .

    Eigentlich bin ich auch sehr geschockt das hier so viele schreiben wo der Verlust schon eine Weile her ist .

    Versteht mich nicht falsch aber bei mir ist es noch sehr frisch und ich weiß heute nicht wie ich morgen schaffen soll ...

    Wenn ich jetzt lese das nach einiger Zeit der Schmerz immer noch so stark ist weiß ich nicht wie ich das schaffen soll.

    Ich frage mich jeden Tag ob ich meinen Mann wiedersehen werde wenn meine Zeit einmal gekommen ist und ob er noch irgendwo ist , ob er noch irgendwie bei mir ist ...

    Ich schreibe später vielleicht mehr ... fehlt gerade die Kraft . Chrissy

  • liebe Chrissy,


    ich schliese mich Frank's Umarmung an !

    Sei lieb gedrückt, wenn Worte fehlen, hilft vll ein wenig eine Umarmung

    Stille Perle

  • Liebe Chrissy,


    mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deine Mannes,sei herzlich willkommen hier bei Uns. Das noch keine Kraft hast um viel zu schreiben kann ich sehr gut verstehen, es ist doch gerade erst passiert.


    Das es Dich ein wenig erschreckt das hier sehr viele schreiben deren Verlust schon länger her ist, ist verständlich, doch Trauer hat keine zeitliche Begrenzung, sie verläuft bei jedem Menschen anders.


    Ich glaube ganz fest daran das ich meinen Mann wiedersehe , wo weiss ich nicht , das weiss niemand von Uns . Ich spüre das er bei mir ist,.


    Wir alle hier , jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen Uns Halt und Stütze zu geben, es ist gut das Du hier her gefunden hast, es gibt immer jemanden der Dir "Gehör" schenken wird.


    Viel Kraft wünsche ich Dir und umarme Dich


    LG Gabi & Mäuschen

  • Wenn ich jetzt lese das nach einiger Zeit der Schmerz immer noch so stark ist weiß ich nicht wie ich das schaffen soll.

    Liebe Chrissy, Dein Verlust tut mir unendlich leid! Gut, dass Du hier gelandet bist!

    Der Schmerz gehört jetzt zu unserm Leben - und alles ist anders. Unser bisheriges Leben ist einfach kaputt X/ Und doch geht es weiter, irgendwie...


    Liebe Grüße,

    Leo

  • Liebe Chrissy,der Weg,den du jetzt gehen musst,den kennen wir alle,unendlich schwer,aber hier im Forum findest du Wegbegleiter,die sind so wertvoll,ohne die wüsste ich oft nicht weiter.Denke vorerst nicht an das wie und wann es weitergeht,einen Tag schafft man,dann wieder einen....schreibe wenn du magst und es dir gut tut,hier weiß man um deinen Schmerz und gute Gedanken und Gefühle begleiten dich,Adi

  • Wenn ich jetzt lese das nach einiger Zeit der Schmerz immer noch so stark ist weiß ich nicht wie ich das schaffen soll.

    Liebe Chrissy,

    der Schmerz verändert sich und er wird lange Zeit dein Begleiter sein. Mal stärker, mal schwächer, mal macht er Pause und mal ist es wieder, als wäre es heute gewesen, dass....


    Schreibe hier nur das, was du schreiben möchtest und für was die Kraft genügt.


    Es ist noch so frisch bei dir. Lass dir Zeit, sei geduldig mit dir.


    Schön, dass du hier bist.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Chrissy,


    der Schmerz ist unerträglich, ich bin in Gedanken bei dir. Schreibe dir alles von der Seele, wenn dir danach ist, mir hat es oft geholfen. Der Weg der Trauer ist steil und steinig, aber irgendwie schafft man es. Dafür wünsche ich dir viel Kraft und Ausdauer


    Liebe Grüße

    Petra :30:

  • Liebe Chrissy,

    das was du hier geschrieben bzw. nicht geschrieben hast (nicht schreiben konntest) hat mich sehr berührt.

    Dein Schatz ist ungefähr einen Monat nach meinem "gegangen" und wie du habe ich nach Antworten und Hilfe gesucht. So kurz danach war das Lesen und Schreiben hier in einem Forum für mich gar keine Option, aber im Laufe der Wochen, in denen der Schmerz um diesen Verlust ein ständiger Begleiter ist, kann ich zumindest einige Lebens"Geschichten" hier mit lesen und habe es sogar geschafft, meine in stark verkürzter Form hier nieder zu schreiben. Das hat mir - neben dem vielen Reden in einer Trauer Begleitung (die es überall gibt), mit guten Freunden und Familie - wieder ein winziges Stück bei der Verarbeitung weiter geholfen.

    Darum glaube ich auch, dass du das in einiger Zeit schaffen kannst,

    hier deine/eure "Geschichte" zu erzählen.

    Selber mache ich gerade die Erfahrung, dass es mir ein wenig bei der Verarbeitung alles Erlebten hilft, je öfter ich darüber sprechen kann. Das geht jedoch nur mit guten Menschen im Umfeld, denen man vertrauen kann.

    Und es geht hier in Form des Niederschreibens, da hier alle Gleiches bzw. Ähnliches erlebt haben.


    Lass dir selbst Zeit und mach alles in kleinen Schritten, so, wie sie für dich richtig sind. Und das entscheidest nur du alleine.


    Ich hoffe, du hast auch gute Menschen in deinem Umfeld, die dich auffangen und ein wenig halten, damit du nicht versinkst.

    Das nicht Versinken in der Trauer und dem Schmerz ist das Schwerste, aber unendlich wichtig, um weiter zu leben und wieder ins Leben zurück zu finden.

    Auf solche Lebens Prüfungen könnte man gut verzichten, aber vielleicht haben sie einen Sinn, den man - wie bei allem anderen auch - erst viel später erkennt.


    Dir viel Kraft, damit du deinen Weg finden kannst!


    LG Traurige1302

  • Liebe Chrissy, wie Du konnte ich anfangs nicht schreiben, nur lesen, das Schicksal der Mitglieder hier im Forum mitverfolgen.

    Da war auch ich bestürzt wie scheinbar unverändert die Trauer noch nach vielen Monaten vorhanden ist.

    Es geht aber doch weiter, man verändert sich.

    Das Gefühl der Trauer, des Verlustes ist bei mir immer noch vorhanden und ich stürze nach wie vor in den tiefen Abgrund des Schmerzes weil mein Mann nun nicht mehr da ist und ich Ihn so gerne noch bei mir hätte, aber die Trauer verändert sich!


    Ich kann dieses Gefühl nicht in Worte fassen, es ist ein Hauch von Hoffnung, dass ich das Leben ohne meinen Mann vielleicht doch halbwegs erträglich weiterleben kann.

    Du bist hier im Forum nicht allein, alle fühlen mit Dir! Schreib Deinen Schmerz auf und teile ihn mit uns!

    Liebe Grüße, Karo

  • Liebe Chrissy,


    mein Mann ist am 27.04.2019 verstorben, es ist also bei mir auch noch sehr frisch. Es gibt Momente, da könnte ich vor Verzweiflung laut schreien, der Tod meines Mannes nimmt mir die Luft, die Energie, es ist so, als ob ich selbst gestorben wäre. Es gibt Tage, da Kann ich keinen klaren Gedanken fassen, die Sehnsucht nach meinen Mann zerfrisst mich.Ich höre Schritte auf der Treppe und denke, er kommt jetzt, es gibt Tage da koche Kaffee für 2 Personen. Ich kann mich nicht damit abfinden dass er nicht mehr da ist.Wenn ich etwas sehe, was mich an meinen Mann erinnert, ein Café wo wir des öfteren waren, Filme die wir uns zusammen im Kino angeschaut haben, fange ich an zu weinen, egal wo ich gerade bin. Ich fasse zärtlich seine Kleidung, Wäsche an und weine dabei.Alles in der Wohnung erinnert

    mich an ihn, aber irgendwie finde ich es tröstlich, es gibt mir das Gefühl, ein Teil von ihm ist noch bei mir.Das schreiben erleichtert mich ein bisschen, denn alle hier haben das gleiche Schicksal, alle trauern um einen geliebten Menschen.

    Liebe Grüße Maike

  • liebe Maike,


    ich spüre deine Liebe und deinen großen, großen Schmerz

    & möchte dich gerne tröstend umarmen und liebevoll festhalten.


    Stille Perle

  • Liebe Chrissy,diese Sehnsucht,das Heimweh nach dem geliebten Menschen,das zerreisst das Herz,das tut so weh,ich weiß,wie du dich fühlen musst.Man möchte schreien,komm,komm mein Liebster,jetzt brauche ich dich,deine Arme um mich,deine Liebe....und dein Verstand weiß,dass er nie mehr wiederkommt,aber das Herz,das dumme Herz,das will undenkbar kann es nicht glauben.Nicht voraus schauen,sonst verschlingt einem das Loch im Inneren,heute schaffen wir,vielleicht ein paar Stunden Schlaf,dann....wieder ein Tag....ganz gute Gedanken zur Nacht schicke ich dir,Adi