Mein Sohn ist verstorben

  • Mein Sohn ist am 5.12.19 eine Woche nach seinem 20.Geburtstag an einem Drogenunfall gestorben. Ich möchte oft so gerne nachgehen. Mein Leben ist so sinnlos geworden. Alles was hier passiert, berührt mich nicht mehr. Ich habe die Rede bei der Beerdigung gehalten, alles super schön organisiert. Meine Tochter ist noch da, aber eigentlich auch nicht mit mir. Mein Freund ist da, aber eigentlich auch nicht. Mir fehlt mein Sohn so sehr und wenn mich Gott heute vor die Wahl stellen würde, ich möchte gehen. Mein Leben macht keinen Sinn mehr

  • Liebe Louis Butzemann,


    zuallererst möchte ich dir mein Mitgefühl zum Tode deines Sohnes aussprechen.


    Ein Kind zu verlieren ist das furchbarste, was Eltern passieren kann. Es ist so unbegreiflich und durch einen Drogentod kommen noch viele andere quälende Fragen ins Spiel. Befriedigende Antworten findet man keine.


    Welch Katastrophe. Es ist so traurig, dass junge Menschen glauben ihr "Heil" in Drogen zu finden. Man steht als Eltern so hilflos und ohnmächtig daneben...


    Du stehst noch ganz am Anfang des Trauerweges und ich weiß genau, wie sich diese Anfangszeit anfühlt.


    Der Wunsch nachzusterben gehört dazu. Man möchte aussteigen, alles hinter sich lassen, wieder mit dem geliebten Menschen zusammensein.

    Fast jeder in diesem Forum hat so empfunden.


    Doch es gibt auch Hoffnung. Im Laufe der Zeit lernen wir, mit diesem Tod zu leben,


    Doch das braucht Zeit. Sehr viel Zeit. Manchmal 2-3 Jahre.

    Und diese Zeit kostet unendlich viel Kraft. Wir fühlen uns erschöpft und wissen nicht wie wir alles aushalten sollen. Aber es geht. Vertraue darauf, auch wenn es sich noch so unglaubwürdig anhört und anfühlt.


    Versuche immer nur einen Tag durchzustehen - und dann wieder nur einen.


    Und denke daran: Trauer ist Liebe.


    Wenn du kannst, schreibe dir hier deine Verzweiflung, deinen Schmerz von der Seele. Erzähle uns von deinem Sohn. Hier ist immer jemand, der ein offenes Ohr hat. Mir hilft es, hier zu schreiben.


    Am besten ist es, wenn du einen eigenen thread eröffnest. Dann gehen deine Beiträge nicht unter und sie werden leichter von uns gefunden.


    Ich wünsche dir viel Kraft, die Zeit zu überstehen.


    blaumeise


    .

  • Liebe/r Louis Butzemann,


    auch ich muss dir unbedingt mein herzliches Beileid aussprechen. Auch mein Sohn musste vor 28 Wochen gehen. Die Verzweiflung, das Nicht Verstehen und nicht akzeptieren können kann ich so gut nachvollziehen. Bitte verwirf aber den Gedanken an das Nachsterben. Hier in diesem Forum hilft jeder jedem so gut es geht. :30:

    Alles Liebe

    Iris

  • Liebe/r Lois Butzemann,


    sofort viel mir das Lied ein "es tanzt ein bi- ba- Butzemann in unserm Haus herum" ...


    und JA , da tanzt , geht, atmet keiner mehr bei dir ...vielleicht euch ?

    Das ist so...so... so...immens schmerzlich und unbegreiflich...

    Es gibt keinen Trost dafür ...meiner Meinung nach...

    es gibt ein ganz, ganz , ganz, ganz langsames "erkennen" das dieser geliebte Mensch nicht mehr körperlich lebt...

    und

    vielleicht irgendwann eine Akzeptanz . welche meiner Meinung nach noch ein längerer Weg ist...


    In der "ersten" Trauer ...und darin befindest du dich noch völlig...ist der Wunsch durch das "nachgehen" ein grosser Wunsch... Man WILL wieder vereint sein.<3<3

    denn die Trauer, die ja jeder hier hat ... hier schreibt ... ist ja die empfundene LIEBE

    und

    bei LIEBE denkt man sehr , sehr viel an Vereinigung...<3<3


    Ich möchte dich ermutigen , ja wirklich er-mut-igen die VEREINIGUNG in deinem Herzen zu spüren...

    in deinem LEBENDEN, SCHLAGENDEN HERZEN.<3

    und dein , DEIN Leben, deine Gefühle ein klein wenig hier zu teilen...


    ja, LEIDER werden trauernde Eltern nicht so hier wahrgenommen... das finde ich auch schmerzlich...

    schmerzlich für euch trauernden Eltern ...

    ABER , immer wirst auch du merken , das die Eltern die hier trauern das TIEFSTE MIT-Gefühl für dich haben werden... und das kann hilfreich für dich sein...

    ich habe kein Kind verabschieden müssen, aber eine innig geliebte Nichte<3<3


    Es würde dir und auch allen , die dir schreiben vielleicht ein wenig Erleichterung bringen

    dein Leben, deine Empfindungen MIT-ZU TEILEN

    Ich glaube , das wünschen wir dir ALLE

    Zu Drogen schreibe ich dir einmal zu einem anderen Zeitpunkt...

    eine tiefe Trauer -Verbundenheit zu dir

    <3Sverja

  • Lieber Louis,

    Mein Mitgefühl zu deinem schweren Verlust. Dein Wunsch ist nachvollziehbar- aber bedenke auch, das erst wenig Zeit vergangen ist. Es braucht sehr viel Zeit alles zu begreifen, und auch die Trauer ist ein langer Weg. Hier findest du Gleichgesinnte und ich hoffe der Austausch tut dir gut.


    Blaumeise hat es schon geschrieben, am besten du öffnest einen eigenen Thread unter "Verlust des Kindes" klickst du auf neuen Beitrag. So bist du besser sichtbar für andere. Und du kannst deine Geschichte gleich dorthin kopieren- so musst du es nicht nochmal schreiben.


    Ich möchte dich aus organisatorischen Gründen fragen ob das dein echter Name ist, da hier Nicknames verwendet werden, zum Schutz der Privatsphäre. Ich möchte dich nur aufmerksam machen.


    Schreib hier jederzeit wenn dir etwas auf der Seele liegt, und fühl dich willkommen <3

    Isabel

  • Liebe Louis Butzemann,


    zuallererst möchte ich dir mein tiefes Mitgefühl zum Tode deines Sohnes aussprechen. Wenn das eigene Kind geht entsteht eine Situation die einem die Worte verstummen lassen. Ich verstehe Dich sehr gut wie Du Dich gerade fühlst. Um so mehr ist es wichtig für Dich das Du dir professionelle Hilfe bei der Trauer Verarbeitung holst oder bitte schaust ob es Trauer Gruppen in deinem ganz persönlichen Umfeld gibt wo Du hin kannst das gibt dir Kraft und eine Stütze und tut Dir sehr gut gerade in der jetzigen Zeit.


    Auch möchte ich Dich gerne dazu ermutigen hier im Trauer Forum über all deine Gefühle, Stimmungen und Gedanken die Du in dir hast zu schreiben das tut sehr gut und fördert die Neuanpassung für das hier und jetzt. Sei Herzlich Willkommen hier bei uns. Schreib uns gerne was deinen Sohn für Dich so besonders gemacht hat? Wie er war? was seine Hobbys waren?


    Wir gehen gerne dein Weg mit Dir gemeinsam.


    Viel Kraft und eine tiefe Trauer -Verbundenheit zu dir und mit Dir

    Maik