Am 28.11.2018 wurde mir mein geliebter Mann genommen , seitdem ist das Leben sehr schwer

  • liebe Birgit,


    ich möchte dir in allem kummer trotzdem alles gute zum geburtstag wünschen..... ein schlimmer tag, besonders wenn es der erste geburtstag ohne den geliebten menschen ist...ach, aber auch alle weiteren in den kommenden jahren werden nicht besser sein :33::30:


    ich selbst wurde dieses jahr am 30.april 55 jahre alt - ich habe einfach diesen tag ausgeblendet, wollte keinen geburtstag haben, machte vogel strauß politik..... ach, alles sch....


    ich finde es toll, das du von den kindern überrascht werden wirst und das sie so lieb sind und daran denken dies nicht in verbindung mit deinem thomas zu bringen..... es ist wunderbar das deine kinder diesen weitblick haben und sich echt kümmern :love:


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Bine,

    Vielen Dank 😊 . Ja , es war ein schwerer Tag aber meine Kinder haben das Beste für mich daraus gemacht . Es gab einen kleinen Geburtstagstisch mit schönen Geschenken . Eins ist noch unterwegs , nicht pünktlich angekommen.

    Dann haben wir zusammen gefrühstückt und am frühen Nachmittag sind wir nach Hannover gefahren . Dort hatten sie in einem Porzellankaffee einen Tisch für uns bestellt . Kuchen muss man mitbringen, Getränke gibt es dort . Nach dem Kaffeetrinken könnte sich jeder einen Töpferrohling aussuchen und bemalen . Die Auswahl ist riesig , Schalen, Teller, Tassen , Türschilder , Figuren und vieles mehr .

    Ich habe mich für eine mittelgroße Schale entschieden und eine Katze in die Mitte gemalt und kleine Herzen am Rand.

    Es hat Spaß gemacht und ich war in den 3 Stunden wirklich abgelenkt . Natürlich habe ich zwischen durch an Thomas gedacht aber das hätte er nicht mitgemacht .

    Zu Hause ist es mir wieder schwerer gefallen . Wir haben uns noch etwas zum Abendessen bestellt und dann den Geburtstag ausklingen lassen .

    Ich bin meinen Kindern sehr dankbar . ❤


    Kein Geburtstag wird mehr wir früher , wir müssen lernen trotzdem damit klar zukommen, auch wenn es noch so schwer fällt .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Kein Geburtstag wird mehr wir früher , wir müssen lernen trotzdem damit klar zukommen, auch wenn es noch so schwer fällt .

    und es darf auch wieder schöne Momente geben, so wie beim Bemalen der Schale.


    Ein anderer Geburtstag und doch ein sehr gelungener Tag, für die Tatsache, dass jetzt alles so anders ist. Das kommt mir beim Lesen so vor.


    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid,

    Ich hatte Angst vor dem Tag und zu Hause war es auch schlimm , weil Thomas überall präsent ist und doch fehlt . Der Ausflug ins Porzellankaffee war eine sehr schöne Idee, für die ich sehr dankbar bin . So konnte ich wenigstens einige Stunden etwas abschalten dürfen .

    Eine Feier zu Hause mit Freunden, alles Pärchen, hätte ich nicht ertragen .

    Ja, der Geburtstag war anders aber so wie er war , für mich , in Ordnung und wider erwarten positiv .

    Natürlich sind bei mir auch Tränen gelaufen aber als ich allein war , wollte meine Kinder damit nicht belasten , sie haben sich wirklich Gedanken gemacht . Am meisten meine Tochter, sie hat trotz Renovierung und Umzug alles organisiert .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Andrea,

    Ich bin zwar nicht Bine aber ist nicht schlimm . Ja , Es war auch schön , wir wollen das mit dem Porzellankaffee auch wiederholen. 😊


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Entschuldige , liebe Birgit, das war keine Absicht! ?( Das finde ich schön, dass ihr wieder mal ins Porzellankaffee wollt! :)


    Ich wünsche dir eine hoffentlich gute Nacht, LG Andrea

  • Hallo ihr Lieben,

    Heute kam noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk , von meinen Kindern, für mich an .


    Ein runder silberner Anhänger, vorn und hinten eine Glasscheibe , das ganze zum Aufklappen. In diesen Anhänger habe ich Thomas und meinen Ehering getan . Dazu haben meine Kinder noch kleine Symbole bestellt . Ein T mit glänzenden Steinchen , ein paar Engelsflügel , ein Unendlichkeitszeichen , ein Steinchen und eine Perle für Thomas seinen Geburtstag.

    Da ich Thomas seinen Ring nicht verändern will , ihn aber trotzdem bei mir haben möchte , er hat ihn 30 Jahre immer getragen , ist das eine super Idee und ein wunderschönes Geschenk .

    Jetzt trage ich unsere Ringe mit Stolz weiter , zwar nicht mehr am Finger, dafür an einer langen Kette um den Hals.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • schööööön, dieses Geschenk und das es Dir so gut gefällt :)


    ich hatte letztes Jahr das "Glück" (wie furchtbar!!!), zu Denen gehören zu dürfen, welche noch einen Teil der Asche der verstorbenen Person beanspruchen durften - zumindest in Berlin war es NOCH erlaubt, 4 Tage später war es laut Gesetz in ganz Deutschland verboten.

    Ich trage diese in einem SOS-Medaillon um den Hals (weil wasserdicht), versuche jedoch seit geraumer Zeit, dieses in ein größeres Medaillon zu tun, damit in einem Notfall nicht das SOS-Medaillon geöffnet wird - finde aber keines.

    Ich trage sie also immer bei mir und hoffe, dass sich das niemals ändern und dieser Teil von ihr später meinen letzten irdischen Gang begleiten wird - damit wir endlich für immer vereint sind :5::8::5:

  • Liebe Birgit,


    deine lieben Kinder, du kannst stolz auf sie sein. Ein so schönes Geschenk, ich denke, sie vermissen den Papa sehr.

    Ich freue mich für dich.

    Den Ehering von Maximilian trage ich am linken Ringfinger, davor einen anderen Ring, damit er mir nicht vom Finger fällt, er ist etwas groß,

    aber er soll so bleiben, wie Maximilian ihn getragen hat. Er hat ihn über 30 Jahre getragen.

    Während ich das schreibe, muß ich schon wieder weinen. Es ist alles so traurig, ich denke oft, hätte er mich doch mitgenommen.

    Es ist schrecklich so allein zu sein, meine Trauer wird immer schlimmer. Am Anfang konnte ich das nicht realisieren, jetzt ist es

    klar, mein Schatz wird nie mehr kommen.


    liebe Grüße Maike

  • liebe Maike,

    die Realität holt uns irgendwann ein und dann scheint sie einen zu erdrücken - sooo schwer, sooo unglaublich, dass es schon wieder irreal erscheint - der Kopf kann es nicht begreifen - wie auch, es ergibt keinen Sinn - GAR KEINEN!

    Wieso 2 Menschen, welche für einander bestimmt sind, zusammenführen, zusammen glücklich sein lassen und sie dann (SO) trennen???

    Man zermartert sich das Hirn aber dazu fehlen uns ein paar Synapsen - diese sind fest mit DEN Emotionen verwachsen, welche uns das Glück und all die schöne Zeit haben spüren lassen - DIESE Synapsen können nicht mehr denken, nur noch fühlen, denn wir haben sie mit der geliebten Person geteilt und verbunden - jetzt schmerzen die abgeschnittenen Enden wie offene Wunden, beeinträchtigen unser Denkvermögen...

    wir können vor uns nichts mehr sehen, kein Licht, nur tiefes Schwarz und unser Leben besteht nur noch aus der Vergangenheit - ad absurdum - denn diese schmerzt ebenso! Diese Erinnerungen sind ALLES, was uns geblieben ist aber es tut uns weh, immer mehr weh, je mehr wir realisieren, dass es SO nie wieder sein wird - OHNE diese Erinnerungen wollen wir aber auch nicht.

    MIR hat es geholfen, statt "das wäre kein Wetter für dich", "ein Glück musst du dieses Wetter nicht ertragen" oder statt "jetzt würdest du in diesem Stau stehen", "ein Glück sitzt du jetzt bei Schuffel (unser ebenfalls verstorbener Vierbeiner) am Bach und siehst ihm zu, wie er durch's Wasser rennt"

    Diesen Blickwinkel/diese Sichtweise muss man sich jedoch ganz langsam erarbeiten, anfangs geht das nicht, ist man auch nicht bereit, zu versuchen, die Gedanken in eine andere Richtung zu lenken weil diese bei der geliebten Seele sind, für mehr ist kein Platz.

    MEIN Schwarz wird laaaaangsam zu Grau und daran haben viele liebe und tröstende Worte hier im Forum beigetragen!

    Es tut unheimlich gut, verstanden und getröstet, statt blöd angepöbelt und schlecht behandelt zu werden!

    weil Außenstehende in keinster Weise nachvollziehen können, was man durchmacht

    egal als wie schräg oder absurd wir irgendwelche Handlungen/Worte VORHER deklariert haben, öffnet sich der eigene Geist für ALLE Dinge, die uns dabei helfen, irgendwie damit zurande zu kommen - und DAS ist es, was dieses Forum ausmacht:

    jede/r sucht nach ihrer/seinem Weg und keine/r hier verurteilt jemanden für DEN Weg, den sie/er einschlägt, ganz im Gegenteil, versucht immer wer zu helfen - auf diesem Weg

    "Stille Perle" ist ein gutes Beispiel für HOFFNUNG, die KEINE/R von uns anfangs hat oder auch nur schemenhaft in weiter Ferne erkennen könnte - aber es gibt sie TATSÄCHLICH.

    In diesem Sinne: NICHT AUFGEBEN und wenn ich dabei helfen kann, werde ich das tun!

    :30:

  • Liebe traurige Speedy


    Ich möchte dir für deine an Maike gerichteten Worte danken. Die Lücke durch den Verlust des liebsten Menschen auf dieser Welt kann niemand und nichts schliessen. Jede/r sucht ihren/seinen Weg der Trauer. Ich kann auch nachvollziehen, wenn einem jegliche vorwärts gerichtete Motivation abhandengekommen ist. Ich versuche, den Schmerz zuzulassen, auszuhalten und mir Zeit zu lassen. Neue Erfahrungen in mir bisher kaum vertrauten Bereichen haben mir beim Überleben ein wenig Energie geben könnnen. Bei mir gehören dazu der Austausch in diesem Trauerforum und das Mitsingen in einem Chor.


    Liebe Grüsse und Danke an alle, die mir mit ihren Beiträgen helfen, das Gefühl des Alleinseins zeitweilig zu begrenzen,

    Nelson

  • Liebe Birgit!

    Das ist ein sehr schönes Geschenk.Du kannst wirklich stolz sein,das du eine so liebe Familie hast.

    Und sie haben sich richtig Gedanken gemacht,womit sie dir eine große Freude bereiten können,

    so das dein Geburtstag,auch so noch ein schöner Tag für dich war,auch wenn der wichtigste Mensch in deinem Leben

    ihn leider nicht mehr erleben durfte.Schön wenn man so eine Familie hat,die dir etwas Kraft geben.

    Liebe Maike!

    Ja bei mir ist es immer noch so,das ich mir einrede,das Ralf wiederkommt,aber ich weiß,das er nicht mehr kommt.

    Aber ich will das er wiederkommt.Wiso hat er mich allein gelassen und warum hat er mich nicht mitgenommen,ach wie gerne

    wäre ich bei ihm.Wir wollte zusammen alt werden und jetzt hoffe ich,das es nicht auf mich zutrifft,denn ich möchte nicht alt werden.

    Wozu auch.Ich werde nie wieder Freude am Leben haben,kurze schöne Momente wo man abgelenkt ist aber dann fällt man wieder in ein tiefes Loch

    und das jeden Tag.Wie lange soll man das noch ertragen.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga,

    Vielen Dank. Ja , ich bin froh meine Familie zu haben , sie können mir Thomas nicht ersetzen , genauso wenig kann ich ihnen den Papa oder Opa wiedergeben. Wir können uns nur gegenseitig unterstützen.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • mein geliebter Schatz,

    Heute war ein ganz schlimmer Tag, vor einem Jahr haben wir beide diesen Tag gemeinsam verbracht . Bislang habe ich immer an unsere 35 gemeinsamen Jahre gedacht , nicht unbedingt an einen bestimmten vom letzten Jahr. Meine Mutter ist am 1. Oktober 2018 ins Pflegeheim gekommen , sie ist Krebskrank und dement . Wir sollten sie die ersten zwei Wochen nicht besuchen und ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie es ihr geht . Du hast mich beruhigt und warst einfach da .

    Meiner Mutter geht es gut , sie fühlt sich richtig wohl . Letzte Woche ist sie 86 Jahre geworden .

    Wir haben Pläne geschmiedet , für die nächsten Monate und für dieses Jahr. Das uns nur noch ca 8 Wochen bleiben würden , wäre mir nie in den Sinn gekommen .

    Du durftest gerade einmal 55 Jahre alt werden , das ist so ungerecht . Wir wollten zusammen alt werden .

    Ich habe mir in den letzten 10 Monaten immer eingeredet , nach dem ersten Jahr wird es besser . Heute habe ich begriffen , was soll denn besser werden ? Du kommst nicht wieder nach Haus, nie wieder hier zu mir zu uns . Ich komme irgendwann zu dir , wann das sein wird , keine Ahnung.

    😥😥😥

    Der Herzschmerz ist schlimmer geworden .

    Die Sehnsucht ist schlimmer geworden .

    Das Vermissen ist größer geworden .

    Unsere Gespräche fehlen mir unendlich.

    Dein Lachen, deine Stimme ( klar habe ich je im Ohr aber das ist was anderes )

    Deine Umarmung , deine Zärtlichkeit, deine Küsse und vor allem deine Liebe.


    Wir haben uns blind verstanden, so oft das Gleiche gedacht , du wolltest niemals ohne mich Leben und ich nicht ohne dich . Wir waren ein Team, unzertrennlich, Seelenverwandt .

    So etwas erlebt man nur einmal im Leben und ich bin dankbar , es überhaupt erlebt zu haben . Nicht alle Menschen können das sagen . Aber genau das macht das Leben jetzt so schwer .

    Ich weine jeden Tag um dich . Du warst , bist und bleibst die Liebe meines Lebens.

    Wie ich , vielleicht , noch viele Jahre ohne dich leben soll , weiß ich nicht , ohne ein bisschen Glück und etwas Lebensfreude ist alles so schwer .


    Thomas, mein Schatz, ich liebe dich mehr als mein eigenes Leben. ❤❤❤


    Dein Schatzi Birgit

  • Liebe Birgit,

    es ist so unfassbar traurig was Du schreibst. Ich hatte auch einen solchen Seelenverwandten und was Du über Dich und Deinen Thomas schreibst, könnte ich auch über uns geschrieben haben. So eine Beziehung hat man nur einmal im Leben. Natürlich hatten wir großes Glück, dass wir das erleben durften. Aber das ist leider kein Trost. Mein Mann wurde auch nur 55 - das ist einfach viel zu früh... Sämtliche Pläne sind in Sekunden zunichte gemacht worden. Wie wird es bloß mit uns weitergehen? Alles Liebe, Pauli

  • Liebe Birgit, liebe Pauli,



    Ja, es ist so traurig, Wir ziehen uns zurück und weinen, manchmal flüchten wir uns in in irgendwas, die Arbeit oder rettende Tagträume.

    Der Verlustschmerz verschlingt uns, man fühlt sich erschöpft und körperlich ausgelaugt.

    Wir werden mit der Erwartungshaltung konfrontiert, möglich schnell wider zu funktionieren. Trauer ist der stärkste Stress,

    den ein Mensch überhaupt erfahren kann. Unser Leben ist nicht mehr schön, wir wissen und begreifen nicht, was der Tod ist,

    wir sind in einem emotionalen Ausnahmezustand.


    Liebe Grüße Maike

  • liebe Birgit,


    lass dich ganz lieb drücken :30::30:


    alles so unfassbar, nichts in uns möchte akzeptieren, das nichts mehr so wird wie es einmal war.... es ist wie du schreibst - den seelenverwandten findet man nur einmal im leben. auch ich hatte mit roger fast schon telepathische verbindung, hatten die gleichen gedanken zur gleichen zeit... wir waren einfach völlig offen, hatten keine türen voreinander in der seele....


    dieses geschenk hatten wir... ein geschenk, das manch andere niemals erleben werden, wie du schreibst....


    der schmerz ist manchmal kaum zu ertragen, die luft bleibt weg, übelkeit im herzen vor lauter schmerz....


    und doch geht draussen alles seinen gang - das leben geht weiter, ob wir wollen oder nicht.


    irgendwann aber wirst du wieder mit deinem Thomas vereint sein. er wartet auf dich, liebe Birgit, sehnsüchtig, das weiss ich irgendwie. weil ich weiss, das mein Roger ebenfalls auf mich wartet, mich begleitet, mir so gut es geht hilft im restlichen leben und für unsere geliebten verstorbenen vergeht die zeit wie im flug, weil es ja da draussen garkeine zeit in dem sinne gibt....


    jeder tag bringt uns unseren liebsten ein stück näher....


    ganz lieber gruß von Bine

  • Liebe Pauli , liebe Maike, liebe Bine,

    Danke für eure Anteilnahme. Jeder von uns hier , hat sich aus dem Grund im Forum angemeldet weil wir die Liebe unseres Lebens verloren haben . Weil uns der Schmerz innerlich zerreißt und wir erst lernen müssen , damit umzugehen und wieder Leben zu lernen .

    Ich glaube auch , dass mein Mann mir auch jetzt noch bedingt hilft und ich glaube auch zu 100 % , das wir uns wiedersehen. Thomas hat auch daran geglaubt und das gibt mir etwas Kraft, wenn auch nur ein kleines bisschen.

    Das gibt mir auch das Gefühl, es ist nicht für immer vorbei . Hier in diesem Leben natürlich schon aber irgendwann sehe ich ihn wieder und wir sind wieder zusammen .

    Für unsere Liebsten vergeht die Zeit anders , jeder Tag soll nur 5 Sekunden statt 24 Stunden dauern . So etwas habe ich mal gelesen . Von daher ist das Warten für unsere Liebsten zum Glück nicht so schlimm .

    Wir alle hier , dürfen irgendwann unsere geliebten Partner/ Partnerinnen wieder in die Arme nehmen . Daran habe ich keine Zweifel.


    Fühlt euch ganz doll gedrückt.

    Birgit und Fine