Am 4. Juli 2018 ist um 14:50 Uhr meine Welt untergegangen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder(innen),


    wie Ihr bereits im Titel seht, hat mein persönlicher Weltuntergang bereits vor über einem Jahr stattgefunden (um genau zu sein: 463 Tage). Ich war ursprünglich in einem anderen Forum, das aber bei weitem nicht so aktiv ist, wie hier. Über Shiva3010, die ich dort kennengelernt hatte, bin ich dann hier gelandet, habe mich registriert und eine Weile mitgelesen.

    Ich habe hier sehr viele Parallelen zu meinen eigenen Erlebnissen und Empfindungen gefunden und daher beschlossen, mich ebenfalls vorzustellen.

    Wie ich gesehen habe, sind Links zu anderen Trauerforen verständlicherweise nicht übermäßig beliebt, ich füge daher zwei meiner Posts hier ein.






    Der erste Thread den ich hier (nach dem von Shiva3010) gelesen habe, war von Yanouk/Uwe, bei dem mir nicht nur sofort ins Auge gestochen ist, dass seine liebe Frau Rosi nur zwei Tage nach meiner unermesslich geliebten Christie gestorben ist, sondern auch sein wunderbare Art, darüber zu erzählen. Ich bewundere und beneide ihn vor allem um sein fantastisches Gedächtnis, das so viele Details behalten hat.


    Besonders die Postings von Tigerlilly/Gabi und mlederer/Matthias konnte ich sehr gut verstehen. Ich hatte vor dem Wechsel meiner geliebten Maus auf die andere Seite nicht viel mit Spiritualität am Hut, mit Religion schon gar nicht. Das hat sich schlagartig geändert. Ich habe mir seitdem dutzende Bücher gekauft (zum Teil sogar mehrmals durchgearbeitet), Videos und Interviews angehört und unzählige Beiträge im Internet gelesen. Auch in vielen Berichten im Forum hier habe ich Teile von mir immer wieder gefunden.


    Ich glaube und hoffe mittlerweile, wie viele Andere auch, dass wir unsterbliche Wesen sind, die eine Zeit lang einen Körper bekommen haben, um hier zu lernen. Dennoch ist es sehr schwer, trotz der erzwungenen Trennung auf dieser Seite auszuhalten. Jeder einzelne Tag ist ein neuer Kampf mit ungewissem Ausgang.


    Sky / Robert

  • Lieber Robert,

    zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns.


    Ja, bei uns ist was los und darum kann der Austausch auch so hilfreich sein.


    Danke, dass du deine beiden Posts hier so eingefügt hast.


    Dein Weltuntergang hat nicht:

    bereits vor über einem Jahr stattgefunden

    sondern ERST vor über einem Jahr.


    Was mit dem Trauerjahr vorbei ist, ist das stündliche, tägliche Erste Mal ohne Christie.

    Diese ersten Male wird es immer mal wieder geben, doch nicht mehr so häufig, wie im ersten Jahr.

    Das ist es, was sich nach dem ersten Jahr verändert.

    Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Die Trauer an sich verändert sich ständig und darum kaum merklich. Du wirst heute schon spüren,

    dass es anders ist, als in den ersten Wochen. Und es wird sich weiter verändern.

    Und es wird schmerzen.


    Mit medialen Kontakten habe ich keine Erfahrung und werde sie wahrscheinlich auch nicht machen.

    Spiritualität andererseits gehört sehr stark in mein Leben.


    Ich wünsche dir, dass du dich hier so wohl fühlst, wie viele andere.


    Lg. Astrid.

  • Hallo Sky,


    ich möchte Dir auch Hallo sagen und es freut mich, dass Du nun auch hier bist. Gut, freuen ist vielleicht nicht der passende Begriff, wenn jemand sich in einem Trauerforum anmeldet. Aber ich glaube, Du weißt, wie ich es meine. Dieses Forum gibt mir den Halt, der mir durch die Sprachlosigkeit im anderen Forum gefehlt hat.

    So wie es gestern war, wird es nie mehr sein. Und heute kann ich nur ertragen, wenn ich nicht an morgen denke.

  • lieber Robert ,


    Sei herzlichst gegrüßt, in diesem Forum. Hier kannst du alles schreiben, was dir auf der Seele liegt und jeder von uns kann es nachvollziehen.

    Wir alle leiden und versuchen trotzdem ein wenig Unterstützung zu geben , sofern es möglich ist .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • lieber Robert,


    ich möchte dir mein tiefes beileid aussprechen.... deine "geschichte" berührt mich sehr, spricht doch so viel liebe daraus - nicht nur die liebe deiner frau zu dir, sondern auch DEINE liebe zu deiner frau :30:


    ach, ich verstehe alles was du schreibst und wohl nicht nur ich sondern praktisch alle von uns finden sich darin wieder... im täglichen kampf mit dem "über-leben" die frage nach dem sinn von allem, der sich beim besten willen nicht erschließen will.....


    für meinen roger und mich war schon immer klar, das die seele weiter existiert und für mich persönlich ist es keine frage, dass er noch DA ist.... ich kann ihn oft spüren. es ist kein ersatz für die körperliche anwesenheit, aber wenigstens EIN kleiner trost.....;(


    lieber gruß von Bine

  • Lieber Sky7,


    bitte entschuldige meine späte Begrüssung, hier im Forum.


    Ich sehe, dass DU meinen Namen erwähnt hast.


    Ja, Rosi ist zwei Tage nach deiner unendlich geliebten Christie gegangen.


    DU musst mich nicht um meine "fantastisches" Gedächtnis beneiden.


    Alle Erinnerungen schälen sich während der Trauer heraus, nach und nach.


    Immer mehr Fetzen der Vergangenheit machen sich in den vielen Erinnerungs-Gedanken breit.


    Vergessene Geschehnisse werden immer wichtiger.


    Früher verdrängt, heute besonders wichtig.


    Früher bedeutungslos, es war das wahre LEBEN, heute schmerzhaft, man hätte vielleicht anders reagieren müssen.


    Aber glaube mir, lieber Sky7, unsere unendlich geliebten SEELEN-MENSCHEN kannten uns.


    Meine, von DIR genannten, liebevollen Texte, drücken häufig das versäumte, richtige REAGIEREN aus.


    Ich wünsche DIR unendlich viel Kraft.


    Wir haben unsere Seelenpartner unendlich geliebt und werden es bis zum letzten Atemzug tuen.


    Unsere unendlich geliebten Seelenpartner werden uns unendlich lieben und irgendwann wieder in ihre Arme schliessen.


    Das glaube ich.


    Das ist meine Meinung.


    Egal was die Zeit bringt.


    Ich möchte DIR keine Parolen des Trauerns schicken, jeder geht seinen Weg.


    Aber, ALLE hier im Forum werden ein offenes Ohr für deine Gedanken und eingeschlagene Wege haben.


    Liebste Grüße,

    Uwe aus dem Solling.

  • Liebe Astrid, liebe Shiva, liebe Helga, liebe Birgit (und Fine!), liebe Bine und lieber poetischer Uwe (samt Prinz natürlich!),


    herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die netten Worte.


    Ich werde wohl noch eine ganze Weile damit beschäftigt sein, die vielen Postings zu lesen. Darin finde ich auch immer wieder Teile, mit denen ich mich völlig identifizieren kann.


    Liebe Grüße,

    Sky / Robert

  • lieber Robert,


    ja, es ist manchmal für mich, als würde ich in den spiegel gucken, wenn ich hier die beiträge von anderen lese - so gut wie ALLES ist GENAU so auch in mir, meine gefühle, meine gedanken, meine sehnsüchte, mein erleben dieser ganzen abgründig traurigen situation.... so oft beschäftigt uns alle zum fast gleichen zeitpunkt das GLEICHE ....


    für mich ist diese identifikation wie du es schreibst und auch die versuche des trostes von vielen zu einem teil des lebens geworden und hilft mir immer wieder über die tiefen schluchten hinweg in die ich oft falle.....


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Bine,

    da gebe ich Dir vollkommen recht, mir geht es genauso.


    Liebe Angela und Liebe Siggi,

    auch Euch vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Liebe Andrea,

    das gilt natürlich auch für Dich. Ja, es ist bereits über ein Jahr her, aber es ist genauso schlimm geblieben. Ein bisschen kann ich mich zumindest mit den Krankheiten trösten, die in dieser Zeit für mich noch dazu gekommen sind.


    Alles Liebe,

    Sky / Robert

  • lieber Robert,


    wie meinst du das mit den krankheiten? ist es ein trost für dich, deiner liebsten näher zu kommen? entschuldige bitte, diese intime frage - liegt aber auf der hand, so eine frage.... ich selbst gehe zur zeit nicht sehr sorgsam mit mir um weil ich keinen sinn darin sehe mich zu umsorgen - krankheiten habe ich eh schon lange...


    solange mein roger bei mir war konnte ich alles ertragen, aber inzwischen WÜNSCHE ich mir manchmal, das meine krankheiten mich zu ihm bringen...;(


    lieber gruß zur nacht von Bine

  • Hallo Bine,


    genau das. :)

    Das mit Suizid ist so eine zweischneidige Sache, aber wenn es sich gewissermaßen ergibt, ist es halt so. Wieder mit meiner Maus zusammen zu sein ist schon extrem verlockend. Die meisten Tage hier laufen nach dem gleichen Schema ab und ich bin jeden Tag froh, wenn ich wieder einen abhaken kann, weil ich weiß, dass ich meiner Maus wieder ein Stück näher bin.


    LG und schlaf (möglichst) gut,

    Sky / Robert

  • Liebe Bine,

    das habe ich mir auch gewünscht und bin heute noch da, trotz meiner Krankheiten. Es passiert nicht nach dem was wir uns wünschen, sondern, wie es uns vorbestimmt ist. Ich selbst glaube daran, dass der Todestag schon an der Geburt fest steht.

    Wenn man da dann selber Hand anlegt, wer garantiert mir, dass ich dann auch bei meiner Mutti ankomme? Vielleicht lande ich dann ganz wo anders, wo ich wirklich nicht hin möchte. Das sind so meine Gedanken.

    Habe mich die ersten zwei Jahre nach dem Tod meiner Mutti auch sehr schlecht ernährt, weil mir einfach alles egal war. Aber heute weiß ich, wie wichtig gute Ernährung in dieser schweren Zeit ist. Der Körper braucht Vitamine und Mineralstoffe so nötig bei all dem Stress.

    Liebe Bine, bitte pass gut auf Dich auf, damit machst du Deinem Schatz die größte Freude.

    Alles Liebe

    Kornblume:24:

  • Ja Kornblume das ist mein Satz den Uli sagte


    Ich passe gut auf mich auf und lasse es mir gut gehen

    das waren seine Worte immer als er im Krankenhaus lag.


    Gruss

    Siggi

  • ihr lieben,


    soweit ich weiss haben einige von uns schon mit dem gedanken gespielt sich aus dem leben zu mogeln - manche haben es sogar versucht.... da gehörte ich ebenfalls dazu.... ich konnte diesem zug, diesem zwang nicht wiederstehen, ja, es war wie ein zwang in mir...


    aber es klappte nicht, weil ich geweckt wurde wie aus einem traum, in dem roger mich schüttelte und ständig sagte "binchen, binchen, wach auf...." und das tat ich ja dann.... roger hat mich augeweckt, das ist mir klar...


    ob wir wirklich irgendwo landen würden, wo wir garnicht hin wollten, weiss ich nicht aber MEIN glaube geht dahin, dass ich sage, ich müsste ja alles nochmal leben, weil ich meine aufgabe nicht bis zum schluss erfüllt habe.... das wären keine schönen aussichten für mich, zumal ja ich meinen roger dann nichtmehr hätte, weil die aufgabe mit IHM ja wohl erfüllt wurde....


    liebe umarmung von Bine

  • Ihr Lieben!

    Ja auch ich habe mit dem Gedanken gespielt,aber es war als hätte Ralf zu mir gesagt,du weißt doch,was wir uns versprochen

    haben,wenn einer von uns geht,sollte es dem anderen trotzdem gut gehen und keiner soll auf den Gedanken kommen,dann

    nicht mehr leben zu wollen,denn irgenwie geht es weiter.

    Ja wir haben ja öfter mal darüber gesprochen.

    Irgenwann sehen wir uns wieder und ich hoffe,das es nicht mehr solange dauert.

    Aber wir können es uns nicht aussuchen und müssen ohne den Liebsten weiterleben,

    aber sehen darin keinen Sinn mehr.

    Wie gern würde ich ihn noch einmal spüren und berühren,

    aber das wird ein Traum bleiben

    aber vielleicht geschieht es einmal im TraumLiebe Grüße Helga

    .