Mein Jürgen, mein Lebensgefährte, hat losgelassen am Montag, den 07.10.19

  • Hab grad bei Tigrlilly gelesen, alles soweit geregelt. Ich kann nichts regeln, da ich ja geschieden von meinem Jürgen bin und wohnen, das weiss ich ja nicht, wohin mich die Zeit bringt. Keine Ahnung. Aber ich weiss, daß es mein größter Wunsch immer war, bei meinem Jürgen im Grab zu sein, damit wir auch im Tod zusammen sein können, und ein Grabstein, wo wir beide ein Bild von uns hätten. Aber das sind halt nur Wunschvorstellung wie von Euch bestimmt allen auch. Ich hab mal gelesen, man hatte irgendwas ausgegraben, da waren zwei Menschen die waren immer noch engumschlungen zusammen gefunden worden. Ich fand es so so tiefgreifend und innig. Das muss auch eine große Liebe gewesen sein, dachte ich mir, und sie durften sogar zusammen sterben und nichts hat sie auseinandergebracht, nicht mal dieser Tod. Sie waren trotzdem noch eng umschlungen. Mehr geht nicht.

  • Hab grad bei Tigrlilly gelesen, alles soweit geregelt. Ich kann nichts regeln, da ich ja geschieden von meinem Jürgen bin und wohnen, das weiss ich ja nicht, wohin mich die Zeit bringt. Keine Ahnung. Aber ich weiss, daß es mein größter Wunsch immer war, bei meinem Jürgen im Grab zu sein, damit wir auch im Tod zusammen sein können, und ein Grabstein, wo wir beide ein Bild von uns hätten. Aber das sind halt nur Wunschvorstellung wie von Euch bestimmt allen auch. Ich hab mal gelesen, man hatte irgendwas ausgegraben, da waren zwei Menschen die waren immer noch engumschlungen zusammen gefunden worden. Ich fand es so so tiefgreifend und innig. Das muss auch eine große Liebe gewesen sein, dachte ich mir, und sie durften sogar zusammen sterben und nichts hat sie auseinandergebracht, nicht mal dieser Tod. Sie waren trotzdem noch eng umschlungen. Mehr geht nicht.

    Du hast soviel geregelt wie du konntest.

    Meine Voraussetzungen sind ganz anderer Art, sp wie vorher schon mein ganzes Leben.

    Ich hatte ein wirklich schönes und reiches Leben mit viel Geborgenheit und Liebe und ich hatte sehr oft Schuldgefühle deswegen, weil ich immer dachte, das verdiene ich ja gar nicht.

    Nun ist es allerdings so, dass meine Trauer deswegen genauso übermächtig groß ist.

    Auch deswegen hatte ich oft Schuldgefühle, wennich daran dachte, wie viel schlimmer es anderen ergeht.

    Inzwischen habe ich aber begriffen, dass niemand etwas für seine Gefühle kann und jeder und jede von uns muss mit ihren ganz speziellen Trauerbeingungen klar kommen und leben lernen.

    Das war auch immer mein Wunsch, dass wir gemeinsam sterben dürfen, aber ich befürchte so zu denken ist einfach nur naiv :(


    Schön, dass der Engel wieder aufs Grab zurückgetragen wird, tolle Pia!


    Und ich finde zwar im allgemeinen, dass man sich nicht verstellen und künstlich zusammenreißen soll, sondern dass man zu seiner Traurigkeit stehen soll, aber wie du mit Götz bei diesem Thema umgehst, finde ich voll in Ordnung!

    Das machst du gut, sei stark für ihn und schenke ihm die LIebe und Aufmerksamkeit, die du in dir hast, das tut euch beiden gut.

    Ich wünsche dir, dass auch du einmal schwach sein darfst und jemanden findest, bei dem du dich fallen lassen kannst.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ja, liebe Gabi, erstmal danke, wie Du schreibst. Ich hoff, mal eine Freundin zu haben, die mich in den Arm nimmt, wenn ich mal schwach sein darf und auch ich mich mal fallen lassen kann. Aber erstmal eine Wohnung finden, damit ich endlich wieder nach dieser langen Zeit in meinen eigenen Räumen leben kann, die Tür hinter mir zumachen und für mich Ruhe haben kann. Ich warte und irgendwann wird auch das sein, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Das spür ich.


    Ganz liebe Grüße an Dich. Ange

  • Liebe Ange,

    das verstehe ich nur zu gut.

    Es ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung diese Woche auf so viel Ruhe wie möglich zu achten.

    Die Aufregung wegen Jürgens Tochter war eine solche Zusatzbelastung.

    Ich wünsche Dir ganz viel Ruhe heute Nacht und hoffentlich etwas Schlaf,

    herzlichst,

    Tereschkowa

  • Liebe Ange! Deine Pia ist toll und ich bin auch froh, dass der Engel wieder da ist, wo er hingehört! :30:


    vielleicht sollte ich meinen Angehörigen mal etwas zeigen, wie es in mir aussieht, aber ich will keinen belasten, der schon genug belastet ist, auch denk ich, die, die mich gernhaben, die merken das bei mir.

    Zu deinem Satz wollte ich noch was schreiben, ich glaube, dass man manchmal einfach sagen muss, wie es einem geht, auch denen, die man gern hat!

    Vor allem weil du jedem hilfst und für andere da bist und nach außen hin funktionierst!

    Aber ich finde, du darfst dir auch erlauben, zu zeigen, dass es dir oft nicht gut geht! Denn auch du brauchst jemand, der für dich da ist! :30:


    LG Andrea

  • Meine liebe Tereschkowa,


    es ist komisch, die ganze Zeit denk ich an Dich und wollt Dir mal einen Gruß senden, und schon les ich eben von Dir! Danke.


    Weißt, ich les hier oft mit, les viel und denk als, ich möcht auch mal wieder was von mir loswerden, aber dann lösch ich es wieder, weil ich vermute, daß es zuviel ist für andere, daß ich einfach ständig lamentier und nur ichbezogen bin, ach, ich kenn mich ja selbst bald nicht mehr, ich find mich einfach entsetzlich, weil ich ständig nur von mir schreib und hoff dabei, daß mich andere trösten. Das ist doch nicht normal. Deine Ange

  • Mein Jürgen ist auch tot, seit dem 07. Oktober letzten Jahres. Das ist auch für mich keine Zeit. Ich selbst bin auch ganz allein für mich, hab auch niemand, mit dem ich drüber sprechen kann. Bin ja bei Götz, unserm Freund untergebracht, seine Schwester, haben wir heut erfahren, ist ja im Krankenhaus, sie hat Krebs. Schwer für ihn, mit seiner fast Blindheit und seiner selbst Krebsdiagnose, jetzt muss ich schaun, wie ich da weiterhelfen kann, halt mit einkaufen und hinfahren nach Tübingen. Es ist ein Elend hier in dieser Welt, überall. Ich selbst bin grad wirklich am Abgrund, hab kaum Kraft, Götz zu helfen, seiner Schwester und und und. Reagier auf ihn leider sehr narrisch, böse, was ich wirklich nicht möcht, aber ich habs grad nicht mehr im Griff. Meine Güte, Mein Jürgen ist gestorben, ich kann nicht an sein Grab, den Engel für ihn haben sie am Grab weggnommen, Götz ist fast blind, jetzt auch noch seine Schwester krebskrank und hilfsbedürftig, mein Auto kaputt, hatte wieder Sehstörungen, muss zum Augenarzt, meine Mutter depressiv (eigentlich ist es wirklich etwas besonderes, daß ich noch bei meiner Mutter bin, denn sie hat mein Haus, das ich mal haben sollte, verschenkt, weil ich mit meinem Jürgen zusammen gezogen bin, als ich das damals am Telefon erfuhr, hats mir einen Stich gegeben, aber trotzdem bleib ich bei ihr, mein Bruder macht es anders: er hat jeglichen Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen wegen Geld, nicht mal jetzt zu ihrem 82. Geburtstag gratuliert) Ich kann so was nicht, denn sie bleibt meine Mutter, auch wenn ich durch sie keine Versorgung mehr fürs Alter hab, denn dieses Haus war meine Altersversorgung, und jetzt komm ich halt ins soziale Heim irgendwann. Hab auch über 40 Jahre gearbeitet, aber die letzten Jahre fehlen mir, da selbständig, und danach freigestellt wegen Rund um die Uhr-Pflege bei meinem Jürgen. Aber ok, ich werd meine Mutter nicht allein lassen.


    Wegen Weihnachten, nein, ich muss nichts ausblenden, kann mich sogar erfreuen über diese Weihnachtsbäume, aber ich blend alles aus, was mit Musik zu tun hat, das tut mir zu weh!


    Ja, unser Yanouk, unser Uwe, der stand immer hinter mir, das war schön, und er fehlt mir!


    Ich hab immer weniger Kraft, kann auch kaum noch Essen machen für Götz, der sich immer mehr zurückzieht bei mir, weil ich so krass als reagier, weil ich mich immer angegriffen fühl,. Dabei hat er so ein großes Päckchen zu tragen. Aber ich doch auch: Jürgen tot, kann nicht ans Grab, kein Zuhause, kein Geld, niemand zu reden, keine Arbeit, gesundheitliche Störungen, und so weiter. Ich schaff es nicht mal, mich zu duschen, meine Haare zuwaschen, es ist für mich eine absolute Anstrengung, am Tag, wenn ich mal aufsteh, die Zähne zu putzen und ich sag mir immer: jetzt nur noch die Haare zu kämmen, dann hast es wieder geschafft!


    Ja, das ist mein beschissenes Leben ohne meinen Jürgen und Euch gehts ja auch nicht viel besser. Diese endlose Sehnsucht nach ihm zehrt mich auf, immer mehr, weil nur noch negatives kommt. Trotzdem kommt noch Freude in mir auf, wenn ich meine Tochter seh und ihre Hündin, die sich so freut, wenn sie mich sieht. Das tut gut, aber es reicht nimmer.


    Ich liebe meinen Jürgen so sehr und hoff, daß ich niemals diese Situationen von ihm vergessen werd, z.b. wenn ich ihn im Rollstuhl einen Kuss gegeben hab und er lächelte und sagte: Ach, mein Butzele...oder wenn ich vor dem DM-Markt ihm von der Kasse her zugewunken hab,m weil er mal wieder so unruhig wurde, als er mich sah: dann war er zufrieden. Oder wenn wir zusammen die Pfandflaschen iweggeworfen haben, er mir Flasche für Flasche gegeben hat, mit so einem Gesichtsausdruck, den ich so liebe, aber am allerschönsten war es: Nach seinem Mittagschlaf auf seiner Bettchauch ging ich zu ihm und setzte mich neben ihm und sagte nur: Ach, Jürgi, dann schmiegte ich mich auf seinem Schoß, und er hat seinen Arm über mich gelegt, dieses Gefühl war wie zwei verlorene Kinder, die nicht mehr weiter wussten. Ich liebe Dich, mein Herz, meine Seele.

    Ange

  • Liebe Ange,

    Es ist gut wenn du dir alles von der Seele redest, es nimmt ein wenig den Druck...bei mir zumindest...


    Du hast es wirklich nicht leicht, und ich finde es so sehr bewundernswert, das du die Kraft für Freunde hast, für deine Mutter, ....


    Es zeigt welch gefühlvoller Mensch du bist, ... du gibst, ganz automatisch, ganz selbstverständlich...ohne darüber nachzudenken...das ist natürlich auch sehr Kräfte zehrent....was auch ganz normal ist.


    Ich wünschte es gebe mehr Menschen, mit solch großen Herzen, ... von der Gesellschaft ist leider nicht mehr viel zu erwarten, und darum freut es mich immer, wenn ich noch ein Urgestein finde, ....du, die eigentlich, alles richtig macht, ....und trotzdem so gestraft wird, mit dem Leben...


    Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich weiß, ....das alles irgendwann zurück kommt...aus eigener Erfahrung...und deshalb, sag ich dir...mach weiter so,...schau ein wenig auf dich,...aber bleib so wie du bist...mir scheint...deine Aufgabe, hast du schon gefunden...


    Sei ganz lieb umarmt,...und denke nicht,du jammerst, und suchst Mitleid...das ist Quatsch...ich lese gern von dir,...wir alle jammern und suchen Mitleid...


    und steht es uns denn nicht auch zu...??


    Renate

  • Liebe Renate, ich weine jeden Tag, wirklich jeden Tag, wegen meinem Jürgen und wegen dieser ganzen Misere, aber es hat mich so gefreut, was Du mir geschrieben hast. Danke, und vielleicht werd ich durch das auch mal bisschen besser schlafen können, denn meist sind es halt Albträume. Ange

  • Liebe Ange,

    Du bist kraftlos, voller Trauer und Angst, behaftet mit vielen negativen Erfahrungen und nicht gesund und doch bist Du stark, anderen zu helfen.

    Eigentlich unvorstellbar und doch real. Du bist jemand, die trotz allem Kummer Mut macht, weiter zu gehen.

    Vielleicht sind wir gerade in der Schwäche stark, Du bist es. Vielleicht machen wir in unserer Verzweiflung die Erfahrung, dass nichts mehr geht, Du gehst weiter.

    Du kümmerst Dich trotz allem was war, um Deine Mutter. Du sorgst für Götz und dessen Schwester. Du freust Dich über Deine Tochter und deren Hund.

    Aus meiner Sicht besitzt Du ein Riesenherz und eine unumstössliche Moral.

    Natürlich bist Du trotzdem "nur" ein Mensch. Du leidest und das wirkt sich auch auf Deine Nerven aus, kein Wunder, daß Du deshalb nicht immer freundlich mit Götz umgehen kannst.

    Du brauchst etwas Hilfe, Ange bist Du in ärztlicher Behandlung?

    Ich hoffe und wünsche für Dich, dass Du etwas Ruhe bekommst und auch ein wenig Kraft für Dich einsetzen kannst.


    Ich umarme Dich mit großem Respekt liebevoll und fest


    Sommermond