Seit 2.6.2019 ohne meinen Mann und Papi

  • Liebe Liesel,


    wie soll ein Kind von 8 Jahren verstehen, dass der geliebte Papi nicht mehr kommt, bzw. nie

    mehr kommt?

    Emotional ist die Kleine völlig überfordert .Nehme es bitte nicht persönlich, deine kleine Tochter

    kann diese Situation nicht erfassen, zu erleben wie der Vater reanimiert wird, ich mag

    gar nicht daran denken.

    Selbst für mich ist es schwierig zu erfassen, dass mein Mann tot ist.Ich kann, will es nicht

    glauben. Ich habe unendliche Sehnsucht nach ihm, ich weine viel, laufe im Haus herum und

    rufe seinen Namen, oft denke ich, er kommt gleich.

    Die Umsetzung raus aus der Trauer, wie gute Freunde mir raten, ist ein Farce.

    Ich habe keine Kraft mehr, ich habe resigniert.


    alles Liebe Maike

  • Liebe Maike!

    Ja, so ist es! Diese Sehnsucht nach dem geliebten Mann. Mir geht es ganz genauso! Es ist die Hölle, es hört nie auf. Ich flehe ihn auch jeden Tag an, dass er zurückkommen soll! Ich kann einfach nicht glauben, dass das passiert ist. Nach 7 Monaten kann ich es noch immer nicht glauben. Ich bin völlig verzweifelt und traurig und habe auch keine Kraft mehr. Wie? Wie soll man das denn verkraften? Wenn man so gerne zusammen war, wie kann ein Mensch, ein so lieber und gesunder Mensch einfach von jetzt auf gleich sterben. Ich will das alles nicht. Ich wünschte, ich wäre nicht mehr da. Aber ich muss für die Kleine da sein. Aber ich bin innerlich so zerbrochen 😔😢

    Liebe Grüße

    Liesel

  • liebe Liesel<3:30:<3


    absolut..absolut...absolut kann ich deinen wilden Schmerz und dein Sehnen nach einem ," er ist bei uns" und ich will ihn zurück haben völlig "verstehen".

    Schreibe hier unbedingt diese dich überkommende Emotionen nieder...


    Dennoch wage ich dich zu fragen ob auch du in einer Trauergruppe bist. Auch da kann dir der link weiterhelfen... Vielleicht auch mit einer Psychologin für dich einen Termin ausmachen.


    Fühl dich, wenn du es dir vorstellen magst, lieb umarmt <3:30:<3

    deine Sverja

  • Liebe Sverja!

    Wir sind Beide von Anfang an bei unseren Psychologinnen und seit gestern bin ich in einer Trauergruppe. Es war hart und sehr emotional. Ich hoffe, dass mir es ein bisschen weiterhilft. Ich bin manchmal einfach zu schwach für Marie. Pausenlos sehe ich ihn vor mir und denke immer wieder, dass das einfach nicht wahr sein kann. So viele Menschen gibt es, die da durch müssen und ich benehme mich wie ein Kleinkind, ein trotziges Kleinkind, das einfach nicht in dieser Situation sein will. Ich könnte schreien, ich möchte ihm so viel sagen, ihn küssen, in seinen Armen liegen...

    Danke für Deine lieben Worte!

    Liebe Grüße

    Liesel

  • Liebe Liesel<3

    da habe ich mich noch einmal eingeloggt um dir zu schreiben...

    gut...gut...


    und du bist ja in dem Sinne in deiner Trauer um deinen geliebten Mann ein "Kleinkind" auf dem Weg der Trauer...

    absolut...

    Gestehe dir es zu...

    Auch, das hat Christine , die Gründerin dieses forums einmal lieb geschrieben...

    so sinngemäss schreibe ich es jetzt dir


    auch oft ein Tabuthema in der Trauer bei "jüngeren Frauen und Männern die ihren Partner verloren haben.


    Du hast mit deinem geliebten Mann dieses Kind gezeugt... und natürlich vermisst du ...sehr natürlich ist das...

    seinen Körper , in seinen Armen liegen , seine Küsse.

    das gebiert jetzt erst einmal wilden Schmerz und vielleicht auch eine nicht sehr gerne eingestande Wut...


    Ich hoffe du findest dennoch immer so "haarscharf" die Kraft für dich und deine Tochter, die dir ja auch seine schmerzvolle nicht körperliche Präsenz klar macht....

    Nach wie vor ...

    schreibe... schreibe schreibe hier

    und wirklich GUT ...GUT das ihr beide Psychologinnen habt und du den GUTEN Schritt in eine Trauergruppe gewagt hast

    Fühl dich umarmt <3:30:<3<3

    deine Sverja

  • Wenn ich bloß nicht mehr weiter atmen müsste. Wenn es bloß anders herum wäre. Er war so viel stärker, als ich. Nächste Woche ist sein Geburtstag. Was mache ich da nur? Unsere Maus ist auf einem Kindergeburtstag. Ich denke, ich werde mich verkriechen, schreien, weinen, irgendetwas kaputt machen, diejenigen hassen, die noch mit ihrem Mann den Geburtstag feiern können. Ich hasse es so sehr, dieses Leben führen zu müssen. 😪

    Wenn unsere Tochter nicht wäre...

  • Liebe Liesel,


    mein Mann hat am 23 Dezember Geburtstag gehabt, also ein Tag vor dem

    Fest

    Ich habe für ihn10 rote Rosen gekauft und ihm auf das Grab gelegt.

    Dann haben wir ( meine Freundin und ich )

    Happy birthday gesungen, es war sehr ergreifend. einige Friedhofsbesucher sind stehen geblieben

    und haben mit uns geweint.

    Zum Schluss haben wir 6 Luftballons mit Grüßen In den Himmel geschickt.


    alles Liebe Maike







  • Liebe Maike !

    Das ist sehr schön und rührt mich sehr und dein Mann hätte sich gefreut,und sicher hat er

    von oben gelächelt.

    Liebe Liesel!

    Ja ich war auch alleine an dem Geburtstag von Ralf und bin zum Friedhof gefahren,

    aber ich habe jetzt mal seinen Bruder gefragt,ob wir uns an einem Tag

    (Geburtstag geht nicht,weil er Ralfs Zwillingsbruder war),also nach seinem

    Geburtstag treffen mal treffen wollen zum essen,eben einen Tag mit

    seinen liebsten für meinen Liebsten,aber eine Antwort habe ich nicht

    bekommen,dann nicht.Ich wünsche dir viel Kraft für den Tag.Liebe Grüße Helga

  • liebe Liesel,


    also ich sage einfach mal.... sei BOCKIG.... benimm dich wie ein kleines kind... all das steht dir zu, weil es deine gefühle sind die heraus wollen.... der schmerz frisst uns auf und wenn wir ihn nicht heraus lassen, sind wir verloren......


    ich selbst bin auch bockig, unerträglich und ungeniesbar, viele dinge die ich vorher nicht tat aus rücksicht auf andere nehme ich mir JETZT heraus.... nur WIR müssen mit diesem schmerz zurecht kommen, kein AUSSENSTEHENDER kann diesen schmerz fühlen :!::!:


    im grunde ist es wie bei deiner tochter - sie ist ebenalls bockig und ungeniesbar.... der unterschied ist, das wir als erwachsene wissen, wie wir uns verhalten, kleine kinder wissen es meist nicht, zumindest nicht bewusst.


    liebe Maike,


    zum weinen schön ;(;(


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Liesel <3


    jetzt sind wir schon in dieser Woche wo dein Mann Geburtstag hätte ...

    Vielleicht möchtest du das Datum oder den Tag mit uns teilen...


    Wir könnten dir dann absolut liebe Gedanken , Energien , unser MIT- fühlen mit dir in diesem Schmerz ...

    mit-teilen... es ist nicht viel ... aber aus der Erfahrung heraus hilft es etwas...


    Liebe mitfühlende Grüsse sende ich dir jetzt<3

    deine Sverja

  • Wir gehören zusammen,

    auch wenn ich deine Hand

    nicht mehr halten kann.

    Wir gehören zusammen,

    auch wenn ich deine Stimme

    nicht mehr hören kann.

    Wir gehören zusammen,

    auch wenn ich dich mit meinen Augen

    nicht mehr sehen kann.

    Wir gehören zusammen,

    auch wenn ich deinen Duft

    nicht mehr riechen kann.

    Aber wir gehören doch

    NOCH IMMER zusammen,

    denn ich trage all das und

    damit Dich in meinem Herzen.

    Ja, FÜR IMMER!


    Heute ist Dein Tag.

    Wir können nie mehr Deinen Geburtstag zusammen feiern, es tut so weh. So weh! So weh! 😔💔

  • liebe Liesel,,


    eine liebe und sanfte umarmung :30: dieser tag ist schwer zu verkraften für dich und ich wünsche dir einfach, dass du ihn überstehst so gut es geht... alles sind hohle und leere worte...aber wie du in deinem gedicht geschrieben hast - ihr gehört für immer zusammen und seit es für immer, weil du ihn im herzen bei dir trägst.


    alles liebe von Bine:30:

  • Danke liebe Bine!

    Ich war heute Vormittag auf dem Friedhof und danach lange spazieren. Dann war ich durchgefroren. Ich könnte die ganze Zeit auf dem Friedhof sein, ganz nah bei ihm. Am Liebsten würde ich mich dazulegen bis ich selbst nicht mehr atme... ich möchte mein altes Leben zurück!

    Wir wären heute wieder schön essen gegangen. Wie jedes Jahr... 😢😔

    Danke für Deine lieben Worte! Mir laufen die Tränen nur so runter...

    Meine Tochter ist heute auf einem Kindergeburtstag. Aber das ist gut so. Er hätte auch gesagt, dass sie dorthin gehen soll... dann wären wir alleine essen gegangen. Vielleicht gehe ich jetzt einkaufen.
    Liebe Grüße

    Liesel

  • Liebe Liesel ,


    Fühl dich ganz doll gedrückt :30: . Ja , der Geburtstag ist ein sehr schwerer Tag, die Erinnerungen an vergangene Geburtstage kommen hoch .

    So ging es mir jedenfalls .

    Ich wünsche dir heute ganz viel Kraft damit du den Tag überstehst .


    Eine herzliche Umarmung

    Birgit und Fine

  • Liebe Liesel,


    nach dem Tod meines Mannes der mich emotional und seelisch an einen Abgrund brachte,

    war mein Denken und fühlen, geprägt von Verzweiflung und tiefer Hoffnungslosigkeit. Meine

    Trauer kennt keine Grenzen, durchdringt mein gesamtes Leben und meinen Alltag.

    Ich fühle mich verloren verlassen, verraten.

    Ich bin Maximilian unendlich dankbar, für die Jahre die wir zusammen verbringen durften.

    Wie oft habe ich gesagt, ich will mein altes Leben wieder, aber das wird immer eine Illusion

    bleiben.

    Ich wünsche dir am heutigen Tag ganz viel Kraft. Eine zarte Umarmung sendet dir Maike <3<3

  • Liebe Liesel<3


    alle meine Vorschreiberin haben so viele Gefühle beschrieben die du jetzt auch verspürst...


    Dein Gedicht ist wieder einmal ein schmerzhaft inniges Liebesgedicht<3<3


    Fühle auch du dich von mir gedanklich sanft umarmt , wenn du das dir vorstellen magst

    <3lichst Sverja

  • Danke, Ihr Lieben für Eure Worte und Euren Beistand.
    Ja, es bleibt wohl eine Illusion, dass er wieder zurückkommt. Warum bin ich eigentlich als erwachsene Frau so dämlich und hoffe jeden verdammten Tag, dass er wieder kommt. Ich flehe ihn an zu tauschen.
    Mein Bruder hat mich heute zurechtgewiesen. Er würde nicht darauf eingehen, wenn ich sage, dass ich am Liebsten nicht mehr leben möchte. Und ich soll unseren Eltern nicht sagen, dass es mir so schlecht geht und ich es kaum aushalte und es einfach grausam ist ein solches Leben weiterzuführen. Das belastet sie so sehr. Wenn ihm das passiert wäre, er wäre definitiv viel schwächer als ich. Er war schon immer labil und jetzt erzählt er mir, wie ich mich zu verhalten habe. Aber ok, ab jetzt werde ich weder ihm noch meinen Eltern wahrheitsgemäß sagen, wie es uns geht. Es regt sie nicht mehr auf und helfen kann uns sowieso niemand. Mein Mann war sowieso der Einzige, der immer zu mir gestanden und gehalten hat. Und jetzt stehe ich wieder alleine da ohne meinen Beschützer und Lieblingsmensch. Und Euch kann ich es ja schreiben: Ich lebe NUR für unsere Tochter und ich hasse dieses Leben seit dem 2.6.2019. Mein Mann hätte uns niemals freiwillig verlassen. Er tut mir unendlich leid nicht mehr bei uns sein zu dürfen. Und NEIN, ich kann es nicht fassen, dass er einfach umgefallen ist aufgehört hat zu atmen und NEIN ich will es nicht wahrhaben und NEIN ich kann seine Sachen nicht wegräumen und JA ich habe Fotos von ihm hier stehen und JA ich trage meinen Ehering noch. Jeder Außenstehende hat etwas zum Klugscheißen. Vielleicht ist es besser, mich zurückzuziehen. Geht aber kaum wegen unserer Kleinen.
    So viel wollte ich gar nicht schreiben, aber es musste raus...

    Gute Nacht und schlaft einigermaßen gut!

    Danke an Euch!

    Liebe Grüße

    Liesel

  • Liebe Liesel,


    Wie Du ja aus zahlreichen anderen Beiträgen weisst, leiden viele von uns unter dem mangelnden (vorsichtig ausgedrückt) Verständnis, das unser Umfeld uns oft entgegenbringt. Ich Frage mich immer wieder, woran das liegt. Haben sie noch nie so einen nahestehenden Menschen verloren? Hatten Sie noch nie das Glück einer so tiefen Verbindung? Oder sind Sie einfach gefühllos, rücksichtslos? Neben uns ist es für viele hier ganz selbstverständlich, was Du angeführt hast (Fotos, Kleidung, Ehering usw.). Aber auch wenn es nicht so wäre: NIEMAND hat einem vorzuschreiben, wie oder wie lange man trauern darf!


    Auch Dir einen einigermaßen guten und erholsamen Schlaf.


    LG,

    Sky / Robert

  • Liebe Liesel,


    der Tod meines Mannes hat meine Welt zerstört. Ich habe bis heute nicht begriffen dass etwas unwiederbringliches geschehen ist.

    Dieser Verlust ist nun Bestandteil meines Lebens.

    Freunde , oder die sich Freunde nennen reden schon lange nicht mehr über

    Maximilians Tod. Ich habe keine Träume mehr, mein Leben hat keine Qualität. Trost habe ich nicht gefunden, meine

    Gefühle sind wie abgeschnitten.

    Liesel, auch ich als erwachsene Frau, hoffe, oder träume dass mein Mann wieder kommt. Ich trage meinen Ehering und den

    Ehering meines Mannes, manchmal schaue ich auf die Ringe an meiner Hand und fange an zu weinen.


    alles Liebe Maike