Gedanken & Impulse von Isabel

  • Ich glaube,den Todeszeitpunkt bestimmt der Sterbende selbst.

    Liebe Karin,

    Danke für deinen wertvollen Beitrag.

    Das ist auch meine Erfahrung. Ganz viele gehen in der kurzen Zeit in der sie alleine sind. Obwohl die Angehörigen immer da waren.

    Sobald der Raum für einige Minuten leer war, gingen sie.

    Woran das liegt weiß ich nicht.


    Ein anderes Beispiel das ich auch in schöner Erinnerung hab war, eine Dame die ich begleitet habe und die keine Angehörigen mehr hatte.

    Aus der Biographie wusste ich, dass sie nie alleine sterben wollte. Und an dem Tag als sie ging, waren plötzlich mehrere Menschen im Raum, unabhängig voneinander. Der Pfarrer stand da und wollte seinen Segen geben, Ich wollte etwas pflegerisches tun, eine Kollegin die mich um etwas bitten wollte, und die Reinigungsdame. Auf einmal standen wir alle zusammen, und in dem Moment starb sie.

    So wie sie es immer wollte <3

  • gerade hat mich eine Erinnerung eingeholt, die mich sehr quält... :13:

    Am Sterbebett... mein Papa hatte zwar die Augen geschlossen aber sein Mund stand so weit offen, daß empfand und empfinde ich noch ganz schlimm ;(

    Liebe Pia,

    Dieser Anblick kann wirklich sehr belastend sein. Da die Muskulatur ihre Wirkung verliert, steht der Mund oft unnatürlich weit offen.

    Das kann wirklich erschrecken.

    Kannst du ausdrücken was es genau ist, was so schlimm für dich ist? Was hat es in dir ausgelöst?

  • Ich merke schon einen grossen Unterschied ob man in einer Stadt mit vielen sozialen Kontakten , oder wie ich mit meiner Freundin in fast unberührter Natur wohnt. Das prägt uns glaube ich sehr in dieser jetzt ja wieder mehr präsenten Welle und ihrer Einschränkungen...

    Liebe Sverja,

    Ganz bestimmt. Ich lebe hier auch so beschützt in einer kleinen Blase kommt mir oft vor.

    Das macht ganz sicher einen Unterschied.


    Alles womit wir uns beschäftigen, beeinflusst und hinterlässt etwas in uns.

    Ich habe angefangen mit meinen Kindern Steine zu bemalen und nette Botschaften drauf zu schreiben (zb. Du bist geliebt, Du bist nicht allein)

    Und die verteilen wir in der Natur. Damit sie gefunden werden. Und ich bin überzeugt das es immer zu den Richtigen kommt <3


    Das ist meine Art der Verarbeitung und ich kann meinen Kindern gleichzeitig etwas mitgeben.

    Uns tut es gut- und ich hoffe auch den Findern :saint:

  • Liebe Isabel L.K. 💖🎶

    Wie du vielleicht bemerkst hast du hier gedanklich einige beschriftete, gemalte "Steine" uns finden lassend

    Dafür auch wieder ein Danke 💖💚🙏🤗🥰

    Kommen wir alle bestmöglich durch diesen Tag 💞💫🎶💖🙏

    wünscht Sverja

  • Liebe Pia,

    Dieser Anblick kann wirklich sehr belastend sein. Da die Muskulatur ihre Wirkung verliert, steht der Mund oft unnatürlich weit offen.

    Das kann wirklich erschrecken.

    Kannst du ausdrücken was es genau ist, was so schlimm für dich ist? Was hat es in dir ausgelöst?

    Liebe, liebe Isabel, danke dafür dass du meinen Beitrag aufgegriffen und wieder mal so herzlich und einfühlend geantwortet hast ❤️

    Ja... Er sah nicht wirklich friedlich aus, eher so als hätte er nach Luft geschnappt und ich dachte, mein Gott wäre ich nur bei ihm gewesen, aber ich weiss auch, dass viele Sterbende erst gehen wollen wenn sie alleine sind.

    Und... Ich ging ganz nahe an sein Gesicht, hab es gestreichelt und auf den Atem gewartet, bis mir dann bewusst wurde, da kommt nichts mehr... Es ist tatsächlich nur seine Hülle, da kommt kein Leben mehr raus... :13:

  • Schnuckel

    Ich war sehr oft in Indien.

    Dort ist es so, dass ab 4.00 bis 5.00 oder auch 6.00

    morgens die Zeit als heilg gilt.


    Der Grund ist,

    während dieser Zeit ist die Atmosphäre am reinsten, weil die meisten Menschen schlafen und wenig störende Gedanken in der Atmosphäre unterwegs sind.


    In dieser Zeitspanne hat man leicht eine Verbindung zu Gott, oder zur Geistigen Welt, in die subtileren Regionen.


    Probier es mal aus.

    Setz dich in Stille hin und verbinde dich in Gedanken.


    Bettina mit Uwe im Herzen 🦋

  • Hallo zusammen


    Als mein Mann gestorben ist war auch auf einmal Mund und Augen auf

    obwohl Helmut durch die Starken Medikamente wurde er nicht mehr wach und ich konnte

    sein schönen blauen Auto nicht mehr sehen

    Bei meinen Kind war es ganz anders als ich ihn ihr Zimmer kam war ihren Augen und ihr Mund zu

    meine Tochter konnte aber wegen zu großer Zungengrungmandeln nie dem Mund zumachen


    Sie hat sogar leicht gelächelt ,aber als ich mich von ihr verabschieden musste

    war alles weg

    bei beiden werde ich die letzten schrecklichen Momente nicht vergessen



    Und mit den deinen an malen ,ihr wisst ja ich gehe zum Hospiz einmal im Monat zum

    Trauer Lebenszeit treffen

    da werden wir im Dezember Erinnerung steine für unsere Lieben bemalen


    Traurige Birgit

  • Er sah nicht wirklich friedlich aus, eher so als hätte er nach Luft geschnappt und ich dachte, mein Gott wäre ich nur bei ihm gewesen, aber ich weiss auch, dass viele Sterbende erst gehen wollen wenn sie alleine sind.

    Liebe Pia,

    Jetzt versteh ich was dir so zu schaffen macht.

    Man kann es sich so vorstellen, wenn der Tod eintritt- lassen die Muskeln aus. Dadurch auch häufig ein weit geöffneter Mund.

    Aber auch andere Muskeln lassen aus- für viele ist es auch erschreckend, dass noch Ausscheidungen kommen.

    Aber auch hier, es ist ganz natürlich.


    Der weit geöffnete Mund kam auch bei Menschen die friedlich in meiner Anwesenheit "eingeschlafen" sind. Wir binden ihnen bis die Angehörigen kommen, meist einen kleinen Verband beim Kinn und Kopf, oder machen eine kleine Kinnstütze. Deshalb sehen es viele Menschen auch nicht.


    Vielleicht hilft es dir ein wenig. Du kannst auch mit Imagination arbeiten.

    Gehe mal, wie in einer Meditation in diese Situation und gestalte sie so wie du es dir wünschst. Speichere diese Bilder

    ganz tief in dir ab durch Entspannung und Wiederholung.

    Einen Versuch ist es wert <3

  • Hallo ihr Lieben,

    Heut ist mein Geburtstag, und das ist meist der Tag wo ich wirklich ankomme im neuen Jahr.

    Ich bin für vieles sehr dankbar- leider gab es die letzten 3 Monate 3 Todesfälle in meiner Familie

    und ich musste viel für meine Mama da sein.

    Zwei liebe Tanten innerhalb von 6 Wochen, und beide sehr plötzlich- da versteht man die Welt nicht mehr.

    Wo alles noch seine Ordnung hatte, gerät alles ins Wanken. Wo vor kurzem noch ein lieber Mensch war, ist plötzlich ein Loch.


    Man weiß nie was es einen trifft...


    Noch etwas anderes- mein Laptop scheint Probleme gehabt zu haben. Einige Beiträge indem ich neue Mitglieder begrüße sind

    wieder weg. Ich lese mich nach den Feiertagen jetzt mal ein bisschen durch und freu mich von euch zu lesen.


    Alles Liebe im neuen Jahr <3

    Isabel

  • Liebe Isabel<3


    <3 Herzensglückwünsche für dein neues Lebensjahr <3

    ja

    es gibt Lebensereignisse die garnicht zu fassen sind ... Gerade der Tod ist so unfassbr in seinem "Ausmass"...


    Ich wünsche dir für diese Woche die nötige Kraft...

    und

    heute dennoch auch lebendige , freudige Stunden mit deinen Kindern und deinem Mann <3:)<3

    <3Sverja