Einfach plötzlich eingeschlafen

  • Ja. Ich weiss , dass ich dringend Urlaub und auch den Abstand ganz dringend benötige. Und ich weiss, dass auch nur ICH etwas an der Situation ändern kann.... Nur ich alleine. Es ist nur so verdammt schwer und dann auch noch meine Mutter, die nicht erkennt , dass es mir schlecht geht.

    Sie tut mir auf einer Seite so extrem leid..... Auch sie hat einen Urlaub verdient.Aber Ich muss auch mal an mich denken....

    Ich würde ihr gerne helfen, aber sie muss da alleine durch...ich kann nur zuhören.... mehr nicht....

    Meine Mama möchte aber gerne, dass ich immer da bin... Sie sagt mir ja auch immer, dass sie nicht alleine sein kann.....

    Ich würde das alles nicht verstehen. Natürlich weiss ich nicht, wie es ist einen Partner zu verlieren. Ich kann es mir aber vorstellen.

    Sie versteht mich aber auch nicht. Sie sieht nicht oder will es nicht sehen, wie es mir geht.... dass ich nur noch unglücklich bin...

    Ich trage ihre Sorgen mit....dabei müsste es doch andersrum sein...

    Meine Schwester wohnt 3 Stunden von uns entfernt und leider sehen sie sich deshalb nicht oft und mein Bruder kümmert sich nicht....er sagt immer nur, dass ich selber schuld bin und mich nicht so beeinflussen lassen soll.

    Alle sagen immer, es liegt in meine Hand.... Ich muss alleine aus dieser Spirale....aber was soll ich tun??? Desinteresse zeigen, so wie es mein Bruder macht? Dafür bin ich nicht der Typ....

    Meine Kollegin sagte heute, ich solle ich ihr mal meine Meinung sagen so wie es ist und wie ich mich fühle, aber ich weiss, dass sie dann wieder total sauer auf mich ist.... woran kann ich mich denn wenden, dass vielleicht ICH mehr Selbstvertrauen gewinnen kann und selbstbewusster werde.... und ich vielleicht irgendwann wieder eine normale Beziehung mit ihr führen kann...?

  • Liebe Traurig!

    Ich weiß nicht ob es da einen gibt,der spezialisiert ist for so etwas.Auf jeden Fall,auch wenn dir deine Mutter leid tut,

    mußt du mal nein sagen,egal wie sie reagiert,sie wird sich schon wieder beruhigen.Und wenn du immer wieder

    nachgibst,wird es so weitergehen und das weiß sie.Hier im Forum haben fast alle ihren Partner/in verloren und

    mußten alle lernen damit zu leben und umzugehen.Auch mein Schwiegervater hat seine Frau verloren aber hat

    nicht einmal um Hilfe gebeten oder so geklammert,Auch in meiner Verwandtschaft sind schon viele Männer

    verstorben,aber die Frauen haben es alle geschafft auch allein.Es gibt ja auch mal so reisen extra für verwitwete,

    da bilden sich auch manchmal Freundschaften.Du mußt an dich denken,auch wenn dein Herz noch so groß ist.

    Du kannst nicht immer da sein und du hast selber Familie.Deine Mutter muß es lernen alleine zu leben und

    muß öfter ein nein akzeptieren.Ich hoffe,das du eine Lösung findest.Mir tut das weh,wenn ich lese wie sehr

    deine Mutter das alles ausnutzt,auch wenn der Schmerz noch so groß ist und sie weiß,wenn sie jammert,

    das du wieder nachgibst.Also versuche öfter mal nein zu sagen,da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

    Liebe Grüße Helga

  • Hallo liebe Traurig,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich sehr von Dir zu hören. Wo habt ihr den beplant in den Urlaub zu gehen? ist es schon zeitlich absehbar

    ? Ich habe auch bald Urlaub noch 4 Wochen dann geht es nach Holland *g* ich freu mich schon drauf.


    Ich finde es sehr gut das du an Dich denkst wie Du es so schön zum Ausdruck in deiner Nachricht gebracht hast. Das ist wichtig da Du eine eigene Familie hast die Dich braucht. Hab dafür kein schlechtes Gewissen das Du ohne deine Mama in den Urlaub fährst. Das ist wichtig das Sie das lernt. Auch ist es wichtig das Du liebe Traurig an dir arbeitest grenzen zu setzen und dich nicht für alles verantwortlich fühlst das ist nicht deine Aufgabe als Tochter deine Mutter darf und ist alt genug das Sie selbst auf sich schauen darf. Achte bitte darauf und verändere dein Verhalten und Denken. Du wirst sehen je mehr du an dir arbeitest um so besser geht es Dir liebe Traurig. Fang an und sei mutig deinen inneren Weg der Veränderung zu gehen es wird dir damit besser gehen. Professionelle Hilfe würde Dich unterstützen in deinem Veränderungsprozess das sehe ich sehr positiv wenn Du dir dabei Unterstützung holst. Schau mal was es um Dich herum an Möglichkeiten gibt und setze es um. Ich freue mich von Dir zu lesen und wünsche Dir einen positiven Start in den Tag.


    Herzliche Grüße der Umsetzung und Kraft wünsche ich Dir liebe Traurig

    lg Maik *g*


    Traurig83

  • Liebe Traurig,

    Du hast Recht- da kannst nur du etwas verändern. Aber hier kannst du deinen Emotionen mal Raum geben.

    Der Urlaub ist doch schon ein guter Beginn um zu deinen Bedürfnissen stehen zu lernen.


    Ich wünsch dir trotz der schweren Umstände ein paar erholsame Tage <3

    Isabel

  • Wir sind im Urlaub angekommen....Seit Sonntag.... auf der wunderschönen Insel Borkum ❤❤❤❤❤

    Es tut gut mal raus zukommen.

    Abstand zum Alltag zu gewinnen. Ich Glaube, wenn der Urlaub rum Ist, habe ich wieder Kraft sammeln können, für das was kommt.

    Im Moment, seit dem Urlaub, telefonieren ich einmal am Tag mit meiner Mama und schicke ihr Bilder. Kein Angezicke oder Vorwürfe von beidem Seiten.... der Abstand wird uns alle hoffentlich gut tun. Wie es wieder wird, wenn ich zu hause bin, weiss ich nicht, aber im Moment ist es gut so wie es ist und ich fühl mich GERADE etwas besser....

    HEINZ ist dabei mein ständiger Begleiter... Denke auch weiter sehr, sehr viel an ihn. Jeden Tag, in der Hoffnung, ich erreiche ihn irgendwie und ich hoffe er spürt es, wie gern ich ihn als " Vater" habe.


    Ich sende euch alle Liebe Grüsse 🙋

  • Liebe Traurig 83!

    Das ist schön zu lesen,das es dir gut geht und du den Urlaub genießt.Das sollst du auch,

    Schön,das deine Mutter dir auch entgegen kommt und nicht wieder etwas negatives sagt.

    Heinz spürt es ,wie gern du ihn hast und er freut sich,das der Urlaub dir so gut geht.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub und genieß ihn in vollen Zügen.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Traurig,


    ich freu mich so für Dich *g* genießt die Zeit in vollen Zügen und nimm das mit was Dir gut tut. Ich bin mir sicher Du hast eine wundervolle Zeit und last es Dir richtig gut gehen im Urlaub. Du weißt ja Krone auf und rein ins Leben das Du jeden Tag erneut gestallten kannst das es für Dich stimmig ist und sich gut anfühlt. Ich Dank Dir sehr das Du die Urlaubsgrüße mit uns hier und heute teilst sie kommen mit ganz viel Sonne aus Borkum bei mir und uns an *g*


    Herzliche Grüße und eine positive und gute Zeit für Dich

    Maik


    Traurig83

  • liebe traurig 83,

    genieß den urlaub auf der schönen insel borkum in vollen zügen, ich war letztes jahr dort.

    die nordsee hat einfach einen großen erholungswert, du wirst gestärkt zurückkommen.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe , vielleicht jetzt nicht ganz so traurig83<3:24:<3


    GENIESSE die Heilkraft der Nordsee und auch Borkum . Die Nordseeinseln sind einfach wunderbar<3:)

    UND

    schaue mal nicht so viel hier ins forum<3;):24:<3


    wunderschöne Tage wünsche ich euch

    <3Sverja

  • Es ist schon wieder etwas her, wo ich hier geschrieben habe....wo fange ich an?

    Wie geht es mir? So lala!!!Mal so mal so....obwohl es mir langsam immer besser geht. Ich vermisse Heinz!!! Ich vermisse ihn sehr! Und wenn ich mir das alles so durchlese, was ich die letzten Monate hier alles geschrieben habe, kann ich es nicht verstehen, dass ich da über Heinz schreibe.... Das er tot ist....Es ist zwar irgendwie bei mir angekommen, aber dennoch irgendwie nicht real. Ich wünschte es wäre nicht real!!! Meine Trauer hat sich schon etwas verändert. Es tut zwar noch weh, aber es begleitet mich nicht die ganze Zeit....Stunde um Stunde.... Ich konzentriere mich auch mal auf andere Dinge... kann ab und an auch wieder Spass haben.... es wird besser...das merke ich auch...

    Aber dann kommt auch wieder dieses schmerzende Gefühl: er kommt nicht mehr wieder. NIE MEHR! Keinen den ich um Rat fragen kann, der mir IMMER zur Seite stand. Klar habe ich meinen Mann, aber Heinz war wie ein Papa, den ich nie richtig hatte und dann ist er nach 3, 5 einfach wieder aus meinem Leben verschwunden.... Er lebt nicht mehr und für uns geht es einfach weiter. Damit muss ich einfach lernen umzugehen. Aber ich bin Optimistisch, dass es irgendwann besser wird, so wie der Schmerz und die Trauer, die allämlich etwas abstumpft.


    MIT meiner Mama ist es minimal besser geworden. Es ist ein auf und ab.... Sie ist immernoch verständlicherweise richtig Tief in der Trauer und kann nicht wirklich alleine sein.


    Es braucht halt alles seine Zeit....

    Er ist und bleibt unvergessen und IMMER in meinem Herzen.

  • Liebe Traurig!

    Es ist schön mal wieder etwas von dir zu lesen und schön,das es dir etwas besser geht.Ja man lernt mit

    der Trauer zu leben,mal geht es gut und dann ist man einen Tag wiedervöllig am Boden.Aber ich merke

    auch wenn ich mich mit Freunden treffe,das es mir gut tut mal wieder zu lachen einfach wieder Spaß

    zu haben.Natürlich bin ich sehr traurig,aber ich merke auch,das es auf die Dauer kein Leben ist,wenn

    man gar nicht mehr lacht und nur noch zuhause ist.Irgendwann geht es nicht mehr.Aber ich verstehe auch

    die anderen die damit leben können und die einfach nicht lachen können,weil die Trauer sie so zerreisst.

    Was mir so sehr fehlt ist die körperliche Nähe,die Umarmungen,die Küsse ,die schönen Gespräche uvm.

    Und jeden Tag ist da nur diese Leere und Stille,das macht mich fertig.Ich wünsche dir alles gute und

    schön,das es mit deiner Mutter auch langsam besser wird und sie vielleicht nicht mehr so klammert.

    Ja wir müssen damit leben.Liebe Grüße Helga

  • Hallo liebe Traurig,

    ich freue mich sehr von Dir zu lesen und hoffe es geht Dir gut? Ich und Wir waren auch im Urlaub in den Niederlanden das war sehr schön und die Menschen sind dort so freundlich, offen, und man merkt das dort eine ganz andere Energie in der Gemeinschaft ist. Das darf ich als Deutscher sagen:) da dürfen wir uns eine scheibe abschneiden die Niederländer sind viel mehr in Verbindung und miteinander und für einander da was sehr schön finde. Wie war dein Urlaub ?Was hast Du aus deiner Reise für Dich mit genommen? Es freud mich sehr zu lesen das es Dir besser geht und Du Luft hattest zum durchatmen.


    Es ist schön zu lesen das Du deine Vergangenheit resümiert hast und Erkenntnisse und Informationen für Dich gefunden hast. Ich finde auch das Timeline Arbeit sehr gewinnbringend ist und uns auch etwas für das hier und jetzt mit gibt. Das Gefühle zwischen Trauer und Freude sich verändern und stück für stück mehr Raum bekommen ist ein Prozess liebe Traurig den viele Trauernde in Ihrer Trauer erleben und oft benenne und es ist Menschlich und gesund das es auch in einer Trauerphase platz für Freude und ein Lächeln geben darf. Ich finde es sehr schön das Du für Dich deinen Weg gehst und gefunden hast und über deine Erfahrungen schreibst. Ich freue mich von Dir zu lesen.


    Positive Grüße aus Bayern zu Dir

    Maik


    Traurig83

  • Liebe Andrea:2:,

    Danke das du nachfragst. Es ist immernoch schwierig. Der Todestag jährt sich jetzt zum ersten Mal am 21.11.....Also nicht mehr lange. Darf daran gar nicht denken.

    Mit meiner Mama ist es einfach immernoch unverändert. Jetzt kommt noch hinzu, dass sie im Gesicht/Auge eine Gürtelrose bekommen hat. Musste sie erst zum Arzt zerren, sonst wäre sie nämlich gar nicht gegangen. Die Ärztin sagt, dass soetwas auch psychisch ausgelöst werden kann. Und immernoch lässt sie sich nicht helfen. Ich kann auf sie einreden wie ich will, sie möchte sich nicht helfen lassen....sie sagt, es kann ihr keiner helfen, keiner den Schmerz nehmen.... auch was Freunde anbelangt.....sie versucht keine sozialen Kontakte zu knüpfen....Sie hat ja mich.... aber ich habe seit 11 Monaten kein Leben mehr. Alles dreht sich nur um meine Mutter. Sie kann und will nicht alleine zuhause bleiben.... sie klammert so sehr an mir und egal was ich mach und tue , sie geht nicht annähernd auf Distanz , sie engt mich ein....und ich merke immer mehr, dass ich dünnhäutiger werde....ich habe keinen Ausgleich, keine Luft zum Atmen....

    Das sie trauert und sehr traurig ist kann ich wirklich nachvollziehen, obwohl sie das Gegenteil behauptet, aber sie lässt es alles an mir aus....sie trauert hauptsächlich bei mir.... mir ist aufgefallen, dass sie bei anderen fröhlicher ist. Sind wir alleine, ist sie sofort niedergeschlagen und schlecht gelaunt....das zieht mich sehr runter....

    Ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass ich ihr nicht helfen kann....ich weiss auch gar nicht mehr weiter ....seit 11 Monaten ist die Welt stehen geblieben...hier wurden mir so so viele tolle Tipps gegeben, aber es hat leider nichts genutzt.

    Und das das alles hier so passiert, hätte Heinz nicht gewollt....Ich liebe meine Mama, aber ich kann ihr in dem Umfang, wie sie es gerne hätte, nicht helfen...

  • Liebe Traurig <3:24::30:<3


    zuerst ... Ja , eine gürtelrose kann durch eine instabile Psyche entstehen... und es ist bestimmt ein MIT-auslöser in der Trauer deiner Mutter , das sie jetzt eine Gürtelrose bekommen hat...


    Es ist so<3:30:so<3:30:<3 schwierig dir einen Rat zu geben, denn eigentlich weisst du , wie du reagieren könntest...

    Natürlich liebst du deine Mutter ... ganz ohne Zweifel...

    und du trauerst ja auch um Heinz...

    und ja, der Todestag nähert sich für euch BEIDE... mit den unterschiedlichen Trauergefühlen...


    Eben kam mir eine vielleicht völlig verrückte Idee ???

    Ihr geht doch immer noch zusammen spazieren? . Kannst du vielleicht ... DU... einen termin bei einem trauerbegleiter ausmachen oder in einem Trauercafe ( wobei die glaube ich wegen covid 19 geschlossen haben)

    also Trauerbegleiter... dem du telefonisch die Problematik erklärst ...

    und deiner Mama garnichts vorher sagst... es wie ein Spaziergang aussehen lässt... und sie dann vor dem Eingang vor "vollendete Tatsachen" stellst.

    das ist nicht die so ganz feine Art... aber du hast schon so lange sooo viel probiert...


    Noch einmal ganz , ganz eindringlich

    DEINE Ehe, DEINE Kinder sollten wirklich bei dir im Vordergrund stehen... Ich habe wirklich Angst , das die Geduld deines Mannes irgendwann erschöpft ist... Das muss nicht sein...

    Fühle dich liebevoll stärkend kräftigend umarmt <3:24::30::24::24:<3

    <3deine Sverja

  • Liebe Traurig,

    Das klingt gar nicht gut mit deiner Mama. Es kann ihr auch niemand den Schmerz nehmen, aber mit einer guten Begleitung könnte sie das Leben wieder halbwegs lebenswert gestalten. Und es wäre auch schade wenn eure gute Beziehung darunter leidet.


    Eine Kur für Trauernde wär sicher gut für sie. Oder vielleicht einfach nur Kur zum erholen, damit sie nicht das Gefühl bekommt es würde wieder darum gehen. Ich stimmte Sverja zu, deine Familie braucht dich auch.

    Leider fällt mir auch fast nichts mehr ein was man ihr anbieten könnte. Hast du es versucht mit den fixen Zeiten für sie- einen fixen Nachmittag zb in der Woche?


    Schau auf dich und nimm dir auszeiten <3

    Isabel