Aus dem Leben gerissen, Mama plötzlich und viel zu jung verloren. Sie war grad erst stolze Oma . Jetzt ist sie weg

  • Liebe Julia


    :30:


    wie wahr.
    Früher war eben irgendwie so Selbstverständlich zu Mama zu fahren.

    Sie hat mich in ihre Demenz auch oft Nerven gekostet, vllt war ich auch mal etwas schroffer. Sie hat es mit ihrer Ablehnung oft sehr schwer gemacht.Und es war manchmal schwer zu verstehen.


    Heute würde ich mich soo freuen wenn ich mit Blumen zu ihr könnte und ihr sagen wie lieb ich sie habe😞💕

  • Unsere Blumen von deinen Kindern ! Heute waren wir , mein Zwillingsbruder , meine jüngere Schwester und ich gemeinsam mit unseren Partnern und den Enkeln am Grab meiner Mutter . Mein Vater kam nicht . Er war alleine dort . Ich denke es fällt ihm schwer an solchen Tagen gemeinsam mit uns dorthin zu gehen. Sonst treffen wir uns öfter mal da . Auch rein zufällig . Es war so schwer . Die Tränen flossen nur. Bald ist der Geburtstag meiner Mutter . 😥 ich bin einfach nur fassungslos .

  • Liebe Julia,


    ich finde es ganz schlimm, was dir und deiner Familie widerfahren ist.

    Ich trauere ebenfalls zutiefst um meine geliebte Mutter, doch sie durfte immerhin 84 Jahre werden ... und mich 49 Jahre begleiten (allerdings starb mein Vater schon, als ich erst 9 war, so hatte ich also nur noch meine Mami).

    Und dementsprechend eine sehr, sehr enge Bindung. Und genau deswegen tut es auch so verdammt weh;(


    Du bist so abgrundtief verzweifelt, liebe Julia, und ich kann es dir mit jeder Faser nachfühlen:(

    Ich kann dir nicht sagen, wann es endlich besser werden wird, aber irgendwann, ganz sachte, wird es erträglicher.


    Meine Mami ist jetzt bald 25 Monate von mir gegangen. Ich vermisse sie wie am ersten Tag, doch ich lerne, damit zu leben.

    Der Muttertag heute war unerwartet schwer für mich, ich war sehr tief in einem Trauerloch. Aber so ist die Trauer: 2 Schritte voran, dann wieder 3 zurück. Eine Besserung stellt sich nur pendelnd ein, jedenfalls ist das bei mir so.

    Wenn ich an den bevorstehenden Frühling und Sommer denke wird mir wirklich schlecht. Mir ist bewusst , dass es nicht gut ist so schwarz in die Zukunft zu sehen, aber zur Zeit bekommen ich das nicht wirklich anders hin. Es ist mein erstes Jahr als Mutter und

    gleichzeitig das erste Jahr ohne meine Mutter. Es ist einfach nicht greifbar für mich.

    Setze dich nicht unter Druck. Es ist okay, wenn du so fühlst. Wenn dir nach Schwarzsehen zumute ist, so lasse dieses Gefühl zumindest für einen Augenblick zu. Dein Kind wird dich immer wieder in die Gegenwart zurückrufen.


    Du schreibst, es sei nicht greifbar für dich.

    Ich kann es bis heute nicht fassen, dass ich ohne meine Mutter auf dieser Erde herumlaufen muss!

    Ganz oft denke ich oder spreche ich zu meiner Mutter: "Ich kann nicht glauben, dass du nicht mehr hier bist."

    Der Verstand weiß es, die Seele hinkt hinterher.


    Seit dem Tod meiner Mutter habe ich sehr mit meinem Magen zu tun. Ein Dreivierteljahr habe ich mich jeden Morgen übergeben, so schlimm ist die Trauer mir auf den Magen geschlagen, ein stark ausgeprägtes körperliches Symptom meiner Trauer. Mir war jeden Morgen kotzübel!


    Meine Mutter ist stetig in meinen Gedanken. Es gibt kaum eine Minute am Tag, wo sie nicht präsent ist, mitunter wünschte ich mir wie du, mal nichts zu fühlen.

    Ich finde, Trauer ist körperliche und seelische Grausamkeit.

    Und trotzdem müssen wir da durch, denn wenn sie nicht ausgelebt wird, werden wir nicht heil.


    Ich wünsche dir einen halbwegs erträglichen Tag, liebe Julia!

  • Es darf nicht wahr sein. Das Herz aus Rosen wurde vom Grab gestohlen. Wer macht sowas? Wer ist so herzlos ? Ich empfinde Verachtung für den Menschen der es war . Abartig !!!
    wir sind über eine Stunde über den Friedhof gelaufen , aber wie zu erwarten nicht gefunden... ich bin erschüttert das dieses Geschenk von Herzen , nicht gegönnt war und ein Mensch so kalt und Erbärmlichkeit ist und es entwendet ...

  • Es darf nicht wahr sein. Das Herz aus Rosen wurde vom Grab gestohlen. Wer macht sowas? Wer ist so herzlos ? Ich empfinde Verachtung für den Menschen der es war . Abartig !!!
    wir sind über eine Stunde über den Friedhof gelaufen , aber wie zu erwarten nicht gefunden... ich bin erschüttert das dieses Geschenk von Herzen , nicht gegönnt war und ein Mensch so kalt und Erbärmlichkeit ist und es entwendet ...

    Liebe Julia! Das ist wirklich unfassbar! X/:13:LG Andrea

  • wie schäbig und geschmacklos vom friedhof zu klauen! auch bei mir in der gegend kam es schon mehrfach vor.

    es wurde auch polizeilich verfolgt und stand in der zeitung.

    auf unserem friedhof habe ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht. hier liegen viele schöne utensilien

    wie steinherzen, solarkugeln, laternen.. auf den gräbern, die man auch leicht entwenden könnte.

    das ist eine schmerzliche erfahrung, vielleicht solltest du es der friedhofsverwaltung melden.

    liebe grüße

    flora

  • Heute hat meine Mama Geburtstag und wäre 52 Jahre geworden . Ich fass es nicht! Eigentlich sollten wir zusammen ein Bierchen im Garten meiner Eltern trinken und mit der Familie zusammen feiern, wie immer. Aber nix ist wie immer , nie mehr wird es „wie immer“. Wieder einmal wird einem bewusst , was Endgültigkeit heißt. Mama , sie fehlt mir !!! Ich bin so erschüttert und die Trauer schlägt zu, gnadenlos , ohne Rücksicht . Aushalten muss man das , aber wie lange noch kann man das? Ich wünsche mir sie so zurück . Es ist zum verzweifeln! Die Liebe zu ihr und die Sehnsucht machen mich kaputt !

  • Liebe Julia,

    fühle Dich herzlichst von mir umarmt auch wenn es deine Trauer nicht kleiner macht, gerade solche Tage wie Geburtstage unseren liebsten die verstorben sind, sind sehr herausfordernde Tage für Dich für mich und für uns alle da es uns sehr klar vor Augen hält das diese Menschen nicht mehr bei uns sind und das tut weh und erschüttert einen. Was hat Dir an diesem Tag geholfen und kraft gegeben? Ich finde deine Idee mit deinem ganz persönlich gestalteten Trauer Tisch sehr schön. Es drückt auch aus wie wundervoll und liebenswert deine Mama war.


    So etwas ähnliches mache ich auch was uns beide ein bißchen verbindet liebe Julia. Wenn der Geburtstag meines Opas näherkommt sammle ich immer Blumen und Blätter und mache aus meinem gedänk platz wo normalerweise das Bild meines Opas steht ein schön Dekorierten platz mit Blumen und Kerzen. Einen Tag vor seinem Geburtstag setze ich mich abends hin und schreiben meinem Opa einen ganz persönlichen Brief was mich bewegt oder was ich im gerne schreiben möchte und diesen lege ich dann in den Dekorierten platz mit rein. Das hilft mir immer sehr gut das der Tag nicht so schmerzhaft für mich wird.


    ich wünsche Dir ganz viel Kraft für deinen Trauerprozess.

    liebe Grüße zu Dir

    Maik

  • Danke für deine geschriebenen Zeilen ..

    Mir macht es zu schaffen das meine Mama einfach so extrem jung gestorben ist. Man lebt nur einmal , und sie hatte so ein kurzes Leben. Sie hatte nur ein kurzes Vergnügen in ihrer Rolle als Oma aufzugehen. Nur 4,5 Monate . Sie hat es geliebt Oma zu sein. Sie ging darin auf . Meine Mutter und ich hatten immer schon eine sehr enge Beziehung zueinander. Auch als ich Teenager , sie war es mit der ich shoppen gegangen bin, der ich alles anvertraut habe. Für viele im Teenager alter ein Unding . So war es auch für meine kleine Schwester . Fahrrad Touren , im Biergarten sitzen quatschen... all das haben wir immer zusammen gemacht . Meine Mutter meine Schwester und ich , wir waren so ein festes dreiergespann , wir gingen zusammen abends aus , ab und an auch auf eine Party , 80 er Party oder sonst wo hin ...alles haben wir mit ihr gemacht . Mit ihr konnte man auch einfach alles machen . Sie war so spontan , hatte immer Lust etwas zu unternehmen, und vor allem mit uns zu unternehmen.Meine Mutter war der Inbegriff der Lebensfreude!! Nur kleine Beispiele. Wir waren alles füreinander , wir haben uns so geliebt . Und dann stirbt sie einfach , sooooo verdammt jung , ihr stehen eigentlich noch locker 25 Jahre zu. Wenn nicht sogar noch mehr . Es ist furchtbar. Es tut mir so leid für sie . Wenn sie spüren würde das sie nicht mehr hier ist, sie würde durchdrehen .

    An ihren Geburtstag haben wir uns am Grab getroffen, Blumen gebracht . Anschließend bei uns im Garten einen Kaffee getrunken. Es war geplant zusammen mit der Familie zu grillen. Also meine Geschwister mit Partner mein Papa und die engsten Freunde . Aber das Wetter spielte nicht mit . Es war das erste mal seit Jahren , dass auf dem Tag ihres Geburtstags so schlechtes Wetter war . Es war sonst die letzten Jahre immer sonnig und warm bis heiß . War das ein Zeichen?
    Den Rest des Tages habe ich mich versucht abzulenken. Mein Mann hat Urlaub und das tut mir sehr gut . Wir unternehmen viel zu dritt , und treffen uns mit meinem Papa und Schwester .. kleine Aktionen , grillen, und jetzt wird grad der Garten aus Vordermann gebracht wo mein Papa intensiv mithilft . Wir sehen uns alle weiter sehr oft . Das ist gut so. Das brauchen wir alle . Keine redet über Mama aber jeder weiß das alle an sie denken. Keiner ist bereit über sie zu reden weil dann sofort die Tränen fließen. Das schaffen wir noch nicht . Aber Mama ist gedanklich immer dabei.

  • Danke für deine geschriebenen Zeilen ..

    Mir macht es zu schaffen das meine Mama einfach so extrem jung gestorben ist. Man lebt nur einmal , und sie hatte so ein kurzes Leben. Sie hatte nur ein kurzes Vergnügen in ihrer Rolle als Oma aufzugehen. Nur 4,5 Monate . Sie hat es geliebt Oma zu sein. Sie ging darin auf . Meine Mutter und ich hatten immer schon eine sehr enge Beziehung zueinander. Auch als ich Teenager , sie war es mit der ich shoppen gegangen bin, der ich alles anvertraut habe. Für viele im Teenager alter ein Unding . So war es auch für meine kleine Schwester . Fahrrad Touren , im Biergarten sitzen quatschen... all das haben wir immer zusammen gemacht . Meine Mutter meine Schwester und ich , wir waren so ein festes dreiergespann , wir gingen zusammen abends aus , ab und an auch auf eine Party , 80 er Party oder sonst wo hin ...alles haben wir mit ihr gemacht . Mit ihr konnte man auch einfach alles machen . Sie war so spontan , hatte immer Lust etwas zu unternehmen, und vor allem mit uns zu unternehmen.Meine Mutter war der Inbegriff der Lebensfreude!! Nur kleine Beispiele. Wir waren alles füreinander , wir haben uns so geliebt . Und dann stirbt sie einfach , sooooo verdammt jung , ihr stehen eigentlich noch locker 25 Jahre zu. Wenn nicht sogar noch mehr . Es ist furchtbar. Es tut mir so leid für sie . Wenn sie spüren würde das sie nicht mehr hier ist, sie würde durchdrehen .

    An ihren Geburtstag haben wir uns am Grab getroffen, Blumen gebracht . Anschließend bei uns im Garten einen Kaffee getrunken. Es war geplant zusammen mit der Familie zu grillen. Also meine Geschwister mit Partner mein Papa und die engsten Freunde . Aber das Wetter spielte nicht mit . Es war das erste mal seit Jahren , dass auf dem Tag ihres Geburtstags so schlechtes Wetter war . Es war sonst die letzten Jahre immer sonnig und warm bis heiß . War das ein Zeichen?
    Den Rest des Tages habe ich mich versucht abzulenken. Mein Mann hat Urlaub und das tut mir sehr gut . Wir unternehmen viel zu dritt , und treffen uns mit meinem Papa und Schwester .. kleine Aktionen , grillen, und jetzt wird grad der Garten aus Vordermann gebracht wo mein Papa intensiv mithilft . Wir sehen uns alle weiter sehr oft . Das ist gut so. Das brauchen wir alle . Keine redet über Mama aber jeder weiß das alle an sie denken. Keiner ist bereit über sie zu reden weil dann sofort die Tränen fließen. Das schaffen wir noch nicht . Aber Mama ist gedanklich immer dabei.

    Liebe Julia, wenn ich deine Zeilen lese, dann glaube ich, dass ich deine Mama auch gern gehabt hätte! :24:

    Sie war ganz sicher ein ganz toller Mensch und eine tolle Mama! Ich weiß leider keinen Trost, darum schicke ich dir einfach eine ganz liebe Umarmung! :30:

    LG Andrea

  • Ich danke allen die mir hier im Forum schreiben . Ich würde gerne viel mehr und ausführlicher antworten, und mich auch an anderen Beiträgen hier beteiligen. Ich lese immer wieder vieles durch. Aber mir fehlt die Kraft dazu. Mein Kopf lässt es nicht zu . Ich verstehe alle hier und kann so nachempfinden wenn ich diese Zeilen lese , voller Verzweiflung und Hilflosigkeit den geliebten Menschen wieder zu bekommen.
    Gestern haben wir mit der Familie gemeinsam gegrillt . Es war ein schöner Nachmittag und Abend im Kreise der Liebsten. Der Lieben Menschen , die meine Mutter auch so geliebt hat und von denen sie genauso geliebt wurde . Und immer noch geliebt wird . Und da kam eine Situation, die mir erneut den Boden unter den Füßen weg gerissen hat. Mein Vater hat in der Vergangenheit über meine Mutter gesprochen . Es war nur ein Satz, und da bekam ich so einen Schlag in die Magengrube , mir wurde schlagartig übel, mir schossen die Tränen in die Augen. Ich stand völlig entsetzt da und wusste nicht mehr weiter . Wie kann es sein , dass mein Papa in der Vergangenheit von meiner Mama spricht . Ich war sprachlos . Wieder einmal merkte ich , dass ich es immer noch nicht verstanden habe . Ja meine Mutter ist tot , und selbst wenn ich es hier schreibe denke ich , dass kann doch nicht wahr sein. Das geht doch nicht . Sie war doch noch da , gesund und munter , voller power und Lebensfreude . Wie geht das nur ? Wie geht es weiter ?
    Ja irgendwie geht es fast schon seit einem halbeN Jahr weiter . Wie weiß ich garnicht . Ich stellte mir in dem Moment vor , wenn sie da gewesen wäre. Ich wusste genau wie sie lachen würde . Wie wir uns unterhalten. Sie meinen Sohn betütteln würde . Es bleibt unverständlich und unwahr . Meine Mama , ist nicht mehr da . Ich bin entsetzt nichts tun zu können. Sie ist im wahren Leben Vergangenheit und doch hab ich das Gefühl das sie da ist . Es ist ganz komisch dieses Gefühl . Mama ich liebe dich , aber das brauch ich nicht sagen, wir wussten und wissen es beide !!

  • Heute Nacht da habe ich von meiner Mama geträumt . Ganz oft träume ich von ihr . Ich würde am liebsten dann nicht mehr wach werden. Diese Träume sind so real. Ich höre dabei ihre Stimme , sehe sie ganz klar . Ich spüre sie auch im Traum. Und heute Nacht da sagte sie zu mir : Julia , hör auf mich zu suchen, ich bin dich da .
    was soll das heißen ? War das wieder ein Zeichen? Ich will das es eins war !!!