Freund und Wegbegleiter

  • Liebe Sverja 💕,

    ich möchte dir danken. Danken für deine Gedanken, den großen Einblick in dein Leben und dein Seelenleben. 💖💕


    Jeder hat seine Geschichte und oft denke auch ich über mein Leben, es ist genug Stoff für ein Buch. Ein Buch? Nein, besser nicht. Vieles kann anderen hilfreich sein. Vieles befriedigt aber auch nur die Neugier anderer. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Oftmals will man sich die Sorgen von der Leber reden oder schreiben und bemerkt, damit macht man sich lediglich interessant für Menschen, die "sensationslüstern" nur darauf warten wie auf ein spannendes Buch oder Film, und die ungedulig darauf warten, wie es denn weitergeht.

    Es ist etwas ganz anderes, als aus einem großen langjährigen Erfahrungsschatz etwas mitzunehmen, zu lernen.


    Ich gebe dir recht. Niemand weiß was morgen ist. Die gestrige Nachricht von dem Unglück in Australien, bei dem Kinder auf einer Hüpfburg tobten und nun tot sind, hat mir wieder gezeigt, dass nichts im Leben wirklich planbar und berechenbar ist. Diese Tatsache ist unserer Gesellschaft aberzogen worden. Mit dem Tod muss immer gerechnet werden. Egal wann, egal wo, egal in welchem Alter und in welchem Gesundheitszustand.


    In diesem Zusammenhang sind aus meiner Sicht auch die teilweise radikalen Auseinandersetzungen beim Thema Corona eine absolute Gefahr, bei der man auch ohne Infektion sterben kann. Dessen sollte man sich immer bewusst sein wenn man sich in Gefahr begibt.


    Trotzdem sehe ich es nicht so, dass man stets in der Furcht leben muss, heute könnte ein Baum oder ein Dachziegel auf mich fallen oder ich könnte mich -mit was auch immer- infizieren und sterben. Dann nämlich wäre es es ausschließlich grausames Leben, dem man schnellstens entfliehen will.


    Deshalb danke ich dir. Du hast uns hier gezeigt, nein... besser aus deinem Leben erzählt.... Dieses hätte mit einer ständigen Todesangst im Nacken so nie stattgefunden. 😌


    Danke auch dafür, dass du mich mit deinen Worten immer wieder daran erinnerst, Dinge und Ereignisse aus einer anderen Sicht zu betrachten und immer wieder in mich zu gehen, mich zu ermahnen, mir selbst die notwendige Ruhe zukommen zu lassen und mich immer mal wieder zu erden.


    Alles Liebe

    Iris 💚

  • Liebe Babajaga912 💖🌈 Liebe Isabel L.K. 💖 ❤️ Liebe Mutz 💖💚

    Ihr wisst ja alle das ich aus eigentlich mir auch nicht verständlichen Gründen nicht lange Beiträge mit dem Handy schreibe.

    Ich danke euch allen für eure Gedanken und Gefühle die ihr mit❤️💖🌈💚geteilt habt.

    Ich bin gerade im ganz normalen Alltag und doch gehen die Gedanken auch "in die Tiefe" . Gerade beim abspülen und abtrocknen geht das gut😇

    Liebe Mutz 💚 von dem Unglück in Australien habe ich noch nicht gewusst 😰😰. Ich schaue nicht jeden Tag Nachrichten...

    Ich lese und betrachte wunderschöne Bilder gerade von und in einem Buch

    "Frauen und Bäume" geschrieben von Dörthe Binkert...

    Ein für mich Aufbaubuch 💗♀️🌳🙏. Zuerst stand da "Aufbauchbuch". Interessant.

    Weil ja der Bauch uns auch sehr viele Gefühle beschert


    Habt alle einen guten bis bestmöglichen Tag 💕❤️🧡💛💚💙💜💗♀️🙏

    eure sich mit euch verbunden fühlende 💖 Sverja

    Da möchte ich auch in diesem Kreis ebenfalls von gestern Kikiro 💖 und Mischi 💖 hinnehmen.

    Die Herzen oben zeigen auf das die Welt bunt ist und auch die Empfindungen

    😁😅😇🥰🤩😋🤪🤑😮😰🤔😇

    Vielleicht können wir doch den SEGEN des Lebens erahnen.?!? Damit beziehe ich mich völlig mit ein💕🌳🌈🌖❄️💖🙏

    Für mich viel Text mit dem handy.

    Liebe Grüße 💕💖🙏

  • :24::SDas Rotkehlchen ist sich SELBST , ich wollte nur sagen, das Rotkehlchen das Du im Sommer triffst könnte bei mir im Winter sein und das Sommerrotkehlchen hier könnte jetzt im Süden sein . Manche finden es auch so schön das sie einfach bleiben . ♥️♥️🌀

  • liebe Kikiro<3:24::30:  Kikiro  <3


    Das Rotkehlchen ist sich SELBST , ich wollte nur sagen, das Rotkehlchen das Du im Sommer triffst könnte bei mir im Winter sein und das Sommerrotkehlchen hier könnte jetzt im Süden sein . Manche finden es auch so schön das sie einfach bleiben . ♥️♥️🌀

    das wirklich fantastisch schöne bei wilden Tieren 8auch das Rotkehlchen gehört ja dazu) das sie machen was ihnen gefällt.


    Meinem Gefühl nach erschaffen sie KEIN Leid. Sie leben ihr leben...

    Interessant finde ich allerdings das es auch da immerwährende Verbindungen gibt. Von Schwänen weiss ich es definitiv.


    ich glaube wir sollten immer wieder mal Rotkehlchen werden<3:):24::)<3

    deine <3 Sverja

  • Liebe Steffi 💖

    Dankeschön der lieben Nachfrage🥰. Wir sind einigermaßen gut davongekommen. Es ist immer noch stürmisch und sehr glatt... Das Haus steht , kein unmittelbarer Baumbruch und wir sind gesund. Das ist das Wichtigste

    Komme DU 💕 bestmöglich durch den Tag Herzluchste 💖 Grüße von mir an Dich 💗Sverja

  • <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    Vielleicht hilft es auch euch ein bisschen die "innere Mitte" zu finden in der Trauer

    ich schreibe von AUCH...

    Ich traure auch gerade um die immer mehr auftretenden Beschwerden eines sehr lieben Freundes der MIT einem metastasierenden Krebs LEBT


    OM SHANTI

    <3Sverja

  • ❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Ihr Lieben<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    ich kann immer noch nicht alle Gefühle in Worte fassen.

    Eigentlich geht es im tiefsten Gefühl um ein humanes, würdevolles und gutes Sterben

    und ja auch in Schmerzfreiheit ...


    Also bei meinem Freund um eine gute Kommunikation von der Uniklink zu dem Onkologen, der Strahlentherapie , dem Hausarzt , auch Sozialdienst und dadurch um bestmögliche Betreung

    und ja auch um die palliative Betreuung nicht nur auf medizinischer , pflegerischer ebene

    sondern bei mir und meinem Freund und vielen Menschen die mit uns in liebevoller Verbindung stehen um

    eine geistige, spirituelle , glaubensmässige Vorbereitung auf das sterben .

    Das Sterben werden wir ja auch alle selber erleben.

    Ich war heute auch traurig verstört weil diese Kommunikation von medizinischer Seite nicht optimal verläuft. Doch da werden wir gute Abhilfe schaffen.<3:!:<3

    Es geht auch immer um eine liebevolle, offene Aussprache zwischen Arzt und dem erkrankten Menschen . Dies war bisher auch nicht optimal.

    Ich weiss allerdings nur zu gut , welche harten Anforderungen an das ganze medizinische , pflegerische Personal gestellt wird.


    Es geht gerade bei Krebserkrankungen darum wann eine Chemo- und/oder Strahlentherapie zur Schmerzentlastung und einem Leben gegeben wird welches der Mensch noch als lebenswert empfindet.

    Darüber sprechen jetzt mein Freund und ich sehr viel weil wir eine gemeinsame spirituelle Ebene haben

    doch

    es geht auch um Wachstum des Tumores , Metastasen und ihre notwendige Behandlung die grösstmögliche Schmerzfreiheit garantiert.

    Intensive Zeiten sind dies wieder einmal...

    Was ich unbedingt empfehle ist das mein einen ganz realen liebevollen Partner oder Freund um sich haben sollte wenn man in dieser Lebensphase einer schweren Erkrankung sich befindet der einen begleitet... oder eine Sterbebegleitung oder ambulanter Hospizdienst für Menschen deren liebsten Menschen schon gestorben sind...


    Danke ihr Lieben , das ich mich hier lieb begleitet fühle<3:24::saint:<3

    eure<3 Sverja


  • liebe sverja:30:...würdevolles und schmerzfreies sterben :13:das ist so wichtig und auch ich habe mit meinem Schatz und unserer palliativ Ärztin darüber gesprochen und mein Schatz konnte ohne Schmerzen gehen ...auch als wir erfuhren das es nix mehr gibt was ihm helfen kann nahmen wir "nur "was dringend notwendig war ein verlängertes leiden wollte Fred nicht...ich wünsche deinem lieben freund eine so gut wie mögliche ,schmerzfreie und intensive Zeit mit euch und seinen Lieben <3:24:<3