Freund und Wegbegleiter

  • Was soll das ? Heuchler? Bei allem Respekt. Wie respektlos.


    Ich habe diesen Mann als einen sensiblen Menschen wahr genommen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe mir seine Ansichten in fachlicher Sicht angehört.
    Was heißt „ nicht rechtzeitig vor ihm gestellt“ . Für mich war es Informationsquelle. Da ich gerne die Welt nicht einseitig sehen möchte.


    Das Video mit Fliege habe ich mir nicht angeschaut.


    Ich empfinde es als super beleidigend , diese Artikulation, und kränkend.


    Ich bin eine sehr sensible Person und kann schwer mit solchen „Angriffen“ umgehen.


    Jemanden Heuchler zu nennen , den man nicht kennt, der in Trauer ist , und dieses Forum als „ Ausgleich „ zum jetzt neuen Leben versucht zu finden. Das ist schon harter Tobak.

  • Liebe Elster ,

    bei mir machst du dich keineswegs unbeliebt...

    und ein grosses JA, wie ganz bestimmt bei allen die hier geschrieben haben...

    Es ist unermesslich traurig das dieser Mensch keinen anderen Weg fand als sich selber das Leben zu nehmen und was fuer mich ebenfalls erschuetternd traurig tragisch ist das er auch sein Kind damit in den Schock der Trauer brachte...


    Es ging MIR !!!

    vor allem darum aufzuzeigen was passieren kann wenn man im sogenannten "Rampenlicht " steht wie es ihm halt passierte durch seine Buecher , seine Videos und seine Auftritte bei talk shows....

    MEDIEN und bestimmte Gesellschaftsnormen und auch LEIDER das immer wieder Thema Corona kann Menschen in tiefe Verzweiflung stuerzen...

    Ich bin einfach zutiefst erschuettert das wieder ein Mensch keinen anderen Ausweg wusste ...

    Darum ging es mir !

    Wenn du es dir vorstellen kannst fuehl dich umarmt...

    Es ist ein bitter trauriges Lebens"thema "

    wenn ein Mensch einfach keinen Ausweg mehr sieht meinem Gefuehl nach.

    jaaaa , es ist ein hoch komplexes tragisches und trauriges Lebensthema... immer und immer und immer wieder !


    Alles Liebe und bestmögliche DIR wuenschend , liebe Elster

    deine nach wie vor Wegbegleiterin Sverja wenn du das willst

  • Oh , das hatte ich nicht gesehen liebe SONNENSCHEIN57

    nein, Heuchler sind wir alle nicht !

    Wir sind alle TRAUERNDE mit sehr viel FASSUNGSLOSIGKEIT und wir sind alle hoch sensibel und sehr, sehr empfindsam . Wut oder Frust ist fuer MICH auch eine traurige Facette der Trauer ...

    Ich hätte auch ein anderes Video einstellen können.

    doch ich fand dieses "gut" weil es schon fuer MICH die Macht der Medien und der Gesellschaft aufzeigt...

    Friedvolle , liebe Gruesse dir<3 , liebe Bärbel SONNENSCHEIN57 und ALLEN .

    Durchaus auch an Elster

    ich habe schon immer etwas fuer Gegangene gepflanzt . Also auch diesmal...

  • Herr Fliege ist der Heuchler.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Ich bin im übrigen nicht respektlos. Wer sich hier nicht angesprochen sieht, muss sich ja auch nicht so fühlen. Ich bin auch sensibel und ich bin auch in Trauer. Und wenn so ein Medienmensch sich umbringt, kann jeder los und pflanzen, was er möchte.
    Um die 10000 Menschen töten sich selbst jedes Jahr. Da wäre es doch leicht aufzuforsten. Bzw, es sind halt nicht alle öffentlich von hinten mit Liebe beschossen. Die kriegen halt keinen Baum.


    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Hallo Leute was geht denn hier ab????


    Bitte mal langsam. Unsere Liebe Sverja hat sich was dabei gedacht und das sollte man respektieren.


    Zum anderen Liebe Elster hab ich Dich als sehr liebevoll kennengelernt, ich hab jetzt nicht die geringste Ahnung was Dich so in Rage bringt.


    Ja es ist schrecklich wenn ein Mensch meint keinen anderen Ausweg zu haben als diesen schlimmen Weg.

    Nur andere deswegen als Heuchler hinzustellen finde ich etwas zu heftig.

    Oft bekommt das Umfeld gar nichts mit weiß oft gar nicht was in diesem Menschen vor sich geht.

    Oft ist es dann ein Trigger der das Fass zum überlaufen bringt.

    Wichtig ist immer genau hinschauen wenn man das Gefühl hat da stimmt was nicht.

    Rückzug von Menschen ist immer ein schlechtes Zeichen aber manche machen auch völlig normal weiter.


    Wir hatten zwei Selbstmorde in der Familie und einen versuchten also ich kann da schon bisschen was dazu sagen und mitreden.


    Dieser Pfarrer hat etwas nettes und liebevolles gemacht ob es Dir jetzt gefällt oder auch nicht, es steht für jeden Menschen der sich selber so etwas antut stellvertretend sozusagen.


    Vlg. Linchen

  • zuerst

    Ich "like " mal keinen weil ich ja VIELE ASPEKTE verstehe und jaaaa mitfuehlen kann auf natuerlich meine persönliche Art und Weise ...

    Ja, ich habe mir was dabei gedacht als ich es hier reinstellte .

    das und VIELES mehr versuche ich jetzt gleich gesondert zu beschreiben .

    Die Crux ist doch IMMER , das wir nur Geschriebenes sehen und keine Mimik , keine Stimmlage keine Vorgeschichte der Lebensgeschichte der TRAUER die uns hier hin fuehrte. kennen , zumindest nur "bruchstueckshaft"...

  • Liebe Sverja,


    ja du hast absolut recht, deswegen immer sehr sehr vorsichtig schreiben hab ich auch lernen müssen, lieber etwas vorsichtiger als jemanden vor den Kopf zu stoßen.


    Ich hab mir Elster auch mehrmals durchgelesen bis ich verstanden habe das sie den Pfarrer meinte nicht die jenigen die hier darauf reagiert haben.


    Trotzdem fand ich die Kritik etwas zu heftig formuliert.

    Ich denke aber das sie ihre Gründe hatte.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Amelia,


    ja mag sein, das ist nun Geschmackssache das sieht jeder anders.

    Das ist individuell sehr verschieden.


    Auch was Selbsttötung angeht das kann sehr unterschiedlich sein, auch da gibt es nicht den einen Weg.


    Vlg. Linchen

  • Aber was soll das dämliche Geschwätz von dem TV Pastor? "Wir stehen hinter dir. " Super! Freut er sich bestimmt! Oder?
    Ich meine, warum habt ihr alle, die ihr jetzt hinter ihm steht euch nicht rechtzeitig vor ihn gestellt?
    Jetzt großes Geheule und Baumpflanzaktionen? Bißchen spät, der Aktionismus. Heuchler!


    Elster

    Zu deiner Frage:

    Wir stehen hinter dir, bedeutet auch etwas in Bezug auf " Nachruf " . Bedeutet; Jemand geht und wir sehen ihn von hinten. Wir rufen ihm etwas nach, wir stehen hinter ihm , im warsten Sinne des Wortes. Und wir stehen hinter ihm, weil wir es klasse fanden, was er bewirkt hat. Bewirkt hat mit seinem gelebten Leben....mit seiner gelebten Liebe......


    Ich lese mir jetzt gar nicht alle Anmerkungen durch, aber ich wollte gerne an Elster einfach sagen, dass ich es , selbst in meiner Trauer, völlig indisskutabel finde, was deine Äußerung anbelangt.Vor allem, weil du erst schreibst, du kennst ihn nicht, und danach die Äußerung, die für mich wie ein shi....storm rüberkam. Und zwar nicht nur was den Verstorbenen anbelangt, sondern auch was Herrn Fliege anbelangt und was uns anbelangt.

    Ich bin von deiner Äußerung sehr enttäuscht, von wegen, hätten wir uns doch vor ihn gestellt und von wegen Heuchler.

    Wenn du mit einem offenen Sinn und zusammenhängend zugehört hättest, dann ist es für mich noch unverständlicher, wie du eine so aufrichtige Rede, bzw. Nachruf als heuchlerisch , empfindest.


    Ich kann verstehen, wenn du dich nicht darum kümmern möchtest, wer er war. denn das ist jedem selber überlassen!

    Aber das ist auch wriklich das einzige was ich an deinem Beitrag versteh.

    Tut mir leid.


    Watraud

  • leider geht wieder einmal meine Zitierfunktion nicht.


    Absolut , absolut , absolut liebe Elster hast du so bitter recht , das jährlich 100 000 Menschen ihr Leben beenden

    und ja ,

    leider wird da kein Baum gepflanzt ... Es wird auch häufig darueber geschwiegen ...


    Verbreitet , ja das stimmt , wird es nur wenn es ein Mensch ist der durch die Medien mehr oder weniger bekannt ist...

    und

    selbst hier sind wir ja alle sehr vorsichtig im "erzählen" weil es halt ein öffentliches Forum ist und wir zum Teil noch arbeiten gehen oder auch nicht unbedingt "erkannt" werden wollen mit vielen Details unserer Lebensgeschichte...

    Ich schrieb ja als ersten Satz das ich durch meine Spontanität nicht immer mit "Zustimmung" rechne...


    Es ging mir ähnlich wie SONNENSCHEIN57 ... Ich fuehlte mich mit Heuchler auch angesprochen...zuerst ... Doch ein wenig hatte ich mich ja darauf "vorbereitet" wegen dieser Tragödie hier schildernd und einstellend....

    und noch einmal

    JA , es sind 100 000 die keine "Stimme " hinter sich haben !

    Das einzige was ich dazu auch JETZT schreiben will und kann

    JETZT haben in einem relativ "kleinen Kreis" diese 100 000 Menschen unsere STIMME , unsere geschriebenen Gefuehle.


    Dies ist MIT ein Grund warum ich nicht so sehr , aber durchaus immer mehr verstehend , den geschlossenen Bereich nicht so sehr mag weil dadurch erst einmal nicht viel öffentlich zu lesen ist ...


    Es geht und ging mir auch bei dem einstellen um das IMMER noch TABU THEMA

    "Selbstmord"

    Freitod

    Suizid

    und natuerlich auch IMMER um die sogenannte "normale Trauer"...


    Persönlich kenne ich auch leider durch meine lange Lebenszeit so viele Menschen die auch keinen anderen Weg mehr fanden als sich das Leben zu nehmen.

    Es waren Teenager , es waren Menschen die gerade mit dem Studium und oder mit ihrer Lehre fertig waren, es waren Menschen die ueber 30 Jahre "alt " waren und die leider die in eine SEHR tiefe Lebenssinnkrise kamen und ihr Leben beendeten ....

    Einige kenne ich auch , die es "geschafft haben" weiter am Leben zu bleiben mit immer wieder auch starken Krisenzeiten ...

    "Wer, bin ICH" oder vielleicht "besser "

    "Was will ich WIRKLICH"... sind ihre und ja auch MEINE Lebensfrage an mich selbst !

    Ganz ernsthaft einmal gefragt wobei ja KEINER antworten muss !

    Ich war zweimal in jungen Jahren auch ein Mensch der eigentlich nicht leben wollte... Nicht so dahin geschrieben...

    und wie mein Lebenspartner diese Welt verliess habe ich auch sehr, sehr , sehr viel Unterstuetzung im wahrsten Sinne des Wortes gebraucht von liebenden und "verstehenden Menschen doie ich auch hier im Aspetos getroffen habe...

    Jetzt vor kurzem wieder

    Mel021099 und wir haben uns auch glaube ich so viel MITeinander gegeben.

    Das war aber von Angesicht zu Angesicht , Umarmung , weinen , lachen Die Stimme hören , die Haltung sehen ...

    Das alles fehlt hier beim nur schreiben...

    Sprechnachrichten bei Whatsapp sind eine kleine Hilfe...


    ich schreibe wieder vermutlich zuviel gerade...


    Meine JETZIGE ESSENZ "radikal" kurz ausgedrueckt :

    " es duerfte keine Lebenssituation fuer einen Menschen innerlich geben das er GLAUBT und FUEHLT sich das Leben nehmen zu muessen...


    Das war und ist meine Intention gewesen

    und bleibt sie auch


    und ja ich kann viele Bäume pflanzen oder die vielen Bäume die um mich herum sind anfassen und an einen Menschen denken , der meinte das Leben nicht mehr leben zu können. Mit viel LIEBE diesen Baum dann beruehren...

    Herzvoll gruesst euch Sverja

  • mal wieder viel zuuuu langsam geschrieben und immer wieder umformuliert . ich lese euch alle jetzt erst einmal in Ruhe und schreibe eher morgen etwas dazu,

    Logge mich echt einfach mal aus .

    ALLES LIEBE ALLEN hier SCHREIBENDEN und LESENDEN

  • Liebe Amelia,


    solche Gedanken nicht mal ansatzweise haben....:24:, du bist so ein toller Mensch.


    Vlg. Linchen

    nein Liebes:* das mache ich nicht man hat nur das eine Leben und für Einsicht

    wäre es dann zu spät und auch nicht im Sinne meiner Eltern

    möchte Sie nicht enttäuschen

    muss doch die Menschheit noch bisschen Ärgern und vielleicht auch manchmal Nerven;);):S

  • ich hab dich auch serh serh gerne...:love::24::24:

  • ihr lieben Wegbegleiter , <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    Ich pausiere gerade ein bisschen .

    Das WILL so SEIN.

    Herzlichst gruesst euch eure Sverja und wuenscht euch ein ruhiges einatmen ...ausatmen ...einatmen ... ausatmen

    und kleine Pläne ...

    oder nur den Tag ueberstehen...

    oder einen Hauch von Akzeptanz . (in dem Wort steckt zumindest ein klein wenig "Tanz" drin...

    oder immer mehr die Erkenntnis

    ICH LEBE also BIN ICH

    NAMASTE <3