Freund und Wegbegleiter

  • Liebe Sverja,

    Nein, die Trauer wird nicht beiseite geschoben aber Freude und Wohlgefühl darf dennoch sein und gleichberechtigt nebeneinander stehen. Du hast recht, es tut gut, wenn man etwas BEGREIFEN kann und das Tragen von Kleidungsstücken oder wie bei mir das Nutzen der Patchworkdecke ist begreifen. Dich mit dem/der Liebsten verbinden, sie/ihn spüren….

    Ich finde Freude sich etwas sehr wichtiges im Trauerprozess, es gibt Hoffnung….

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Sverja,


    auch vieles, was du schreibst, ist für mich sehr bedenkenswert, und ich wünsche dir und deiner Lebenspartnerin, dass es gut für euch beide weitergehen möge.

    Hier im Süden Bayerns ist das ganze Wochenende deprimierender Dauerregen (Wetterwarnung),

    und deine wie immer so ansprechenden Fotos haben mich berührt.

    Danke dafür! <3


    Liebe Grüße

    Mischi

  • Liebe Sverja,


    Ich möchte einfach Danke sagen. Danke für deine Beiträge, deine Gedanken und ErLebnisse, die du mit uns teilst, die sehr lebendigen Bilder, die du hier einstellst, ebenso wie die wertvollen Videos. ✨💖


    Als ich deine Beiträge heute sah, war dies zunächst am Handy.
    Normalerweise gehe ich über den PC ins Forum, aber manchmal, zum Beispiel wenn ich unterwegs bin oder morgens noch nicht aus meinem warmen, weichen Bettchen raus will, schaue ich auch übers Handy rein.
    Mir wurden dann zuerst deine Bilder angezeigt, bevor ich deine Beiträge darüber sah.
    Bei einem Bild war ich ganz besonders froh, dass ich es zuerst auf dem Handy sah - denn "in groß" auf den großen Monitoren am PC, hätte ich nicht bei dem wunderschönen Bild von dem weißen ren gedacht OMG, das sieht aus wie ein Einhorn auf dem Bild ... 😄


    Aber auch "in klein" haben mich die Bilder sehr berührt und so habe ich sie lange auf mich wirken lassen, bevor ich deine Beiträge darüber las, die die Bilder auch erklären.
    Während ich die Bilder anschaute, stahlen sich einige Textzeilen aus einem für mich sehr bedeutsamen und für meine Ohren und Seele traumhaft schönen Lied in mein Bewusstsein.

    In this cradle we found love
    In our lifetimes we were broken
    By the spirit we were turned
    Here we touched the hope divine
    And in the rapture and the charm
    Came the tranquil and the calm
    On the rage of the mighty Atlantic

    Es handelt sich um eine Strophe aus dem Lied "Mighty Atlantic" der schottischen Band Runrig.
    Für mich ist dies ein sehr starkes Lied, wie vieles von Runrig, aber dieses ganz besonders. Die Melodie und Instrumente verkörpern sehr passend das sanfte Rollen der Wellen, das teils zum Tosen anschwillt und die Stimme des Sängers, der das Lied auch komponiert hat, sowie der Text, jede einzelne Zeile, bildet eine wunderbare Harmonie und beschreibt den Atlantik Schottlands, speziell um die Isle of Skye - Eilean a' Cheó - die Insel des Nebels - für mich sehr tief und wahr und so, wie mein Schatz und ich diesen Flecken Erde, so wild und ursprünglich und unverfälscht, erlebt haben und ich es für immer im Herzen und meiner Seele tragen werde.
    Aber das Lied bedeutet noch mehr für mich, die gesamte Aussage, diese Homage an die See, das Meer, den Ozean, die ich auch so sehr liebe, mein Element, zusammen mit dem Wind.
    Und auch, wenn diese wunderschönen Bilder von dir ein ganz anderes Fleckchen Erde zeigen, so stahl sich doch dieses Lied in meinen Kopf und hielt sich hartnäckig.
    Dann las ich deine Beiträge ... 🥰💖 Das Lied, besonders diese Strophe, hielt sich weiter hartnäckig. Oder sollte ich sagen: Jetzt erst Recht? ✨💖

    Ich ging dann zum PC, öffnete dein Herzenshaus und betrachtete jedes der Bilder jetzt noch intensiver - während ich sehr laut das Lied abspielte.
    Es war das erste Mal, dass ich es mir angehört habe, seit mein Schatz gegangen ist. Und es hatte die gleiche Wirkung wie immer, wofür ich sehr, sehr dankbar war und bin.
    Ich kann die Wirkung nicht erklären, denn sie spiegelt tatsächlich komplett den Text des Liedes wieder.

    Liebe Sverja, 💖

    Es hört sich jetzt so an, als würde ich deine Beiträge und Bilder von heute "entführen" und mich hier einschleichen, aber tatsächlich ist das die direkteste und ehrlichste Antwort, die ich dir geben kann, denn ich habe mit deinen Bildern vor Augen, deinen Texten von heute im Herzen und dem Lied im Ohr das Gefühl gehabt, neben dir und deiner Partnerin auf "eurem" Fleckchen Erde zu stehen. Still, leise und doch voller Leben, Frieden und Kraft und tief zu verstehen, wie viel und auch was alles in deinen Worten liegt, die du hier mit uns direkt aus deinem Herzen teilst
    "here we touched the hope devine" ...

    Ich weiß nicht, ob die Musik von Runrig dir, und auch den anderen Besuchern und Gästen hier in deinem Herzenshaus, zusagt und ich habe lange überlegt, ob ich das hier so schreiben soll und erst Recht, ob ich das Lied hier einstellen soll und darf.
    Normalerweise bin ich sehr zögerlich in den Herzenshäusern und Wohnzimmern, hier einfach so mit meiner Präsenz einzudringen und den Raum einzunehmen. Wenn ich merke, dass es zu viel Sonnenente wird, hinterlasse ich meist nur eine "kurze" Anmerkung - also für meine Verhältnisse kurz 😄 - und nehme das Thema, den Gedanken, die Emotionen in meinem eigenen Herzenshaus wieder auf.
    Aber mein Herzenshaus liegt im geschlossenen Bereich und da fühlst du dich nicht so wohl ... aber diese Emotionen von mir, das Lied, das ist meine Antwort auf alles, was du heute geschrieben hast. Denn es drückt alles davon so viel besser aus, als ich es mit noch so vielen Worten könnte.
    Von daher habe ich mich entschieden, dass ich es wage und das Lied hier einstelle.
    Bitte, liebe Sverja, wenn das nicht in Ordnung ist, dann lösche ich es selbstverständlich. Bitte, bitte scheue dich nicht, mir das zu sagen, es ist dann überhaupt kein Problem, es runterzunehmen, wirklich.

    Gewählt habe ich eine Version, die den Text anzeigt, hinterlegt mit sehr eindrucksvollen Bildern der Eilean a' Cheó. Ja, auch bei manchen Bildern in diesem Video wirst du, so denke ich verstehen können, warum deine Bilder und deine Beiträge von heute mir dieses Lied in den Kopf haben kommen lassen, ebenso wie bei vielen, vielen Textzeilen.

    Als Dankeschön und als "verstehe dich" ... ✨💖:24:

    https://youtu.be/X1J2CkXebwM?si=cKJdKftxgEvp-i0g



    Edit fragt: Wie mache ich das, dass das Video direkt im Beitrag erscheint?

  • Ach, liebe Sverja, du nimmst so viel wahr ... 🥰💖


    Auch hat es mich erfreut das Mel021099 und Sonnenente durch ihr "ich verstehe dich und fuehle mit dir" irgendetwas vielleicht in das "Boot " welches im Video einen grösseren Platz einnimmt auch etwas "hineinlegen konnten" und es dann in ihrem Fluss des Lebens "sitzend" an ihrem persönlichen Stand diesen sanften Schubs geben konnten und das "Boot mit vielen Belastungen" davon treiben sehen....

    Tatsächlich hat mir das Video etwas gegeben, deshalb habe ich auch das "Verstehe dich" gewählt, das du wahrgenommen hast.


    Es war zunächst vor allem das Mantra, das mir sehr gefallen hat.
    Die Meditation selbst fand ich ebenfalls sehr schön, aber mir fällt es immer sehr schwer, mich wirklich auf eine Meditation einzulassen, loszulassen, mich frei zu machen.
    Ich schaffe es oft nicht, mich mit den generierten Bildern vollkommen eins zu fühlen und / oder zu identifizieren. Sehr oft entsteht vor meinem inneren Augen ein Bild, das dann (teils sehr) von dem abweicht, wie es sich in der Meditation entfaltet.
    So auch hier.
    Die Szenerie war dabei diesmal gar nicht das Problem. Aber ich schaffte es nicht, etwas in das Boot zu legen. Da war nichts, was ich hinein legen wollte ...
    Dennoch ... irgendwas war an der Meditation ...
    Also hörte ich sie ein zweites Mal und beschloss, zu versuchen, mich einfach treiben zu lassen. Mich nicht irritieren zu lassen, wenn die Bilder vor meinem inneren Auge andere seien, als sie beschrieben werden.
    Erstaunlicherweise funktionierte es dieses Mal.
    Nein, ich legte wieder nichts in das Boot. Ich stieg selbst hinein. Ich fühlte mich sehr wohl dort und ich begann, von innen heraus, Dinge aus meinem Inneren zu nehmen und aus dem Boot heraus an den Strand, das Ufer zu legen.
    Das war für mich, auch als ich im Nachgang darüber nachdachte, ein sehr feiner, aber wertvoller Unterschied.
    Ich befreite mich nicht von einer Last und schickte diese befreit den Fluss hinab, sondern ich legte unnötigen Ballast ab, so dass ich selbst freier und leichter "segeln" konnte. Ja, Last und Ballast, zwei einander sehr, sehr ähnliche Worte, doch tief unterschiedlich für mich in diesem Moment.
    Nicht das Boot wurde also am Ende immer kleiner und verschwand, sondern der Punkt des Ufers, an dem dieser Ballast lag, während das Ufer selbst mich weiter begleitete ...

    Das wollte ich dir / euch gerne erzählen ...

    Liebe Sverja, auch hier möchte ich dir noch einmal danken und dir und deiner lieben Partnerin alles, alles Wunderbare wünschen! ✨💖

  • Liebe Sverja,


    was für Wunderschöne Bilder Du uns schenkst Danke.

    Ich wünsche Dir und Deiner Partnerin alles wirklich Gute passt auf Euch auf und genießt soweit die gemeinsame Zeit in all der Trauer und Vermissens unserer Lieben und trotzdem noch leben weil es schön ist.


    Vlg. Linchen

  • liebe Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3


    zuerst ... heute scheint mein Aspetos Tag zu sein <3

    Zumindest so einem grossen Teil....

    es ist ja dennoch immer meine Entscheidung , oder besser mein WILLE der mich veranlasst ueber meine Gedanken und Gefuehle schreiben zu WOLLEN.

    liebe Mischi  <3

    meinem Gefuehl nach schenken uns ALLE Beiträge die hier geschrieben werden eine Erkenntnis oder bringen uns zum nachdenken, hineinfuehlen...

    Oh ja, ich höre und sehe Bilder von dem Dauerregen und dem Hochwasser in vielen sueddeutschen Bereichen .... Hoffentlich kommt kein Mensch zu Tode. Aber auch ein Tier hat fuer mich eine Seele und ist gerade in der Trauer oft ein liebevoller Wegbegleiter . Also wuensche ich mir auch das kein Tier stirbt...


    liebe Herzschmerz <3

    ich liebe deine fuer mich kurzen , aber sehr tiefen Gefuehlssätze die immer einen Weg , den Wunsch aufzeigen das du das folgende WILLST. Es ist fuer mich "mehr" wie Hoffnung haben wollen . Es ist der Wille , der fuer mich aus Körper, Geist und Seele besteht.

    Nein, die Trauer wird nicht beiseite geschoben aber Freude und Wohlgefühl darf dennoch sein und gleichberechtigt nebeneinander stehen. Du hast recht, es tut gut, wenn man etwas BEGREIFEN kann und das Tragen von Kleidungsstücken oder wie bei mir das Nutzen der Patchworkdecke ist begreifen. Dich mit dem/der Liebsten verbinden, sie/ihn spüren…

    Ich wuensche dir fuer dieses Wocjhenende kleine oder grössere Zeiten der Freude und des Wohlbefindens. <3:!:



    An ALLE

    Ich schrieb schon einmal das ich die Beiträge mindestens zweimal lese und auf mich wirken lassen will, bevor ich schreibe. Das "nur" ich verstehe dich und fuehle mit dir finde ich persönlich zu ?????? . JETZT schreibe ich einfach mal "es ist selten meine Art". Ausserdem wenn es erschuetternde Details eines Leidensweges sind bin ich so seltsam es klingen mag im geschlossenen Bereich zu ungeschuetzt.

    "Geschlossen" mag ich eh nicht...

    FREIHEIT fuehlen und erleben war und ist schon immer mein Weg gewesen !


    Das mal so "zwischendrin " wegen meines Unwohlseins im geschlossenen Bereich...

    Doch manchmal gehe ich ja auch da in einzelne Herzenshäuser und schreibe dort dann durchaus gerne. und lese Erkenntnisse die so wertvoll schön sind , das sie eigentlich ein wahres Geschenk fuer tief trauernde Menschen wären , wenn dieses Forum finden . Deswegen meine BITTE, schreibt doch vielleicht mehr öffentlich ???

    Liebe Sonnenente  <3

    ich schreibe dir gleich ausfuehrlicher <3. Jetzt erst einmal das Video zum ansehen und anhören<3

  • liebe Sonnenente  <3 und natuerlich auch an ALLE die hier dieses Herzenshaus betreten.

    ich "greife " nur einige deiner Gedanken und Gefuehle auf und schreibe meine Gedanken und Gefuehle dazu.

    Die Melodie und Instrumente verkörpern sehr passend das sanfte Rollen der Wellen, das teils zum Tosen anschwillt und die Stimme des Sängers, der das Lied auch komponiert hat, sowie der Text, jede einzelne Zeile, bildet eine wunderbare Harmonie und beschreibt den Atlantik Schottlands, speziell um die Isle of Skye - Eilean a' Cheó - die Insel des Nebels - für mich sehr tief und wahr und so, wie mein Schatz und ich diesen Flecken Erde, so wild und ursprünglich und unverfälscht, erlebt haben und ich es für immer im Herzen und meiner Seele tragen werde.

    Ich kenne nicht die Isle of Skye und auch nicht Schottland.... Doch ich kenne Irland , die Bretagne , die Nordsee und Teile der Nordseekueste von England... und somit ihre beeindruckende Grösse und die Macht der Stuerme... und den Tod , den diese Atlantikstuerme oder die Nordseestuerme bringen .

    sorry, kann nicht mehr tippen , weil ich durch einen komplizierten handgelenksbruch manchmal krämpfe in die linke hand bekomme .

    in ein paar stunden mehr...<3

    ich möchte auch gerne später noch etwas zu der meditation und dem mantra schreiben ... ich empfand zuerst auch sehr, sehr ähnlich wie du es fuehlst ... doch dann kam mir eine alte meditationserinnerung in den sinn ... doch jetzt muss ich erst einmal meine hand sconen . ein finger tippsystem geht nicht gut .

  • Meine Lieben,


    ich habe eine Bitte an euch. Könnt ihr eure in Englisch geposteten Beiträge bitte in deutsch übersetzen. Mein Englisch ist nur rudimentär und ich würde sehr gerne Gedichte, Lieder und so verstehen.

    Seid mir nicht böse, aber ich bin 70 und habe nur etwas Schulenglisch vor Jahrzehnten gelernt... damals war mein Schuljahr das erste, dass als Pflichtfach Englisch hatte.


    Z. Bsp. von Sonnenente gepostetes Lied


    n this cradle we found love
    In our lifetimes we were broken
    By the spirit we were turned
    Here we touched the hope divine
    And in the rapture and the charm
    Came the tranquil and the calm
    On the rage of the mighty Atlantic


    Danke für euer Verständnis.

    Ich kann auch nicht mit Computer - Übersetzungen umgehen.... ich verstehe das nicht, wie es evtl. auch am Handy geht.


    Lg Luise

  • liebe @ Luise <3

    das ist die google Uebersetzung .


    In dieser Wiege fanden wir Liebe

    In unserem Leben wurden wir gebrochen

    Von dem Geist wurden wir verwandelt

    Hier berührten wir die göttliche Hoffnung

    Und in der Verzückung und dem Zauber

    Kam die Stille und die Ruhe

    Auf der Wut des mächtigen Atlantiks

  • Liebe Luise,


    Danke....ich habe auch niemals Englisch gelernt obwohl ich jünger bin als Du ich habe russisch gelernt.


    Ich muss dann auch immer rumquälen bis ich das übersetzt habe.

    Ich wollte immer mal lernen in der Volkshochschule aber wie das so ist es ist immer was anderes.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Luise,


    Du klickst dazu oberhalb Deines Textes das Symbol für Link an (erscheint, wenn Du mit der Maus darüber gehst), gehst hier auf Link einfügen, gibst dort das @ und den Namen ein und klickst danach auf Einfügen.


    Liebe Grüße Ingrid

  • Liebe Luise , das meintest Du warscheinlich.

    Am Computer ist es glaube ich ein wenig anders als über Handy.

    Ich brauch am Handy eigentlich nur das @ eingeben und den Namen dann kommt ein oder mehrere Vorschläge da suchst Du nur den richtigen drauf gehen fertig.

    Wenn Du das dann absendest siehst Du es ist rot unterlegt.

    Am Computer ist es glaub so wie Ingrid es geschrieben hat.


    Vlg. Linchen