Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Liebe Iris, liebe Sverja,


    vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Es sind diese schweren, unerträglichen Tage im Mai....letztes Jahr im Mai habe ich meinen 60. Geburtstag gefeiert, es war ein herrlicher Tag, mit einer tollen Überraschung - organisiert - von meinem Sohn....

    Dann der Muttertag, groß wert gelegt haben wir darauf nicht, aber ein Anruf kam doch....


    und überhaupt, vor einem Jahr...., bis September 2019 noch so viele Erinnerungen, Treffen, Telefonate, whats app.....jetzt lese ich immer und immer wieder seine Nachrichten und schaue mir seine gesendeten Moment Aufnahmen an


    ....und mein Gedanke, unter Tränen, mein Sohn - er wurde 29 Jahre...

  • Hey Ihr liebenden Mamas, es vergeht kein Tag an den ich mit den Gedanken nicht bei meinem Sohn bin. Heute war ein Sonniger Tag und meine beiden Töchter saßen in der Nestschaukel und ich habe Sie angeschaukelt, sie haben so gelacht. Das mir Tränen vor Freude liefen, das ist der Grund warum man leben muss. Das ist Mutterliebe und mein Engel, der so Zart war, mit dem man nur ruhig und liebevoll umgehen konnte... Er war so anders, er begeisterte sich als Kind für Ballett bis er sechs wurde, dann Angeln und THW. Er hatte einen sehr ausgeprägten Helfersyndrom und deswegen entschließte er sich für den Rettungssanitäter. Seine Ausbildung sollte 01.11.2019 beginnen... Ich habe immer noch die Beerdigung vor den Augen wie das THW den Sarg trugen und denen allen die Tränen liefen. Er wurde von so vielen Menschen geliebt und doch hatte er es nicht immer einfach. Er war nicht der coole oder der stylische, er legte dadrauf keinen Wert. Er hatte blonde lockige Haare und ich bin mir nicht sicher ob er sich überhaupt immer die Haare kämmte, die waren immer zerkraust und er fragte Denis ob die Kleidung so zusammen passen würde. Und als er das erste mal seinen ganzen Hals mit Knutschflecken hatte sagte ich ihm wen der Hirsch dich noch mal beißt bekommt der ein Maulkorb um😂. Er wurde rot und sagte das war Aline, seine erste und einzigste Freundin... mit Ihr war er fast zwei Jahre zusammen.
    Liebe Iris dieses Gefühl von Panik kenne ich zu gut, ich habe ständig Angst um meine Kinder und es reicht nur eine Verspätung um 10 min und ich laufe schon Amok. Heute musste mein Mann weiter wegfahren und war fünf Stunden unterwegs und mir kommen ständig die Gedanken hoch wenn die Polizei vor der Tür steht und... Iris ich mache mir sehr die Vorwürfe warum ich nicht gespürt habe das mein Kind tot war. Mich Qualt der Gedanke das mein Baby schmerzen hatte und alleine war und das er Angst hatte und ich war nicht bei ihm. Ich sagte das in dieser Nacht immer wieder was ich für eine Mutter bin ich hätte das doch spüren müssen. Liebe Kristin der Gedanke zerreißt einen, das letztes Jahr noch alles okay war und Geburtstage und Feiertage sind Schrecklich. Ich kann nicht mal letztens Jahr verfluchen, den am 26.06.2019 ist meine Tochter geboren. Mir wurde ein Kind geschenkt und eins genommen. Kristin ich wünsche dir viel Kraft deinen Geburtstag zu überstehen. Ich bin zur Zeit sehr viel am arbeiten und die Trauer überkommt mich ohne Vorwarnung sobald ich etwas zu Ruhe komme.

  • Liebe Olga<3

    ich bin zwar nicht Iris<3 kann aber deine Angst gut verstehen...

    Ich würde die Nachricht erst aufmachen wenn dein Mann dich vielleicht unterstützen kann<3:30:.


    Es auf einmal noch auf dem Papier geschrieben stehen zu sehen und dann ja auch leider detailierter... kann dich , deinen Mann und alle deine grösseren Kinder noch einmal sehr schocken....


    Ich schicke dir sanfte Energrüsse<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

  • Hey Sverja, danke für deine Antwort. Mein Mann hatte sich die schon angeschaut und weinte. Er sagte das ich das nicht sehen darf, da sind auch Bilder drin und die ganzen Zeugenaussagen. Es wird ermittelt gegen Todschlag, da der Typ Sturz betrunken war. Ich wollte in jener Nacht so sehr zu meinen Sohn und jetzt habe ich Angst das zu sehen und zu lesen.

  • Liebe Olga,

    wenn es nicht zwingend erforderlich ist, dass du es dir anschaust..., lass dir Zeit und entscheide später für dich, nicht jetzt, nicht sofort. Vielleicht reicht es zunächst aus, dass dein Mann es gelesen und gesehen hat. :30:


    Mein Mann hat vor ca 3 Wochen einen Anruf von der Kripo erhalten. Erst am Abend konnte er mir sagen, dass das Ergebnis da ist. Es soll eine Ischämie die Ursache sein. Unsere Vermutung hat sich bestätigt. Wir können bei Bedarf Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft nehmen. Das macht es nicht besser. Nichts macht es besser. Er hatte keine Chance, es vorher feststellen und behandeln zu lassen. So jung werden keine tiefergehenden Checkups gemacht. Ich will noch immer aus dem Albtraum wach werden.

    Die furchtbaren Bilder, wie er an uns vorbei getragen wurde und wir ihn im Schockraum noch einmal sehen konnten, sind sehr tief in mir und sie werden mich nie wieder loslassen. Es war ein schlimmer Anblick.

    Bitte lass dir Zeit mit deiner Entscheidung, ob du den Bericht des Statsanwaltes sehen willst. :30:

  • Es ist so schlimm, wie kann man sowas den Eltern zuschicken. Die Bilder, die Bilder ich zitiere am ganzen Körper und mir ist kalt wie in jener Nacht. Ich habe es mir angesehen aber ich konnte nicht mehr. Mein Baby

  • :30:


    Genau das verstehe ich auch nicht. Warum wurde euch die Akte zugeschickt? Ihr habt doch einen Anwalt. Wenn er Akteneinsicht eingefordert hat, hätte er die Akte bekommen müssen.


    Ich wünsche dir so sehr, dass es dir schnell wieder besser geht und umarme dich

  • Guten Morgen,


    am 18. Januar 2019 bin ich früh am Morgen zu Florian ins Zimmer um Tschüss zu sagen, da ich übers Wochenende wegfahren wollte. Er krabbelte noch aus dem Bett, umarmte mich und sagte genau diese Worte: Fahr vorsichtig und pass auf Dich auf. Ich hab Dich lieb Mama.


    Wieder gesehen habe ich seinen Körper erst wieder nach der Freigabe durch die Staatsanwaltschaft am Samstag danach - im Sarg. Er starb am 20. Januar 2019 in unserem Badezimmer. Ich war noch nicht wieder zurück und habe von seinem Tod auf der Heimfahrt erfahren. Die Todesursache ist unklar, er war, bis auf eine Erkältung, gesund und wurde nur 24 Jahre alt. Seither ist mein Leben ein anderes.


    Ich stecke zwar nicht mehr in dieser abartigen Verzweiflung und Lethargie wie in den ersten Monaten, aber das Heimweh nach Florian zerreist mich fast täglich.


    Mein soziales Umfeld versteht das nicht, ich hörte vor einigen Wochen sogar den unglaublichen Klassiker - nun muss aber mal gut sein, das ist doch schon so lange her. Du musst endlich loslassen.


    Die vielen Schicksale hier berühren mich sehr, ich kann eure Trauer fühlen. Egal ob es die Eltern sind, ob es der Bruder ist oder der Ehemann. Auch diese Lieben sind schon tot.


    Der schlimmste Verlust bis dahin war der Tod meines Mannes am 14. Januar 2014. Es dauerte lange, bis ich damit wieder einigermaßen leben konnte.


    Aber ein Kind zu verlieren ist der absolute Supergau. Diese Trauer kann man mit Worten nicht beschreiben.


    Liebe Grüße

    Ria

  • Liebe Ria,


    du verstehst, dass es mir gerade sehr schwer fällt... weil auch dein Sohn Florian heißt. Trotzdem möchte ich dir sagen, es tut mir leid, dass dein Sohn gehen musste, fühl dich hier willkommen. <3

    Wer, wenn nicht die Mamas hier auf diesem Tread, kann dich verstehen und mitfühlen. Wir alle sind irgendwie so etwas wie Trauerbegleiter geworden, für uns selbst und unsere Trauer und für alle, die ebenso um ihr Kind trauern und den Weg ins Forum gefunden haben.


    Und ja, es dauert elendig lange, bis offiziell eine Todesursache festgestellt wird. Die Erfahrung mussten wir auch machen.


    Mein soziales Umfeld versteht das nicht, ich hörte vor einigen Wochen sogar den unglaublichen Klassiker - nun muss aber mal gut sein, das ist doch schon so lange her. Du musst endlich loslassen

    Beinahe jeder hat solche verletzenden Kommentare schon gehört. Es ist überhaupt nicht lange her. Es ist auch nach Jahren nicht so lange her. Niemals lasse ich meine Kinder los. Niemals!!!

    Tod ist eben ein Tabuthema in unserer Gesellschaft, der Tod von Kindern erst recht.

    Liebe Grüße

    Iris

  • Liebe Iris,


    hab vielen Dank für den schnellen Willkommensgruß. Beim Einlesen in Deine Beiträge kamen mir schnell wieder die Tränen und ich bin ziemlich aufgewühlt bei der Vorstellung, mit welchen seelischen Schmerzen Du zurecht kommen musst und wie sich Dein Umfeld zum Teil verhalten hat. Und du hast so Recht, allein der Name bringt einen immer wieder ins Schlingern. Als wir unserem Sohn den Namen Florian gaben war mein Mann und ich der Ansicht, dieser wäre relativ selten und zudem wunderschön. Seit seinem Tod sehe ich diesen Namen aber überall, ob im Abspann eines Filmes, ob in der Zeitung oder im Bekanntenkreis. Bei jedem Autokennzeichen mit FK fühle ich einen Stich im Herz.


    Monate nach dem Tod von Flo habe ich eine Frau kennengelernt, die zu einer guten Freundin wurde. Auch deren Sohn heißt Florian. Es tut weh, wenn Sie mit ihm telefoniert und ihn "Flöchen" nennt. Auch mit diesem Kosenamen habe ich meinen Sohn oft gerufen, obwohl er schon erwachsen war.


    Ich denke an Dich!

    Liebe Grüße

    Ria

  • <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    mit diesen Herzen wollte ich euch

    <3 ALLEN <3

    zeigen, das ich immer eure Gefühle und Gedanken hier lese und wie schon geschrieben

    es auf meine Art trauernd anders miterlebe

    andere , aber dennoch

    verbindende Trauergefühle

    sendet euch <3Sverja

  • Ihr Lieben "hier" in diesem Trauerthread von Müttern , die um ihre Kinder trauern<3


    ich habe leider? oder nicht leider ?

    mich in meinem letzten Beitrag nicht gut und verständlich ausgedrückt...

    mit ALLE meinte ich hier ALLE Mütter und ALLE die an EUCH schreiben...


    Entschuldigung...<3


    Ich wünsche euch allen , das ihr jeden Tag einige ganz, ganz kleine Momente habt , wo der Schmerz nicht ganz so wild und stark ist...


    Das wünsche ich euch von ganzem Herzen<3

    eure Sverja

  • Liebe Sverja,

    es gibt gar nichts zu entschuldigen. <3Du hast gar nichts falsch gemacht. :24:

    Die kleinen Momente zum durchatmen gibt es. Die anderen, schmerzhaften leider auch.


    Ich habe auch deinen neuen Tread und auch Isabells Moderation zum gestrigen "Streit" oder besser zu den unterschiedlichsten Arten der Trauer gelesen. :thumbup:gut gewählte Worte.



    Ich benötige viel Energie für das ungeplante, ungewollte, neue, andere Leben, in das ich mich hinein finden muss... ob ich will oder nicht...

    Das ohne Vorurteile auf- und angenommen werden in diesem Forum ist Balsam, den hier jeder benötigt. Warum also die Trauer anderer werten und beurteilen... Warme Worte, die einen einhüllen wie eine Decke, gute Ideen, die einen nachdenken und vielleicht handeln lassen, Erzählen von Begegnungen und Begebenheiten helfen und beruhigen viel besser.

    Alles Liebe

    Iris