Ein Leben ohne meinen Mann

  • Liebe Sverja! Liebe Evaa!

    Das tut mir sehr leid,da habe ich mich verschrieben.Ich meinte natürlich deinen Sohn.

    Hier kann das schon einmal passieren.Ja ich weiß liebe Sverja,das sollte es nicht.

    Sverja.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Evaa!

    Das ist gut,das du ein ruihges Wochenende hattest.Ich bin auch nach kurzer Zeit,ich glaube 12 Tagen wieder zur

    Arbeit gegangen und es hat so gut getan,die Kollegen haben mich in den Arm genommen und die Bewohner

    vom Heim haben sich gefreut und waren sehr einfühlsam,ja auch sie haben das alles schon mitgemacht.

    Aber ich denke es wird dir gut tun und wenn du merkst es geht noch gar nicht,kannst du sicher mit mit deinem

    Chef reden.Ich glaube dir,das dich der Schmerz und die Sehnsucht innerlich zerreißt,dafür gibt es auch keine

    tröstenden Worte.Du nimmst nicht nur im Forum,du gibst auch.Wir halten hier alle zusammen .Und bei dir ist

    es noch so frisch,jetzt brauchst du erst mal Zuneigung,das andere ergibt sich irgendwann,dann kannst du sicher

    auch mal etwas mehr schreiben und auf andere eingehen.Es ist gut so wie du das machst.Alles Liebe .

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Evaa, heute war dein erster Arbeitstag, ich hoffe, du hast ihn gut überstanden.

    Du schreibst, dass die Firma/deine Kolleginnen/Kollegen sehr lieb sind, das freut mich für dich!

    Ich gehe seit Anfang Januar wieder ins Büro und habe zum Glück sehr liebe Kolleginnen, die mich einfach in den Arm nehmen, wenn ich weinen muss.

    Das kommt bei mir immer wieder vor. An manchen Tagen bin ich schon beim Aufstehen weinerlich und das setzt sich dann im Arbeitsalltag fort.

    Ich wünsche dir, dass dich auch ganz oft jemand in den Arm nimmt!

    Es ist ganz normal, dass du jetzt nur nimmst, denn du brauchst jetzt auch viel.

    Alles Liebe

    Sabine

  • So, heute den Arbeitstag eigentlich ganz gut überstanden. Das einzige, was mir heute wirklich bewusst geworden ist, dass sich für die anderen die Welt wirklich einfach weiter dreht. Ich war/bin die ganze Zeit in meiner Blase... Aber (fast) allen anderen ist es egal, dass mein Mann einfach nicht mehr da ist. Geweint habe ich Gott sei Dank erst im Auto. Ich mag das einfach vor anderen nicht. In den Arm nimmt mich leider auch niemand, weil ich das kann. Ich will zum Beispiel nicht, dass sich meine Eltern noch mehr Sorgen machen müssen.

    Heute Abend ging es mir richtig schlecht - ich weiß aber nicht warum. War nicht einmal am Grab. Ich bekomme noch immer schlecht Luft, aber das Atmen hilft. Ich möchte diese Trauer immer irgendwo ins letzte Eck verbannen... Aber es gelingt mir einfach nicht.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bedanke mich für eure Unterstützung!

  • liebe Evaa<3


    wollte dir nur mit diesem kurzen schreiben zeigen, das ich dich gelesen habe.. Ich bin leider auch sehr müde und

    deswegen "nur"

    du erlebst LEIDER das , was so viele erleben...

    Herzens<3 Verbindungsgrüsse

    deine Sverja

    eigentlich kein P.S. trotzdem war ich eigentlich "froh" dein Profilbild gesehen zu haben...

  • Liebe Evaa,


    Wir können die Ängste des Anderen nicht tragen

    Ihn nicht von seinem Schmerz befreien

    Die Last der Vergangenheit nicht nehmen

    Die Trauer aus dem Herzen nicht verbannen

    Doch wir können einander die Hand reichen

    damit Angst und Schmerz uns nicht überwältigen und erdrücken.

    Wir können uns mit Aufmerksamkeit und Achtung begegnen,

    dass nichts zu schwer ist, als dass wir es nicht voreinander zeigen dürften.

    (Sascha Wagner)


    Liebe Grüße Maike

  • Lieber Jörg!

    Das tut mir sehr leid.Ja und in einem neuen Thread kannst du alles schreiben,und vielleicht hilft es dir,wenn

    du dir alles von der Seele schreibst.Ja diese Fragen haben wir uns sicher alle schon mal gestellt,wo unsere

    Partner/innen noch bei uns waren.Und plötzlich war es Wirklichkeit.Es wird dir gut tun,dich mit den lieben

    Menschen im Forum auszutauschen.Ich wünsche dir viel Kraft.Liebe Grüße Helga

  • Ich möchte diese Trauer immer irgendwo ins letzte Eck verbannen... Aber es gelingt mir einfach nicht.

    Liebe Evaa,

    Ich hab gelesen du hattest den ersten Arbeitstag nach dem Verlust. Es ist gut das du es versuchst, aber mach dir keinen Druck wenn es doch nicht gehen sollte.

    Zu dem Zitat oben- Hier im Forum können das sehr viele nachempfinden. Leider holt es uns in kürzester Zeit wieder ein, und man steht wieder vor demselben Berg. Wir entwickeln alle irgendwann Methoden der Verarbeitung, wodurch wir uns immer wieder ein wenig Luft verschaffen können. Vielleicht hast du ja schon etwas für dich gefunden...?!


    Das wünsch ich dir <3

    Isabel

  • Liebe Evaa<3

    jetzt ist ein neuerlicher Tag der Trauer für dich und deinen Sohn fast vorbei ... und ein zweiter Arbeitstag...

    und

    was ich sehr hoffe , das du keine rein körperlichen Herzschmerzen und Atemnot hast?

    Du weisst ja

    es gibt kein "müssen" hier

    aber

    vielleicht hilft dir ein mit-teilen... es ist ja ein mit uns teilen...


    verbindende Grüsse :30:

    deine Sverja



  • Liebe Evaa,


    ich kann bestätigen, dass dieses schlecht Luft bekommen und der Druck auf der Brust von der Trauer kommt.

    Das ist mir genauso gegangen, obwohl ich noch nie in meinem Leben Atemprobleme in irgendeiner Art hatte.

    Es ist die Art wie unser Körper mit uns kommuniziert.

    Deine Beobachtungen der Außenwelt decken sich ebenfalls mit meinen, ich glaube nicht, dass die Menschen das absichtlich machen, es begreift einfach niemand, dass für uns die Welt zusammengebrochen ist, wie denn auch, wenn sie so einen Verlust niemals zu verkraften hatten?

    Deswegen sind Trauergruppen im Leben und auch virtuell so wichtig und trostspendend, weil man da begreift, dass es anderen genauso geht. Für mich war das sehr erleichternd, auch wenn es einem nichts erspart, denn den Weg müssen wir alle alleine gehen, die Unterstützung die wir bekommen und uns meistens selber beschaffen müssen hilft dabei, die schwierigsten Zeiten zu überstehen.

    Ich bin regelmäßig bei einer Energetikerin und beim Shiatsu, beides dient sehr meinem Wohlbefinden und ich gönne es mir, weil ich jede Hilfe die ich bekommen und bezahlen kann annehme, es ist sowieso alles schon schwierig genug.

    Und ich kann dir von meiner Warte aus sagen, es wird besser je mehr Zeit vergeht, zumindestens auf einer oberflächlichen Ebene, die gewähreistet, dass man sein Leben im Griff hat und leben kann ohne ununterbrochen zu glauben, man müsste auf der Stelle vor Kummer sterben.

    Innen drinnen allerdings sieht es anders aus, hier kann ich nur von mir sprechen, wenn ich auch lese und glaube dass es sehr viele andere Trauernde auch betrifft, innen drin geht die Trauer weiter und aus dieser Warte kann ich sagen, dass das zweite Jahr um nichts leichter ist als das Erste, es ist nur einfach anders.

    Ich weiß, das klingt jetzt wenig hoffnungsvoll, aber ich lese dann auch von anderen wie Kornblume, Sverja und mehreren, die nicht hier schreiben, dass der Weg weitergeht und es tatsächlich irgendwann einmal so ist, dass dieser Schmerz und die Leere verschwinden und nur mehr die Dankbarkeit und die Liebe bleibt und dass auch die Sehnsucht erträglich wird.

    Also doch Hoffnung!

    Zwar eine, die ich noch nicht verifizieren kann, aber eine die ich mit mir trage und die mir hilft die schweren Zeiten zu überstehen.

  • Liebe Evaa!

    Es ist für andere Menschen sehr schwer,manchmal wissen sie auch nicht wie sie sich einem/einer Traueneden gegenüber

    verhalten sollen und fragen sich auch ,soll ich den/die ansprechen,anrufen,oder möchte der/die Ruhe.Wenn ich so überlege,

    wüßte ich es auch nicht,ob ich die Person ansprechen oder anrufen sollte,ja eines würde ich auf jeden Fall machen.

    Aber viele haben,dieses Schicksal noch nicht erlitten und wissen nicht wie sehr es schmerzt und das man es nicht so einfach

    weg stecken kann und verstehen einfach nicht,das die Trauer noch lange dauern kann.Bei mir haben auch viele gesagt,

    warte mal ab nach der Beerdigung,oder wenn das Jahr erst rum ist,oder wenn sich der Kreis einmal gedreht hat.

    Ja die können das einfach sagen und werden es erst begreifen,wenn sie in der Lage sind.Dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

  • liebe Evaa<3

    habe Geduld mit dir und mit den anderen...


    Vielleicht auch ein möglicher Weg für dich wäre vielleicht folgender:

    das du , bei den Kollegen , bei denen es dir wichtig ist, das sie um deine jetzige Gefühlssituation wissen, in einer gemeinsamen Pause , sie alle, nicht einzeln ... sie um dich versammelst und ihnen deine Empfindung mitteilst und das du auch verstehen kannst , das sie UNSICHER sind ?


    Du bist ja aus dieser SICHER-HEIT herausgerissen worden... und sie bemerken ja durch dich wie schnell es gehen kann .... das verunsichert sie ja...

    Du hast ja in deinem ersten Beitrag geschrieben, das es eine eigene Firma gab / vllt . auch noch gibt? Wenn es diese Firma von deinem Mann ist oder von euch beiden, kann ich die Verunsicherung noch mehr verstehen ...


    Jetzt beginnt bald das erste Wochenende nach der Beerdigung , nach deinem Arbeitsbeginn .

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen Entspannung dafür.

    freudige Zeiten mit deinem Sohn

    Trauerzeiten

    und das alles hoffentlich ohne Atemnot und körperlichen Herzschmerzen.


    sanfte Umarmungen sende ich dir<3:30::30::30:<3

    deine Sverja

  • Danke wieder allen für eure lieben Worte! Mir ging/geht es die letzten Tage nicht so besonders. Ich habe Angst, nie mehr Freude spüren zu können. Außerdem vermisse ich meinen Mann. Immer und überall. Man liest oft, dass die Menschen den verstorbenen Partner immer bei sich spüren. Ich spüre absolut niemanden. Und ich träume auch nicht von ihm...


    Am Sonntag habe ich mir den Zeh gebrochen. Eigentlich nichts großartiges... Trotzdem war ich dann am Abend total überfordert mit Kind und Schmerzen. Der gesamte Haushalt ist mir jetzt schon die ganze Zeit sehr schwer gefallen, aber mit diesem blöden Zeh ist es noch schlimmer.


    So, genug gejammert... Habe mich dafür 1 Mal pro Woche für ein Mutter Kind Turnen angemeldet, um ein wenig rauszukommen und vielleicht ein paar nette Bekanntschaften zu schließen. Viele "Freunde" haben sich total distanziert und ich höre immer nur "ich lass dich jetzt Mal zur Ruhe kommen" blablabla


    Also ich hoffe, es gibt bei euch trotzdem Menschen, die positiv gestimmt sind und wieder Freude empfinden können.


    Eure Eva

  • Liebe Evaa!

    Erst mal gute Besserung.Ja wenn irgend etwas ist und sei es nur eine Kleinigkeit,dann ist man schon überfordert.

    Habe es vor kurzem nicht geschafft eine Gardinenleiste anzubringen,da ich noch nie einen Akkuschrauber

    benutzthabe,gut das mein Nachbar das gemacht hat,sonst hat sich Ralf um all die Sachen gekümmert.

    Auch wenn ich krank war,war er für mich da und jetzt müssen wir mit allem alleine zurechtkommen.Das

    schlimmste für mich war auch,das ich erst kochen lernen mußte,denn Ralf war Koch und ich brauchte

    noch nie wärend der 34 Jahre kochen,aber ich versuche es nach und nach und es klappt,aber

    Lust habe ich nicht und dann alleine essen,macht auch keinen Spaß.Ich spüre

    ihn auch nicht und habe glaube ich einmal geträumt,aber ich vermisse ihn sehr.Ich wünsche dir alles Guteund finde es gut mit dem

    Turnen.Ja vielleichtr lernst du nette Menschen kennen.Ich wünsche es mir für dich.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Evaa<3


    was soll ich schreiben?

    Es ist mit der Trauer so unterschiedlich individuell , wie ja auch jede Liebe individuell ist.


    Ich bin "froh" , das du dir "nur" den Zeh gebrochen hast...

    Pass sehr gut in der nächsten Zeit auf dich auf !!

    In der ersten Trauer ist man anfälliger für Unfälle und Krankheiten. Dies ist eine Erfahrung , die viele Trauernde gemacht haben.


    Ich vermute , das es mit dem berechtigten Zitat zusammenhängt ;


    "Trauer ist Schwerstarbeit"

    Daraus resultiert ja auch die Schwäche für Hausarbei und Beruf..


    Das Mutter / Kind Turnen finde ich eine schöne Idee.

    Es geht ja nicht darum die Trauer zu verdrängen, was du eh nicht machst... aber es ist gut sich manchmal in Kreisen aufzuhalten, die nicht soviel mit der Trauer zu tun haben. Das ist ja auch wichtig für deinen Sohn. Da möchte ich noch einmal bemerken, dass du trotzdem ihm auch deine Trauer zeigen kannst um deinen Mann und seinem Papa.


    Ich habe und hatte in den letzten Tagen und auch in den nächsten 2 Wochen nicht viel Zeit , weil ich hier in Schweden etwas mit der Wintersaison zu tun habe...

    werde aber immer wieder hier hineinsehen und etwas schreiben.<3


    Alles Liebe dir und deinem Sohn<3:30:<3

    und gute Heilung<3

    deine Sverja

  • Liebe Evaa,<3

    da ich in LEIDER in Eile bin , aber dir zeigen möchte , dass ich an dich denke , wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und hoffe sehr, das du wirklich ALLES einigermassen schaffst


    <3:30::30::30::30:<3

  • Liebe Sverja,


    Das ist wirklich sehr lieb, dass du an mich denkst! Wo genau bist du denn Schweden und was machst du da? Wen hast du verloren, wenn ich fragen darf?


    Mit meiner Zehe geht es bergauf, mit der Stimmung leider gar nicht. Ich vermisse Peter einfach unglaublich. Es tut einfach nur weh. Im Moment weiß ich nicht einmal, ob es mich mehr stört, dass ich jeden Tag seine Sachen sehe oder ob es schlimmer wäre, wenn alles weg wäre.


    Habe mir jetzt vorgenommen, einige kleinere Projekte im Haus zu starten, wie zB das Wohnzimmer neu zu gestalten. Am Abend suche ich dann immer nach Inspirationen und ich finde, dass es mir dadurch besser geht.


    Liebe Hasi,

    Danke auch für deine lieben Worte. Ich kann das alles so gut nachvollziehen, was du schreibst! Neben all der Trauer muss man sich auch noch mit Problemen auseinander setzen, die einfach noch zusätzlich das Fehlen des Partners aufzeigen. Ich finde auch, dass das Essen zum Beispiel einfach nur noch reine Nahrungsaufnahme ist. Das gemeinsame Ritual ist einfach weg.


    Ich finde es einfach so schrecklich, dass Menschen, die sich wirklich lieben, auf so eine grausame Weise auseinander gerissen werden. So viele aus meinem Umfeld trennen sich einfach sinnlos... Weil es halt nicht mehr passt... Ich habe eine solche Wut auf diese Menschen. Ich weiß, dass sie nichts dafür können, aber ich verstehe nicht, wie man Gefühle so schnell entsorgen kann.

  • Liebe Evaa!

    Ich habe auch einiges geändert in meiner Wohnung.Habe neue Gardinen,dann mal einige Pflanzen entsorgt.

    Ich mag gerne Pflanzen,aber es waren soviele im Wohnzimmer,ja Ralf hatte einen grünen Daumen,aber es gefällt

    mir so besser.Auch haben mich immer die Berge mit Büchern gestört,weil ich es gerne ordentlich mag und

    ich gebe einer Bekannten immer wieder welche mit.Hab auch in der Küche neue Geräte und Behälter.Ja mir

    war danach und es gefällt mir gut.Neuen Teppich im Flur,das brauchte ich einfach.Er war ja auch immer

    mit meinen Sachen zufrieden und das hätte ihm auch gefallen.Ich überlege auch nicht vorher,was ich essen

    möchte am nächste Tag,das entscheide ich spontan und wenn ich keine Lust habe esse ich nur mal Brot

    oder gehe in den Imbiss.Es ist alles so egal geworden.Liebe Grüße Helga