Ein Leben ohne meinen Mann

  • Liebe Evaa<3


    Helga wird es dir bestätigen ebenso wie ich es erlebe


    Ja, man kann nach einer bestimmten , individuell verschiedenen Zeit durchaus wieder Freude empfinden...

    Eigentlich habe ich das Gefühl , das alle Gefühle intensiver und auch dankbarer wahrgenommen werden. Wir alle wissen ja jetzt um die so schnelle Vergänglichkeit des Lebens.

    Also

    es gibt irgendwann

    ein FREUDE empfinden<3:)<3


    Ich finde auch, dass das Essen zum Beispiel einfach nur noch reine Nahrungsaufnahme ist. Das gemeinsame Ritual ist einfach weg.

    Ja, das gemeinsame Ritual ist leider weg... Es gilt für dich , wie für alle die es möchten... ganz langsam neue Rituale zu kreieren.

    Vielleicht ist es erst einmal der Weg , überhaupt nicht das ehemalige Ritual "gemeinsam essen" durch ein neues, verändertes Essens- Ritual zu ersetzen, sondern es einfach als einfache Nahrungsaufnahme anzusehen...

    Das kann dir viel Stress und damit Kräfte aufzehrend nehmen...


    Habe mir jetzt vorgenommen, einige kleinere Projekte im Haus zu starten, wie zB das Wohnzimmer neu zu gestalten. Am Abend suche ich dann immer nach Inspirationen und ich finde, dass es mir dadurch besser geht.

    Das ist eine der Möglichkeiten dir und deinem Sohn ein neues "Ich bin" Zuhause zu geben... Schön:)


    Inspirationen... und dann das umsetzen sind ebenfalls ein Weg dich mehr und mehr langsam in dein neues Leben ...immer mit der Trauer<3 dennoch ein "Ich will etwas verändern" zu bekommen...


    Ich glaube und weiss es auch von jungen Müttern in der Vergangenheit , dass sie vieles erst einmal für ihre Kinder machen... Du jetzt für deinen Sohn, aber ja auch für dich.<3<3

    Keineswegs will ich dich bremsen...keineswegs.<3 Horche nur immer wiedereinmal in dich hinein, ob sich durch die beginnenden Veränderungen eher Energie entwickelt oder dir Energie abverlangt wird ...


    <3DU , bist die MEISTERIN deines SELBST<3


    Zu deiner Frage über mich und das verabschieden von geliebten Menschen...

    Lächel...

    jag bor i den vackraste delen av Sverige...


    Ich schreibe im Netz nicht mehr viel über mein Privatleben... und ich führe auch keine Konversationen hier<3:24:<3

    Ich schreibe jetzt nur , das ich hier in Schweden sehr, sehr glücklich und ruhig lebe , was auch durch diese zauberhafte Natur bedingt ist.


    Um wen ich trauere?


    Um sehr viele geliebte Menschen , um meine Eltern , um meinen Seelenmann, um meine Nichte , um sehr , sehr viele innige Freundschaften die ich mit Frauen und Männern hatte...auch durch familiäre Bande um ein Sternenkind...

    und um einen ehemaligen , MEHR wie ein Nachbar, der mit seiner Frau mich intnsiv unterstützt hat in der Mitpflege und Erledigungen machend in der Zeit der Erkrankung meines Seelenmannes.


    Das klingt nach viel ...und ist auch viel...

    aber sie alle,

    meine geliebten Gegangenen haben eine schönen Platz in meinem unendlich grossen Herz

    und meinem Lebensgefühl, welches ja auch kein Anfang und kein Ende hat..

    Ich schreibe vom Gefühl ... nicht von unserem sterblichen Körper ...


    und deswegen glaube ich fest daran , das es wie am Anfang schon geschrieben

    auch<3 FREUDE<3 wieder im Leben haben kann.


    Morgen beginnt ja das Wochenende mit deinem Sohn ...

    Ich wünsche euch Zeiten des sehr lebendigen Lebens ... aber auch Zeiten für euch, um den Papa und deinen Mann zu betrauern... bei Kindern ist das immer sehr schnell wechselnd<3

    und vielleicht auch schon etwas einkaufen für die Veränderung der Wohnung ?

    denke bitte nur daran ob es stimmig für dich ist

    Fühl dich sanft umarmt<3:30:<3

    deine Sverja

  • Liebe Evaa!

    Ja ich wäre nach dem Tod von Ralf auch am liebsten mit ihm gegangen.Und habe ich mich auf jeden Tag

    gefreut,wo ich ihm näher kam,aber jetzt bin ich froh noch hier zu sein und möchte leben.Ich habe wieder

    Freude am Leben und habe Ausflüge und viele Spaziergänge gemacht.Ich kann wieder lachen und Spaß

    haben,das hat mir so gefehlt,aber es geht noch.Es wird immer sehr weh tun und der Schmerz bleibt,

    aber es wird erträglicher.Ich wünsche dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

  • liebe Evaa<3


    welch ein friedvolles Bild und die Vorstellung vom Tod eines geliebten Menschen.

    Das Schiff oder Boot segelt von dem Ufer der Lebenden zu dem Ufer unserer geliebten Gegangenen und diese werden sie freudig empfangen...


    Dieses Empfangen ist natürlich immer sehr , sehr verschieden in unserer Vorstellung, aber es ist immer an beide Uferseiten ...


    <3 EIN in LIEBE SEIN <3


    Ich wünsche dir einen erträglichen Tag<3:30:<3 mit kleinen Freudenerlebnissen mit deinem Sohn<3:)<3

    liebe Grüsse<3

    deine Sverja

  • Danke, liebe Sverja. Das Bild stammt von unserem Lieblingsort in Kroatien, an dem wir mehrmals im Jahr gereist sind. Es war immer der Traum meines Mannes seinen Lebensabend mit mir dort gemeinsam zu verbringen. Ich bin froh, dass wir gerade letztes Jahr so oft zu dritt dort waren und so schöne Erinnerungen haben. Mein Mann hat immer gesagt, das letzte Hemd hat keine Taschen und ich bin sehr froh, dass wir das Leben im Moment genossen haben.


    Im Moment stelle ich sehr viele Handlungen von mir in Frage. Ich gehe immer wieder Szenen der letzten Wochen mit ihm durch und überlege, ob ich mich anders verhalten sollen hätte. Ich weiß selbst, dass es zu nichts führt, trotzdem mache ich das.


    Gestern hat mich unser Hausarzt und lieber Freund angerufen, dass er den Befund jetzt hat und ob ich ihn lesen möchte. Werde ihn mir holen, aber lesen wahrscheinlich erst zu einem späteren Zeitpunkt.


    Liebe Sverja, es tut mir sehr leid, dass du schon um so viele Menschen trauern musst. Dennoch gibst du mir mit deiner positiven Art sehr viel Kraft ☀️

  • liebe Evaa<3

    Ich wollte ganz spontan schreiben "guten Abend, liebe Evaa"... dann habe ich gedacht , das ist noch zu früh dir einen guten Abend zu wünschen und habe es deswegen in diese Anredeanführungszeichen gesetzt...

    Aber warum wagt man es so selten , bei einem Menschen der am Anfang der Trauer steht nicht "gute Zeiten , oder wie ich vorhin einen guten Abend zu wünschen...

    Gut bedeutet ja nicht nur fröhlich zu sein , oder zu glauben, das man die Trauer verdrängt , sondern vielleicht : "ich habe irgendeine Alltagskleinigkeit gemeistert " oder sogar " ich habe vieles beruflich geschfft und habe einfach eine Mahlzeit normal essen können" ... was schon "sehr gut" ist...

    Aber da sind wir auch schon am be-werten...


    Ich finde es immer wieder schön, wenn Trauernde auch eine Art Wandlung...Veränderung anzeigen wie du mit diesem neuen Profilbild

    und

    dazu auch noch ein Teil eures Lebens schilderst...<3<3

    Es ist eine Lebenseinstellung , die ihr hattet und du sie vielleicht auch mit der Zeit wieder bekommst. das HIER und JETZT verspürend, die dir auch bald immer mehr und mehr hilfreich in der Trauer sein kann, eigentlich ja schon da ist, weil du sonst ja wohl nicht dieses Bild von sehr schönen Zeiten hineingestellt hättest<3

    immer wieder aber auch schreibend ... horche in dich hinein, ob du die Energie für vieles wirklich hast.<3:24::30:<3 Der gebrochene Zeh ist ein Zeichen, das irgendetwas in dir nicht ganz ausbalanciert war...

    Kann es wahrhaftig noch nicht.<3

    Aber du fühlst ja immer wieder was du vermutlich kannst oder nicht kannst.

    Gestern hat mich unser Hausarzt und lieber Freund angerufen, dass er den Befund jetzt hat und ob ich ihn lesen möchte. Werde ihn mir holen, aber lesen wahrscheinlich erst zu einem späteren Zeitpunkt.

    Wie wäre es, wenn dein Hausarzt , WEIL er auch ein guter freund ist , bei dem lesen von dir dabei wäre... dir aufkommende Fragen und Antworten beantwortet... Es könnte gut sein

    Im Moment stelle ich sehr viele Handlungen von mir in Frage. Ich gehe immer wieder Szenen der letzten Wochen mit ihm durch und überlege, ob ich mich anders verhalten sollen hätte. Ich weiß selbst, dass es zu nichts führt, trotzdem mache ich das.

    das macht jeder Trauernde...besonders wenn es eine kurze bis längere Krankheitsgeschicht im Leben gibt... JEDER denkt nach ... Fast jeder bekommt auch einmal Schuldgefühle , die mehr oder minder lange anhalten...

    Auch das kannst du mit dem Hausarzt besprechen...

    Ich bin der festen Meinung , das es weder auf körperlicher noch geistiger und seelischer Ebene "DEN WEG" den einzig WAHREN Weg gibt...

    Das hat auch Tigerlily heute sehr gut beschrieben. es gibt bei uns allen nur unseren eigenen , sehr persönlichen Weg...

    Mein Motto ist sehr stark "der WEG ist das ZIEL"

    weil man wirklich ALLES ausprobieren kann. Natürlich nur insofern , das man Achtsam zu Menschen und der ganzen Natur mit ihren Lebewesen umgeht. was aber auch nicht heisst dass man durchaus seine emotionen zeigen kann, wenn man sich verletzt fühlt und sich angegriffen fühlt...

    aber es gibt ja auch den Ausdruck ."heiliger Zorn"...


    Ich hoffe , ich habe DICH jetzt nicht überbelastet ??? Wenn doch dann mache folgendes

    aus dem Gedächtnis ungefähr zitiert , aber jetzt in meinen Worten


    "schaue dir alle Vorkommnisse des Tages an, fühle hinein, welche dir hilfreich sind... und die anderen entferne aus deinem Gedächtnis und auch wenn möglich aus deinem weiteren Leben".

    Ich wünsche dir Jetzt

    einen guten, friedvollen Abend mit traurigen - und fröhlichen Lebensgefühlen mit deinem Sohn<3:30::24:<3

    deine Sverja

  • Danke liebe Sverja!


    War heute arbeiten und ist im Moment aber nichts los... Als ich zur Arbeit gefahren bin, ging es mir wirklich schlecht. Aber meine Chefin hat mir dann die ganze Zeit von ihrer Renovierung erzählt, Möbel gezeigt etc und ich muss sagen, dass hat mir wirklich sehr geholfen. Es hat nichts mit verdrängen zu tun, sondern ich schätze im Moment die Normalität. Aber jetzt sitze ich wieder hier und vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Manchmal habe ich noch immer die Hoffnung, ich wache auf und es war alles nur ein Traum. Danke, dass du an mich denkst! ♥️ Ich wünsche dir auch einen schönen Abend, Eva

  • als Abschluss für heute<3

    liebe Evaa<3


    Es hat nichts mit verdrängen zu tun, sondern ich schätze im Moment die Normalität.

    das ist gut und WICHTIG. dein körper und deine trauer und deine Seele brauchen immer wieder Erholungspausen<3<3


    Aber jetzt sitze ich wieder hier und vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Ich vermisse ihn. Manchmal habe ich noch immer die Hoffnung, ich wache auf und es war alles nur ein Traum.

    das ist die verbindende Liebe über den Tod hinaus<3:30:<3:30:<3

    ich wünsche dir jetzt auch wieder wenn irgend möglich

    eine bestmöglichst friedvolle Nacht

    deine Sverja

  • liebe Evaa,


    habe erst jetzt deinen beitrag entdeckt und möchte dich ebenfalls im forum ganz lieb begrüßen und dir mein tiefstes beileid aussprechen....


    alles was ich von dir gelesen habe hat mich sehr berührt... deine gefühle, die atemnot, das nicht-glauben-wollen kann ich nur nickend bestätigen... lass dir die zeit zur trauer, verdränge nichts davon weil sonst alles wie ein bumerang zu dir zurück kommt...


    alles ist noch so frisch, du stehst am anfang eines schweren weges... schritt für schritt müssen wir diesen weg meistern. manchmal wissen wir nicht, wie das gehen soll, an anderen tagen geht es ein wenig leichter. der weg liegt im nebel und wir können das licht am anderen ende nicht sehen, aber um die chance zu haben dieses licht zu erreichen, müssen wir einfach immer weiter gehen...


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Eva!

    Es sind doch schöne Erinnerungen an die schönen Zeiten ,die du mit ihm erlebt hast in Kroatien und die

    kann dir keiner nehmen.Ja ich glaube dir,das dir das Gespräch mit deiner Chefin gut getan hat. Manchmal

    sind es kleine Dinge,aber sie tun so gut.Wenn man die ganze zeit nur trauert,weint,grübelt,kein

    Interesse an nichts mehr hat,zieht einen das ganz schön runter,aber das ist nun mal so,aber dann tut

    ein Gespräch oder irgenteine Aufmunterung richtig gut.Ich habe am Samstag auch viel geweint,weil ich

    meinen Ralf so sehr vermisse und da tut es mir auch gut,wenn dann wieder für mich da ist,das

    versteht und mich dann tröstet.Und bei dir ist ja alles noch nicht lange her.Ich wünsche dir aber

    auch mal wieder ein paar Lichtblicke irgendwann.Ich grüße dich ganz <3lich Helga

  • Heute vor 4 Wochen ist Peter gestorben. Alleine das zu schreiben ist noch immer absolut surreal und falsch. Ich habe jegliches Zeitgefühl verloren und bin einfach nur noch müde. Ich möchte am liebsten ein ganzes Wochenende im Bett bleiben und mir die Decke über den Kopf ziehen.

    Früher habe ich mindestens 2 Bücher pro Woche gelesen, aber das funktioniert nicht. Ich kann mich nicht konzentrieren. Fernsehen geht genauso wenig. Jeden Abend sitze ich da und denke über Dinge nach, die nicht mehr zu ändern sind.... Ich mag mich so nicht. Ich habe mein Leben gerne unter Kontrolle, aber davon ist nichts mehr übrig. Und zum ersten Mal bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles irgendwie hinkriege. Ich will, dass mein Kleiner eine schöne, sorgenfreie Kindheit hat... Wir wollen gemeinsam noch so viel erleben... Für Ende März hatten wir schon wieder Urlaub gebucht. Und jetzt ist alles vorbei. Ich bin eine 36jährige Witwe und kann noch einmal von vorne anfangen. Es ist einfach nur sinnlos.

  • Liebe Evaa,


    mein Mann ist vor 10 Monaten verstorbenen und es schmerzt wie am ersten

    Tag.

    Es gibt keinen Zeitfahrplan, die Trauer ist immer da. Mein Leben hat sich völlig verdunkelt,

    die Normalität existiert nicht mehr, ich zerbrach in zwei Teile. Für mich brach

    eine Welt zusammen, ich will es nicht wahrhaben dass er einfach weg ist.

    Der Weg den ich gehe ist steinig und wird nie enden.


    alles Liebe Maike

  • liebe Evaa,


    ich weiss wie du dich fühlst, all das habe ich und alle anderen hier auch durchlebt und es ist einfach nur die hölle :30::30: irgendwie ziehen dann die tage und wochen ins land und es geht irgendwie immer weiter, ohne dass wir es wollen, liebe Evaa, irgendwann gibt es tage an denen es dir etwas besser gehen wird, aber leider bald auch wieder die tage an denen es nur in den keller geht.


    wir sind auf einer achterbahn der gefühle gefangen, sehnen uns nach dem geliebten menschen den wir verloren haben, sehnen uns nach allem was wir mit ihm/ihr hatten. aber nichts kann uns diese zeit zurück bringen.


    es gibt leider keinen ausweg für uns, wir müssen diesen schmerz durchleben, aushalten und weiterleben.


    mein einziger trost an allem ist, das ich meinen geliebten mann wiedersehen werde. das ist alles was mich aufrecht erhält.


    ich habe wie du früher so gerne bücher gelesen, nach dem tod meines mannes ging das garnicht mehr.... jetzt fange ich nach über einem trauerjahr gerade wieder damit an zu lesen, oft weiss ich garnicht was ich gelesen habe, aber das macht nichts, es hat sich inzwischen zu einem neuen ritual entwickelt, abends, immer ein paar seiten lesen.... eine krücke für mich...


    du stehst noch ganz am anfang deines weges, es wird noch viele, viele tiefe täler geben, aber auch wieder aufstiege aus diesen tälern.


    ich möchte dir ein bisschen trost und kraft schicken soviel ich gerade übrig habe :30:


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Evaa!

    Es ist jetzt erst 4 Wochen her und es kommt dir sicher vor,als wäre es gestern gewesen.Ja dieses Zeitgefühl ist gar

    nicht mehr da.Ich konnte auch erst gar keine Musik hören,lesen gar nicht und der Fernseher lief nur,damit

    ich Stimmen im Hintergrund höre,weil alles so leer war.Ja nach ein paar Monaten konnte ich dann wieder

    Musik hören und nach kurzer Zeit hatte ich auch wieder etwas Freude am Fernsehen,aber wir haben

    gerne immer Tatort und Thriller geschaut,aber jetzt schaue ich viel Schnulze und Quiz und Dokus.

    Man muß ja irgendetwas machen.Ja es erscheint alles sinnlos im moment für dich,aber gebe dir

    Zeit und dann wird es irgendwann etwas leichter werden und gut,das du deinen Kleinen hast,

    der gibt dir etwas Kraft und dein Mann würde sich freuen,wenn ihr wieder etwas schönes

    zusammen machen könnt und er ist ja immer bei euch.Und du bist erst 36 Jahre alt und auch wenn

    es jetzt noch undenkbar ist für dich und du es dir gar nicht vorstellen könntest,irgendwann wieder

    von vorne anzufangen,ohne deinen Mann,wirst du es dir sicher irgendwann einmal wünschen,denn

    du bist einfach zu jung um das ganze Leben alleine zu bleiben.Stell dir mal vor ,das du über

    80 Jahre alt wirst,das würdest du nicht aushalten und der Körper würde irgendwann nach

    Zuneigung schreinen.Ich hoffe,du verstehst das nicht falsch ,aber ich könnte mir vorstellen,

    das es so ist.Auch ich hätte mir nie wieder einen Partner gesucht,aber das Schicksal wollte

    es anders und manchmal glaube ich,das Ralf und seine Frau,das so gewollt hätten,

    das wir zusammen kommen und es tut so gut,mal wieder etwas zu unternehmen und

    lachen,aber auch zusammen trauern,sich aber wieder auf den nächsten Tag freuen.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Evaa<3


    den ersten Trauermonat hast du jetzt überlebt... es ist wirklich ein überleben... wie du hier auch immer wieder lesen wirst..

    ein seelisches und auch bedingt ein körperliches...


    Ich möchte dir jetzt garnicht so viel schreiben... Einesteils weil ich wirklich körperlich müde bin durch doch diese heutige Wanderung , die aber heilend war...

    und manchmal glaube ich auch ,

    das es das neue Gemeinschaftsgefühl , was sich ja doch hier ...ich schreibe mal dennoch... "glücklicherweise" aufbaut zu dir von Trauernden , die wie du ebenso sehr "jung" trauern...


    Ich werde dir IMMER wieder schreiben<3:24::30:<3

    Jetzt wage ich einfach einmal zu fragen...


    wie fühlst ... fühlst ... du dich heute?


    verbindende Herzens-Trauergrüsse<3:30:<3

    deine Sverja

  • Danke Sverja, ich schreibe ein anderes Mal mehr. Mir geht es im Moment nicht so gut. Dabei waren die letzten Tage zum ersten Mal wirklich in Ordnung. Aber jetzt ist irgendwie wieder alles zusammengebrochen. Ich vermisse ihn schrecklich... Diese ganze Corona Panik macht mir auch zu schaffen, weil ich Angst um meinen Arbeitsplatz habe. Ich wünsche euch allen trotzdem das Beste und positive Energie

  • Diese ganze Corona Panik macht mir auch zu schaffen, weil ich Angst um meinen Arbeitsplatz habe. Ich wünsche euch allen trotzdem das Beste und positive Energie

    Liebe Eva,

    Das kann ich verstehen. Derzeit sind viele Menschen verunsichert. Als Trauernder ist man ohnehin nicht in seiner gewohnten Kraft. Ich hoffe du hast einen Rückzugsort und drück dir die Daumen das auch mit der Arbeit alles gut geht.

    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Liebe Evaa,<3

    den zwar hier hineinkopierten Text an Mirachen kann dir vielleicht doch ein wenig hilfreich in deiner Trauer sein ... Auch ich weiss , familiär- und Freundesbedingt von dem Verlust ihres Berufes, oder von einem baldigen Verlust.

    Ich hoffe natürlich SEHR, das du nicht betroffen bist...

    Allerdings kenne ich auch viele Trauernde , die nach dem Tode ihres geliebten Partners oder ihres Kindes einen völlig anderen Beruf anfingen ( auch Ausbildungsmässig) und damit leben.


    Ich wünsche dir für heute einen möglichst erträglichen Tag...

    das wünsche ich dir von ganzem Herzen<3:30:<3

    deine Sverja


    Liebe Mirarchen <3:24::30:<3 und alle hier Schreibenden<3:24::30:<3


    zuerst einmal , eine goldige "Spitzin"...ich meine es ist ein Weibchen?


    Ihr wisst ja, das ich nicht an den kirchlichen Gott glaube, glaube aber an das Göttliche an sich und in uns , der Natur und um uns herum... Auch an göttliche Wesenheiten die sich als Energie in höchster Vollendung vor und nach unserem Tode und Leben ..


    Ich bin ja Mama und Oma und stehe in den letzten Tagen eigentlich permanent mit meinen Kindern, Enkeln, meinen Geschwistern und lieben Freunden in Verbindung...

    und höre von allen , das sie besorgt sind und auch glauben infiziert zu werden...


    auch besorgt sind das sie geliebte Menschen verlieren und dann auch sehr TRAUERN werden, wie wir alle hier...


    aber jeder doch besonnen bleibt ...


    Ich sehe diese Corona Pandemie auch als eine Chance, das es eine positive Wandlung gibt...

    Zum einen setzt sich jetzt JEDER wieder mit seinem eigenen Tod auseinander,,, und das verändert einen IMMER...


    Zum anderen , das fände ich sogar wünschenswert , würde es vielleicht nicht mehr so eine extreme Globalisierung , ich betone extreme... mehr geben und

    dadurch manche Wirtschaftszweige wieder im eigenen Land entstehen . Das wäre auch die Umwelt schonend . weil es dann weniger Flüge , grosse Containerschiffe gäbe...

    Ich schreibe auch einmal, das es urlaubsmässig auch das eigene Land und seine nahe Umgebung erkundend erholsam sein kann...


    Mit den Vorräten ...

    Unsere Elern und Grosseltern und erst recht unsere Ahnen..

    zumindest meine , hatten immer einen grossen Vorrat.

    Das Vorrat anlegen ist tatsächlich sinnvoll. Auch gerade jetzt, weil man dann für eine gewisse Zeit eben halt keine grosse Menschenansammlung um sich hat..

    Der schwedische Ministerpräsident schreibt von 14 Tagen Vorrat haben... und natürlich ist es ein Unterschied ob man alleine ist, zu zweit , oder für mehrere einkauft...

    Ja, die Tafeln...

    da kann man ja auch als Bürger etwas SELBER hingeben...

    oder es könnte eine Sammelstelle jetzt im Supermarkt geben, wo Lebensmittel für die Tafel gespendet werden. Man zahlt sie einfach und stellt sie an den eingerichteten Platz ab... oder bringt sie zur Tafel...


    Nicht als Werbung... aber REWE war schon immer sehr fortschrittlich in "neue Wege" gehen...


    Ja, es wird viele Tote geben, und es gibt viele Tote ja schon...

    und ja, ich liebe die Italiener sowieso...<3:) Sie haben Lebensenergie <3


    aber wie auch nach jedem Krieg oder jeder Seuche, oder nehmen wir die "spanische Grippe" wird es immer auch Uberlebende geben...

    die<3 dankbar sind zu leben...<3


    Ich bin dankbar zu leben MIT der Trauer und weiss um meine Endlichkeit

    Ich wünsche uns allen einen FRIEDVOLLEN Tag

    eure <3 Sverja