Liebe Puzzle, liebe Lilifee,
ich lausche schon lang eurem Austausch und habe dort viele Dinge gefunden, die mir weitergeholfen haben.
Eine liebe Freundin schrieb mir einmal: 10% ist Schicksal, der Rest ist, was wir daraus machen.
Aber mit diesem Satz bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Wieder einmal so eine euphemistische Aussage, so ein "Du bist komplett allein dafür verantwortlich, wie es dir geht." Und schlimmer: " Du bist schuld, wenn du mit deinen Schicksalsschlägen nicht klar kommst."
Nein, wenn dann 50-50.
Man hat eine Chance, heißt aber nicht, dass das Schicksal nicht zufälligerweise so oft zuschlägt, dass bei allem Wollen nicht mehr die Kraft da ist, diesem mit Optimismus zu begegnen. Dann benötigt es viel Zuspruch, um wieder aufstehen zu können, jedenfalls bei vielen Menschen.
Liebe Puzzle, ich schätze dich und deinen Optimismus sehr, aber dieser Spruch ist furchtbar!
Er suggeriert auch, dass wir die Macht hätten, fast alles in unserem Leben kontrollieren zu können. Dem ist ja gerade nicht so.
Wir spüren unsere Machtlosigkeit gerade im Angesicht des Todes und müssen sie dort hilflos und ohnmächtig anerkennen.
Liebe Grüße Mina,