Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • Liebe Verbuendete,


    so läuft es oft ab. Und gerade ältere Menschen sind leider zu vertrauensselig. Als nächstes wäre dann nach Wertsachen gefragt worden, die unbedingt in Sicherheit gebracht werden müssen. Und es hätte einen Abholdienst gegeben, der die Sachen in Verwahrung nimmt bis die Gefahr vorbei ist. Aber Hut ab, was Deine Mutter über den Bodybuilder gesagt hat. Stimmt das wirklich, oder hat sie nur glücklicherweise eine sehr clevere Antwort gegeben? Kein Wunder daß sich der "Polizist" sehr schnell verabschiedet hat. Hoffentlich konntest Du ihr klarmachen daß sie eiskalt betrogen worden wäre, und sie fällt nie auf so etwas herein. .

  • Ja, das stimmt. Er ist fast Arnold Schwarzenegger und hat damals eine zeitlang bei Mama gewohnt und natürlich jeden Tag im Keller (sein Sportraum) trainiert. Mama ist ja leider 1 Jahr vor Jürgen gegangen. Aber ja, so war es. Und ich habe ihr das alles erklärt, dass die dann gesagt hätten, dass sie alles Geld und Schmuck von ihr abgezoggt hätten..... Dann hat sie gesagt, gut, dass ich nicht Reich bin. Aber ich muss sagen, sie war dann, denk ich, vorsichtiger. W

  • Du hast Recht, wer auf soetwas rein fällt, der ist schon sehr gutgläubig. Die Informationen holen sich die Täter aus unseren auch so heiß geliebten Facebook, Instagram und der gleichen. Ich bin dort auch Vertreter, aber nur um Werbung für meinen Heurigen zu machen. Und wenn ich darüber nachdenke, habe ich auch recht viel Infos über mich in meinem Profil.


    Was dort die Leute oft alles Preis geben, ist unglaublich. Da weiß jeder wo du wohnst, wie du wohnst, was du alles hast, oder auch nicht, wann du in Urlaub fährst, wohin du fährst, mit wem, das du, verheiratet, alleinstehend, oder verwitwet bist.


    Wir sind zu gläsernen Menschen geworden. Mein jüngster Sohn ist Computer Programmierer. Der sagt übers Internet kannst du alles herausfinden, da muss Mann nicht Matura haben. Und solche Leute wissen wie das geht.


    Aber ja, ein wenig naiv wird dann auch oft gehandelt. Was denkt man sich schon dabei, und im Handumdrehen steckt Mann mitten drinn in der Sch...


    Auf alle Fälle hast du mich zum Lachen gebracht. Unglaublich was einem da unter kommt.

  • Ja, das Problem ist halt oft, dass bei alten Menschen, die alleine leben, die sich ja schon freuen, wenn sich jemand nett mit ihnen unterhält. Und wenn die sich dann auch noch (vorgetäuscht) Sorgen machen um einen (angeblichen) Familienangehörigen.... Da wollen die Alten Menschen halt helfen.... Oder auch nicht so alte Menschen. Es sind Psycho Tricks.

    Wir als Angehörige können nicht mehr, als wachsam sein. Und wir können versuchen soviel Zeit wie möglich mit unseren Liebsten zu verbringen, so lange sie noch da sind. Bei meinen Eltern kann ich es nicht mehr. Aber ich versuche es stellvertretend für alle Menschen, die alleine sind, bei einer ehemaligen Nachbarin. W

  • Ich bin wohl noch nicht so alt, aber einsam. Und das wird auch oft ausgenutzt. Schade eigentlich, das unsere Menschheit so geworden ist.


    Ich wage es nicht mich auf einer Plattform für Dating an zu melden. A weil ich es nicht will, B weil ich Angst davor habe. Ganz ehrlich.


    Ich habe vor ca einem Jahr, einmal eine angeschrieben. Ich dachte mir wenn jemand vielleicht in der Nähe wohnt, und man könnte gemeinsam etwas unternehmen, nicht alles alleine. Ich habe deshalb Männer und Frauen angegeben, und Freundschaft, nicht was weiß der Herrgott alles.


    Nach zehn Minuten habe ich versucht da wieder raus zu kommen, was sich dann gar nicht als so einfach heraus stellte, ich mit meinem Null wissen, am Computer. Heute noch bekomme ich e Mail die sehr Sex bezogen sind, von Männern und Frauen. Ich bin nicht prüde, aber da bleibt oft mir sogar die Spucke weg. Mitlerweile lese ich sie nicht mehr, lösche sie gleich, aber einmal Email angegeben, immer drinnen.


    In meiner Naivität, unbeholfen, dachte ich wirklich an nichts böses, aber da schrieben gleich was weiß ich was für Leute, und lauter schmutziges Zeug.


    Mein Sohn hats dann gerichtet, und meine Kinder lachen heute noch darüber.


    Jetzt im Nachhinein finde ich es auch witzig, aber nochmal passiert mir das nicht. Warscheinlich hab ich nur ne falsche Seite erwischt, kenn ich mich aus. Nein.


    Gute Nacht allesamt, und danke liebe Gastgeberin, das wir dein Wohnzimmer nutzen dürfen.

  • Ich wage es nicht mich auf einer Plattform für Dating an zu melden. A weil ich es nicht will, B weil ich Angst davor habe. Ganz ehrlich.


    ganz ehrlich genauso geht es mir auch. Das wäre mir einfach zu joker. Ich glaube aber nicht daß Du nur eine "falsches" Portal erwischt hast. Mit solcher Anmache mußt Du heute überall rechnen. Eine Bekannte hat sich auch mal bei einem Portal angemeldet. Mit klaren Angaben was sie sucht. Sie bekam dann sehr schnell sehr nette Zuschriften. Ein Mann schrieb, er wäre ja eigentlich schwul, wollte aber jetzt doch mal wissen wie es mit einer Frau ist. Und welche Position ihr am liebsten wäre. Ich bin auch nicht prüde, aber da fällt einem doch alles aus dem Gesicht.


    In unserer Zeitung ist jeden Samstag eine Rubrik "Kennenlernen und Verlieben". Die lese ich nur so zum Spaß, und staune immer wieder was für unverblümte Anzeigen dort zu finden sind. Manche auch über mehrere Wochen. Warum wohl. Da gibt es ältere Männer die unbedingt noch mal Vater werden wollen, und die eine junge Frau nur dafür suchen damit sie ihnen den Kinderwunsch erfüllt. Andere suchen eine Stillbeziehung und und und. Ich würde es mir auch dreimal überlegen auf eine seriös klingende Anzeige zu antworten. Obwohl man bestimmt vielen damit Unrecht tut, denn die meisten Anzeigen sind wohl wirklich seriös. Aber man muß es halt erst mal testen.


    Viele Menschen sind heute absolut gläsern, regen sich aber über nicht vorhandenen Datenschutz auf. Hahaha. An die Social Medias habe ich nicht gedacht, denn da bin ich aus gutem Grund nicht. Aber klar, da können Betrüger ganz einfach alles nachlesen was sie brauchen.


    Es ist wirklich schlimm was aus den Menschen geworden ist. Zivilisation ist manchmal nur noch eine sehr dünne Tünche.


    Ich freue mich aber daß ich Dich zum Lachen bringen konnte. Ich habe bei Deiner Antwort auch geschmunzelt. Danke.

  • Liebe Puzzle,


    Kaffeetrinken ist eine gute Idee. Das ist mein Lebenselixier, und ich trinke ihn mit Kaffeesahne und Süßstoff. Ja, lassen wir die Dinge einfach laufen und das Richtige dabei herauskommen. :S


    Jeder Mensch ist käuflich wenn der Preis stimmt. Nur ist der Preis bei dem einen höher als bei dem anderen. So heißt es. Und es stimmt auch daß man manchmal zu etwas fähig ist, was man nie von sich gedacht hätte. Die Fragen die Du stellst muß jeder für sich beantworten. Ich wage aber zu behaupten daß mein Preis so hoch wäre daß ihn niemand bezahlen würde. Normalerweise kommt man ja nicht so einfach in eine Position in der man sich mal eben so bereichern kann. Da muß man heutzutage schon aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein, und eine gute Portion Egoismus und Rücksichtslosigkeit haben. Beides ist mir aber ziemlich fern, und Dir vermutlich auch. Deshalb werden wir auch nicht in die Verlegenheit kommen uns selbst ausprobieren zu müssen. Das denke ich auch. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen daß ich mich so verhalten würde. Dafür bin ich zu sehr kleines Leut und mein Gerechtigkeitssinn ist auch viel zu stark ausgeprägt.


    In Wiesbaden und Frankfurt wird ja schon seit einiger Zeit der AWO-Skandal aufgearbeitet. Beide AWO wurden von einem Ehepaar geleitet. Sie war Chefin in Wiesbaden, und er in Frankfurt. Was da über Jahre abgegangen ist spottet jeder Beschreibung, und hat die AWO Wiesbaden in die Insolvenz getrieben. Es haben sich auch etliche SPD-Mitglieder schamlos bereichert, was ganz besonders heftig ist. Mittlerweile laufen die ersten Gerichtsverfahren, und wenn ich in der Zeitung lese mit welchen Argumenten die Beschuldigten ihr Handeln rechtfertigen wird mir nur noch schlecht, und ich könnte ko…. Von Unrechtsbewußtsein keine Spur. Und wer sind wieder die Leidtragenden? Die kleinen ehrlichen Mitarbeiter, die durch Gehaltskürzungen mitgeholfen haben die Insolvenz zu überstehen. Die Kürzungen werden natürlich irgendwann nachgezahlt, aber erst mal fehlen sie den Menschen ja. Das sind nämlich keine Millionäre. Und wie so oft haben die Aufsichtsgremien total versagt. Sind das eigentlich nur Kaffeekränzchen?


    Deine Situation war natürlich äußerst bescheiden, und es war Dein gutes Recht nach möglichen Beihilfen und Zuschüssen zu fahnden. Klar sind diese Hilfen einkommensabhängig, aber ein Gehalt aus der Vergangenheit zugrunde zu legen halte ich auch für völlig sinnfrei. Da kann man sich wirklich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, es ändert aber nichts und es nutzt auch nichts sich darüber zu ärgern.


    Was Betrüger und Heiratsschwindler angeht schrieb ich ja schon einiges in meiner Antwort an Renate. Dumm ist es für mich wenn jemand auf die strunzdummen und plumpen Storys hereinfällt, die meine Betrüger mir aufgetischt haben. Wenn Betrüger geschickter vorgehen ist es natürlich auch schwieriger sie zu durchschauen, und wenn sie es richtig gut machen ganz schwierig bis unmöglich. Vor allem wenn der Kontakt nicht nur virtuell ist, sondern im wirklichen Leben stattfindet. Bei Geldforderungen von virtuellen Kontakten die man noch nie gesehen hat, sollten alle Alarmglocken ganz laut läuten. Wenn man aber jemanden persönlich kennt und auch schon einige Zeit mit ihm verbracht hat, dann ist es ganz ganz schwer. Das kann jedem passieren, auch wenn man sich hinterher zehnmal fragt, wie konnte ich nur. Da gebe ich Dir völlig recht.


    Was Du über die Chatrooms schreibst ist interessant. Ich weiß daß es sie gibt, habe an solchen Chats aber noch nie teilgenommen. Mit der Zeit bekommt man aber wohl Übung und wird schnell genug um folgen zu können. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen daß es interessante Gespräche gibt, und Blödeleien sind ja manchmal auch nicht schlecht. Vor Aufreißern ist man leider auch da nicht gefeit. Wer auf solche Fragen reagiert ist aber selber schuld, oder will es so. Ist eigentlich immer ein Moderator dabei, oder war das nur in eurem Chatroom so? Finde ich aber gut daß solche User hinausgekickt werden. :4:


    Ach so, die großen Puzzles werden in Teilen verpackt. Das wußte ich auch nicht. Das macht es wenigstens etwas übersichtlicher, und das Platzproblem erst mal kleiner. Die Teile aus mehreren Säcken zu mischen ist allerdings eine Challenge die ich nie bewältigen würde. :( Heißt das, Du hast die Puzzles auf dem Fußboden gelegt und dann den Teppich darüber gelegt, wenn Du aufhören mußtest oder wolltest? Auch nicht schlecht, aber bestimmt sehr rückenfreundlich. :8::8:


    Schön, daß Du das Sandmännchen noch erwischt hast und noch eine große Portion Schlafsand abgreifen konntest. :19: 7 Stunden am Stück habe ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr geschlafen. Oder war es mit Unterbrechungen? Ich wache leider jede Nacht mehrmals auf. Aber auch daran gewöhnt man sich, und ich muß ja nicht mehr zu einer bestimmten Zeit aufstehen.


    Danke für die guten Wünsche. Das ist ein wirklich schönes Bild. Licht und Freude haben mein Herz leider noch nicht erreicht, :13: aber was noch nicht ist kann ja noch werden.


    Ich hoffe Du hast den anstrengenden Tag gut überstanden, und die Kraft hat klug eingeteilt bis zum Abend gereicht.

    Lilifee

  • Ihr Lieben,


    :2: für euren Austausch, und daß ihr immer wieder in mein Wohnzimmer kommt. Und wer weiß, vielleicht liest das ja jemand der noch nicht wußte, was es alles für Tricks gibt. Dann haben wir noch ein gutes Werk getan.


    Meine Augen werden aber nun etwas klein, und ich sage deshalb



  • Guten Morgen, liebe Lilifee!


    Ja, vielleicht erreichen die Beiträge zu den Betrügern noch jemanden, der nichts davon wusste. Es muss solche Leute geben, obwohl das Thema so oft in den Medien behandelt wird, denn sonst würden die Fälle aufhören. Solche Straftaten enden erst, wenn die Betrüger keine Opfer mehr finden…. Informieren und Warnen sind dafür die wichtigsten Werkzeuge. Und die vielen Antworten zu dem Thema zeigen, wie aktiv diese Betrüger sind - so viele hatten schon Kontakt…


    Ich empfinde Betrug als eine der schlimmsten Dinge, abgesehen von Gewalt, die man seinen Mitmenschen antun kann. Ich habe den Eindruck, dass jeder im Laufe seines Lebens schon mal mit Betrug in Berührung kam. Manche eben mit einem Verbrecher, der Betrug im Sinne des Strafrechts begeht, aber die meisten mit Betrug im menschlichen Sinne. Sei es nun der Partner, der sich anderen zuwendet oder die Freundschaft, die daran zerbricht, dass man benutzt wird oder ähnliches….. Betrogen zu werden, in welcher Form auch immer, ist ein Vertrauensbruch, der Narben hinterlässt.
    Ich verstehe dich, liebe Lilifee, wenn du sagst, dass die Welt schlecht ist.
    Ich habe keinen anderen Umgang damit gefunden, als mich davor zu verschließen. Mein Puzzleversum ist so klein, weil ich alles ausschließe, was mir nicht guttut oder was ich nicht beeinflussen kann. Nachrichten verfolge ich nur so weit, dass ich halbwegs gesellschaftsfähig bin und wenigstens davon gehört habe, worüber sich andere stundenlang aufregen können. Mein Leben und meine Kraft sind mir zu wertvoll, als dass ich sie für einen Kampf gegen Windmühlen verschwende. Viel wichtiger finde ich es, sich im Leben ein Plätzchen zu suchen, das einem guttut, das man sich richten kann. Ich bin quasi ein Einsiedler in mir selbst ;)


    Alle paar Jahre suche ich mir ein neues Hobby… im Moment bin ich grad im Lampenfieber ;) ich lerne gerade alles über Petroleumlampen, über Brenner, über Brennstoffe, über Dochte, über Glaszylinder. Aktuell hab ich drei Lampen hier, die etwas „tun“, was sie nicht sollen. Eine davon knurrt mich an 8| Petroleumlampen können knurren? Ja, das können sie. Es macht mir sehr viel Freude, zu lesen, zu recherchieren, Lösungsvorschläge auszuprobieren… manchmal riecht es im ganzen Haus nach Petroleum…. Ein Feuerlöscher war allerdings meine jüngste Anschaffung :P

    Begonnen hat alles mit einem Geschenk meiner Großmutter. Mein Elternhaus wurde 1905 erbaut.


    Um die Tragweite dieses Satzes zu verstehen, muss man sich mal das Leben vorstellen, wie es damals war. Welche Autos fuhren herum? Welche Kleidung trugen die Herrschaften? Strom in privaten Haushalten war nur etwas für Superreiche ;) Ich hab im Archiv der Nationalbibliothek unser amtliches Stadtblatt gelesen. Dadurch bekommt man ein richtig gutes Gefühl für die Zeit. Ich habe schallend gelacht über den Bericht der Frau Rosine Winkler. Sie suchte 1897 um Genehmigung an, im Stadtpark Ziegenmilch auch am Nachmittag verkaufen zu dürfen. Früh morgens durfte sie das schon, nun wollte sie die Erlaubnis auf den Nachmittag ausdehnen. Der Gemeinderat verwehrte ihre Bitte. Arme Frau, dachte ich mir und las die Begründung: es wäre aufgrund der hohen Besucherfrequenz wohl mit einem „Aufruhr“ zu rechnen, wenn Frau Winkler ihre Ziegenherde in den Nachmittagsstunden im Stadtpark auftriebe… und da wurde mir klar: die Dame hat die Ziegenmilch absolut frisch verkauft, quasi direkt vom Lieferanten


    Zurück zur Lampe: Mein Elternhaus wurde also 1905 erbaut. Meine Großmutter erwarb das Haus 1955 zusammen mit ihren Schwestern. Damals übernahm man wohl auch einige Einrichtungsgegenstände, unter anderem eine Petroleumlampe. Die hatte meine Großmutter als Deko auf einem kleinen Tischchen stehen, ein geklöppeltes Deckchen darunter… solange ich mich erinnern kann, stand diese Lampe dort und faszinierte mich schon als Kind.
    Die Lampe stammt tatsächlich aus der Zeit vor 1907, denn der Hersteller ist am Dochtrad eingeprägt und diese Firma gab es nur bis 1907. Danach fusionierte sie mit einer anderen und hieß fortan anders.

    Wer immer diese Lampe angeschafft hatte - hätte der sich gedacht, dass sie auch 2022 noch in Betrieb sein würde und außer einem Raum auch ein Herz erhellt? :love:

    Denn eines Tages…. vor…. ich weiß nicht… 30 Jahren?…. eines Tages erzählte ich meiner Großmutter wie faszinierend schön ich diese Lampe finde und sie schenkte sie mir. Bis vor 3 Monaten stand sie auch bei mir nur als Deko, bis ich mir dachte: ob sie noch funktioniert?


    So begann das Lampenfieber.


    Das sind die Dinge, mit denen ich mich beschäftige, die mir Freude machen; Freude, die langsam aber sicher in mein Herz sickert…


    Meine Welt ist klein, aber dieses kleine Stückchen ist schön. Das ist meine Strategie, nicht zu verzweifeln, nicht nur das Böse zu sehen und Freude wiederzufinden….

    Ich geh dann mal nachschauen, warum mich die eine Lampe anknurrt ;)

    Hab einen ruhigen Tag…

    Alles Liebe,

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,

    Ich hab dir noch nicht geschrieben. Doch deine wunderschöne Lampe und deine Worte gehen mir ins Herz.

    Mein Elternhaus war von 1870. Ich mußte es leider 2013 verlaufen. Doch so lange mein Sohn und ich dort lebten war unsere kleine Welt in Ordnung. Schön, wie du schreibst 'meine Welt ist klein'. Meine ist es auch. Kathi

  • Danke, Kathi.
    Ich befürchte auch, dass wir dieses wunderschöne, alte Haus, das so viel Seele und eine so lange Geschichte hat, auch verkaufen werden müssen. Ich habe eine kleine Hoffnung, dass wir es erhalten können, aber das ist wohl nur Wunschdenken…. Diese wunderbaren Zimmertüren, Fischgrätparkett überall, Steinmosaik im Vorraum, das damals standardmäßig in die meisten Häuser gelegt wurde, Kachelöfen in jedem Raum und Räume so groß wie heute eine kleine Wohnung…. Würden wir es verkaufen, würde es abgerissen… :33: ein dunkler Fleck in meinen rosa Wolken….


    Kleiner Nachtrag: meine knurrende Lampe lechzte offenbar nach Luft; sie wird still und brennt gleichmäßig ohne Flackern, wenn man den Zylinder 2 mm höher setzt, also nicht vollständig in die Galerie drückt ;)

    Das Flammenbild hat noch eine Zacke, da gehört der Docht gleichgeschnitten… ein Spielchen, das Stunden dauern kann….


    So, genug getratscht in „fremden“ Wohnzimmern. Danke, Lilifee, für die Gastfreundschaft :)

    Puzzle

  • ... und nicht den Hörer abnehmen und "ja" sagen... da läuft im Hintergrund eine Aufnahme und ehe du dich versiehst, hast du einer Gaunerei deine Zusage gegeben...

    ja Pia

    genau das hab ich auch schon sehr oft gelesen bloß nicht ja sagen :thumbup:

    am Telefon wird für Betrügereien verwendet und wie kann man dann beweisen das es dafür gar nicht

    gedacht war

  • Hallo! Ich wollte noch etwas zu Betrügereien schreiben, weil eine Bekannte meiner Schwester auf so einen Liebesbetrüger hereingefallen ist!

    Wobei das keiner rundum verstanden hat, der sie kennt! Aber sie hatte eine schwere Trennung und auch andere Probleme und hat monatelang mit einem Mann geschrieben, auch einige Male telefoniert, ist ja immer das gleiche Schema!

    Sie hat ihm auch einige Male Geld geschickt und hat es auch nicht geglaubt, als meine Schwester mit seinem Foto auch andere Profile mit anderen Namen gefunden hat! Sie war so verliebt und dachte, das kann nicht stimmen! Natürlich ist er nie gekommen, wie er gesagt hat und natürlich war das Geld dann weg, das sie überwiesen hatte! ?(


    Damit wollte ich nur sagen, es kann nicht nur älteren Menschen passieren, sondern auch Jüngeren, die vielleicht gerade in einer Krise stecken und das glauben wollen und diese Dame ist auch nicht dumm! Im Nachhinein versteht sie es selbst nicht!


    Das Internet hat seine Vorteile, aber meiner Meinung auch sehr viele Nachteile und solche Betrüger haben noch mehr Handhabe, was ich einfach nur schlimm finde! :cursing:

  • Ich hoffe auch, dass ihr eine Lösung findet, das Haus zu erhalten, liebe Puzzle! :30: