Trauer um den Partner

  • Ihr Lieben<3


    schön, ja schön, das es einige Einsichten geschenkt hat !

    Auch mir ist das so gegangen und meiner Freundin , obwohl sie heute einen Marathonarbeitstag hinter sich hatte , vorhin auch.

    Wir haben ihn auch noch einmal angesehen auf ihrem PC und auch ihr hat dieses Video völlig neue Sichten gegeben.


    Was MICH am meisten berührt hat waren zwei wahrhaftig Tatsachen , die ich auch hier immer im Forum lese, vielmehr was ich "hier" schon geschrieben erlebt habe ...

    Das eine

    das war die so eigentlich liebevolle gemeinte Verabschiedung

    " du darfst jetzt gehen"

    so oder ähnlich gelesen oder gesagt,,,

    Das, genau das

    habe ich und meine Geschwister und mein Papa vor jetzt fast 23 Jahren zu meiner Mami gesagt... aber eigentlich nicht so gefühlt ...

    Gut... wir sind nicht daran zerbrochen...

    Besser wäre es aber wenn wir , wie in dem Video beschrieben es aber auch so gefühlt hätten...


    Das eigentlich GARNICHT "zweite"

    ist ...

    und da schreibe ich mal TATsächliche

    ist

    wirklich wenn man den lieben , leidenden Angehörigen / Zugehörigen in einem Krankenhaus ein Bett dazustellt in den letzten Stunden des Lebens und OHNE eigentlich meinem Gefühl nach eine liebevolle in PERSONA Sterbebegleitung die sich eigentlich wichtigerweise mehr um den Zugehörigen kümmert. ihn betreut...

    denn ja

    der Sterbende geht letztendlich alleine...

    Ich fand das auch als eine fortschrittliche und gute Neuerung . Komme aber wirklich durch das video zu der Ueberzeugung , das es nur MIT:!: MIT:!: MIT:!: einer Sterbebegleiterin oder wie geschrieben STERBEAMME sein SOLLTE... es verhindert Traumatas !!!

    Wichtig , liebevoll wichtig fand ich auch den Hinweis , das man den Sterbenden auch einmal alleine lassen sollte. Meine ganz persönliche Erfahrung ist da,

    jedesmal wenn ich aus dem Zimmer meines Seelenmannes ging , habe ich mich von ihm verabschiedet . DA konnte ich das schon durchmeine inneren einsichten... Bei meiner Mami noch nicht...

    Deswegen kann ich jetzt es so schildern..

    Bei meinem Seelenmann und bei meinem Papa "wusste" ich schon viel mehr und konnte daher " am Hafen stehen und dem Schiff mit ihnen als Passagiere darauf zuwinken"...


    SEELENAMME


    das ist für mich dennoch etwas anderes wie eine ambulante ehrenamtliche Hospizbegleitung...

    Es ähnelt sich durchaus nehme ich an,

    Dennoch glaube ich das diese Frau wenn sie und ihre Partnerin ausbilden ein anderes Wissen zumindest in einiger Hinsicht vermitteln...

    Wie schon geschrieben ich habe sie durch Anja erst heute entdeckt !!!


    Für MICH:!: ich will das wirklich immer betonen , das es ja meine Sicht ist, deswegen das grosse MICH...

    kommt da

    sehr viele warme , lebendige auch pragmatische ja und auch eine fröhliche Einstellung so kann man den Tod auch erleben dazu...

    Für den der GEHT...

    für uns , die "hier bleiben" wir brauchen wirklich alle

    den SINN IN UNSEREM LEBEN ZU SEHEN,,,


    Ich gebe zu

    ich bin wirklich gut zu begeistern ... JA ... und zwar schon immer durch den Tod...

    ja beGEISTern...

    es würde hier wirklich den Rahmen sprengen das alles hier genauer zu erklären...


    Ich finde gerade durch ihre Art und Beschreibung und Schilderung können wir alle tröstliche , traurige und auch friedvolle Einsichten in uns

    nicht so sehr , die geliebten Menschen die sterben oder gestorben sind ...gewinnen

    denn ja, wir alle sterben

    Mein WUNSCH als Weihnachtsgeschenk ist heute schon geordert worden von meiner Freundin und Seelenpartnerin...

    "Gutes LEBEN" von Claudia Cardinal<3:saint:<3


    Wir beide mussten und müssen uns so häufig und immer wieder von lieben Menschen die an Krebs erkrankt sind verabschieden . es hört einfach nicht auf. Da glauben wir auch trotz grossem Wissen und viel Gefühl das es uns wieder etws SCHENKT , dieses Buch zu lesen...


    Ich habe ja jetzt einmal etwas ausprobiert,,, ein bisschen "Aspetos-Abstinenz"... es hat mir GUT getan... und da war die trauer ja dennoch bei mir...in mir.<3

    und natürlich

    es gibt kein muss...überhaupt kein muss...

    vielleicht ist es im wilden Schmerz auch garnicht möglich ???? Vielleicht aber doch einmal für einen Tag ausprobieren???

    EINEN Tag mal hier nicht schreiben ... nichts kommentieren... nur lesen...

    und in sich hineinhorchen

    was will ich im tiefsten Innern noch von meinem Leben ... MEINEM LEBEN...

    damit meine ich kein "Ziel" haben, keine "Aufgabe" finden

    sondern

    schlicht und ergreifend ..SCHLICHT :saint: und ERGREIFEND:saint: einen SINN

    einen vielleicht ganz unspektaktulären SINN ???


    Diese dennoch tröstliche Gewissheit haben glaube ich schon fast alle hier... obwohl es noch mit viel Verzweiflung und sehr tiefem schmerz verbunden ist...


    es ist die Materie die sich aufgelöst hat

    NICHT die LIEBE<3<3


    Ich wünsche euch ALLEN und mir und allen Menschen die gerade da "draussen sterben, leben , trauern einen bestmöglichsten Schlaf

    eure <3Sverja


  • Liebe Renate<3:30:

    BITTE


    aber damit ist mir die Möglichkeit zum verabschieden genommen worden,...ich darf gar nicht weiter nachdenken,...das macht mich unruhig, und ich erstarre, vor ....wie gutgläubig war ich bloß...wenn ich mir die Bilder ansehe....warum hab ich es nicht wahrgenommen...ich wollte so sehr das er es schaft und da glaubt man alles....unglaublich...

    du hast dich verabschiedet ...

    du verabschiedest dich ja auch noch JETZT

    Du <3:30:

    WIR ALLE

    verabschieden uns permanent ... Auch durch das schreiben "hier".

    Ausserdem bitte ich dich zu bedenken , das du in der Corona Zeit alle diese Erlebnisse und Nicht- Erlebnisse hattest.


    Auch die Aerzte und Schwestern und Pfleger waren ja mehr oder weniger in einer ausserordenlichen Situation die sie vielleicht noch nie vorher so erlebt haben.

    Die letzte grose Pandemie war ja kurz nach dem ersten Weltkrieg.

    Es geht doch wahrhaftig darum

    das wir , wie ich glaube

    uns unserer immerwährenden seelischen Verbindung , der <3 LIEBENDEN<3 Verbindung gewiss sind

    und

    die hast DU , liebe Renate<3:30:


    GUTE Nacht<3:saint:<3 in einem friedvollen SEIN

    <3Sverja

  • Danke liebe Sverja für deinen Beitrag.


    Sterbeamme ist hier in Österreich nicht so geläufig der Name. Auch habe ich in der Pflegeausbildung nie was davon gehört. Erst später als ich mich privat weiterbildete. Genauso der Begriff Doula. Doulas sind bei Geburten dabei, und begleiten die Frauen ganzheitlich. Ich hatte damals eine mit im Krankenhaus. In Amerika gibt es auch "Death Doulas" die auf die seelischen und emotionalen Bedürfnisse der Betroffenen eingeht- da das medizinische Personal nicht immer ausreichend Ressourcen hat. Es ist soo eine wichtige Arbeit.


    Liebe Grüße <3

    Isabel

  • Ihr LIEBEN <3 und eigentlich gehört mit dieser Anrede ja auch Isabel<3 für mich dazu<3:saint:


    Ich gehe jetzt wieder für einige Stunden aus dem Forum...

    fände es aber für uns alle sehr wertvoll und vielleicht auch wohltuend auf die Dauer wenn noch ein wenig mehr über die Einsichten geschrieben würde...

    BITTE es nur als Empfehlung anzusehen <3

    -


    Sterbeamme ist hier in Österreich nicht so geläufig der Name. Auch habe ich in der Pflegeausbildung nie was davon gehört. Erst später als ich mich privat weiterbildete. Genauso der Begriff Doula. Doulas sind bei Geburten dabei, und begleiten die Frauen ganzheitlich. Ich hatte damals eine mit im Krankenhaus. In Amerika gibt es auch "Death Doulas" die auf die seelischen und emotionalen Bedürfnisse der Betroffenen eingeht- da das medizinische Personal nicht immer ausreichend Ressourcen hat. Es ist soo eine wichtige Arbeit.

    Liebe Isabel<3

    ich habe dich da ganz zitiert , weil ich finde das es ja meinem Gefühl genau das ist was man bei einer Geburt,

    auch bei einer Geburt eines Sternenkindes braucht !!

    und

    ich glaube das Doulas und Death Doulas Hebammen und Sterbeammen sind

    und ja

    diesen Hinweis auf diese Möglichkeit der Begleitung , der müsste publik gemacht werden <3:!:<3


    Vielleicht nicht "nur " in Gedanke und Impulse von Isabel

    sondern das kommt mir gerade...

    in irgendeiner schriftlichen Art und Weise in Aspetos allgemein als Hinweis ??


    Bis später ihr LIEBEN alle<3:saint: eure Sverja

  • Ihr LIEBEN<3

    ich konnte nicht wiederstehen und habe "death doulas" eingegeben ,,,:saint:<3

    znd dieses Video hat MICH sehr beeindruckt.


    Es ist zwar auf englisch8)

    DOCH

    ich glaube wir verstehen und spüren doch das meiste . In der Schule hatte ich in englisch eine 4 AUSREICHEND:S .

    Eigentlich finde ich, dass das eine schöne Benotung ist... es REICHT AUS für vieles im Leben.

    Nun lebich in einem Land wo jeder neben schwedisch auch englisch spricht<3:) und ich versthe dadurch immer mehr...

    deswegen stelle ich dieses Video hier auch hinein


  • Liebe Kerstin<3  Dolore  <3


    Ich hatte ganz viele Aha - Momente während ich dieser Sterbeamme zugehört habe. Das von ihr Gesagte,

    hallt unglaublich in mir nach. Schade, dass ich dieses Wissen nicht schon hatte, bevor das Unglück zugeschlagen hat .

    Diese AHA Momente hatten sowohl ich als auch meine Freundin... wie schon oben geschrieben<3:!:<3

    Natürlich ist manches traurig und schade , das WIR einiges nicht wussten.

    und

    da bin ich mir sicher

    es gibt noch ganz vieles zu entdecken und zu finden. Das kann auch vielleicht der tiefe EINFACHE SINN in unserem jetzigen Leben mit der Trauer sein

    lassen wir gemeinsam miteinander etwas SUCHEN und FINDEN und dann wieder etwas Neues und vielleicht URALTES FINDEN an überlieferten Wissen was in uns schlummert...

    Herzvolle <3:saint:<3 Grüsse von Sverja

  • Vielleicht nicht "nur " in Gedanke und Impulse von Isabel

    sondern das kommt mir gerade...

    in irgendeiner schriftlichen Art und Weise in Aspetos allgemein als Hinweis ??

    Lieber Sverja,

    Ja, das ist ein guter Impuls. Vielleicht kann man da etwas machen. Denn leider kommen die Menschen oft erst später auf Aspetos. Da bräuchte es noch einen Zwischenschritt.


    Liebe Grüße <3

  • Liebe Sverja,

    ich habe mir das Video von Claudia Cardinal angehört. Ich halte es für durchaus möglich, dass sich ihre Vorgehensweise in manchen Fällen als hilfreich erweist.


    Ich bin jedoch skeptisch bei allen Versuchen die die sogenannte Wissenschaft auf emotionalen Terrain unternimmt.


    Die Seele ist weder spezifizierbar noch vergleichbar. Beziehungen sind genauso individuell wie Menschen es generell sind.


    Unserer Gesellschaft fehlt nicht nur eine Trauerkultur, sondern eine zwischenmenschliche Kompetenz.


    Was mir in meiner Trauer neben meinem Glauben hilft, sind Menschen, die liebe, verständnisvolle Worte schenken können. Diese Kompetenz besitzt Du und beschenkst viele von uns in diesem Forum.


    Liebe Grüße

    Sommermondin

  • in den Folgetagen hat sie mich übelst mit einer anderen Bestattungsform bombadiert- die sie natürlich vermittelte !!!!!!!! Und schlimme verletzende Sache zu mir gesagt, als ich mich weigerte.

    Das tut mir so leid, das du so eine grauenhafte Erfahrung machen musstest. Ich habe noch nie gehört das Sterbebegleiter in dieser Form arbeiten.

    Was ich hier manchmal höre finde ich wirklich erschreckend.

  • liebe Sverja, ihr lieben,


    danke dir für dieses video und dank für deine worte...


    liebe BerniesSpatz,


    ich kann mich Isabel nur anschließen... erschreckend und furchtbar:30::30:


    ich möchte zu dem punkt "alleine gehen oder mit den angehörigen gehen" etwas schreiben...


    ich denke, mein Roger wollte auf keinen fall alleine gehen..... er wollte in meinem beisein gehen... wenn es denn so ist, dass unsere geliebten menschen es sich ausssuchen können in ihren letzten kleinen zeitfenstern.....


    er glaubte an das weiter existieren seiner seele und wie ihr wisst, haben wir eine art pakt geschlossen... er, der sich mit allen mitteln die ihm zur verfügung stehen bei mir bemerkbar machen wollte - was er ja tat und immer noch hin und wieder tut....


    er, der sagte, dass wir zusammen gehören in liebe und nichts uns trennen kann....


    ich war ab 24.12. bis 31.12., seinem todestag bei ihm, hatte mein bett im zimmer, war lediglich noch einmal am 29.12. zuhause um noch einmal kraft und atem zu schöpfen um danach bis zum bitteren ende bei ihm zu bleiben....


    es war die reine freude für ihn, mich ständig um sich zu haben, das könnte ihr mir glauben....ich war sein kraftpol und sein anker, sein HALT...


    am 31. morgens - die ganze nacht in seinem künstlichen tiefschlaf und mit wasser in der lunge, das rasselnde und stöhnende atmen, brummen, quälen - ging ich aus dem zimmer um mir heisses wasser zu besorgen für die thermoskanne für meinenlöslichen kaffee... alles dauerte viel länger als üblich weil gerade eine ausserübliche zwischen den schwestern und ärzten an stand....


    ich kam zürück ins zimmer, machte mir meinen kaffee, saß bei ihm, redete mit ihm, sagte zu meinem schlafenden Roger "heute ist sylvester, mein schatz, heute nacht ist das jahr vorbei...." ich konnte ihn ja nicht mehr anfassen, weil er trotz stärkster schmerzmittel furchtbare schmerzen hatte beim berühren....


    und ich sitze da und Roger machte plötzlich zwei tiefe atemzüge, ohne rasseln und ohne stöhnen... und es war vorbei.....


    ich persönlich bin mir sicher, Roger wartete mit seinem sterben, bis ich wieder im zimmer war.... weil er wusste, dass er mit meinem schutz gehen KANN und vor allen dingen gehen DARF....

    mein ihn-gehen-lassen ändert nichts daran, dass mich der kummer fast umbringt...manchmal.... ich weiss, dass ER gehen MUSSTE und ihn halten zu wollen hätte es ihm nur schwerer gemacht....


    an heiligabend fragte er mich noch einmal, ob ich ihn liebe.... diese frage war eigentlich eine sinnlose frage, weil er WUSSTE wie sehr ich ihn liebe, aber eben doch nicht sinnlos... es war als wollte er sich noch ein einziges mal rückversichern..... noch einmal ausgesprochen es hören.... und spüren mit seinem herzen....


    Roger versteht meinen kummer - ich weiss es ganz einfach.... und ich weiss auch, dass ich ihm so viele "sms" schreiben darf wie ich möchte und er ganz gewiss nicht davon genug hat und somit nicht mehr antworten möchte (so wie ich Fr. Cardinale verstanden habe)


    bitte entschuldigt, ich verzettele mich heute ständig.....


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Charlott<3 und ihr lieben ALLE<3


    "gut " sowohl mein Seelenmann , als auch meine Mama und einige Freunde und Freunde sind zuhause gestorben. Mein Papa im Krankenhaus mit der Begleitung meines einen Bruders und genauso waren ganz viele Angehörige bei dem sterben ihres Partners in dem Zimmer ....

    Von ...wohl glücklicherweise keinem habe ich diese Vorgehensweise wie bei dir gehört...


    Mein allergrösstes MITGEFUEHL<3


    Wir , mein Lebenspartner hatten aber eine etwas andere Anfrage . Wie der Oberarzt uns den Befund der Biopsie in der Uniklinik Köln "2 inoperable Glioblastome " sehr , sehr mitfühlend mitteilte , fargte er sehr sanft ...und das habe ich auch von anderen Angehörigen und betroffenen Menschen gehört ...

    OB WIR<3:!: ein Gespräch mit der Kliniktrauerbegleiterin oder einem kirchlichen Seelsorger wollten...


    Wir wollten es nicht da wir eine spezielle spirituelle Sichtweise haben und wir auch dort von sehr lieben Menschen UND von unseren Familien liebevoll unterstützt wurden...


    Das spricht Claudia Cardinal ja auch in dem Video an. Das sie , wenn sie kurz vor dem Tod meisens von Angehörigen gebeten wird doch zu kommen, das sie in diesem Video sagt, das es (meine Worte jetzt) es für den Serbenden vielleicht garnicht der wunsch ist von IHR begleitet zu werden , sondern von dem Partner oder Bruder, DER ja der Trauernde ist...

    Ich möchte auch noch einmal etwas dazu schreiben , was ja auch in dem Video angesprochen wird.

    Das schnelle aus dem Haus bringen ...

    oder in den Keller eines Krankenhauses

    oder das entweder in der Todeskapelle , die meistens auch ein paar Stufen hinunterführt

    oder in dem Beerdigunginstitut was bis vor einigen Jahren die Verabschiedung auch nicht gerade in LICHTVOLLEN Räumen stattfandt

    BIS VOR ein PAAR JAHREN war das so.

    Sowohl meine Mama

    als auch mein Seelenpartner

    und sooo viele meiner Freunde

    die zu Hause gestorben sind waren einen Tag oder sogar einen Tag und eine Nacht tot zu Hause ... zum verabschieden...

    Das wird auch in Hospizen so gemacht <3

    und es wäre MEINER Meinung nach

    soooo immens wichtig

    das diese liebevolle schmerzhafte , den Toten würdigend und JA EHREND in Krankenhäusern stattfindet ,,,


    in den meisten Beerdigungsinstituten wird es ja glücklicherweise genau so gemacht.

    Durchaus auch dazu einmal wieder . Durch Aspetos von seinen Gründern und Mederatoren SEI DANK


    Was mir in meiner Trauer neben meinem Glauben hilft, sind Menschen, die liebe, verständnisvolle Worte schenken können. Diese Kompetenz besitzt Du und beschenkst viele von uns in diesem Forum.

    liebe Sommermondin <3:30:<3


    diese liebevollen worte die ich finde werden auch genährt durch euch hier UND von Videos , lesen von Büchern , spirituellen Erfahrungen und durch sehr viel Tod erlebt haben

    und

    OFFEN sein für alte und neue Wege ...

    für mich sind STERBEAMMEN und DEATH DOULAS ein wahrhaftig GUTER WEG für VIELE


    Im Moment wird es wieder ganz , ganz heikel für Heilpraktiker in Deutschland mit der Anerkennung, weil sie ja den ganzheitlichen Weg gehen und sehen

    Körper , Geist und Seele ...

    Der Körper kommt und geht

    der GEIST und die SEELE und die LIEBE BLEIBEN


    So ich wende mich mal wieder meinem Alltag zu in draussen nächtlicher dunkelheit schon... Deswegen nehme ich hochdosiert jetzt wie viele Menschen in Schweden Vittamin D mit Kokosöl weil es dann schneller vom Körper aufgenommen wird. Ein ausgeglicher Vitamin - und Mineralhaushalt des Körpers erzeugt auch ein etwas besseres Wohlbefinden...<3:24::30:<3


    HERZVOLLE Grüsse an euch ALLE<3 eure Sverja

  • das tatsächliche Problem ist,... das ich nichts , aber auch gar nichts daran ändern kann...ich hätte gerne die letzten Tage, bei meiner Liebe sein wollen, aber Corona ließ mich nicht, .. drei Stunden am Tag, ...und dann nur mit erbettelten Genehmigungen...und ich weiß, ich weiß es einfach .... meine Abwesenheit, nahm ihm den Lebenswillen. ...

    Aber da war keiner, der mir geholfen hat, der mein Flehen hörte ....wehre er ein Jahr vorher krank geworden, hätten wir es geschafft, und wenn nicht, dann hätten er wenigstens mit Anstand, und Zusammensein . . . gehen können .

  • Herzliebe Bine<3:24::30:<3


    DU warst die SEELE UND DIE NAHRUNG für deinen GELIEBTEN ROGER<3

    und BIST ES<3<3

    :24::30::24::30::24::30::24::30:


    Es geht Claudia Cardinal darum , jedenfalls möchte ich es so sehen und habe es auch verstanden, das frühzeitig eigentlich sofort nach Beginn der Diagnose KREBS

    eine BEGLEITUNG beginnt ... und wie sie sagt und auch in dem buch , was ich bald haben werde beschreibt für den ANGEéROEHRIGEN mehr.


    Dafür gehe ich jetzt

    und werde das in meinem Freundes- und Verwandenkreis erzählen ...bzw. den Link verschicken oder auf das Video aufmerksam machen.


    Immer wieder muss das TABU TOD "entmachtet " werden meinem Gefühl nach:saint:

    Herzensgrüsse<3fliegen zu deiner SEELE ,liebe Bine<3:saint:

    deine <3Sverja

  • Liebe Renate ,<3

    da musste ich mich noch einmal einloggen<3:24::30:<3


    ich hätte gerne die letzten Tage, bei meiner Liebe sein wollen, aber Corona ließ mich nicht, .. drei Stunden am Tag, ...und dann nur mit erbettelten Genehmigungen.

    DU hast GENEHMIGUNGEN ERBETTELT . WELCH GROSSE "Leistung"... sehe es vielleicht von dieser inneren Warte aus...


    .und ich weiß, ich weiß es einfach .... meine Abwesenheit, nahm ihm den Lebenswillen. ...

    LEIDER ... das ist eine ganz grosses inneres Sehen so wollen... sich schuldig fühlen... er entsteht sehr, sehr häufig dennoch aus der Scham heraus das wir LEBEN...

    wir sind alle nicht unbedingt lebensbejahend ... das will entdeckt werden<3:saint:<3


    wehre er ein Jahr vorher krank geworden, hätten wir es geschafft, und wenn nicht, dann hätten er wenigstens mit Anstand, und Zusammensein . . . gehen können .

    EBEN . genau darum geht es auch bei der

    Corona Pandemie

    das Fühlen , das eingeschränkte Zusammen sein könnend was uns alle doch sehr zu schaffen macht...

    ein ganz grosses Trauerpotential aber auch Aggressionspotential birgt das in sich...

    DU und wir ALLE LIEBEN


    darum geht es

    HERZENS<3:24::30:<3 deine Sverja

  • liebe Sverja,

    DU warst die SEELE UND DIE NAHRUNG für deinen GELIEBTEN ROGER

    und BIST ES

    für diesen satz möchte ich dir SO SEHR danken<3


    ich kann dazu nur sagen, dass für mich alle wahrheiten auf dem tisch liegen... nichts, aber auch garnichts kann mich von dem abbringen, was ich meine zu wissen und vor allen dingen was ich FÜHLE... und das FÜHLEN bringt wiederum die gewissheit auf die waagschale....


    ... die wahrheit grundsätzlich aber ist: Roger's seele hatte und hat sich selbst.... und die nahrung, die ich ihm gegeben habe, die hat lediglich bewirkt dass er sich selbst um so bewusster wurde und umso klarer sein verstehen.... und genauso um so größer die verschmelzung.... du, liebe Sverja, vetstehst es....:24:ich bin mir sicher.....


    alles liebe von Bine