Die anderen haben durch ihre etwas längere Leidens-Erfahrung ein Schrittchen voraus ... und viel , viel Schmerz gehabt, haben ihn . Ich habe inzwischen gemerkt, dass manche gut gemeinte Trostesworte mich mitten ins Herz treffen. Das war dann nichts.Genauso habe ich vor paar Tagen einen TRost bekommen, der war sanft und gut:
Ein Tod ist eine Trennung , ein Abschied. Wir alle verzehren uns vor Abschiedsschmerz , weils für immer ist. Das letzte tut furchtbar weh zu schreiben... für immer, ich fasse es nicht. Doch hätten unsere Liebsten noch länger gelebt, sagen wir sogar viel länger, dann hätten wir dasgleiche später leiden müssen, dann stünde es uns noch bevor. Und jetzt kommts: Mein Grossvater, so berichtet meine Mutter, habe den Tod meiner Grossmutter ganz schwer verkraftet. SIe starb mit 87 , er war 89. Er habe abends laut nach ihr geweint, ihr Name gerufen, schrecklich gelitten... in diesem Alter.
Ich dachte bisher der relatiiv frühe Tod mache es mir so schier unüberwindlich schwer. Aber nein, die Wunde schmerzt , wenns denn eine gute Beziehung war, in jedem Alter gleich schrecklich.Das wusste ich nicht. Heisst also, jeder Zurückbleibende leidet , unabhängig von Alter u Geschlecht. Ist es nun TRost oder ist es nicht, mir hats etwas geholfen. Dann geht es allen Menschen gleich.
Erträglichen Tag Gundel