Ich bin alleine

  • Liebe Kornblume,

    ich bete jeden Tag für meine ältere Schwester und hoffe sehr, dass sie bei Gott ihren Frieden gefunden hat und gemeinsam mit meiner toten Familie Freude erleben darf. Heute morgen fand ich im grauen Regenhimmel ein Wolkenloch , durch das die Sonne schien,

    Gott ist bei uns. Vielen Dank für Deine Trostworte. Ich werde für Dich beten.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Ach, liebe Stille Perle,

    meine Wut ist schon verflogen. Meine Zwillingsschwester und ich haben ihr seit langem verziehen , aber der Kontaktabbruch hat uns immer weh getan. Nun bin ich noch trauriger (wenn das überhaupt möglich ist) dass sie so früh gehen musste.

    Es tut mir von Herzen leid, dass Dein Bruder sich zurückgezogen hat. Ich kann mir gut vorstellen, welche Gefühle Dich begleiten. Ich danke Dir für Deine Offenheit, die mir sagt, dass ich mit dem Erlebten nicht alleine bin. Das bricht

    ein Stück von meiner Einsamkeit ab. Ich wünsche Dir sehr, dass Du die notwendige Kraft erhältst, durch diese schwere Zeit zu gehen. Gott sei mit Dir.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Tigerlily,

    wir haben einen gemeinsamen Herzenswunsch, das ist verbindend und schön. Ja, ich habe mich bemüht, aber es leider nicht geschafft, die Beziehung aufzubauen. So ist mir meine Schwester fremd gewesen das ist traurig. Ich habe ihr längst verziehen. Das Verstehen ihres Verhaltens ist noch immer nicht ganz gelungen. Auch wenn wir kein gutes Zuhause hatten, war es meiner Zwillingsschwester und mir wichtig, in schwerer Zeit für unsere Eltern da zu sein.

    Ich hoffe, dass meine Familie jetzt in Frieden vereint sein darf und dass sie in Liebe füreinander da sind. Es ist wunderschön, dass Du schreibst, auch ich dürfe von dieser Liebe etwas nehmen. Ich danke Dir von Herzen und wünsche Dir ganz viel Liebe von allen Deinen, die Dir vorangegangenen sind.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Helga,

    es tut weh zu lesen, dass auch Du keinen Kontakt mehr zu Deinen Schwestern hast und das ausgerechnet materielle Gründe hierfür ausschlaggebend sind, das ist so schade und so unverständlich. Früher habe ich mich nie getraut, über den Kontaktabbruch zu meiner zu sprechen, weil ich mich schuldig fühlte. Heute weiß ich, das es so etwas leider in vielen Familien gibt.

    Ja, unser Abschiedsmoment wird von Gott bestimmt und das müssen wir auch ihm überlassen. Ich wünsche mir nur, dass er mich nicht so lange warten lässt. Für deine verständnisvollen und lieben Worte danke ich Dir von Herzen.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Isabel,

    einen Brief zu schreiben, ist eine gute Idee.

    Das Schreiben macht das Herz etwas leichter, diese Erfahrung habe ich hier im Forum machen dürfen und dafür bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Sommermond, ich finde das auch eine gute Idee, deine Gefühle aufzuschreiben! :24::30:

    LG Andrea

  • Ihr Lieben,

    auf der Suche nach einem Kopfhörer fand ich gestern ihr altes kaputtes Handy.

    Ich habe damals selbst geprüft, dass es kaputt war. Ich schloss es an und es funktioniert einwandfrei. Ob das ein Zeichen war?

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Ja , liebe Sommermond. Das sehe ich genauso. Hin und wieder machen sich unsere Liebsten durch solche Ereignisse bemerkbar, sofern wir es zulassen. Sei einfach nur glücklich darüber.


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • Wie war das eigentlich bei euch, liebe Sommermond ?

    Du schriebst, deine Schwester lag 4 Wochen im Koma?

    War es ein künstliches Koma?

    Das muss dich ja schier umgehauen haben mit dem Aneurisma.

    Wusstet ihr davon?


    Ging deine Schwester von allein oder wurden die Geräte abgestellt.?


    Uwes Sohn hatte damals Hirnbluten und war im künstlichen Koma.

    Da lag es an uns zu sagen, das die Maschinen ausgestellt werden können .

    Ein sehr bewegender Moment.


    Fühl dich frei. Du musst nicht antworten!🙏

  • Liebe Bettyna,

    wir wussten vorab nichts von dem Aneurysma . Am 16. Februar brach sie zusammen. Wir fuhren mit dem Rettungsdienst ins nächste Krankenhaus und von dort aus in die Uniklinik. Sie wurde noch in der Nacht operiert. Der Schaden , den die Blutung anrichtete, war enorm. Nachdem sie nicht wach wurde, hat man noch einen Luftröhrenschnitt gemacht. Aber auch das hatte keinen Erfolg. Die exzessive Medikamentengabe führte nicht zur Besserung. Sie hätte ohne Maschinenhilfe nicht weiterleben können, aus diesem Grund wurden die Maschinen abgeschaltet.

    Sommermond

  • ... Dann frag ich hier auf deiner Seite, ja?


    Wie war es für dich in den 4 Wochen? Hattest du das Gefühl, sie nimmt dich wahr?

    Wie und wann war euer letzter Kontakt? Mit Sprache? Mit den Augen? Händen?


    Auch hier : bitte nur, wenn du antworten MAGST 💕

  • Liebe Bettina,

    ja, manchmal hatte ich das Gefühl, sie nimmt mich wahr. Anfangs hat sie meine Hand gedrückt. Und ganz selten hat sie die Augen geöffnet und ich glaube, sie hat mich angesehen. Ich habe oft Ihre Hand auf mein Herz gelegt und Gebete gesprochen, dann fand ich sie ganz entspannt. Sprache war nicht möglich, sie war ja komatös. Ihren Todestag haben wir gänzlich gemeinsam verbracht. Ich habe einen Pfarrer bestellt für die Krankensalbung. Währenddessen hat sie noch einmal die Augen geöffnet, aber ich weiß nicht, ob das nicht nur ein Reflex war.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Mein Mann war in einer Art Wachkoma, immer mal wieder in all den Jahren.


    In jener Zeit, als Uwe noch sprechen konnte, konnte ich ihn hinterher befragen.

    Er hatte intensive Erlebnisse während dieser Zeit. Ich glaube, so wie ganz reale Träume, so stell ich es mir vor.


    Er erlebte ganz woanders reale Situationen. Er war mal hier, mal dort.

    Wenn ich gebetet habe, wurde er eigentlich IMMER ruhiger.


    Vielleicht wissen sie auch gar nicht, cwas los ist mit ihnen. Ob sie schlafen, oder was das alles soll..


    Ich denke schon, das deine Schwester es mitbekommen hat als du betetest und auch als der Pfarrer da war.

    Sie hat deine Liebe gespürt.

    Sie spürt, daß 'was dahinter' ist, die Liebe. Weniger die Handlung.

    So jedenfalls hat mein Uwe es mir mal gesagt.


    Bettina 🦋