Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Hallo alle zusammen ,ich gehe regelmäßig zum Friedhof ,ihr auch oder hört das mit der zeit auf .

    Das kann ich mir nicht vorstellen , auch nicht das sich etwas ändert ,ich vermisse ihn nach wie vor sehr

    Und Abend um 21,55 Uhr ist mein geliebter 6 Wochen Tot , Kaum vorzustellen .


    Und das Leben geht einfach so weiter ,als sein alles normal ,aber normal was ist das

  • Ja, das Leben geht einfach weiter. Die Welt dreht sich weiter.


    Ja, ich bin auch oft auf dem Friedhof , Birgit.

    Der ist hier ganz dicht bei und ich hab einen Schlüssel, damit ich mich nicht an die Öffnungszeiten zu halten brauche.

    Anfangs war ich mehrmals täglich dort.

    Ich musste immer seinen Namen lesen, das brachte mir meinen Mann irgendwie nahe.

    Wieder und wieder las ich seinen Namen.


    6 Wochen ist überhaupt nichts, liebe Birgit!

    Bei uns sind es gute 7 Monate. Und auch das ist wenig!

    Aber anderen kann man damit nicht kommen, die wollen nichts davon hören.

    Für die sind 7 Monate viel.


    Wie ist es denn nachts nun bei dir?


    Liebe Grüße von Bettina 🦋

  • Hallo Bettina


    Ich gehe jeden morgen nach dem Frühstück zum Friedhof ,es ist ein Städtischer Friedhof ,ich gehe meisten 1mal Tag ,

    ich brauche ungefär 30 Minuten für einen weg .

    Einen stein habe ich noch nicht soll aber bald kommen, ich weis ja genau wo Helmuts Urne ist, da ich sie ja selber in die

    Erde getan habe.


    Natürlich sind 6 Wochen nicht lang und ich sehe immer sein Gesicht als er tot war . Es ist einfach sehr schwer ,weil ich Helmut sehr

    vermisse und auch oft weine . Er ist auch jede Träne Wert

    Leider hast du recht für die meisten Leute geht es leben normal weiter .

    Nur meine Tochter ,eine Freundin und und eine Nachbarin helfen mir alles zu verkraften


    Aber die Haben ja auch nicht ihre Partner, Schwester oder Kind verloren für uns alle Ist es schwer ,weiter zu leben .


    Und nachts ,naja ich brauche zu mistest keine Schlafmittel mehr ,aber ich werde oft und sehr früh wach .Es ist einfach zu still

    im Schlafzimmer .Oft kommt dann noch Angst und wie ist es bei dir ?

  • liebe birgit,

    ich gehe auch nach 2 jahren noch sehr oft zum friedhof, er ist aber auch nicht weit von mir entfernt.

    im 1. jahr war ich täglich dort, jetzt wird es etwas unregelmäßiger, aber so 3 mal in der woche sind es schon noch,

    je nach stimmung.

    ja, das leben geht weiter, unerbittlich, nur wir sind irgendwie aus der zeit gefallen.

    heute morgen dachte ich, ich bin doch schon mitgestorben, das was noch hier ist, ist nur noch eine

    leere hülle, ein schatten.

    komm gut über den tag und liebe grüße

    flora

  • liebe Birgit,


    auch ich gehe nach bald zwei jahren noch regelmäßig zum friedhof und habe nicht vor, dass mal einzustellen...


    mein mann hat ein rasen-urnengrab, es war das allererste hier in unserer gemeinde weil es das vorher noch garnicht gab, erst seit 1.1.2019...


    sein grab hat keine platte darüber wie üblich, sondern am mäuerchen dahinter hat er seine namenstafel in einem gestell... die zweite namenstafel ist im laufe des jahres dazu gekommen.... inzwischen stehen sogar die zweite und dritte tafel nebenan... so viele....


    ich hatte selbst rasen eingesät, ich darf im sommer wiesenblümchen ablegen und manchmal auch eine andere blume, rosen z.b..... ein paar mal legte ich fliederzweige vom schmetterlingsflieder hier aus unserem garten hin...


    jetzt im spätherbst/winter darf ich alles ablegen was ich möchte.... von daher gibt es nun rosen, rosen, rosen..... rote rosen... und zu weihnachten bekommt Roger ein grabherz-gesteck mit einer laterne auf die ich mit schwarzem marker meine liebe und all meine sehnsucht hinterlassen werde.


    ich habe immer das verlangen mich zu kümmern.... gras mit der schere schneiden (die friedhofsgärtner lassen sich selten sehen), jetzt im herbst das laub weg rechen, die namenstafel abwischen bzw. das gestell von den hinterlassenschaften der vögel befreien.....


    und seine tafel angucken und fassungslos seinen namen lesen......


    lieber gruß von Bine

  • Hallo Mausebaer


    Zwei Jahre schon ,schade das du schon so lange alleine Bist


    Wir habe vor 5 Jahren ein Uhrengrabstelle gekauft in diesen Grab liegt mein Schwiegervater ,

    das interessiert mich aber überhaupt nicht mein Mann uns sein Vater haben sich nicht gut verstanden

    aber es musste ja damals ein grab her und hab haben wir es für 30 Jahre gekauft . Wir ahnen ja nicht

    das mein Mann so schnell dahinkommt ,gut ist aber das Grab und einen Stein gibt es schon .

    Den Stein werde ich noch umarbeiten lassen

    So Wie du kümmere ich mich darum , ich habe schwarze Graberde besorgt ,eine neune Lampe in der immer eine Kerze brennt

    es steht noch eine Schale von meinen Sohn mit einen kleinen Schiffsmodel mein Helmut Liebte Schiffe

    ich habe zwei Engel besorgt ,einen Größen Grabengel und einen kleinen Engel auf dem steht

    wir vermissen dich. Dann habe ich zwei Erika gepflanzt in einer steckt ein Herz ich liebe dich steht darauf

    und über Helmuts Uhre habe ich ein Herz gelegt mit einem Engel so wie man es im Winter macht

    vorm dem Grab sind wiese Kieselsteine , ich finde es sieht ganz gut aus.

    Jetzt versuche ich noch zu Weihnachten einen keinen Tannenbaum zu besorgen der geschmückt ist und

    und licht hat ,mein Mann liebte Weihnachten so und ich möchte es so schön möglich machen wie es geht


    leider kann ich euch kein Foto schicken ,das geht ja hier nicht. ich hoffe sehr ihr habt recht und er sieht das.

    Aber keiner kennt mich so gut wie man Mann und er wüsste ich werde alles versuche um es so zu machen wie es ihm gefallen würde

    wenn er leider:13:schon so früh gehen musste

    das alles tröstes mich nicht darüber weg das ich Helmut in dieser Welt nicht mehr sehen werde und das ich soo schrecklich

  • Liebe Birgit,


    Ich verbringe jeden Nachmittag am Friedhof. Seit Juli 2018 und da ist keine Änderung geplant. Gelegentliche Kritik habe ich damit abgewehrt, kein Problem damit zu haben, hierher zu kommen, sondern nur damit, wieder weg zu gehen.


    Ausnahmen gab es nur, wenn ich im Krankenhaus war und ein paar einzelne Tage hatte ich es nicht geschafft, als ich einem Freund mit seiner neuen Wohnung geholfen habe.


    Aber das ist bei jedem anders und hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt kein Richtig oder Falsch.


    Bilder kannst Du hier natürlich einfügen:

    Videos / Lieder / Bilder einfügen 🤔😉


    Liebe Grüsse,

    Sky / Robert

  • Ich gehe jeden Tag zum Friedhof, das liegt aber auch daran dass er keine 10 Minuten von meiner Wohnung weg ist.

    Ich habe ein Grab, da gibt es immer was zu tun.

    Im Sommer gießen, Blumen neu pflanzen und im restlichen Jahr Kerzen anzünden, den Grabstein pflegen und immer mal wieder etwas Schönes Neues hinzufügen.

    Mir ist klar, dass meine Lieben dort nicht sind, sondern dass es nur ein Symbol meiner Liebe zu ihnen ist, das auch andere Menschen bewundern können.



  • Ja, ich habe auch immer das Gefühl am Grab etwas machen zu wollen.

    Ich hab Steine bemalt, Zweige mit Glasperlen bestückt, in die Erde gesteckt und so etwas.

    Ja, und Blumen natürlich.

    Ich mag, wenn das Herbstlaub auf die Blumen fällt. Ich nehme es nicht weg.

    Die eifrige Nachbarehefrau, die ihren Mann neben Uwe hat, hat alles extrem sauber. Ich mag es halt lieber mit dem Laub.

    😊

  • liebe Bettyna,


    die datei oder das bild darf nur 1 MB größe haben, wenn es zu groß ist musst du es vorher auf dem compu mit bildbearbeitung verkleinern.... so habe ich es jedenfalls gemacht....


    laub finde ich übrigens auch schön:) aber mir persönlich gefällt es besser wenn meine blümchen direkt auf dem gras liegen.... fühlt sich für mich "richtiger" an.


    alles liebe von Bine:24: