Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Liebe Birgit,


    es tut mir sehr leid, daß es Dir nicht gut geht geht. Menschen sind so unterschiedlich, meine Zwillingsschwester hatte ein riesiges Herz und ließ mich immer wissen, wie sehr sie mich liebt, in Worten und Taten.


    An eine Umarmung meiner älteren Schwester kann ich mich nicht erinnern.

    Darum kann ich gut verstehen, daß Du Dich nicht gut behandelt fühlst.


    Ich weiß, es ist so ein Kampf, das Alleinsein, die oft vergebliche Sinnsuche, das kann uns an die Grenze des Aushaltbarem bringen.


    Auch, wenn wir uns nicht persönlich kennen, ich bin auf jeden Fall auf Deiner Seite.


    Lass Dich ganz fest drücken mit Deinen Beiden im Herzen.


    Deine Sommermond

  • Liebe Birgit mit Helmut und Nadja im Herzen und um sich herum<3<3<3


    ich habe SEHR gezögert dir zu schreiben wegen der Grundsicherung:24::30::24::30:<3,

    Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit , wenn es die von dir genannten 1200 € netto sind , die dir zu Verfügung stehen gibt es LEIDER vermutlich keine Grundsicherung für dich<3:24::30:<3.


    Grundsicherung im Rentenalter bedeutet eigentlich das du so eine "Art sozialhilfe " bekommst. Der Name ist nur anders . Eben halt "Grundsicherung". Ja, und am meisten sind Witwen davon betroffen , weil sie selten permanent ganztags gearbeitet haben . Vor allem wenn sie wie du Kinder hatten und auch die Pflege mitgetragen haben wie du bei deinem Helmut. Ja, die Pflegezeit wird angerechnet wie du ja gemerkt hast<3:30:<3

    jetzt kommt wieder jeden morgen die Frage wofür lebe ich noch .ich bin des Kämpfens so


    Müde

    Das glaube ich dir. Es geht meinem Gefühl nach nicht um kämpfen<3:30::30::30::30:<3sondern um das soooo unendlich laaaangsame akzeptieren , das dein Leben einfach sich von dir "sich angonommen fühltrf"...

    Ja, es ist unendlich schwer<3:30:

    Auch wenn wir es als Frauen und Mütter nicht so gerne verstehen wollen... Männer trauern anders...

    Dein Sohn und deine Schwiegertochter sind dennoch auf ihre Art und Weise für dich da<3:24:<3


    Ich finde es eine sehr gute Ueberlegung das du den Stromanbieter wechseln willst und eine Versicherung auflöst.

    Was du als Rentnerin machen kannst ist sich von den Rundfunk- und Fernsehgebühren befreien zu lassen. Auch ist es mit einer Bescheinigung vom Arzt sehr gut möglich das du öffentliche Verkehrsmittel sehr verbilligt oder sogar ganz kostenlos benutzen darfst. Ebenfalls Museumsbesuche...

    Sehe es einmal vielleicht so...

    Wenn du Grundsicherung hättest dürftest du nicht mehr wie 2000 € erspartes haben

    UND

    dazu zählen auch die angesparten Lebens- oder Sterbeversicherungen !!!

    LEIDER.....

    auch Haus- und Wohnungsbesitz stehen einem nicht zu, wenn man Grundsicherung bekommt. Man muss es dann verkaufen .

    Es sei denn es ist nicht mehr belastet und kostengünstiger wie eine Wohnung die einem zusteht...


    Du merkst also bei all diesem von mir Geschriebenen das es gar nicht so empfehlenswert ist eine Grundsicherung zu bekommen.


    Ich hoffe das dein wunderschönes gepflegtes Grab von Helmut und Nadja<3:5::5:<3 bezahlt ist? Du brauchst selbverständlich NICHT darauf antworten <3:24::24:<3 ?


    Wohngeld könnte vielleicht eine Option sein. <3:saint:

    Sehe auch da es als besser an wenn du KEINE Grundsicherung hast. Da wird überprüft ob es nicht günstiger ist , wenn du billigeren Wohnraum haben könntest....und...und... und...



    Zum Abschluss möchte ich dir noch einmal schreiben das ich sehr wohl glaube das dein Sohn dich liebt und tieftraurig wäre wenn du sterben würdest...


    Sprich mit deiner Trauerbegleitung was es noch für hilfreiche Möglichkeiten für dich gibt , die dir ohne Grundsicherung ein etwas leichteres Leben schenken<3:24::30::saint:<3.

    Skype mit Gabi Tigerlily

    schreibe , schreibe , schreibe permanent hier<3:24::24::24::24::30::30::30::30:

    und ja l

    höre einfach auf zu kämpfen sondern lebe das Leben so wie es IST...

    Ja, es ist nicht in dem Sinne "leicht"

    aber es IST<3

    HERZ<3:24::30:LICHT <3:saint: Grüsse von deiner <3 Sverja

  • Liebe Sverja <3<3


    Erstmal vielen Dank ,natürlich werde ich antworten ,ich habe keine Geheimnisse vor euch :24:


    Gott sei dank ist was das Grab angeht alles bezahlt ,das sind ja meine ganzen Ersparnisse


    drauf gegangen und habe ich mich schon von meiner Garage getrennt ,50 00 Euro gespart

    war erst nicht leicht ,die junge Dame die die Garage übernimmt ist meine Nachbarin ,eine nette Frau

    und ich darf so gar meinen Rollator rheinstellen ,trotzdem tat es erst mal weh ,die Garage er innert mich so an meinen

    Mann ,er hat dort viel gearbeitet .Ich habe mit meiner Hausverwalterin gesprochen sie sagt auf jedenfall

    Wohngeld beantragen .


    Was meinen Sohn angeht .ich weiß das er mich liebt ,aber er ist so ganz anders wie meine Tochter

    sehr kontrolliert und mache seine worte tun sehr weh und glaube mir mir wäre lieber gewesen

    ich hätte ihn nicht fragen müssen :13:

    Wenn mein Sohn mit meinen tot so um geht wie bei seinem Vater ,dann wäre nicht sehr traurig

    aber ich weiß es nicht ,Nadja war so ganz anders und das macht es so schwer ,Sie fehlt mir so sehr


    ich denke oft darüber nach warum ich noch da bin ,aber ich finde keine Antwort


    Liebe Sverja ,du darfst mich immer alles fragen :24:<3<3<3<3:30::30::30:


    Ich bedanke mich bei dir .liebe Grüße

    Traurige Birgit

  • Liebe Mischi <3


    Du sprichst mir aus dem Herzen .Natürlich bin ich froh dass Thorsten und Sabine mir Helfen


    aber ihre Art wie sie es rüber bringen tut eben weh und das wäre auch so wenn er hier wäre


    Mein Sohn hatte noch nie das Herz auf der Zunge ,das waren meine beiden verstorbenen ganz anders


    und gerade in meiner Situation ist das besonders schwer ,Das habe Leute die mich kaum Kennen

    mehr Mitleid ,so leid es mir tut ,das habe ich ja gemerkt wie sie hier waren .


    und ich bin trotz aller sorgen froh das ich mich durch gesetzt habe und weiter hier leben ,wenn das allein Leben

    auch nicht besonders schön ist .


    Liebe Mischi deine Worte sowie die von Sverja waren sehr tröstlich :24::30:


    Vielen Dank für den Strohhalm


    ich sagt es ja immer ,dieses Forum war das beste was mir passieren konnte .


    es gibt weile nette Menschen hier .


    Liebe Grüße


    Traurige Birgit<3

  • Liebe Birgit

    Du schreibst das dein Sohn schon immer etwas reservierter war ( trägt sein Herz nicht auf der Zunge )

    Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun daß er dich nicht liebt. Und er wäre sicher traurig wenn du nicht mehr da wärst.

    Er kann einfach seine Gefühle nicht nach außen zeigen.


    So wie Michi schreibt, daß vermeidlich Fremde auf dem Friedhof mehr Mitgefühl zeigen. Diese Menschen sind in ihrer Trauer sensibler für andere Trauernde glaube ich.

  • Liebe Birgit, Liebe Mischi,


    ja das kenne ich leider auch das fremde Menschen mehr Mitgefühl haben als die eigene Familie.


    Leider ist das so warum auch immer.

    Mama war immer für jeden da egal was war und was hat sie dafür bekommen meistens einen Tritt in A. .. und noch nicht mal eine Trauerkarte kam von Patienten hab ich Karten bekommen liebevolle das macht schon nachdenklich,🤔 und traurig.😔


    Vlg. Linchen

  • Hallo Steffi


    Nein Steffi das mein Sohn und seine Frau mich nicht lieben glaube ich nicht .


    Aber bevor Thorsten vor 6 Jahren nach Nürnberg zog war es noch etwas anders .


    Er war einfühlsamer ,Aber gerade die letzten 3 Jahre hat sich das sehr geändert


    Wenn er mal zu uns kam ,es war nicht so oft ,war er nicht lange hier ,was besonders für

    meinen Schwer Kranken Mann nicht leicht war ..Thorsten konnte damit überhaupt nicht umgehen

    Helmut hat es weh getan ,aber je kränker er wurde umso wichtiger wurde ich für ihn und meine Tochter


    die mich mach mal vertragt .


    Und als mein Mann gestorben ist war mein Sohn mit frau knapp nur eine Tag da

    er hat alles mir überlassen und wie ihr wisst ist er zu Nadjas Beerdigung nicht gekommen

    ich habe es akzeptiert .


    Ich finde auch schade das er mit seinen Führen Freunden keinen Kontakt mehr hat


    Aber es ist jetzt noch mein einziges Kind das mir geblieben ist .Ich habe mich damit abgefunden

    das ich mich im Großen und ganzen um alles allein kümmern muss ,ist sehr schade

    aber ich habe keine Kraft dagegen anzugehen


    Das Leben wie ich heute führen muss wollte ich nie ,ich bin froh das meine Beiden habe

    mein Helmut meldet sich öfters ,meine Nadja seltener ,aber ich weiß ,sie ist da


    und euch natürlich und es gibt auch ein paar nette Leute im meinem Umfeld


    Liebe Grüße

    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,


    ich kann dich so gut verstehen. Mit deiner Nadja hattest du eine ganz wichtige Person, die deine Gefühle geteilt hat. Jungs sind da völlig anderst, rationaler, emotionsloser, Ich spreche aus Erfahrung ich habe auch 2 Jungs. ;(

    Er meint es sicher nicht böse, aber ich denke, wenn es drauf ankommt, wird er immer für dich da sein.

    Ganz viel Kraft und liebe Grüße Brigitte

  • Hallo zusammen


    es ist ja schon das ihr meinen Sohn immer verteidigt


    aber gerade habe ich mich über ihn geärgert


    ich habe ihn nur gefragt ob der den Wohngeld der online für mich ausfüllt


    seine Antwort war ,ich habe keine zeit ich arbeitet den ganzen Tag


    das weiß ich natürlich auch .


    ich habe es online selber nach geschaut und wenn es stimmt

    bekomme ich keinen Pfennig

    ich werde den Antrag am Montag mit einer meiner Betreuerin ausfüllen


    es ist verdammt schwer ,und dann kommt noch die Einsamkeit da zu


    Ich will nicht mehr ......

  • Liebe Birgit,


    wenn ich sagen darf, was ich denke, ja fühle, das Verhalten Deines Sohnes macht mich traurig .


    Das hast Du nicht verdient. Du hast ihn viele Jahre als Kind umsorgt und konntest auch nicht sagen: "Ich habe keine Zeit".

    Es tut mir weh, daß sich Dein Sohn so verhält.


    Sprich den Antrag mit Deiner Trauerbegleitung durch, sie wird Dir sicher gerne helfen. Ich hoffe von Herzen, daß sich die finanzielle Situation so ergeben wird, daß Du damit leben kannst.


    Lass Dich nicht entmutigen, auch wenn gerade alles schwierig ist.


    Ich umarme Dich verstehend und herzlich

    mit Helmut und Nadja im Herzen


    Deine

    Sommermond

  • Liebe Birgit, vielleicht meinte er ja auch: er muss HEUTE arbeiten und er macht es , sobald er Zeit hat?!

    Weil da ja auch noch andere Unterlagen zusammgesucht werden müssen. Da werden ziemlich viele Informationen gefordert.

    Vielleicht fühlt er sich auch unter Druck gesetzt und meinte er muss es sofort machen.... da reagieren viele Menschen anders.

    Evtl. hat er es wirklich nicht böse gemeint.??!

  • Danke Tamara ,Sommermond und Waltraut <3


    was soll ich sagen ,meine Trauer Begleiterin war enttäuscht das Thorsten mir nicht angeboten


    mir Geld zu schicken und ich ein wenig enttäuscht bin ich auch .


    aber wie gesagt erst ist mein Einziges Kind und da muss ich viel hin nehmen .Ich hoffe das er sich um


    die Strom Rechnung kümmert ,ich werde ihn erst in ein paar Tagen fragen .


    Was mein Geldsorgen an geht ,Ich hoffe das ich das noch hin bekomme ,,ich habe ja auch keine Wahl

    Ob ich Wohngeld bekomme weiß ich noch nicht ,wenn ich im Internet lesen habe ich kein Chance

    Die Diakonie Brauche ich nicht fragen dafür habe ich leider genug Geld auch wenn es nicht so viel Geld


    Wenn alles so klappt wie mein Sohn ausgerechnet werde ich schon hinkommen .,ich muss jetzt

    eben etwas sparsamer Leben


    Ich versuche wieder etwas positiv zu denken ,unsere aller Leben ist schon Traurig genug


    ich danke euch alleine


    Traurige Birgit