Sie ist gegangen, ich muss bleiben

  • Lieber Ron, jeder hat sein eigenes Leben und seine eigenen Erfahrungen gemacht und das ist es, was daraus geworden ist :wir selber. Und ja du hast Recht keiner kann es ohne Vorbeschreibung verstehen, aber auch diese ist nur subjektiv. Es ist also völlig verständlich für mich wenn du schreibst, dass der Verlust so furchtbar ist. Sie hat dich nie kritisiert, trotz deiner Selbstverluebtheit, sie hat dir vorgelebt. Genau das Gefühl hatte ich bei Jürgen. Ein angenommen sein zu spüren trotz aller Unzulänglichkeiten. Es gibt nichts liebenderes finde ich. Ich umarme dich. W

  • Bin zurück aus Irland und eins ist mir dort bewusst geworden, lass die schönen Momente ruhen, mach sie nicht kaputt.

    Irgendwie will ich gar nicht weiterschreiben, dennoch möchte ich erzählen, obwohl es nicht mit Trauer zu tun hat.


    Bedingt durch Umstände lebe ich wieder dort, wo ich mit meiner Frau gelebt habe, Sie ist weg, auch das Haus und meine Arbeit.

    Ich lebe derzeit in einer WG und ein Bewohner wird als etwas verrückt bezeichnet, vor einigen Wochen hatten wir einen Selbstmörder nebenan,

    ein 8-stöckiges Hotel und dieser Mensch konnte mit im Reden und er ist nicht gesprungen, da wurde mir bewusst, wie ich doch mit Vorurteilen belastet bin und

    dass es gut ist, dass mich das Leben hier hingeführt hat, vertrauen zum Leben muss ich wohl noch lernen.


    Wer schwermütige Musik mag, einfach mal anhören

    Tom Waits - Tom Traubert's Blues (Four Sheets to the Wind in Copenhagen)


    Alles Liebe für Euch

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • hej, hej Ron ( du weisst " hej, hej " freundliche Anrede in schwedisch )

    gut, das du Irland besucht hast .

    "Wertvoll und vielleicht auch gut" das du jetzt in einer WG lebst.

    Ein "Verrueckter" ? Wir alle hier sind in unserem Leben "ver-rueckt" geworden... Sehr unsanft und wach ruettelnd sind wir das geworden...

    Irgendwie will ich gar nicht weiterschreiben, dennoch möchte ich erzählen, obwohl es nicht mit Trauer zu tun hat.

    DU trauerst ...

    und meinem Gefuehl trauert JEDER Mensch einem Leben was es entweder nie gab , oder was unwiederbringlich so zerstört wurde und sich nur durch Wandlung wieder zu einem WEITER-LEBEN entwickelt...

    Dieser Mensch hatte die ansprechende Art und Weise in seiner Stimme und seiner Haltung wohl , die diesen hoch verzweifelten Men schen erreichte.

    Wie gut :!:<3:!:

    wie ich doch mit Vorurteilen belastet bin und

    dass es gut ist, dass mich das Leben hier hingeführt hat, vertrauen zum Leben muss ich wohl noch lernen.

    wir urteilen , beurteilen ALLE meiner Meinung nach...


    Nur wenn wir wirklich ver-rueckt geworden sind sind wir vielleicht sehr nahe am "Rande der Welt des nicht beurteilens und verurteilens.


    Ich bin auch dankbar das es dieses Forum und die vielen Sichtweisen von ver-rueckten Menschen die trauern gibt.

    friedvolle , durchaus auch auf vielfältige Weise ver-rueckte Gruesse

    <3Sverja

    PS den song höre ich mir an

  • Nur wenn wir wirklich ver-rueckt geworden sind sind wir vielleicht sehr nahe am "Rande der Welt des nicht beurteilens und verurteilens.

    ja das stimmt, ich spreche einige Sprachen und durch das Lernen wurde mir die Deutsche Sprache bewusst, oder besser was in jedem Wort steckt, z.B. not-wendig

    es gibt das auch im spanischen, polnischen, englischen.


    Danke für deine Antwort

    und verrückt ist ja nur eine andere Position des Blickwinkels


    Gruß und alles Liebe

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Habe es mir angehört. !

    "walzing Matilda" ist die "heimliche Nationalhyme " von Australien. hat mir meine "australische family" <3:) erzählt


    ich wuensche dir eine bestmögliche Nacht und ein dich liebevolles SEIN<3 SELBST habend

  • "walzing Matilda" ist die "heimliche Nationalhyme " von Australien. hat mir meine "australische family" <3:) erzählt

    da hat deine Familie Recht, hab dort mal gelebt, es gibt auch einen Grund warum es die National Anthem ist, alles gut, auch wenn wir oft

    denken es ist nicht so, wir sehen halt (im Moment) nur einen kleinen Ausschnitt und diesen sollten wir Leben


    Schön das es dich gibt.

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Hallo Ron 62 !


    Wo lebst du jetzt? In Spanien? Oder Deutschland?


    Ich bewundere dich, das du so umherreisen kannst und auch an unterschiedlichen Wohnorten sein kannst.

    Ich kann das nicht.

    Komisch, eigentlich.

    Hab Ängste. Angst was zu verlieren.


    Wielange ist das nun her seit dem Tod deiner Frau?

    1,5 Jahre?


    Bei Uwe und mir sind es gute 2,5 Jahre.

    Grad in letzter Zeit kommen mir schnell die Tränen, wenn ich an ihn denke.

    Wie gern würde ich für uns mal was Schönes kochen...! Einfach nur zusammen sein...


    Lieber Ron,

    Ich grüße Dich herzlich!

    Bettina mit Uwe im Herzen 🦋

  • Hi Bettina

    Ich lebe wieder in Süd-Ost England, war letztes Jahr für 6 Monate in Deutschland, wollte eigentlich dort bleiben

    habe mich dann aber wieder für England entschieden, da ich hier meine Freunde und Ihre Familie habe.


    Die Angst zu verlieren hatte ich auch mal, als ich in die Dom Rep ausgewandert bin, das einzige, was du verlierst, sind materielle Dinge

    weil mit vielen Sachen umzuziehen ist nervig und anstrengend, darum habe ich das nur selten gemacht.


    Auf der anderen Seite gewinnst du sehr viel, wenn du in anderen Ländern lebst

    Wielange ist das nun her seit dem Tod deiner Frau?

    1,5 Jahre?

    am 21 November dieses Jahr sind es 2 Jahre, mir graut es vor diesem Tag.



    Alles Liebe

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Lieber Ron. Bei mir waren es am 04.08. auch 2 Jahre. Ich Weiss nicht, wo die Zeit hin ist und für mich ist nichts besser, aber besser zu verbergen. Wenn ich alleine bin fühle ich mich aber noch immer sehr einsam, hilflos und sehr oft ganz schlimm verlassen. Ich kann das verstehen, dass die Vorahnung lauert. Ich werde an dich denken an Eurem schweren Tag und eine Kerze anzünden. Waltraud

  • ich werde an dich denken an Eurem schweren Tag und eine Kerze anzünden. Waltraud

    Hi Waltraud

    das ist ganz lieb von dir, danke.

    Ich möchte noch so gerne mehr sagen, auch positives, nur im Moment fehlt mir die Kraft, deswegen auch die verspätete Antwort.


    Ich habe manchmal gute Augenblicke nur dann kommt ein Auslöser und de Erinnerung und dann bin ich wie gelähmt und keiner versteht das.

    Hab eine gute Woche alles Liebe

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Mit dem Tod des Partners oder eines geliebten Menschen, ob Kinder, Eltern oder Geschwister, öffnet sich ein Gefühl, was keiner von uns vorher kannte

    es ist Hilflosigkeit und das hat bei mir eine Ohnmacht erzeugt, die immer noch anhält. Ich sehe alles anders, Menschen, Dinge und mich selbst,

    das ist nicht einfach, aber auch gut, ich habe die Oberflächlichkeit verloren, das tut weh.


    Es war doch immer so einfach, mit Vorurteilen und einer vorgefertigten Meinung zu leben.

    Gedanken zu machen ist unbequem, nur für mich kam es unausweichlich mit dem Tod von Ann.


    Sie sind nicht gegangen, sie sind um die Ecke, nur wir können derzeit nicht um diese Ecke gucken.


    Alles Liebe für Euch

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Manchmal frage ich mich, warum wir so einfach Freude zusammen erleben können, scheint kein Problem zu sein,

    wir sind zusammen und lachen.


    Dank kommt ein trauriger Augenblick und du hast Glück, wenn du noch einen Menschen hast, der bei dir ist.


    Es ist schwer und es ist gut Euch zu haben in diesem Forum es hilft oft, danke


    Alles Liebe#

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Wir müssen irgendwie weiterleben, es ist schwer, muss aber getan werden, denn wenn wir unsere Erfahrung mitteilen

    nur dann kann sich etwas ändern.


    Keiner mag einen trauernden Menschen, es scheint zu sein wir haben eine ansteckende Krankheit wie die Pest,


    Viele Menschen können uns gar nicht verstehen, da sie nie das Glück und die Freude hatten, bedingungslos zu lieben und geliebt zu werden.


    Gebt nie auf über euren Verlust zu reden, es gibt Menschen die verstehen.


    Alles Liebe

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Ich kann das nicht weil es mir immer wieder weh tut wie andere darauf reagieren es reißt mich noch weiter runter.

    Doch weiß ich mittlerweile das wir mehr sind definitiv.

    Liebe Linchen

    ich verstehe, was du meinst, nicht verstanden zu werden gab es ja auch schon vorher, nur jetzt ist es wichtig und kann weh tun.


    Kraft kommt vom Glauben, woran auch immer. Es gibt einen Grund, warum sich Menschen in diesem Forum finden.

    Ich sehe es positiv, kann es helfen, ich denke ja, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Für mich ist das miteinander sehr wichtig, egal auf welcher Ebene.


    Frieden sei mit dir

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Du hast recht, Ron,es tut weh nicht verstanden zu werden. Weh hingestellt zu werden, als ob man nicht ganz normal sei, nur weil das Herz immer noch brennt, die liebe immer noch fehlt, die Tränen immer noch laufen, immer noch die Trauer da ist.

    In meinem Umfeld gibt es keinen mehr der das nachvollziehen kann, einfach niemanden. Es wird erwartet, es wird der Kopf geschüttelt wenn es nicht so ist, es wird sogar getadelt, und belächelt. Das tut weh, aber ich reagiere nicht mehr darauf. Was bringt es auch , sich immer und immer wieder erklären zu müssen.

    Natürlich lachen wir, warum auch nicht, aber du hast es sehr treffend formuliert, die Leichtigkeit ist verschwunden. Und die Traurigkeit holt mich immer ein, egal wie sehr ich mich bemühe sie ein wenig weg zu schieben, sie will einfach da bleiben und das darf sie auch.

    Der heutige Tag ist für meine Gemütszustand natürlich nicht förderlich. Bei uns in Österreich ist Allerheiligen, der Tag an dem an die Toten gedacht wird. Als ob alle anderen Tage im Jahr dem nicht so wäre.?


    Das grau in grau Wetter, nebelig und nasskalt , tja was soll ich sagen, das Gesamtpaket drückt auf meine Stimmung.


    Danke für deine Zeilen, ich kann dich gut verstehen. Und danke fürs lesen der meinen.

  • Es sind jetzt noch 20 Tage, dann sind es 2 Jahre, es ist unerträglich, die Stimmungsschwankungen sind kaum auszuhalten


    Auch Schuldgefühle kommen wieder hoch wegen Kleinigkeiten, die gut 20 Jahre zurückliegen.

    Es ist aber so real als, wenn es jetzt ist und dieses denken und diese Gefühle, meine Fehler, Unzulänglichkeiten und das Denken nicht gut genug gewesen zu sein

    bohrt sich n mein Bewusstsein wie ein Holzwurm ins Dachgebälk, langsam und unaufhörlich und ohne Gnade.

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Ach, ja, ich kann das genau so unterschreiben und keiner. Wirklich keiner kann uns das abnehmen. Schmerzen und Hilflosigkeit, Vorwürfe und der Wunsch nach Verzeihung ist allgegenwärtig und lässt uns spüren, wie sehr wir sie immer noch lieben. Es ist unser Recht zu leiden. Das aushalten müssen ist bei mir das schlimmste. Ich umarme dich. Waltraud

  • Kurz vor Corona waren wir noch in Liverpool im Cavern Club es fühlt sich an wie gestern, wir haben gelacht und getanzt.

    Ich bin so traurig,