Nach 40 Jahren Ehe bin ich nun allein

  • Liebe Bruckenmandl,


    Ich verstehe dich so gut!

    Natürlich können wir nicht das Leid des einen gegen ein anderes Leid abwägen, messen, wer aus größerer Höhe abgestürzt ist.

    Doch ich kenne das Gefühl, dass zur Trauer das Trauma noch oben drauf kommt.


    Mein geliebter Stern starb nicht an einer tödlichen Krankheit, einem Kunstfehler, einer Fehldiagnose, einem Unfall und auch keinen plötzlichen Tod. Eine übereifrige Exfrau setzte eine egozentrische Entscheidung durch, die noch nicht einmal medizinisch begründet war, und trat damit eine tödliche Lawine los.


    Unnötiges Leid und unzeitiges Sterben! Hoffnung bis zum letzten Atemzug und in jeder Sekunde das Gefühl, dass der Geliebte jetzt eigentlich bei uns sein könnte, denn dieser Tod wäre nicht unausweichlich gewesen.


    Das ist der Terror, der Stachel im Schmerz, der Overkill, der auf das Leid wie mit einem Beil einschlägt: Es hätte (so/jetzt/noch) nicht sein müssen.


    Fühle dich zutiefst verstanden


    *** Niobe

    im Leid zu Stein erstarrt

  • hallo Niobe,
    nein wir können und wollen kein Leid gegen das andere aufrechnen... was musst du durchgemacht haben, was war wohl dein großer Schmerz, der
    Stachel mitten ins Herz?
    Unterm Strich allerdings - wohl überall das gleiche Ergebnis... wir sind allein und können nicht begreifen, dass wir uns nie wieder sehen werden.
    Verdammter Schmerz, der nicht endet!

  • Liebe Brucknmandl!

    Das war ja eine schwere Zeit für euch und sicher geht es dir immer wieder durch den Kopf.So etwas vergißt man

    nie und dann nichts tun zu können.Ja mein Mann hatte wohl in der Nacht schlecht Luft bekommen,mich aber

    nicht geweckt,weil er dachte,das wird schon wieder.Hat mich dann geweckt und ich bin einkaufen gegangen

    dann mit einer Freundin zu uns um ihn ins Krankenhaus zu bringen,aber er war zu schwach,also KW gerufen.

    Das war so gegen 12 und um 18 55 ist er gestorben.Die Herzkranzgefäße waren verkalkt und sie haben versucht

    ihn 2,5 Stunden wieder zu beleben,aber dann hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen und es war an

    Heiligabend,aber das war ja egal,jeder Tag wäre schlimm gewesen.Und bei mir ist es jetzt 27 Monate her,

    aber die Trauer bleibt,aber ich habe gelernt damit zu leben.Ich kann auch mal wieder an etwas teilhaben

    und mich mit Freunden treffen,was am Anfang gar nicht ging.Ich wünsche dir viel Kraft Liebe Grüße Helga

  • Liebe Bruckenmandl,

    Mein Mitgefühl zu deinem Verlust. Es ist gut, dass du Gleichgesinnte gesucht hast. Es ist ein anderes Verständnis da, wenn jemand ähnliches erlebt hat. So wie du schon geschrieben hast, vor dem Verlust konnte man sich das auch nicht wirklich vorstellen.

    Hast du noch Menschen um dich die dich begleiten?


    Ich hoffe das dir das Schreiben hier gut tut <3

    Isabel

  • jedes dieser einzelnen Schicksale ist schwer...und man kann es keinesfalls aufrechnen ...egal ob es vorhersehbar, plötzlich oder wie auch immer geschieht es ist jedes mal grausam und es schmerzt wie Hölle...wir hatten die krebsdiagnose 4 Jahre in denen wir hofften und kämpften....am Ende blieben uns 4 Wochen von dem Moment als der Arzt sagte keine Chance auf Heilung, keine Hoffnung mehr ....ich konnte bis 2 Tage vor seinem Tod noch mit Fred reden ...die letzten 48 stunden konnte ich nur noch da sein und ihm sagen wie sehr ich ihn Liebe :13:

  • Liebe Brucknmandel<3

    auch von mir möchte ich dir mein sehr verpätetes Migefühl ausdrücken. Die Trauer um den Lebenspartner ist jetzt im .ten Jahr meines SEINS her... doch sie besteht ja immer... nur ANDERS...

    Ich wünsche und hoffe , das du nicht allzusehr

    Unterm Strich allerdings - wohl überall das gleiche Ergebnis... wir sind allein und können nicht begreifen, dass wir uns nie wieder sehen werden.
    Verdammter Schmerz, der nicht endet!

    verdammte Schmerzen fühlst...

    einen bestmöglichsten Tag wünsche ich dir mit realen Menschen um dich herum und vielleicht auch hier wieder schreibend ? Es gibt kein muss in dieser Hinsicht

    das MUSS das haben wir ALLE hier kennengelernt ...

    Schmerzhaft kennengelernt

    Wenn du es dir vorstellen kannst , fühle dich sanft umarmt :30:<3

    auch da gibt es kein muss:30:<3

    liebe Verbundenheitsgefühle der natürlich individuellen Trauer ...aber Trauer<3

    <3Sverja

  • Hallo an alle meine lieben "Vorposter" schön euch alle wieder hier zu treffen.
    DANKE euch für alle tröstenden Worte. Ja es tut gut mit Menschen Kontakt zu haben, die das gleiche Schicksal teilen.

    War ein paar Tage weg... bei lieben, ganz lieben Freunden.
    Die Fahrt dorthin war so unendlich traurig, jede Kurve jede Ortschaft sind wir 30 Jahre lang unendliche Male gemeinsam gefahren.
    Es tat sooo weh jetzt alleine im Auto zu sitzen... die Freunde haben sich so sehr um mich bemüht, dass es mir gut geht.
    Auch wenn es keinen wirklichen Trost gibt, tut es doch gut und tröstet ein ganz klein bisschen.
    Ich habe derzeit - ihr kennt das ja alle bereits - so viel Schreibkram um die Ohren... Anträge, Formulare, Rechnungen... oh meine Welt!
    Dabei würd ich mich viel lieber ins Bett verkriechen, die Jalousien schließen, die Decke über die Ohren ziehen und einfach liegenbleiben!
    Bin jeden Tag froh, wenn es wieder dunkel wird...

  • Liebe Bruckenmandl,


    einfach liegen bleiben wollen, am liebsten für immer!! Dieses Gefühl kenne ich - es begleitet einen permanent, wie das permanente Nichtsein des geliebten Menschen. Jeden Tag gehen wir doch durch die Hölle einer Wirklichkeit, die ihres Inhalts, ihres Wesenskerns beraubt ist.


    Gerade an gemeinsamen Orten landet man im Horrorfilm der glücklichen Erinnerungen, so zumindest mein Empfinden.

    Sehr beeindruckend, dass du diese Fahrt überhaupt mitmachen konntest. Ich zum Beispiel bin meilenweit davon entfernt, Bilder- innere wie äüßere - , Orte oder Gegenstände der Erinnerung zu berühren. Wehe, wenn sie sich mir doch aufdrängen (und das tun sie oft genug) - dann gibt es kein Halten mehr in der schreienden Verzweiflung.


    Gut, dass du Menschen um dich hast, auch wenn niemand und nichts helfen und trösten kann. Und gut, dass es dieses Forum gibt.

  • Liebe Brucknmandl,

    mir geht es wie dir...habe meinen Mann vor 4 Wochen verloren. Wir waren 40 Jahre zusammen und 38 Jahre verheiratet.

    Er bekam seine Krebsdiagnose vor 6 Jahren und wir konnten trotz Chemos und Operationen diese Zeit zusammen genießen und haben dabei nie die Hoffnung aufgegeben.

    Seit letztem Oktober verschlechterte sich sein Zustand zusehends...die Chemo wirkte nicht mehr.

    Obwohl wir um die Krankheit wussten, kann ich es nicht fassen, dass er nicht mehr da ist.

    Er war nicht nur mein Mann, er war mein allerbester Freund. Wir haben immer alles zusammen besprochen und viel gemeinsam unternommen.

    Er fehlt mir so sehr, dass ich nicht weiß, wie ich ohne ihn weiterleben soll.

    Nach Hause zu kommen und er ist nicht da, ist einfach nur schrecklich.

    Ich kann dich gut verstehen....bin auch jeden Tag froh, wenn es wieder dunkel wird...

    Liebe Grüße an dich


    Der ganze Schreibkram liegt hier auch noch rum, hab es bisher nicht geschafft...

  • liebe Bruckenmandl<3:30::24::30:



    Ich habe derzeit - ihr kennt das ja alle bereits - so viel Schreibkram um die Ohren... Anträge, Formulare, Rechnungen... oh meine Welt!
    Dabei würd ich mich viel lieber ins Bett verkriechen, die Jalousien schließen, die Decke über die Ohren ziehen und einfach liegenbleiben!
    Bin jeden Tag froh, wenn es wieder dunkel wird...

    oooohhh ja , das kennen wir alle

    und

    eigentlich zu einem Zeitpunkt wo man vor lauter Schmerz garnicht mit seinen Gedanken und Gefühlen mit der Erde verbunden ist...<3


    Bei mir , das war ganz herbe für mich,war es die Müllabfuhr die völlig unsensibel fragte wer den jetzt nach dem Tode die Müllgebühren bezahlte... sie schrieben wirklich " nach dem Tode"...


    Ich schicke dir jede Menge , frische , im Moment sonnige Grüsse , die auf den schmelzenden Schnee scheint ... Zum Teil sieht man auch schon das Gras , welches aber braun ist, doch LEBT <3

    eigentlich so ähnlich wie wir, fällt mir gerade auf ...:/ die Wurzeln sind am leben und ein kleiner Keim des frischen Grases oder der frischen Blume ist ja unter dem vertrockneten geborgen...

    Stehen wir uns bei , um diesen LEBENSKEIM in uns wieder zum spriessen und wachsen zu bringen...

    Alles Liebe <3:30::30:

    <3Sverja

  • Liebe Wanderin, sei herzlich Willkommen hier! Der Verlust deines Mannes tut mir sehr leid! :30:

    Vielleicht magst du einen eigenen Beitrag eröffnen, dann wäre das dein "eigenes Wohnzimmer"?

    Sei lieb umarmt! :30:

    LG Andrea