• Vielleicht magst du mir von deiner symbolischen Bergbesteigung erzählen...

    Das war nichts, was sich zu erzählen lohnt.


    Ja, ich verstehe dich sehr gut. Und ich finde auch, dass du genau das richtige tust. In jeder Trauer gibt es diesen Baum... und jeder sollte so lange darunter sitzen bleiben, solange er/sie das für richtig hält. Ich wollte dich nicht drängen und entschuldige mich höflich, falls ich diesen Eindruck bei dir erweckt habe.


    Dein Schmerz und auch deine Verzweiflung waren in den letzten Tagen für mich mehr zu spüren, weshalb ich dir eine Möglichkeit zeigen wollte, den Druck, den dieser Zustand in der Herzgegend verursacht, etwas zu erleichtern.

    Monatelang baute sich bei mir dieser Druck auf und ich glaubte, das nicht aushalten zu können. Und dann hab ich meinen Partner einfach mal in aller Wut geschimpft. Ich hab sein Foto in einem ruhigen Winkerl im Wohnzimmer stehen und dort hab ich hingeschimpft: „Was hast du dir eigentlich gedacht, wie das für mich ist, was du getan hast?! Bist du irre? Wie soll sowas je gut für mich sein???“ Ich war ziemlich laut und kam mir höchst lächerlich dabei vor, aber - siehe da! - der Druck wurde weniger.... Also hab ich das beibehalten. Es entwickelten sich Gespräche, in denen ich seine Antworten förmlich hören konnte in meinem Kopf. Ich glaube, das hat mir maßgeblich dabei geholfen, Frieden mit ihm zu schließen.

    Ich hab dir den Vorschlag gemacht in der Hoffnung, es würde dir den Leidensdruck auf ein erträgliches Maß reduzieren.

    Aber wie ich lese, bist du selbst darauf gekommen ;)


    Einen ruhigen Sonntag wünsche ich dir.

    Irgendwann funktionieren auch eure geliebten Wanderungen wieder. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Dieser erste Schritt könnte sein, einfach in einer Wiese zu sitzen, die Blümchen genau zu betrachten und die Insekten zu beobachten... wann immer du dich dafür bereit fühlst...

    Puzzle:24:

  • Liebe Puzzle,

    ich habe mich in keinster Weise von dir gedrängt gefühlt:24:...und ich danke dir sehr für deine Antwort!

    Ich spreche auch mit meinem Mann, nehme sein Foto manchmal mit in ein anderes Zimmer...habe auch schon in meiner Verzweiflung lauter gesprochen...

    Ich finde es sehr schön, dass du Antworten gehört hast...auch ich weiß eigentlich, was er mir sagen würde...


    Weiß auch nicht, warum meine Trauer in den letzten Tagen immer stärker wurde...kann sein, dass ich immer mehr wahrnehme, dass er tatsächlich nicht mehr zurückkommt.


    Unsere geliebten Wanderungen können leider nicht mehr stattfinden, habe nicht den Mut (oder noch nicht), sie alleine zu gehen.

    Fürchte, es könnte ohne ihn zu schmerzhaft werden und mit jemand anderem kann ich sie nicht gehen, das käme mir seltsam vor...

    Wir fuhren immer so gern in den Schwarzwald zusammen (ist von uns aus ein Tagesausflug).


    Mein Sonntag war tatsächlich ruhig und auch schön, konnte mit meinen Töchtern und Enkeln im Garten sitzen.

    Hoffe, du hattest einen guten Tag!


    Herzlichst <3 Wanderin

  • Liebe Wanderin


    Das denke ich mir, dass du weißt, was dein Mann geantwortet hätte und du weißt auch, wie er geklungen hätte... ich möchte das wie ein Gespräch empfinden, denn das ist der klägliche Rest dessen, was uns geblieben ist.


    Ich kann gut nachvollziehen, dass die Wanderungen zu sehr weh tun.

    Mein Partner und ich hatten (leider) keine 40 Jahre zusammen und trotzdem war mein erster Ausflug ohne ihn nur in Begleitung möglich und tat sehr, sehr weh. Es muss dir um ein Vielfaches schwerer fallen. Lass dir Zeit. Du wirst es spüren, wenn wieder Stück „neues“ Leben möglich ist. :24:


    Danke, mein Tag war... im Grunde gut. Die Familie ist wieder zusammen gesessen, es gab Kaffee, Torte... war nett. Ich konnte mich diesmal allerdings nicht „einbringen“, mitfreuen oder unterhalten. Ich bin heute erschöpft, müde, traurig... Ich hab es mir nicht anmerken lassen... allerdings hat mein Vater mitgekriegt, als mir kurz schwindlig war und ich in den Türstock gelaufen bin (hab die Öffnung der Türe nicht ganz erwischt....). Sein Gesicht „verdunkelte“ sich, wie wenn schwarze Wolken aufziehen, das heißt, er macht sich wieder Sorgen. Das will ich nicht. Es gibt keinen Grund zur Sorge. Die Unpässlichkeiten sind von selbst gekommen, sie haben keine organische Ursache, sie vergehen von selbst wieder... Aber mein Vater ist wie ich: wenn ein Problem nicht zu lösen ist, sondern nur Geduld fordert, ist er überfordert.


    Jedenfalls bin ich müde... werde wohl bald schlafen gehen, morgen folgt der nächste Tag, der auch wieder Kraft braucht....


    Eine gute Nacht, liebe Wanderin, schlaf gut....

    Puzzle :24:

  • Dein Vater merkt, wenn es dir nicht gut geht und macht sich Gedanken um dich...er liebt dich...wie schön!

    Ja, Geduld zu haben ist wirklich sehr schwer.

    Und in unserer Situation, verbunden mit Schmerz und Trauer, noch mehr...


    Ich verstehe, wenn du erschöpft, müde und traurig bist...

    bin ich auch manchmal ganz besonders, wenn andere sich munter unterhalten und ich ihn dann extrem vermisse.

    Warum nur kann er jetzt nicht dabei sein und mitlachen?


    Ich wünsche dir eine gute Nacht und viel Kraft für den morgigen Tag!:24:

  • Ein cooler Name für diesen tollen Hund :)

    Gretchen kann viele „Kunststücke“, ob sie allerdings eine Antwort zu bieten hat, verspreche ich nicht....;)

  • Ich finde die Frage nicht bescheuert. Sie ist ein logischer Bestandteil des Prozesses, der dazu führen wird, dass wir irgendwann akzeptieren können, was passiert ist.

    Ich bin ein absoluter Verfechter der Frage „warum“. Wir sollten sie viel öfter stellen, finde ich. Ich stelle sie oft und frage mit ihr tatsächlich nach dem Grund für irgendetwas. Leider wird sie oft als Vorwurf formuliert und empfunden. Wenn ich also eine Frage mit „warum“ beginne, muss ich immer dazusagen, dass ich keinen Vorwurf mache , sondern mich nach einem tatsächlichen Grund erkundige.
    Nicht immer habe ich geistigen Ressourcen, die Frage anders zu formulieren.....



    Puzzle:24:

  • Ich merke auch, wie die Frage "warum" ständig in mir hochkommt, ich kann sie gar nicht wegdrücken, obwohl ich doch weiß....

    Hab gerade sehr mit mir zu tun, dass ich einigermaßen durch den Tag komme und hoffe, dass ich einen Weg finde, damit klar zu kommen, dass mein Leben völlig aus den Fugen geraten ist.

    Ich lebe nun in meiner eigenen Welt....doch...wer kennt mich dort?

  • Soweit ich das aus deinen Beiträgen entnehmen konnte, hast du ein gutes Umfeld. Dort kennt man dich. Man kennt deine Ehe, deinen Ehemann und euren Umgang. Von dort bekommst du wahrscheinlich keine unpassenden Aussagen, man versteht deinen Schmerz. Je besser dich jemand kennt, umso mehr sieht er es dir an, wenn du gute und wenn du schlechte Tage hast - und nimmt Rücksicht.
    so verstehe ich diesen Spruch.


    Inzwischen hat mich mein Sohn für eine Stunde gebraucht. Ich hab diese Woche Urlaub, war praktisch, dass ich helfen konnte. Damit ist Rasenmähen wieder verschoben... so geht’s mir dauernd, jede Ausrede ist mir recht ;)


    Ich wünsche dir, dass dieser Tag schnell vergeht.
    Puzzle :24:

  • Du siehst, ich arbeite auch nicht wirklich;)....schiebe immer alles vor mir her...

    Unpassende Aussagen höre ich tatsächlich eher selten, bin aber auch momentan wenig unter Leuten, arbeite im homeoffice mit wenigen Stunden.

    Ich putze jetzt mal die Böden...

    Was machst du in deinem Urlaub?

    Ich wünsche dir auch, dass dieser Tag schnell vergeht und drück dich:24:

  • Bin einfach nur sehr müde und sehr traurig...mein Mann fehlt mir so.


    Bin auch traurig darüber, was hier in den letzten Tagen im Forum passiert ist.


    Morgen fange ich wieder an, vor Ort zu arbeiten....habe ein mulmiges Gefühl, da ich seit Ende Januar nicht mehr dort war.

    Ich gebe mir den Ruck in der Hoffnung, dass es mich ein bisschen herausholt.

    Die Stille im Haus ist für mich nachwievor sehr schwer auszuhalten....sagt sie mir doch, dass er nicht mehr da ist....

  • Morgen fange ich wieder an, vor Ort zu arbeiten....habe ein mulmiges Gefühl, da ich seit Ende Januar nicht mehr dort war.

    Ich gebe mir den Ruck in der Hoffnung, dass es mich ein bisschen herausholt.

    Die Stille im Haus ist für mich nachwievor sehr schwer auszuhalten....sagt sie mir doch, dass er nicht mehr da ist....

    Liebe Wanderin! Ich wünsche dir einen guten Arbeitsbeginn! :24:Sei lieb umarmt! :30:

    LG Andrea

  • Liebe Wanderin,


    auch von mir einen guten Start. Ich wünsche dir sehr, dass dich die Arbeit immer mal ein bisschen auf andere Gedanken kommen läßt.:24:

    Vielleicht gibt es dort ja auch ein paar liebe Menschen, die es dir ein bisschen einfacher machen und dir helfen.


    Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, mich zu beteiligen. Vor ein paar Wochen ist der beste Freund meines verstorbenen Mannes gestorben.

    Er war auch lange sehr krank, und ich bin nun die einzige Person, die sich um seine Frau, ebenfalls eine sehr gute Freundin von uns, kümmert.

    Sie ist leider vollkommen hilflos, weil ihr der geliebte Mann alles abgenommen hat. Diese Aufgabe, sollte immer mein Mann im Fall der Fälle übernehmen.

    Nun ist es alles ganz anders gekommen und ich habe ein schweres Erbe von meinem Schatz übernommen.

    Dazu noch meine neue Wohnung. Ich lasse sie komplett renovieren, neue Bäder, Böden, Türen usw. Nun bin ich mehrmals die Woche unterwegs, um mir Materialien anzusehen.

    Daher kommt von mir im Augenblick recht wenig Geschriebenes. Aber ich lese mit, sodass ich weiß, wie es bei euch so aussieht.

    Ganz liebe Grüße und viel Mut und Kraft für den Neuanfang

    Angela

  • Liebe Angela,


    vielen herzlichen Dank für deine lieben Wünsche!

    Ich freue mich von dir zu hören und kann es sehr gut verstehen, dass du gerade wenig hier sein kannst.

    Es ist toll, dass du dich um deine Freundin so tatkräftig kümmerst.

    Ich wünsche dir, dass deine neue Wohnung so schön wird, wie du es dir vorstellst.


    Und morgen nehme ich den Mut und die Kraft für den Neuanfang mit :).

    Alles Gute für dich<3

    Wanderin

  • Liebe Wanderin!

    Ich wünsche dir viel Kraft für den morgigen Start aus dem Homeoffice und hoffe, dass die Arbeit dich ein wenig ablenkt und den Tag schneller vergehen läßt. Ich kann dich gut verstehen mit deiner Traurigkeit, denn mir geht es ähnlich. Ich denke auch darüber nach mir eine Aufgabe zu suchen, um so vor die Tür zu kommen.

    Sei lieb gegrüßt

    Martina

  • Liebe Martina,


    danke dir!

    Ich habe bei mir festgestellt, dass es mit meiner Traurigkeit immer schlimmer wird, je mehr ich daheim sitze und weine...

    Deshalb habe ich angefangen mich zu zwingen rauszugehen...in den Wald oder mich mit jemandem zu treffen und nun auch wieder zu arbeiten.

    Ich fange langsam an, aber es wird eine Herausforderung sein, weil ich dauernd mit vielen Menschen zusammen bin und auch viel reden muss.

    Ich versuche es jetzt einfach mal und schaue, was daraus wird.

    Ich bin deswegen nicht weniger traurig und vermisse ihn trotzdem ständig, aber ich hoffe, dass ich dadurch nicht in eine Depression versacke. Außerdem vergeht der Tag schneller....wie du sagst...


    Liebe Grüße auch an dich

    Wanderin