• Ein cooler Name für diesen tollen Hund :)

Gretchen kann viele „Kunststücke“, ob sie allerdings eine Antwort zu bieten hat, verspreche ich nicht....;)

• Ich finde die Frage nicht bescheuert. Sie ist ein logischer Bestandteil des Prozesses, der dazu führen wird, dass wir irgendwann akzeptieren können, was passiert ist.

Ich bin ein absoluter Verfechter der Frage „warum“. Wir sollten sie viel öfter stellen, finde ich. Ich stelle sie oft und frage mit ihr tatsächlich nach dem Grund für irgendetwas. Leider wird sie oft als Vorwurf formuliert und empfunden. Wenn ich also eine Frage mit „warum“ beginne, muss ich immer dazusagen, dass ich keinen Vorwurf mache , sondern mich nach einem tatsächlichen Grund erkundige.
    Nicht immer habe ich geistigen Ressourcen, die Frage anders zu formulieren.....

Puzzle:24:

• Ich merke auch, wie die Frage "warum" ständig in mir hochkommt, ich kann sie gar nicht wegdrücken, obwohl ich doch weiß....

Hab gerade sehr mit mir zu tun, dass ich einigermaßen durch den Tag komme und hoffe, dass ich einen Weg finde, damit klar zu kommen, dass mein Leben völlig aus den Fugen geraten ist.

Ich lebe nun in meiner eigenen Welt....doch...wer kennt mich dort?

• Soweit ich das aus deinen Beiträgen entnehmen konnte, hast du ein gutes Umfeld. Dort kennt man dich. Man kennt deine Ehe, deinen Ehemann und euren Umgang. Von dort bekommst du wahrscheinlich keine unpassenden Aussagen, man versteht deinen Schmerz. Je besser dich jemand kennt, umso mehr sieht er es dir an, wenn du gute und wenn du schlechte Tage hast - und nimmt Rücksicht.
    so verstehe ich diesen Spruch.

Inzwischen hat mich mein Sohn für eine Stunde gebraucht. Ich hab diese Woche Urlaub, war praktisch, dass ich helfen konnte. Damit ist Rasenmähen wieder verschoben... so geht’s mir dauernd, jede Ausrede ist mir recht ;)

Ich wünsche dir, dass dieser Tag schnell vergeht.
    Puzzle :24:

• Du siehst, ich arbeite auch nicht wirklich;)....schiebe immer alles vor mir her...

Unpassende Aussagen höre ich tatsächlich eher selten, bin aber auch momentan wenig unter Leuten, arbeite im homeoffice mit wenigen Stunden.

Ich putze jetzt mal die Böden...

Was machst du in deinem Urlaub?

Ich wünsche dir auch, dass dieser Tag schnell vergeht und drück dich:24:

• Bin einfach nur sehr müde und sehr traurig...mein Mann fehlt mir so.

Bin auch traurig darüber, was hier in den letzten Tagen im Forum passiert ist.

Morgen fange ich wieder an, vor Ort zu arbeiten....habe ein mulmiges Gefühl, da ich seit Ende Januar nicht mehr dort war.

Ich gebe mir den Ruck in der Hoffnung, dass es mich ein bisschen herausholt.

Die Stille im Haus ist für mich nachwievor sehr schwer auszuhalten....sagt sie mir doch, dass er nicht mehr da ist....

• Morgen fange ich wieder an, vor Ort zu arbeiten....habe ein mulmiges Gefühl, da ich seit Ende Januar nicht mehr dort war.

Ich gebe mir den Ruck in der Hoffnung, dass es mich ein bisschen herausholt.

Die Stille im Haus ist für mich nachwievor sehr schwer auszuhalten....sagt sie mir doch, dass er nicht mehr da ist....

Liebe Wanderin! Ich wünsche dir einen guten Arbeitsbeginn! :24:Sei lieb umarmt! :30:

LG Andrea

• Liebe Wanderin,

auch von mir einen guten Start. Ich wünsche dir sehr, dass dich die Arbeit immer mal ein bisschen auf andere Gedanken kommen läßt.:24:

Vielleicht gibt es dort ja auch ein paar liebe Menschen, die es dir ein bisschen einfacher machen und dir helfen.

Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, mich zu beteiligen. Vor ein paar Wochen ist der beste Freund meines verstorbenen Mannes gestorben.

Er war auch lange sehr krank, und ich bin nun die einzige Person, die sich um seine Frau, ebenfalls eine sehr gute Freundin von uns, kümmert.

Sie ist leider vollkommen hilflos, weil ihr der geliebte Mann alles abgenommen hat. Diese Aufgabe, sollte immer mein Mann im Fall der Fälle übernehmen.

Nun ist es alles ganz anders gekommen und ich habe ein schweres Erbe von meinem Schatz übernommen.

Dazu noch meine neue Wohnung. Ich lasse sie komplett renovieren, neue Bäder, Böden, Türen usw. Nun bin ich mehrmals die Woche unterwegs, um mir Materialien anzusehen.

Daher kommt von mir im Augenblick recht wenig Geschriebenes. Aber ich lese mit, sodass ich weiß, wie es bei euch so aussieht.

Ganz liebe Grüße und viel Mut und Kraft für den Neuanfang

Angela

• Liebe Angela,

vielen herzlichen Dank für deine lieben Wünsche!

Ich freue mich von dir zu hören und kann es sehr gut verstehen, dass du gerade wenig hier sein kannst.

Es ist toll, dass du dich um deine Freundin so tatkräftig kümmerst.

Ich wünsche dir, dass deine neue Wohnung so schön wird, wie du es dir vorstellst.

Und morgen nehme ich den Mut und die Kraft für den Neuanfang mit :).

Alles Gute für dich<3

Wanderin

• Liebe Wanderin!

Ich wünsche dir viel Kraft für den morgigen Start aus dem Homeoffice und hoffe, dass die Arbeit dich ein wenig ablenkt und den Tag schneller vergehen läßt. Ich kann dich gut verstehen mit deiner Traurigkeit, denn mir geht es ähnlich. Ich denke auch darüber nach mir eine Aufgabe zu suchen, um so vor die Tür zu kommen.

Sei lieb gegrüßt

Martina

• Liebe Martina,

danke dir!

Ich habe bei mir festgestellt, dass es mit meiner Traurigkeit immer schlimmer wird, je mehr ich daheim sitze und weine...

Deshalb habe ich angefangen mich zu zwingen rauszugehen...in den Wald oder mich mit jemandem zu treffen und nun auch wieder zu arbeiten.

Ich fange langsam an, aber es wird eine Herausforderung sein, weil ich dauernd mit vielen Menschen zusammen bin und auch viel reden muss.

Ich versuche es jetzt einfach mal und schaue, was daraus wird.

Ich bin deswegen nicht weniger traurig und vermisse ihn trotzdem ständig, aber ich hoffe, dass ich dadurch nicht in eine Depression versacke. Außerdem vergeht der Tag schneller....wie du sagst...

Liebe Grüße auch an dich

Wanderin

• Liebe Wanderin,

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Abwechslung durch die Arbeit positiv auf dein Wohlbefinden auswirkt, auch wenn dich die Trauer zwischendurch immer wieder überrannt.

Allein daheim ist nie gut, das habe ich auch schon festgestellt.

Alles Liebe Gabi

• Liebe Wanderin,

ich habe hier von dir gelesen. Ich war fast auf den Tag genau 38 Jahre verheiratet. Mein mann schrieb in seinem Abschiedsbrief: Es war ein tolles Leben mit dir ....

Ja, das war es und wir wünschen uns die Zeit zurück, so sehr.

Ich hoffe, es ist gut für dich, wieder zu arbeiten, andere Leute zu treffen. Ich wünsche dir Kraft, die Zeit zu überstehen und auch ein Fünkchen Hoffnung. Das Leben ist schön. Was wir mit unseren Männern hatten, die tollen Jahre, nimmt uns keiner weg.

Pass auf dich auf.

Moni

• Tigerlily danke, ja, das hoffe ich auch...

Moni58 ich wünsche mir die Zeit mit ihm ständig zurück...

Es war so eine schöne Zeit mit ihm, dass ich mir im Moment sehr schwer damit tue, mir die kommenden Jahre vorzustellen.

Er war der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Ich versuche irgendwie die Zeit zu überstehen, ohne aufzugeben und zusammenzubrechen.

An die Zukunft (die für mich in Scherben liegt) mag ich gar nicht denken.

Bin in Gedanken meist in der Vergangenheit bei ihm.

Das Arbeiten heute war gut und erstaunlich problemlos...

Dadurch, dass ich ständig von Menschen umgeben bin und ständig reden muss, konnte ich eigentlich kaum über etwas anderes nachdenken und war total abgelenkt.

Der Bruch kam dann auf der Heimfahrt...

Die letzten Jahre hatte er immer für mich gekocht und war daheim.

Nun die Stille...

Eigentlich kann ich gut alleine sein, leider jetzt nicht mehr.

Bin unruhig und traurig und vermisse ihn.

Was soll ich tun mit meiner freien Zeit, die ich doch immer so gern mit ihm verbracht habe?

Ich denke, es ist gut, dass ich wieder arbeite, alles andere weiß ich noch nicht.....

Liebe Grüße

Wanderin

• Liebe Wanderin,

ich sehe viele Parallelen in unseren Beziehungen. Auch mein Mann hat gekocht und gebacken und sich gefreut, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam.

Ich denke viel an meinen Mann und rede mit ihm, gehe täglich raus und diskutiere die ganze Wegstrecke, aber das Heimkommen in das leere Haus...

Ich kann es dir so nachfühlen, überall Lebenszeichen von ihm, ich kann nichts wegräumen ... gleich geht die Tür auf und er ruft: hallo Schatz, bin wieder da ....

Mir hilft das Lesen sehr. Wenn du möchtest, kann ich dir etwas empfehlen. Es ist mir ein Trost, dass ich nicht allein mit meiner Trauer bin. Hier fühle ich mich aufgenommen und verstanden.

Gib nicht auf, Schritt für Schritt

Moni