Allerliebste Mama

• ich weiß aber schon ,was du meinst. ich bin auch nicht glücklich damit,wie damit jetzt umgegangen wird. Aber weil wir eben nicht mehr erfahren können wir ja auch nicht drüber reden. Serh bizarr die Situation;(

• du hast vollkommen recht,das war von mir nicht gut durchdacht. ich habe es geändert.

Dafür danke ich dir, Bettinalein. Agus kämpft sehr für die Entstigmatisierung des Themas Suizid. Ich stelle hier mal eine Liste der kostenlosen Broschüren ein. Gleich auf der ersten Seite, ziemlich weit unten, kommt eine Broschüre über Suizid im schulischen Kontext. Falls eure Schule doch Aufklärung betreiben möchte, kann man sich auch an den Verein wenden. Die versuchen dann zu unterstützen.

https://bestellungen.agus-selbsthilfe.de/broschueren/

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Dafür danke ich dir, Bettinalein. Agus kämpft sehr für die Entstigmatisierung des Themas Suizid. Ich stelle hier mal eine Liste der kostenlosen Broschüren ein. Gleich auf der ersten Seite, ziemlich weit unten, kommt eine Broschüre über Suizid im schulischen Kontext. Falls eure Schule doch Aufklärung betreiben möchte, kann man sich auch an den Verein wenden. Die versuchen dann zu unterstützen.

https://bestellungen.agus-selbsthilfe.de/broschueren/

Danke für die tollen Broschüren,da werde ich auch selber einiges für mich finden.

• Beitrag von Bettinalein ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

• Liebe Bettinalein,

Das ist wirklich, wirklich schrecklich.
    Ich würde dir aber dennoch vorschlagen, das Wort zu löschen. Zum einen wird es definitiv triggern, denn es ist ja nun ein sehr eindeutiges Wort.
    Und zum anderen - wenn generell noch nicht über das "wie" gesprochen werden soll, dann sollte das auch hier nicht stattfinden.
    Du schreibst im öffentlich sichtbaren Bereich. Jeder im Netz kann das lesen. Und die Kids sind heute internet-native.

Zudem ist das wie doch gar nicht von Belang. Sicher, für die Angehörigen schon, aber doch nicht hier.
    Überhaupt wird scheinbar das "dass" angesprochen und in gewissen Rahmen das "wie", aber viel wichtiger ist doch das "warum".
    Das muss doch auch für die anderen Schüler zur Verarbeitung wichtig sein. Aber da war ja "nichts sagen und stattdessen Gerüchte zulassen" angesagt.
    Mich macht das alles grad sehr, sehr betroffen. Innerhalb so kurzer Zeit zwei Versuche und dann auch noch so offensichtlich unterschiedliche Versuche.

Mein Mitgefühl gilt vor allem den Eltern, allen Angehörigen und Freunden - und dem Mädchen selbst.

• Man sollte zuallererst diese Kinder und Jugendlichen nicht für blöd halten! Glaubt man allen Ernstes, dass sich nicht längst verbreitet hat, was passiert ist? Mit allen furchtbaren Mutmaßungen, Ausmalungen und Unterstellungen die man sich nur irgendwie vorstellen kann. Gerüchte... wenn so gehandelt wird bekommen sie maximalen Raum zur freien Entfaltung. Den Werther-Effekt mag es geben. aber nicht häufiger als den Papageno-Effekt.

Ich hoffe die Kinder werden vernünftig aufgefangen. Es klingt leider nicht so. Die Schule scheint in Schockstarre zu sein. Das steht aber nur der Familie und nahen Freunden zu. Die Institution Schule hat gefälligst zu funktionieren! Da hätte schon immer ein Plan in der Schublade liegen müssen, wie damit umzugehen ist. Unfassbar! 10,000 Menschen im Jahr allein in Deutschland. Und man tut, als wäre das ganz selten. Wann wacht man auf?

Im Namen meiner Fee werden bald öffentlich scanbare Codes aufgestellt mit Hilfsangeboten. Wenn es einer nutzt und Hilfe findet, dann ist es ein Sieg!. Und wenn endlich mehr Hilfe zur Verfügung steht, dann sterben auch weniger Kinder und junge Erwachsene.

Und: Kaum einer von ihnen stirbt "freiwillig". Fast alle hätten wahnsinnig gern gelebt. Freitod ist genauso ein Unwort wie Selbstmord.

Aurelius Augustinus

• Ich möchte nicht angreifen, sondern aufklären! Was glaubst du, wie das Eltern triggert?? Das Kind ging freiwillig??

Okay... tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Ich lese jetzt hier nicht mehr mit. Ich wünsche einen guten Abend

Aurelius Augustinus