Mama ist nicht mehr da

  • Guten Morgen,

    heute ist wieder ein Tag an dem ich mir Vorwürfe mache! Warum habe ich Mama nicht gedrückt, ihre Hand gehalten, sie geküsst ?

    Das alles kann ich jetzt nicht mehr nachholen! Das tut so weh!!!! Ich vermisse Mama soooooo

    Gestern habe ich mit der Nachbarin unten im Keller geweint!

    Tut manchmal gut wenn die Tränen kommen!!

    Diese schreckliche Endlichkeit!!! Jede immer mit Mama, wünschte sie käme zurück ! Ich würde alles dafür geben!

    Dieses flüchten von zu Hause, kann doch nicht immer so weitergehen?!

    Es gibt gelegentlich Tage oder Momente da denke ich es geht, aber dann kommt die Wahrheit und ich bin wieder am Anfang!

    Möchte Papa auf der einen Seite nicht immer alleine lassen, Aber andrerseits hab ich doch noch mein Leben! Ist das falsch und egoistisch?

    Hätte so gerne von euch ein paar Ratschläge oder Tipps! Würde mich freuen!!

    Lg Yogi

  • Liebe Yogi,


    jeder hier im Forum macht sich Vorwürfe. Jedem fallen Situationen ein, wo man mehr hätte tun können.

    Das ist normal. Ich habe mir große Vorwürfe gemacht, dass ich zuviel gearbeitet habe und nicht immer so geduldig war, wie es hätte sein können.

    Die Psychologin auf der Palliativstation hat mir dann gesagt, dass meine Mutter nie allein war. Das sie viele Fälle kennt, wo die Mütter 20 Jahre alleine sind und Weihnachten nur eine Karte kommt.

    Bei ihrer Mutter war es auch so, die Psychologin war lange in Indien.

    Und meine Arbeit ist wichtig, das sie zu meinem Leben gehört.

    Wenn ich die Arbeit jetzt nicht hätte, was würde ich dann tun ?

    Du musst Dir ein eigenes Leben aufbauen. Besprich das mit deinem Vater. Er wird das auch so sehen.

    Auch Dein Vater wird eines Tages gehen.

    Das heißt nicht, dass Du nicht ein inniges Verhältnis gehalten sollst.

    Ich habe gelernt, dass ich mich früher hätte Freischwimmen müssen, obwohl meine Mutter noch da war. Lieben kann man trotzdem.


    Nur meine Sicht, du musst deinen eigenen Weg finden.

    Und nein, ich bereue keinen Tag mit meiner Mutter <3

    Liebe Grüße

  • Liebe Ulrike und Yogi,


    Ulrike, ich finde deine Sicht ganz richtig. :-)
    Yogi, du musst jetzt nicht 24 /24 Stunden bei deinem Papa sein. Verbringe jeden Tag etwas Zeit mit ihm (z.B. eine Stunde) und genieße diese gemeinsame Zeit.
    Den Rest des Tages sollst du für dich nutzen (arbeiten, Freunde besuchen, ...). Wichtig ist, dass du für deinen Papa da bist, wenn er dich braucht, aber das heißt nicht den ganzen Tag neben ihm sitzen. So sehe ich das jedenfalls.


    LG,

    Caro

  • Da ich meinen Mann verloren habe sehe ich die Dinge aus dem Blickwinkel des " übriggebliebenen " Elternteils.

    Und ich kann aus meiner Sicht sagen, ich will nicht das mein Sohn sein Leben aufgiebt um 24 Stunden für mich da zu sein. Er hat seine eigene Familie gegründet und soll sein Leben auch weiterführen.

    Was mir hilft ist das Wissen wenn ich Hilfe brauche kann ich mich auf ihn und meine Schwiegertochter verlassen.

    Wir halten Kontakt ohne feste Tage oder so und damit fühlen wir uns wohl und darauf kommt es an.

  • Guten Morgen,


    ich bin froh über jeden Tag den ich überlebe!

    Denn wirklich Spaß und Freude kommt nicht auf!

    Wie auch wenn der wichtigste Mensch nicht mehr an meiner Seite ist!!!


    Wenn ich mal ein bisschen Spaß habe und auch lache, dann denke ich das darf nicht sein, denn Mama kann das nicht mehr!

    Mama hat im Februar Geburtstag, könnte jetzt schon weinen wenn ich daran denke!!

    Bin so wütend das es geschehen ist, denn Mama war doch noch gar nicht an der Reihe!

    Es bleibt mit nur die Erinnerung an eine wunderschöne Zeit! Ich rede immer mit Mama!


    Lg

  • Liebe Yogi,


    du hast alles Recht der Welt wütend zu sein.

    Wir alle hadern mit dem Schicksal.


    Niemand hat es verdient früh zu sterben, Niemand hat einen langen Krebstod verdient und Niemand hat verdient, an Demenz zu erkranken.


    Was ist schlimmer ? Ich weiss es nicht.

    Niemand sucht sich sein Schicksal aus. Dann würdest du es kennen und das will Niemand.


    Wir trauern aber gemeinsam.


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • ich bin froh über jeden Tag den ich überlebe!

    Denn wirklich Spaß und Freude kommt nicht auf(...)

    Liebe Yogi,

    Ich fühle so mit dir, es ist so schwer, wenn Mama nicht mehr da ist, wenn man nichts mehr mit ihr teilen kann, wenn man sie nicht mehr umarmen kann. Mir geht das auch so. Ich habe gute und schlechte Tage, doch ich habe Hoffnung, dass es irgendwann leichter wird, doch ich fühl das grad noch nicht, immer wenn es leichter ist, kommt bald schon die nächste Welle und zieht mich wieder runter.


    Logisch bin auch ich froh über die schönen Momente, die Liebe, die sie für mich hatte und ich für sie, und doch ist und bleibt es einfach total scheiße, dass sie weg ist. Und manchmal bin ich traurig und manchmal bin ich wütend, weil das jetzt endgültig ist und ich das so nicht wollte und das anzunehmen ist hart.


    Aber wir haben zumindest einen Ort gefunden, an dem wir unsere Gefühle aussprechen können, ohne dafür verurteilt zu werden, das gibt mir ein bisschen Halt und Trost in diesen trostlosen Tagen.


    Ich denke an dich und sende dir positive vibes ✨ denn heute geht es mir ganz gut 💚


    Alles Liebe für den Tag, Mala ✨

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️

  • Ich hab im November meine Mutter verloren. Sie war lange schwer krank und ich hab sie über viele Jahre gepflegt. Sie war mein ein und alles und meine ganze Lebensaufgabe. Mit ihrem Tod habe ich meine beste Freundin und meine Mama verloren.

    Ich habe nicht viele Kontakte, keine eigene Familie und seit sie gestorben ist, fühle ich mich sehr allein, obwohl ich noch meine Schwester und meinen Vater habe, doch wirklich geliebt habe ich mich nur von Mama gefühlt. Jetzt muss ich erst mal mein Leben neu sortieren und mich darauf einstellen, es ohne sie zu leben. Das ist sehr schwer.


    Liebe Grüße, Mala ✨

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️

  • Huch, sorry, jetzt hab ich gar nicht aufgepasst wegen der Konversation, ich hab heute mittag nen Entwurf gespeichert und jetzt erst gesendet 🙈

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️

  • Danke liebe SONNENSCHEIN57 heute geht es mir aber ganz gut und ich bin hoffnungsvoll, dass ich es schaffe, mich mit dieser Situation irgendwann zu arrangieren und wieder glücklich zu sein 💖

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️

  • Guten Morgen,


    morgen sind es 20 Wochen, so lange schon ohne Mama!

    Jeden Tag frage ich mich warum es geschehen ist!

    Jeden Tag vermisse ich sie gleich schlimm!

    Ich flüchte vor meinem Leben, ein Leben ohne Mama !

    Morgen ist Trauerbegleitung, mal sehen, da werden wir über Weihnachten sprechen!

    Bald hat Mama Geburtstag! Daran möchte ich gar nicht denken!

    Ich schleppe mich von Tag zu Tag, bin froh wenn das blöde Wochenende rum ist, besonders sonntags ist es schlimm!!

    Wie geht es euch so?

    Lg

  • Guten Morgen,


    heute ist Sonntag, ich mag Sonntage nicht, jetzt ohne Mama noch viel weniger!

    Eigentlich mag ich gar nichts mehr!

    Ich sitze im Sessel und lese ein Buch!

    Was hätte ich heute schon alles mit Mama erzählt? Sie fehlt mir so schlimm!

    Hätte sie so gerne hier bei mir!!

    Es muß ja weitergehen, weiß ich selbst auch, aber ich gehe einen Schritt vor und fünf zurück!

    Bin froh um jeden Tag der rum ist, obwohl ich nicht weiß was danach kommt! Renne vor meinem alten Leben weg!

    Es wär so schön mit Mama, ich würde sie so gerne drücken!


    Lg Yogi

  • Liebe Yogi


    Das ist so herzzerreissend.
    Deine Mama war Alles für dich, da passte kein Blatt dazwischen.
    Das verstehe ich sehr gut.
    Und auch dass die Sonntage für dich weiterhin nicht mehr so sind

    wie früher. Der geliebte Mensch fehlt einfach.

    :24:

    LG
    King

  • Hallo,


    es ist Sonntag, ich mochte Sonntage noch nie, aber jetzt seitdem Mama tot ist sind sie noch viel schlimmer!! Alles ist im Grunde schlimmer!

    Ich überlebe jeden Tag aufs neue, aber wofür? Es wird sich für den Rest meines Lebens nie mehr etwas ändern!!

    Ich bin sauer, wütend und traurig, traurig für Mama das sie nicht länger leben durfte, wütend und sauer auf alles !!!


    Am 13.02. hat Mama Geburtstag, da werde ich zum Grab gehen, auch wenn ich jetzt schon hier sitze und weine! Wie eigentlich jeden Tag!

    Aber nur für mich!!

    Papa soll es nicht sehen, dass möchte ich nicht!!


    Lg

  • Liebe Yogi


    Wie gerne würden wir uns den Wunsch erfüllen können dass alles wie vorher ist...
    Das verstehe ich so gut.
    Und Geburtstage etc. sind oft nicht so einfach.

    Ach, das tut mir so leid.


    LG
    King

  • Ach Yogi,

    wir können nur immer jeden Tag überleben und versuchen, das Beste daraus zu machen.

    Unsere Mütter hätten es so gewollt. Sie haben ihr bestes getan, um uns zu den Menschen zu machen, die wir heute sind.

    Das haben sie doch gut gemacht.

    Jetzt müssen wir das "letzte" Stück alleine gehen.

    Wir hatten wunderbare Mütter, die sehr geliebt würden. Unsere Mütter haben alles richtig gemacht.

    Jetzt müssen wir noch unseren Teil tun und die Erinnerung bewahren.

    Vielleicht ist das jetzt unser Zweck, ich weiss es nicht.


    Liebe Grüße

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich gerade angemeldet, und ich dachte nicht, dass es einige Menschen gibt, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich ,

    deswegen schreibe ich in diesen Post .

    Meine Mutter ist Mitte Dezember 2021 gestorben, und sie war auch alles für mich, ich wusste wenn sie stirbt, dass es sehr hart wird für mich, da ich mich zu sehr auf sie konzentriert habe, und zu sehr eine Symbiose gelebt habe, es immer noch tue, obwohl sie nicht mehr da ist, ich hatte gestern ein inneres Bild vor meinen Augen, wie ich mich so verwoben mit meiner Mutter fühle.

    Ich weiss, dass es ungesund war immer nur Mama zu sehen, mit Ihr jeden Tag zu telefonieren.

    Sie ist auch sehr schnell im Krankenhaus verstorben, und es fühlt sich noch wie ein Schock an, sie war zwar schon ein bisschen älter, aber noch nicht so alt.

    Immer denke ich, andere Mütter leben noch , und ich bin neidisch, und denke immer wieder ich will auch , das meine Mutter noch lebt, aber leider ist der Materielle Tod endlich und unumkehrbar.

    Ich werde mich häufiger hier zu Wort melden, andere hier lesen, wie es Euch anderen mit der Zeit so geht.

    Ja und das Leben ist endlich , obwohl das alle wissen, ist es häufig nur Theorie, und ich wurde leider nicht so auf s leben vorbereitet wie ich es gebraucht hätte.

    Einen guten Sonntag an alle Lesenden

  • Liebe mahee,


    dein Verlust tut mir sehr leid, ich weiß wie Du Dich fühlst.

    Auf sowas kann man nicht vorbereitet werden. Ich hab seit meinem Kindheit mit Verlust zu tun, aber der Verlust eines Seelenmenschen wie wir es hier liebevoll nennen übertrifft einfach schlicht alles.

    Der Schmerz ist so unendlich tief und die Riss das zersplittert Herz da scheint kaum Heilung möglich jedenfalls was mich betrifft nicht.

    Ja es wird anders etwas milder aber man lebt mit diesem Schmerz und damit das der Seelenmensch einfach nicht mehr da ist.

    Wir machen weiter für Sie, mit Ihnen doch es ist nichts mehr wie es war und das wird es auch nie wieder.

    Es ist eine Wunde die nie heilen wird.


    Vlg. Linchen

  • Liebe mahee

    mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust. Ich hab auch meine Mama verloren - heute vor 11 Wochen, am 14. November und sie war für mich auch mein Lebensinhalt. Ich kann dir nachfühlen, wie es in dir aussieht 🖤

    Ich weiss, dass es ungesund war immer nur Mama zu sehen

    Das stelle ich tatsächlich in Frage. Wenn man einen Seelenmenschen gefunden hat und das die eigene Mama ist, dann wüsste ich trotzdem nicht, was daran ungesund ist. Natürlich ist es aufgrund der Natur relativ logisch, dass man irgendwann vom Tod getrennt wird, doch eigentlich finde ich es ganz logisch, dass man mit dem Menschen am engsten ist, dem man sich verbunden fühlt.

    Wir Menschen sind alle anders. Manche finden ihr Glück in Partner:innen, in Kindern, andere in sich selbst, in Freunden oder eben auch in den eigenen Eltern. Manche finden gar kein Glück, daher fühle ich mich sehr glücklich, meine Mama gehabt zu haben und mit ihr so eng gewesen zu sein. ❤️


    Ich fühl mit dir Mahee, du bist nicht alleine, dieses Forum kann dir Halt geben, mir hilft es sehr, hier immer wieder zu lesen und zu schreiben.


    Liebe Grüße 💚

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️