Mama ist nicht mehr da

  • Hallo Yogi


    Dieser Schmerz , dieses Vermissen, ich weiß was du meinst und wir alle hier wissen es .
    Unsere Lieben , wir wollen sie so gern bei uns haben und die Wahrheit ist so unerträglich.
    Ich fühle auch diesen Schmerz. Ich verstehe dich so gut.

    Und jeder geht anders damit um. Ich kann auch in den Märkten von „ früher“ ( wenn überhaupt)

    War erst 2 x seit dem 14.11.2021 einkaufen und das war schrecklich.
    Auch Fernsehen , wenn überhaupt , nur andere Dinge. Keine Musik. Zuhause erdrückt mich auch, zugleich will ich aber auch nicht raus, einigeln, am besten nur schlafen, wenn’s gehen würde.
    Ich mag auch mein Leben nicht mehr, ich mag mich nicht mehr :33::33::33:


    Schön für jeden , der anders damit umgehen kann.
    Doch ist es auch richtig unserer Trauer unser eigenes Tempo zu geben .
    Denke ich. Ich weiß es aber nicht. Ich weiß nichts.


    Lass dich ganz herzlich umarmen, wenn ich darf :24::24:

  • Hallo,


    heute vor einem halben Jahr ist Mama gestorben! Bis zum 31.08.21 war meine Welt in Ordnung!

    Mama war da!! Jeden morgen saß sie am Esstisch und hat die Tageszeitung gelesen, ihren Kaffee getrunken!

    Jeden morgen bis zum 01.09.21, ab da saß sie nicht mehr am Tisch! Wird nie wieder dort sitzen!! Nie mehr die Zeitung lesen und nie mehr ihren Kaffee trinken!

    Alles aus und vorbei!!!

    Habe ich Anzeichen übersehen? Hätte ich mehr oder ehr etwas tun, ahnen können?


    Habe ihr nicht alles gesagt was es noch zu sagen gab, in Grunde eigentlich nur : ich liebe dich, bleib bei mir!!

    Auch das sagte ich nicht, ich dumme Kuh ließ sie einfach mit dem Krankenwagen fahren, ohne ein Wort, ohne einen Kuß ohne eine Umarmung!!

    Was würde ich geben, könnte ich das nachholen!!

    Zum Friedhof gehe ich nicht, ist nicht meins!!

    Lg Yogi

  • Oh ja, Yogi,

    Ich habe den Rettungswagen angerufen und bin immer zwischen Straße und ihm hin und her gerannt. Damit die Leute vom Nitarzt uns sofort finden und nicht lange suchen müssen.

    Wäre noch eine andere Person da gewesen, hätte die ja draußen stehen können. Dann hätte ich bei ihm bleiben können.

    So mußte ich ihn immer wieder allein lassen und anstatt ihn zu halten und bei ihm zu sein.

    Das letzte was er zu mir sagte war: "ich kann nicht mehr sprechen"

    Als die Sanitäter da waren ging alles sehr schnell. Da war keine Zeit für Abschied oder Küsse. Sie mußten ihn schon vor dem Haus reanimieren.

    Ohne Abschied. Ohne ihn zu drücken, ohne ihm noch ein Küsschen zu geben. Und ohne ihm nochmal zu sagen wie lieb ich ihn habe.

    Da kommen mir schon wieder die Tränen.


    Warum fahren die dann mit ihm davon? Ohne einen mit zu nehmen?

    Dann sitzt man da alleine zu Hause und weiß nicht was ihm passiert. Voller Angst und Entsetzen.

    Wenn ich dabei gewesen wäre...... Hätte das was geändert? Für ihn, meine ich.

    Hätte ich mit dem eigenen Wagen hinterher fahren sollen?

    Ich weiß es nicht.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Yogi


    Ja, die vielen Erinnerungen die man in sich trägt.


    Ach.
    Es ist so traurig.


    Ich habe meine Mama zwar im Krankenwagen noch einen Moment lange gedrückt.
    Wusste dass sie durch ihre Erkrankung geschwächt war.

    Bitte Mama habe ich gesagt.
    Komme noch einmal zurück. Nur nur noch dieses eine Mal.

    Sie hat mich nicht mehr wirklich gehört.


    Wäre an dem Tag mein Sohn nicht krank gewesen wäre ich mitgefahren.


    Am nächsten Tag wollte ich dann so schnell wie ich konnte kommen.
    Doch es war zu spät. In der Nacht ist sie gegangen.
    Als in der Nacht mein Telefon klingelte wusste ich dass es schlimme Nachrichten gab.
    Hörte nur noch wie in Watte gepackt: Ich muss Ihnen leider traurige Nachrichten überbringen.
    Ich habe ihre Mutter leblos in ihrem Zimmer vorgefunden.
    Allen Anschein hat sie nicht leiden müssen.


    War wie betäubt.

    Habe sie nur noch aufgebahrt wieder sehen können.


    Aber auch ich kenne (dennoch) diese Vorwürfe gegenüber mir.
    Liebe Yogi, deiner Mama ging es bis dahin gut.

    Du hast es nicht ahnen können.

    So ein Aneurysma ist tückisch.
    Ich weiss dass das nur begrenzt tröstet.


    Man sucht den Knopf oder Schalter um zurückzuspulen.

    Ach, liebe Yogi.

    Es ist nicht einfach.


    Aber ich bin mir sicher dass deine Mama dennoch gewusst hat wie sehr du sie geliebt hast.
    Eine liebende Mama spürt das.


    LG

    KIng

  • Liebe Yogi,


    Ich verstehe dich sehr gut, mir geht es genau so wie dir.
    Ich bin wütend, dass Mama so früh sterben musste.
    Ich bin traurig, dass ich mich nicht verabschieden konnte.

    Ich frage mich, weshalb ich ihr nicht öfters gesagt habe, dass ich sie liebe.
    Ich mache mir Vorwürfe, dass alles meine Schuld ist.
    Es ist einfach furchtbar :13:

    Ich kann dir leider keinen Trost spenden, dir nur sagen, dass ich dich und deine Gefühle sehr gut verstehen kann. :30:



    LG,

    Caro

  • Liebe Yogi,


    ich weiss, dass es nicht tröstet, aber denke an die vielen schönen Jahre zurück, die ihr gemeinsam hattet.


    Viele, die ich kenne, hatten das gar nicht.


    Du hast nichts falsch gemacht.

    Es gibt einfach Dinge, die man nicht aufhalten kann, egal was man tut.



    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Liebe Yogi,

    auch ich kann deine Gefühle verstehen. Ich habe meine Mutter letztendlich auch am Krankenwagen das letzte Mal lebend gesehen. Hätte ihr auch so gerne noch soviel gesagt, aber die Situation ließ es nicht zu. Ich habe ihr nur noch zurufen können "Mama du schaffst das" .


    Yogi, es war eine Ausnahmesituation, aber ich weiß, das tröstet nicht wirklich. Dieses Hätte, Wenn und Aber bleibt.


    Du hattest ein enges Verhältnis zu deiner Mama. Sie wußte daher ganz sicher, dass du sie liebst!


    Liebe Grüsse:30:

    Kiry

  • Danke für eure lieben Worte und den Versuch Trost zu spenden!

    Hilft heute gar nicht!!!

    Unser Nachbar schrieb mir vorhin das er sehr oft an Mama denkt, sie war die Seele des Hauses!

    Tja, so ist es!

    Die andere Nachbarin sagte mir, jetzt wo Mama nicht mehr ist bricht alles auseinander!

    Ich weiß es gibt kein Zurück mehr, kein was man hätte anderes machen können! Nur die Hoffnung das ich sie wirklich am Ende meiner Tage Wiedersehen werde!


    Ich finde es so ungerecht, so gemein dass Mama sterben mußte während andere noch da sind!

    Bin für Mama traurig, sie hätte es verdient länger zu leben!



    Mama hat nie jemand schlecht behandelt, belogen oder betrogen, warum war ihre Zeit so kurz!? Ich begreife das alles nicht!!


    Könnte mich wirklich dafür Ohrfeigen das ich sie nicht mehr gedrückt habe und vieles mehr!


    Das Leben ist so ungerecht und gemein!!

    Ich weine mal weiter, still und alleine!


    Lg

  • Hallo ihr Lieben,


    heute ist wieder ein Tag , an dem mir schmerzlich bewusst ist das Mama nie mehr zurück kommt!

    Und schon wieder kommen die Tränen !


    Meine Freundin schrieb mir eben, siehst du das zeigt mal wieder das es keinen Gott gibt!

    Seit dem 01.09. Zweifel ich auch daran, denn warum hat er Mama sterben laßen? Sie hat doch niemanden etwas Böses getan!!

    Ich haße momentan sogar das die Sonne scheint!!

    Wie soll es nur weiter gehen?


    Ich bin um jeden Tag froh der vorüber geht, aber wofür? Am Ende bleibt es so wie es ist!

    Mein restliches Leben ohne Mama! Ohne den wichtigsten Menschen den es gab !

    Ohne ihr Lachen , ihre Stimme, ihre Umarmungen einfach ohne SIE!!!

    Lg

  • Liebe Yogi,


    ich glaube auch nicht mehr an Gerechtigkeit.


    Niemand, der gerecht ist, kann so etwas zulassen.


    Unsere Mütter haben Niemandem etwas getan und Niemandem etwas weggenommen.


    Niemand hat verdient so qualvoll zu sterben. Das Ende meine Mutter wünsche ich Niemanden.


    Ich habe am Montag mit einer alten Freundin meiner Mutter telefoniert.

    Sie wollte mich "bekehren". Am Gerechtigkeit kann ich nicht mehr glauben.


    Liebe Grüße

    Ulrike


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Hallo,


    heute ist wieder ein blöder Tag!

    Wieder ist mir bewusst geworden, dass Mama nie mehr wieder kommt!!!! Ich vermisse sie so!

    Mag auch nicht den Sonnenschein, mag gar nichts!

    Habe heute von einer Patientin eine rote Jacke bekommen, für Mama, sie mochte rot so gerne. Die Jacke hab ich jetzt hier, nehm ich meiner Tante mit!!

    Bumm, kam der Hammer!!

    Könnte heute nur weinen!!!

    Ich hoffe und wünsche mir so sehr das ich am Ende meiner Tage Mama wieder sehe!!!


    Quäle mich immer noch mit den fragen warum!

    Warum hab ich sie nicht nochmal gedrückt?

    Ihre Hand gehalten? Ihr einen Kuß gegeben?

    Ach Leute, die Tränen kullern und ich stehe ohne Mama da!!!

    Wie gerne würde ich die Zeit zurückdrehen, als alles noch schön war!

  • Hallo ihr Lieben,


    heute scheint die Sonne bei uns, wie ich das seit Mamas Tod hasse!! Eigentlich mag ich gar nichts mehr!!

    Ich überlege immer, warum ich Mama keine Decke in den Sarg gelegt habe?!


    Es Kreisen so viele Fragen durch meinen Kopf!

    Für alle anderen geht das Leben ganz normal weiter, meins nicht!

    Ärgere mich über unsere Nachbarn, ich nenne sie „leben immer noch“!

    Habe vor ein paar Tagen eine andere Nachbarin getroffen, sie sagte mir wie leid es ihr mit Mama tut, gedacht habe ich: mir tut es noch viel mehr leid.

    Dann sagte sie das sie im Dezember zwei mal bei uns klingeln wollte, lebt immer noch hat dann gesagt: klingeln sie da bloß nicht!!

    Ich kann aber sehr wohl selbst entscheiden mit wem ich sprechen möchte!!

    Ärger mich so sehr über die zwei!

    Mir sagte jemand, ärgere dich nicht über die, lange tun die es nicht mehr!

    Warum ist alles so ungerecht?

    Mama war ein lieber Mensch, hat nicht gelogen, gestohlenen oder sonst etwas getan! Warum mußte sie sterben?


    Es wird bei mir nicht besser, ehr schlimmer!!

    Wie sieht es bei euch aus!

    Lg Yogi

  • Liebe Yogi,


    Ich kann alles verstehen und nachvollziehen was du schreibst... der Schmerz, das Vermissen, die Ungerechtigkeit, dass nichts mehr Spass macht... aber meinst du nicht, dass die, die noch leben und älter sind als deine geliebte Mama, etwas dafür können... und man sollte niemandem den Tod wünschen.


    Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, ich weiss wie Du leidest und dass Du andere beneidest um Ihre Mama, das ist ja auch vollkommen OK. Du suchst ein Ventil für Deine Wut und Du darfst wütend sein, richtig wütend, aber es kann niemand etwas dafür und ja, böse Menschen leben noch und werden am Ende noch steinalt, Deine Mama nicht mehr, das ist ungerecht ja...


    Lenke Deine Wut woanders hin, das tut dir selbst ja auch nicht gut, wenn du deinen Zorn gegen andere richtest. Du bist doch ein guter Mensch, sonst hättest du doch deine Mama nicht so geliebt ❤️


    Alles Liebe Pia