mein Lebenspartner fehlt - mein Leben ist mir weggebrochen

  • Hallo an alle im Forum.


    Als Neuling hier im Forum habe ich bisher nur in einige Beiträge hineingelesen....und sehe, dass andere Ähnliches durchmachen, ähnliches fühlen. Denn wirklich nachempfinden kann man den Verlust eines Parnters nur, wenn man es selbst erlebt. Kein Buch, kein Lehrgang wird einem das jemals beibringen können. Ich habe schon einige Menschen im Leben verloren, doch den Menschen an seiner Seite zu verlieren, ist etwas ganz anderes.

    Mein Lebenspartner ist Anfang März 2021 durch plötzlichen Herztod im Alter von 53 Jahren verstorben. Eben hatte ich noch mit ihm gelacht und geredet. Als ich nach einer Beratungsstunde für einen anderen Menschen, der eine viertel Stunde zu spät kam, nach oben ins Heimbüro ging, saß mein Mann tot auf seinem Bürostuhl. Normalerweise wäre ich eine viertel Stunde früher oben gewesen, aber die Person, die zu spät kam, hielt mich davon ab.

    Was dann folgte war katastrophal. Nachbar. Rettungsdienst. Ständig der Defibrillator, der schießt. Mein Sohn mit Freund. Polizei. Ab hier war klar, dass der Defibrillator nicht mehr helfen wird. Eltern. Kripo. Leichenbeschauer. Bestatter. Krisenintervention. So war wohl die Reihenfolge der insgesamt 20 oder 25 Personen, die nach und nach an diesem Abend ins Haus kamen. Katastrophal auch, dass wir 11 Jahre ohne Trauschein oder eingetragene Partnerschaft zusammenlebten, ohne Vorsorgedokumente. Denn "es ist doch noch Zeit".... Was das dann für mich bedeutete, wusste ich gar nicht. Unethischste Fehler des Beerdigungsinstituts, unethischste Worte der Eltern. Worte wie "Kleider, die nur in den Sarg gestopft werden, ist doch egal was er an hat", Worte wie "du hast nichts zu bestimmen", ... eine für mich grauenvolle Beerdigung, nicht in meinem Sinn. Ich konnte mich von ihm nicht so verabschieden, wie ich es gewollt, gebraucht hätte. Das Gesetz ist unmenschlich. Mein Gefühl, rechtlich nicht existiert zu haben all die Jahre. Dabei haben wir alles füreinander getan. Schwierige 11 Jahre lang in einem Haus, davor jahrelang separat lebend, aber als Paar, gekannt hatten wir uns insgesamt 18 Jahre lang.

    Ich könnte auch wütend auf ihn sein. Ab und zu schiebt die Wut auch hoch. Aber der Grundton ist Liebe. Vermissen. Unendliches Vermissen. Ich weiß, dass er da ist, um mich ist. Aber der physische Mensch fehlt so sehr, dass man sich wünscht, selbst gehen zu dürfen.

    Ich bin menschenscheu geworden. Denn man bekommt Ratschläge von überall - von "zusammenreißen" über "nach vorn blicken" (gerade das schockt ja so - denn da ist ja niemand mehr!!), "neue Perspektiven ins Auge fassen" "ich find ja schon wieder einen" (3 Tage nach seinem Tod!!!! das ist doch kein Hund, den ich durch einen nächsten ersetze!!!!)......Ratschläge aus ....Not der anderen, nicht helfen zu können, Tränen nicht sehen zu wollen, mir soll es einfach wieder schnell gut gehen, damit die anderen sich gut fühlen können. So sieht es aus.

    Ich frage mich, ob es jemanden in meiner Nähe gibt, eine Frau, die Ähnliches durchmacht, ich weiß nicht, ob man es wagen kann, sich zu treffen, um zu fühlen, wie sich das anfühlt. Wenn ich "normale" Leute treffe = Leute, die ihren Partner/in noch haben, gerade aus dem Urlaub kommen, tolle Sachen berichte - komme ich mir vor...als wäre ich außerirdisch. Fehl am Platz. Daher meide ich das. Nicht dass ich in meinem Leid oder dem anderer "baden" möchte, es geht nicht um gegenseitiges Runterziehen-. Es geht um....."stilles verstehen und verstanden werden". Ohne viel erklären zu müssen, warum es heute schon wieder schlecht geht.

    Keine Ahnung, ob das "live" möglich ist, gut ist. Eine Trauergruppe/Selbsthilfegruppe, die es vor Ort gibt, ist mir zu viel. Zu viel Energie dieser Art. Aber sich auszutauschen hier oder mit einer einzelnen Person wäre vielleicht hilfreich. Ich weiß es nicht.

  • liebe Diana ( ich nehme an das du Diana heisst?9


    ich begrüsse dich hier in diesem Forum wo du dich mit der Zeit sehr, sehr stark verbunden fühlen kannst mit vielen Liebestrauernden um den Partner aber durchaus auch mit allen die ihre Trauer in Liebe hier beschreiben.


    Ich schreibe nicht mehr so viel hier bei der Trauer um den Partner weil dieser Verlust 8 Jahre von mir durchlebt wird... er WIRD durchlebt...und dennoch geniesse ich genauso täglich mein Leben .

    Doch ich wollte dir schreiben weil du so vieles von deiner begreiflichen Trauer, Wut, fassungslosigkeit und Schmerz hier beschrieben hast und ja gerne einen Austausch hättest.

    Wenn du mit der Zeit dich immer mehr in die einzelnen Herzens<3häuser<3 hineinliest wirst du ja viele Parallelen zu deinen Gefühlen finden.

    Ich bin sicher du wirst "morgen" ,also in ein paar Stunden von vielen ein einfühlsames Willkommen "hier" geschrieben lesen. können.


    Es geht um....."stilles verstehen und verstanden werden". Ohne viel erklären zu müssen, warum es heute schon wieder schlecht geht.

    das wirst du hier bekommen. daran glaube ich fest.<3:30:<3

    ich wünsche dir mehr und mehr FRIEDEN ...

    doch das ist ein langer Weg<3

    deine <3Sverja

    "deine " schreibe ich wegen der verbindenden LIEBES<3Trauer IM dennoch wunderbaren Leben.

  • Liebe DianaAlex. Es tut mir leid was euch passiert ist. Dein Verlust ist noch sehr frisch. Fühl dich angenommen. Du kannst hier alles schreiben, was dich belastet. Es gibt meist jemand der antwortet oder etwas trösten kann. Stille Umarmung. :30:

    Waltraud

  • Liebe DianaAlex,

    ich schick dir mein Beileid zu deinem Verlust.

    Mir hat dieses Forum schon sehr geholfe. Ich hoffe der Austausch hier hilft auch dir. Du kannst hier immer schreiben und es wird auch immer jemand darauf antworten.


    Schick dir eine stille Umarmung

  • Liebe Diana,


    Auch von mir ein Willkommen hier, wo eigentlich niemand sein möchte und eine stille Umarmung, wenn ich darf :30: zu deinem Verlust.



    Dann auch noch so unschöne Dinge erleben, ist natürlich nicht gut und belastet zusätzlich in dieser unendlichen Trauer, ich verstehe Dich.



    Hier ist man nicht alleine und jeder versteht einen .


    Wenn du magst , schreib Dir alles von der Seele , in Deinem Wohnzimmer, oder lies einfach, auch das hilft oft. Weil man sieht , man ist nicht alleine .

    Mach das was Dir gut tut, ganz liebe Grüsse, Evi.

  • Liebe DianaAlex,


    es tut mir sehr leid, daß Du Deinen geliebten Lebenspartner verloren hast. Einen Herzensmenschen zu verlieren ist unendlich traurig. Hier im Forum findest Du viele Menschen, die tiefe Trauer tragen und mit Dir fühlen werden.


    Sei still willkommen


    Sommermond

  • Mit Hochachtung habe ich deine Zeilen gelesen. Hochachtung vor dem wie sehr weit das du schon bist. Das ist so gemeint wie ich es schreibe.


    Dein Empfinden das du offensichtlich jetzt schon so wortgewandt hier nieder schreibst, ist bei mir scheibschenweise an mich herangetreten.


    Ich empfinde es genauso.


    Aber woher sollen sie den wissen, wir wussten es doch auch nicht, oder.?


    Keine Entschuldigung, sicher, aber ein wenig, ja ok, du kannst es eben nicht ansatzweise erahnen.


    Alles fühlt sich eben nicht richtig an, ich kann dich gut verstehen.

  • liebe Diana<3


    wie du merkst... es fühlen sich viele tief mit dir in der Trauer , die wir ja alle in vielerlei Facetten haben verbunden..


    Ich möchte noch zu der traurigen und so schwer zu verkraftenden Untersuchung ...

    Kripo. Leichenbeschauer.

    das ist leider bei dem plötzlichen Tode im Hause IMMER. Zumindest in Deutschland. Es ist eine zusätzliche Belastung ..Manchmal kann sich dadurch begreiflicherweise auch ein Trauma entwickeln. Hat dir die Krisenintervention geholfen ?


    Du brauchst nicht diese Fragen beantworten.

    Du brauchst überhaupt nichts ,,,

    Alles was du schreiben willst ist dein freier Wille ...


    Das liest du aus allem was meine Vorschreiberinnen geschrieben haben glaibe ich heraus.

    Ich hoffe das du dich hier jetzt etwas mehr geborgen fühlen kannst und vielleicht weiter schreibst...


    Habe eine bestmögliche friedvolle Nacht

    wünscht dir sehr <3Sverja

  • Liebe Diana.

    herzlich willkommen in diesem Forum und mein Beileid zum Verlust deines Schatzes.

    Gerne kannst du Dich eintragen im Beitrag " Wo wohnt ihr "

    Vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe wohnen.

    Aber auch hier hört Dir immer jemand zu.<3

    Lg,Gaby

    :24::30:

  • Liebe Diana,

    Ich möchte dich hier willkommen heißen und dir mein Mitgefühl aussprechen.

    Die "klugen Sprüche" vom Umfeld kennt hier fast jeder. Es ist schwer, es nicht zu sehr an sich heran zu lassen.


    Wenn du magst und bereit bist, erzähl uns gern etwas von euch.

    Fühl dich willkommen <3

    Isabel

  • Vielen Dank für die vielen guten Worte.

    Im Moment ist die Horrorvorstellung schlechthin: Weihnachten.

    Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll, aber man kann auch kaum was planen wg. evtl. noch kommender politischer Entscheidungen...

    Dachte schon, ich ruf in der Gemeinde an, vielleicht ist dort eine Frau in derselben Situation und man (frau) tut sich zusammen. Keine Ahnung. Oder eine Chiffre-Anzeige....aber auf die Schnelle? für geteiltes Leid ist halbes Leid? Oder dann doppeltes Leid? Das ist irgendwie...unberechenbar.

    LG

    Diana

  • Vielen Dank für die vielen guten Worte.

    Liebe DianaAlex,


    Weihnachten und andere Feiertage sind immer eine besondere Herausforderung. Das mit der Gemeinde halte ich für eine gute Idee, aber vielleicht gibt es auch einen nette Nachbarn/eine nette Nachbarin in ähnlicher Situation, mit der man sich zusammentun kann?


    Es tut immer gut, wenn man mit anderen Menschen über seine Gefühle, Ängste, Bedürfnisse sprechen kann, insofern ist für mich geteiltes Leid immer halbes Leid. Auch dieses Forum ist an Weihnachten nicht verwaist, hier findest Du bestimmt immer ein offenes Ohr zum Austausch.


    Liebe Grüße

    Thomas