Ich weiß nicht wie es weitergehen soll...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch so für eure Antworten. Ich versuche es wirklich und merke es gibt Momente, wo es mir besser geht, naja eben den Umständen entsprechend. Ich habe nur immer wieder de Drang, die ganze Lage zu analysieren und Strategien zu entwickeln um mich selber in den ganz schlimmen Momenten aufzufangen.

    Ihr habt Recht ich sollte einen Gang zurückschalten... auch wenn es mir schwerfällt. Ich habe Angst vor dem Gedanken, dass meine Freundin ja auch mal wieder nach Hause muss und ich dann alleine bin. Ich versuche nicht daran zu denken, aber ich möchte ihre Herzlichkeit auch nicht überstrapazieren.


    Heute waren meine Schwägerin und mein Schwiegerpapa da und haben mir geholfen, das Wohnzimmer vorzubereiten, falls das Sofa das wir zusammen ausgesucht haben demnächst kommen sollte.


    Ansonsten war ich heute bei der Klinik bei uns und musste mich untersuchen lassen. In Zukunft kommen dann jede Woche drei Mal ein Team vorbei um mich zu unterstützen. Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, dass das klappt. Quasi eine Therapie zu Hause.


    Danke für euer Beileid und vor allem Danke Kerstin für das Bild von deinen Fellnasen, die sind ja alles echt süß.


    Ich wünsche euch allen viel Kraft und bin dankbar für eure Denkanstöße und Gedanken.


    Eure

    Laura

  • Schön das du Hilfe bekommst.

    Trauerarbeit ist ein Marathon kein Sprint. Es geht nur Schritt für Schritt. Und Rückschläge gehören leider auch dazu.

    Ja leider...



    Ich habe mal eine Frage an euch... könnte ihr in abgelenkten Momenten noch lachen? Und wie fühlt ihr euch dann? Ich habe vorhin ein Video von einem amerikanischen Comedien geschaut und musste lachen... und was soll ich sagen? Ich fühlte mich direkt schuldig... ich weiß auch nicht

    .. ich war halt abgelenkt und habe mich darauf konzentriert...

    Ist es ok zu lachen? Findet ihr es ok? Geht es jemandem auch wie mir, dass ihr euch dann schuldig fühlt?

    Ich fühle mich komisch, als müsste ich alles neu lernen...

  • Würde mir auch so gehen


    ich kann auch nicht mehr in den Spiegel schauen , wenig.


    Finde die Frage aber gut zum Austausch.
    Verliert man sein Lachen?
    Ich habe so gern gelacht. Mal unbeschwert zu sein.


    Du bist sehr reflektiert und tiefgründig. Machst dir viele Gedanken .

  • Hallo Sonnenschein,

    ja stimmt, das mache ich wirklich... ist vielleicht auch nicht immer so gut...

    Ich glaube nicht, dass man sein Lachen verliert. Hatte ich damals nach Papas Tod auch nicht, aber jetzt wo ich beide wichtigsten Menschen verloren habe fühle ich mich so als hätte ich schlichtweg kein Recht mehr zu lachen... und fühle mich schuldig...

    Manche Ablenkung fühlt sich gut an, da frage ich mich ist es ok, wenn ich mal ein paar Minuten etwas anderes erlebe? Ich denke eher, das Thomas sich freuen würde und dann vielleicht auch abschalten kann und sich keine Sorgen um mich mehr machen muss in der Zeit...


    Trotzdem fühle ich mich so als wüsste ich nicht mehr was richtig und was falsch ist...

  • Hallo,

    Ich glaube es ist wichtig auch mal zu lachen

    Fühlt euch nicht schuldig. Ich glaube unsere Lieben wollen nicht das wir nur weinen, aber es fühlt sich komisch an das stimmt. Wenn meine Freunde kommen dann lachen und weinen auch zusammen . Das wechselt immer in Minutentakt . Es ist halt eine Gefühlsachterbshn, Mal denkt man jo ich schaffe es irgendwie….. und dann bums alles wieder am Boden und tiefste Trauer. Ein hoch und runter.

  • hi Laura. was für ein Team kommt dir helfen als Therapie? wie bekommt man sowas.? lg jenny

    Hallo Jenny, meine Hausärztin hat mir einen Termin bei der Institutsambulanz gemacht und die haben mich in ein Programm gesteckt, was meine Krankenkasse anbietet. Das ist ein Team aus Sozialarbeitern, Psychologen, Ärzten mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten. Vielleicht gibt es sowas bei dir ja auch.

    Liebe Grüße


    Hallo,

    Ich glaube es ist wichtig auch mal zu lachen

    Fühlt euch nicht schuldig. Ich glaube unsere Lieben wollen nicht das wir nur weinen, aber es fühlt sich komisch an das stimmt. Wenn meine Freunde kommen dann lachen und weinen auch zusammen . Das wechselt immer in Minutentakt . Es ist halt eine Gefühlsachterbshn, Mal denkt man jo ich schaffe es irgendwie….. und dann bums alles wieder am Boden und tiefste Trauer. Ein hoch und runter.

    Hallo Klunthack,

    genau vor diesem Momenten habe ich immer Angst, vor allem weil sie so plötzlich kommen... ich habe einen Moment, da geht es mir ok und dann am nächsten Tag wache ich auf und möchte nur weinen den ganzen Tag...

    Deswegen fühlt sich lachen grade total komisch an...

  • Ja, es ist wirklich so. Aber nutze die Phasen die einigermaßen gehen um dich auszuruhen, denn die Trauer kommt wieder und dann hast du wieder bisschen Kraft .

    Manchmal braucht es nur der Morgen und es geht schon wieder los. Aber das ist gut , denn wir müssen die Trauer zulassen. Wir können nix mehr ändern und haben keine Wahl. Wir wollen nicht , aber es gibt kein links oder rechts. Wir müssen mitten durch den Schei….. und es wird anders und neu .obwohl wir neu auch nicht wollen. Es ist einfach zum …..🤮Aber wir werden uns Wiedersehen und bis dahin durchhalten 😣

  • Ja, es ist wirklich so. Aber nutze die Phasen die einigermaßen gehen um dich auszuruhen, denn die Trauer kommt wieder und dann hast du wieder bisschen Kraft .

    Manchmal braucht es nur der Morgen und es geht schon wieder los. Aber das ist gut , denn wir müssen die Trauer zulassen. Wir können nix mehr ändern und haben keine Wahl. Wir wollen nicht , aber es gibt kein links oder rechts. Wir müssen mitten durch den Schei….. und es wird anders und neu .obwohl wir neu auch nicht wollen. Es ist einfach zum …..🤮Aber wir werden uns Wiedersehen und bis dahin durchhalten 😣

    Ja das werde ich beherzigen und versuchen in solchen Momenten Kraft zu sammeln. Für mich erscheint es immer so, dass Thomas bei mir isz und ich dann ruhig bin und sobald ich merke er ist nicht bei mir kommt alles hoch.


    Ich stimme zu, wir werden uns alle wiedersehen und durchhalten.

  • Hallo Laura,

    Ich kann deine ganzen Gedanken und Fragen zu gut verstehen. Du sprichst mir einfach aus der Seele. ;(:5:


    Mein Schatz ist am 29.12.21 mit 40 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben und ich fand ihn nachdem ich aufgestanden bin Tot auf der Couch. Seitdem Tag ist nichts mehr schön. Ich hasse die Uhrzeit, ich fühle mich schlecht über irgendwas zu lachen. Ich möchte nichts verändern oder weg schmeißen. Ich will einfach gar nichts mehr. Wir waren jetzt fast 11Jahre zusammen. Ich selber bin 33jahre alt. Ich fühle mich alleine auch wenn jemand da ist. Die Hilfe von Familie und Freunden hilft mir nicht zumindest ist der Grund dafür einfach nicht zu ertragen.

    Ich fühle mich leer, habe die gleichen Gedanken wie du.

    Lasse dir nicht vorschreiben wann und ob du etwas verändern oder weg geben willst. Ich kann es auch einfach noch nicht und weiss nicht ob und wann. Ich weiss das Welt sich weiterdreht aber im Moment garantiert ohne mich.

    Ich wünsche dir mehr als Kraft und drücke dich ich weiss auch nicht wie man so alleine weiter leben soll. Habe auch nur unseren Kenny ein Kater der unser Kind ist. :13:

  • Hallo KKK,

    Deine Nachricht rührt mich, wir haben ja fast ein ähnliches Schicksal... sind vom Alter nicht so weit auseinander und es war ganz plötzlich über die Feiertage...

    Es tut mir so Leid... ich weiß wie ich mich fühle und dir muss es ja ähnlich gehen... wenn du schreiben möchtest, kannst du mich auch privat anschreiben...

    Grade ist alles nicht leicht... ich merke jetzt was mir alles fehlt..


    Hier sind alle total lieb und nett, ich finde hier auch viel Trost.


    Ich schicke eine Umarmung an dich und alle anderen...

  • Liebe KKK,


    es ist furchtbar und ich kann erahnen und fühlen wie es dir gehen muss.


    Ich mache jetzt auch nicht viele Worte, denn sie fehlen mir. So unglaublich jung...

    es ist nicht zu fassen...


    Ich finde es gut, daß Mincey und Du euch gefunden habt. Euer Austausch wäre sinnvoll und bestimmt hilfreich, da ihr ein ähnliches Schicksal teilt.


    Ich wünsche Euch beiden unendlich viel Kraft. Von Herzen Pia 🥀

  • Es tut mir für euch beide so leid, Mincey und KKK das ist ganz schlimm und ich hoffe, dass ihr vielleicht beide ein wenig Kraft daraus ziehen könnt, dass ihr euch hier begegnet seid und jemanden gefunden habt, der diese schlimme Situation nachfühlen kann und auch, wenn es furchtbar ist, doch ihr habt die Gewissheit, dass ihr nicht allein seid mit diesem Schmerz. Mich tröstet das, auch wenn ich keinem wünsche, sich so traurig und allein zu fühlen, wie ich mich immer wieder fühle.


    Ich wünsch euch beiden viel Kraft✊ ganz liebe Grüße, Mala 💚

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️

  • Hallo Mala und Pia,

    danke für euer Mitgefühl.

    Ich weiß wie du es meinst Mala, wenn man das Gefühl bekommt, dass es anderen auch so geht. Man fühlt sich sonst so alleine, aber es hilft, dass man nicht alleine ist mit diesem Schicksal. Man möchte anderen ja auch zu verstehen geben, dass es einem genauso geht und man sich hier untereinander so gut vestehen kann.

    Zu mir dringen leider keine tröstenden Worte von Freunden oder Familie vor, eben weil ich immer denke, dass sie alle ihr eigenes Leben haben und ich hier sitze und meinen Partner verloren habe... sie können es einfach nicht verstehen.

    Hier fühle ich mich von euch verstanden. Auch wenn es sehr traurig ist wenn wenn jemand hier überhaupt landet...

  • Hallo Kerstin,

    das ist ja lieb von dir. Rocky geht es mittlerweile besser, er ist wieder ganz fit, er ist auch wieder ganz der Dickschädel, der er immer schon war.

    Ich hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren, was ganz gut ist, aber ich mache mir auch Sorgen, dass ich mir zu wenig Zeit für mich nehme. Ich weiß einfach immer nicht, was richtig und was falsch ist.

    Ich schicke dir auch eine liebe Umarmung, ich hoffe es ist soweit alles gut :24: