Meine Mama ist gestorben

  • Hallo Michaela,


    ich glaube, dass das einfach sich an dem Körper dann fest macht, für mich funktionierte ich in den ersten 2 1/2 Monaten ,

    ich musste so viel regeln, aber jetzt bin ich nach so viel Kräftezerrendem Handeln einfach schlapp.


    Aber ich ahnte das schon vorher, dass es schwieriger wird ,je weiter der Tod weg ist, und meine Sehnsucht und Vermissen und

    zu wissen , meine Mutter nicht mehr wiederzusehen, das fühlt sich manchmal panisch an, weil mein Gehirn dann realisiert,

    mit wiedersehen und anrufen ist nicht mehr.........


    Tja .......... mal schauen wie es so weiter geht.......

    ich wünsche Euch allen einen guten Tag<3

  • Ja, genau derzeit bin ich noch beschäftigt und jetzt ist es schon so schwer. Ich stell mich auch drauf ein , dass es noch schwieriger wird. Diese Sehnsucht, jetzt schon schrecklich. Ich hab in der kurzen Zeit seit dem Tod von meiner Mama x mal überlegt sie anzurufen. So wie früher“ Ma,das muss ich schnell Mama erzählen „.


    Ich hab mir jetzt ein Trauertagebuch bestellt, soll ein wenig helfen, keine Ahnung.

    Alles Liebe ❤️ und einen guten Tag

  • Ja, genau derzeit bin ich noch beschäftigt und jetzt ist es schon so schwer. Ich stell mich auch drauf ein , dass es noch schwieriger wird. Diese Sehnsucht, jetzt schon schrecklich. Ich hab in der kurzen Zeit seit dem Tod von meiner Mama x mal überlegt sie anzurufen. So wie früher“ Ma,das muss ich schnell Mama erzählen „.


    Ich hab mir jetzt ein Trauertagebuch bestellt, soll ein wenig helfen, keine Ahnung.

    Alles Liebe ❤️ und einen guten Tag

    du Liebe!

    mir geht es haute,fast 6 monate danach noch so,dass ich um eine gewisse uhrzeit rum immer mama anrufen will und dan fällt mir wieder ein....geht ja nicht. ich rede dann ganz laut mir ihr,das tut mir gut.:33::33::30::30:

  • Hallo Michaela,

    Ja, mal schnell mit Mama sprechen, sie mal eben etwas fragen, weil sie doch immer alles wusste. Das fehlt mir auch so sehr.

    Ich habe auch ein Trauerbuch. In der ersten Zeit habe ich jeden Abend in Briefform alles geschrieben, was ich fühlte und erlebt habe. Es war für mich wirklich eine Art helfendes Ritual. Auch jetzt schreibe ich noch, wenn mir danach ist, aber nicht mehr jeden Tag. Ich hatte und habe dann immer ein Gefühl der Nähe, als ob ihre Seele sich dann zu meiner gesellt.

    Ich hoffe, es kann für dich auch eine Hilfe sein. Du kannst ja dann vielleicht mal berichten.

    Liebe Grüße ❤

    Kiry

  • du Liebe!

    mir geht es haute,fast 6 monate danach noch so,dass ich um eine gewisse uhrzeit rum immer mama anrufen will und dan fällt mir wieder ein....geht ja nicht. ich rede dann ganz laut mir ihr,das tut mir gut.:33::33::30::30:

    Liebe Bettina ,

    Ja so ähnlich mach ich es auch , Bild aufgestellt und ich rede laut mit ihr, aber ja , ich möchte sie anrufen...... und es nicht mehr zu können ;(

    Nach 6 Monaten , ich glaub , wir werden unsere Mamas immer anrufen wollen, ach ja ☹️
    :30::30:

  • Oh , das freut mich , dass dir dieses Ritual geholfen hat!
    „ ihre Seele zu deiner Seele „ das klingt wirklich schön :5:!!

    Ich werde berichten....

    LG Michaela :30:

  • Guten Morgen,


    heute vor 1 Woche ist meine Mama verstorben 😢😢 und seither steht meine Welt kopf. Ich bin froh über dieses Forum!


    Eine Woche ist es her, irgendwie hab ich so das Gefühl, bzw mein Unterbewusstsein, dass ich die Wochen zähle, bis es endlich vorbei ist und ich endlich Mama wiedersehe. So wie auf einem Ferienlager, als Kind , wo man nicht sein wollte.......


    Ich vermisse Mama SO sehr und weiß nicht , wie ich das aushalten soll. Dieses Gefühl des Vermissens ist sooo übermächtig:13:||;(;( komme gar nicht klar damit... kann gar keinen klaren Gedanken fassen ...


    Außerdem warte ich auf ein Zeichen , dass es ihr gut geht. Wie ein kleines Kind .... ich bin von einer selbstständigen Frau mit Mitte 50 zu einem Kleinkind , trotzigen Kleinkind mutiert ;(

    Ich hoffe , meiner Mama geht’s gut , wo immer du auch bist Mama ❤️❤️❤️



    LG

    Michaela

  • Liebe Michaela ❤️


    1 Woche ist keine Zeit... keine Zeit zum realisieren... eher ein funktionieren.


    Es ist unglaublich hart, ich weiss es... und es tut mir so leid für dich.


    Ich hatte am Anfang genau das gleiche Gefühl... Ich will meinen Vati wieder, ich will meine Eltern für immer und ewig behalten. Du bist ihr Kind und du fühlst die kleine Michaela in dir, die ihre Mama braucht und unendlich vermisst.


    Es ist so schwer zu ertragen und dieses Vermissen auszuhalten, es zerreißt die Seele, es zerreißt das kleine innere Kind.


    Lass Dich umarmen Pia

  • Liebe Michaela,


    ja das ist erst mal erschreckend ich kenne dieses Gefühl mit der Zeit lässt es wieder nach das dauert aber und es kommt immer mal wieder hoch dieses trotzige kleine Kind.

    Liebe Michaela das ist aber völlig normal uns 1 Woche ist gar nichts für diesen Alptraum bei mir werden es 2 Jahre im April und es geht mir nicht gut.

    Ich bin aber mittlerweile so weit zu sagen gut es ist so besser wird es nicht der Schmerz gehört ab jetzt dazu mit dem Lebe ich und ich hab alles versucht alles gemacht was man so machen kann.

    Mama einen Stern gekauft einen echten, ein Tattoo machen lassen, schöne Dinge fürs Grab gekauft, viele solcher Dinge doch irgendwann kommt der Punkt da geht nichts mehr und dann muss man feststellen ja ich hab alles gemacht mehr kann ich nicht jetzt muss ich das so annehmen wie es eben ist auch diesen Schmerz der einen zerreißt innerlich.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Michaela


    Mein Mitgefühl zum tiefen Verlust !


    Und nach einer Woche wirst du vermutlich noch im Schock sein.
    Das ist alles sehr schwer.
    Dieser Seelenschmerz, das Vermissen und, und, und.


    Spielt auch gar keine Rolle wie alt du bist.

    Du wirst immer ihr Kind sein (und bleiben).


    Verstehe deinen Schmerz sehr gut.


    LG
    King

  • Hallo Ameliea,


    ja, genau so ist es, wie du es beschreibst!
    Und dein letzter Satz „ das Schlimmste ist das es jetzt so bleibt „ , genau so empfinde ich das auch! Das tut unermesslich weh😩😩😩

    Danke für deine mitfühlenden Worte ❤️
    und ich schicke dir eine :30: vielleicht hilft sie dir ein wenig❤️

  • Liebe Pia❤️


    Danke ❤️ für deine mitfühlenden Worte!


    Oh, ja , ich fühle die kleine Michaela in mir , die nach ihrer Mama weint .... ja , genauso empfinde ich es😢😢

    Und tut einfach weh :13:und anscheinend muss man lernen damit umzugehen... ach ja ..


    Danke ❤️Ich umarme dich auch :30: kann man immer brauchen❤️

  • oh ich kann dich sooo gut verstehen. Bei mir ist seit Mamas Tod die kleine bettina übermächtig gworden. ich weine und jammere nach meiner mama ,wenn ich alleine bin.Du ibst nicht alleine :30::30::33:<3

  • Liebe Linchen,


    danke ❤️ für deine mitfühlenden Worte!


    Einen Stern für deine Mama, schöne Idee 🙏

    Und noch andere Dinge 🙏

    Ja ich versteh dich total , du versuchtest alles.... ja der Schmerz bleibt. Es tut mir leid☹️


    Ich steh noch am Anfang bei dieser Trauer und bin auch irgendwie dauernd auf der Suche nach etwas was meinen Schmerz lindert , mir meine Mama retour bringt und zwar sofort - ja trotziges Kleinkind .... weiß natürlich, dass das nix bringt .....bin ja selbst über mein Verhalten erschrocken. Aber dank dem Forum weiß ich , dass das anscheinend normal ist.


    Und mit fällt eben ein , ich wollte doch noch mit Mama gewisse Ausflüge machen und am See mit dem Schiff fahren , das liebte sie...

    Ach ja ...die Zeit ist immer zu kurz


    Alles Liebe ❤️ und eine Umarmung :30:

  • Lieber King,


    danke ❤️ für deine mitfühlenden Worte !


    Ja irgendwie steh ich noch unter Schock!


    Ich werde immer Mamas Kind bleiben , ja danke , ein schöner Satz ❤️


    Alles Liebe ❤️ und eine Umarmung :30:
    falls du möchtest .

  • oh ich kann dich sooo gut verstehen. Bei mir ist seit Mamas Tod die kleine bettina übermächtig gworden. ich weine und jammere nach meiner mama ,wenn ich alleine bin.Du ibst nicht alleine :30::30::33:<3

    Liebe Bettina,


    ja genau , übermächtig, das beschreibt es ganz genau ☹️😩 es tut mir auch für dich leid☹️

    Beinahe nicht zum Aushalten. Und es ist erst 1 Woche her , aber hab irgendwie das Gefühl, dass ich schon wieder funktionieren muss/soll. Trauer wird nicht so gern gesehen ....von der Außenwelt.


    Danke für deine mitfühlenden Worte ❤️ und schicke dir eine Umarmung :30:

  • Liebe Bettina,


    ja genau , übermächtig, das beschreibt es ganz genau ☹️😩 es tut mir auch für dich leid☹️

    Beinahe nicht zum Aushalten. Und es ist erst 1 Woche her , aber hab irgendwie das Gefühl, dass ich schon wieder funktionieren muss/soll. Trauer wird nicht so gern gesehen ....von der Außenwelt.


    Danke für deine mitfühlenden Worte ❤️ und schicke dir eine Umarmung :30:

    ja,die Leute können damit nicht unbedingt umgehen. jeder hat angst vor so einer flut von emotionen. Und es ist ja auch so. Was saß ich hier und habe aus dem nichts heraus so arg weinen müssen. es wird mit der zeit ein bisschen besser,so war es bei mir,aber es geht sehr langsam und der dauerhafte <schmerz tut so weh...:13::13:

  • Liebe Michaela,


    mach einfach alles hilft Deine Mama ist immer bei Dir und sie will das Du weiter machst, was ich Dir aus Erfahrung sagen kann das es milder wird ich konnte mir das nicht vorstellen bei mir dauerte es über ein Jahr bis ich wieder etwas Leben zulassen konnte hab mich komplett zurückgezogen weil ich mich auch nicht verstanden gefühlt habe und Menschen nicht ertragen konnte.

    Das ist besser geworden dennoch viele Menschen geht nicht ich würde gern auf Friedensdemo gehen aber so viele Menschen machen mir immer noch Probleme und der Schmerz die Angst die die Menschen gerade empfinden um ihre Eltern Väter Söhne zerreißt mich innerlich aufs Neue weil ich diesen Schmerz kenne und er ist dann sehr bewusst wieder da.

    Damit einhergehende Weinkrämpfe nicht ausgeschlossen deswegen nehme ich davon doch Abstand.

    Bei Dir ist das noch so frisch und es dauert einfach bei mir ging gar nichts ausser Weinkrämpfe die schlimm waren ansonsten null... das war das schlimmste ich musste erst mal lernen mit viel Hilfe und Unterstützung hab ich es geschafft wieder Dinge zu tun, schreiben an Mama, mit Ihr reden Bilder anschauen, Musik hören, lesen alles das ging überhaupt nicht.


    Vlg. Linchen