Meine Mama ist gestorben

  • ja,die Leute können damit nicht unbedingt umgehen. jeder hat angst vor so einer flut von emotionen. Und es ist ja auch so. Was saß ich hier und habe aus dem nichts heraus so arg weinen müssen. es wird mit der zeit ein bisschen besser,so war es bei mir,aber es geht sehr langsam und der dauerhafte <schmerz tut so weh...:13::13:

    ja stimmt, jeder hat Angst vor dieser Flut an Emotionen....

    So , „hoffentlich fängt sie nicht wieder zu weinen an“ ....

    Ach ja. Eigentlich sollte ich eh schon kennen...
    Mein Bruder starb ja leider plötzlich vor 10 Jahren ( 43 Jahre) und er fehlt mir heute auch noch SEHR, aber der Schmerz ist anders geworden. Aber damals auch SO schrecklich, aber trotzdem wieder anders als jetzt der Schmerz über meine Mama. Ich hatte noch meine Mama, jetzt keinen Bruder mehr und keine Mama mehr. Ist mir eben so richtig bewusst worden. Ach ja...

  • ja stimmt, jeder hat Angst vor dieser Flut an Emotionen....

    So , „hoffentlich fängt sie nicht wieder zu weinen an“ ....

    Ach ja. Eigentlich sollte ich eh schon kennen...
    Mein Bruder starb ja leider plötzlich vor 10 Jahren ( 43 Jahre) und er fehlt mir heute auch noch SEHR, aber der Schmerz ist anders geworden. Aber damals auch SO schrecklich, aber trotzdem wieder anders als jetzt der Schmerz über meine Mama. Ich hatte noch meine Mama, jetzt keinen Bruder mehr und keine Mama mehr. Ist mir eben so richtig bewusst worden. Ach ja...

    ich fühl mich mit dir sehrverbunden. Bei mir wars 1999 die schwester,dann 2007 der papa und jetzt 2021 die mama.....fürchterlich. :33::30::30:

  • Liebe Bettinalein, Liebe Michaela,


    das Ihr auch Eure Geschwister schon verloren habt das ist hart...ich habe keine heute wäre ich froh wenn es noch jemanden gäbe.

    Ja dieses dann ganz allein sein keiner mehr da das macht mir auch Angst.

    Ich hab ja meinen Papa noch und er ist fit alles gut aber ist jetzt 80 geworden und natürlich fragt man sich wie lange geht das noch.

    Aber ich versuche auch das zu verdrängen damit ich wieder etwas mehr leben kann und die schönen Dinge genießen kann auch mit Papa.


    Vlg. Linchen

  • Liees Linchen ! Versuche mit Papa die zeit zu geniessen,wenn du kannst. Die zeit verinnt so schenl wie ich finde,also lebe und geniesse deinen PApa!<3<3:30:

  • ich fühl mich mit dir sehrverbunden. Bei mir wars 1999 die schwester,dann 2007 der papa und jetzt 2021 die mama.....fürchterlich. :33::30::30:


    ich fühl mich mit dir sehrverbunden. Bei mir wars 1999 die schwester,dann 2007 der papa und jetzt 2021 die mama.....fürchterlich. :33::30::30:

    ja viele Menschen. War gestern in der Stadt , musste /wollte etwas besorgen, 100000 Menschen, alle wirkten so happy , Trubel..,,,,ging gar nicht. Bekam richtige Angstzustände, wollte nur noch nach Hause , heulte nur ....

    Weinkrämpfe, oh ja .... Ozeane an Tränen....

    Ich versteh dich sooo gut!

    Ja dieser Krieg , diese Meldungen , schrecklich. Und diese Hilflosigkeit, er kann machen was er will - zumindest hab ich das Gefühl 😩😩

    Wobei ich mich dann wieder weniger informiere , da es mir ehrlich gesagt Zuviel wird - Kopf grad so voll...

  • Liebe Bettina,


    du Arme , deine Schwester und deine Eltern verloren, du hast mein tiefstes Mitgefühl 🙏:13::13::30: Alles Liebe ❤️


    Mein Papa lebt noch , meine Eltern waren schon lang getrennt , zu Papa nie so einen intensiven Kontakt , da uns unsere Mama man kann sagen alleine aufzog. Aber trotzdem bin ich froh , dass ich noch einen Papa hab!

  • Liebe Michaela,


    Ja, das alles gerade belastet zusätzlich viel zu sehr, ich spüre das auch, je mehr Nachrichten ich schaue und ich spüre einen abartiges Zorn auf dieses entgleiste Monster.


    Das nicht aushalten können draußen, dazu noch unter vielen gut gelaunten Menschen ist verständlich. Die Angst treibt dich nach Hause, dein Zufluchtsort.


    Es ist so schlimm, ich weiss, mir fällt gerade nichts gescheitertes ein. Ich würde dich gerne trösten, aber es gibt keinen Trost. Nur dass ich mit dir fühle💔Pia

  • Liebe Linchen,

    dein Papa ist fit :thumbup:, genau ,versuche diese negativen Gedanken zu verdrängen, genießt die gemeinsame Zeit ❤️

  • Für mich sind deine Zeilen trotzdem ein Trost❤️


    Oh ja ,ich versteh dich , ich verspüre auch einen immensen Zorn, bin grad beim TV schauen über Nachrichten „gestolpert „ . Ich wollte , da es mich so aufregte , zum Handy greifen und Mama anrufen , wir haben uns da auch immer ausgetauscht. Natürlich kam gleich die Erkenntnis, geht ja nicht mehr :(:(:33::33:! Ach ja , eigentlich alles zum Davonlaufen....

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    ich kann mich vielen hier heute wieder einmal anschließen,

    ich bin heute morgen aufgewacht, und hab gedacht, wie kann ich die Wärme meiner Mutter ,

    Ihre Liebe zu mir, und das Umsorgen von ihr zu mir.......

    wo bekomme ich das her????

    Ich war gestern in einer Trauergruppe , das war schon sehr gut, die Menschen sehr nett und man ist auch

    unter Gleichgesinnten, aber ......

    das Gefühl , woher bekomme ich diese Wärme und dieses Gefühl von Umsorgtsein , woher bekomme ich dieses her????

    Ja egal wie viele Menschen , die das Gleiche erleben oder erlebt haben , man bleibt mit diesem Gefühl alleine,

    und jeder muss schauen , wie gehe ich damit um, wie packe ich das???


    Und ja es wird anders , aber wenn eine enge Beziehung mit der Mama da war, und diese wahnsinnige Liebe wie kann das

    jemals ersetzt werden, oder daneben gestellt werden.

    Es ist so hart......

    Weil ich immer wieder Dinge tue mit der Hoffnung , dass es besser wird, oder dass das Gefühl besser wird,

    vielleicht auch das Mama wieder kommt, ein Wunder passiert,........ was für ein Blödsinn, aber das Gehirn versucht

    sich ja auszutricksen um diese Situation nicht existent zu machen.......


    Na ja, heute wieder ein Gefühls -- Gruselig - Tag

    Euch allen trotzdem einen guten Tag<3<3:5::24:

  • Hallo liebe Ameliea,


    die Frage ist , was kann man tun, gibt es Menschen die das erfahren haben,

    und die wissen, wie man damit umgeht, und wie man dieses Gefühl stillen kann.


    Akzeptieren ist ja das allgemeine Zauberwort....

    na ja, das stimmt wahrscheinlich auch, aber trotzdem funktioniert das mit den Gefühlen, und

    mit dem ständigen Denken darüber nicht so ganz.......

    Und ich hab auch das Gefühl , dass mit dem Zusammentreffen mit so vielen Menschen mein Gefühl verstärkt, und ich mich im nachhinein

    meistens einen Tag später , ich mich noch einsamer fühle, und meine Mutter noch mehr vermisse.....

    und die ganzen Erinnerungen noch mehr hochkommen,

    weil in mir wahrscheinlich die Suche nach Mama so gross ist , und ich immer nur danach suche, im Außen.....

    ich weiß , dass das blöd ist , aber ich suche nach Mama , glaube ich in jedem Tun was ich mache, und ich versuche einiges und mache einiges,

    ich bin nicht untätig, .....

    Ich hab keine Ahnung mehr, wer kann mit diesem Vermissen und diesem Schmerz leben ,

    ich merke , das mein Gehirn ständig denkt ,ich muss noch ein bisschen durchhalten und dann hab ich die Durststrecke

    durchgehalten und dann kann ich wieder Mama sehen und sprechen und hören, und sie in den Arm nehmen.

    Das ist so gruselig, und ich meine im hier und jetzt und nicht drüben.........

    so eine Scheiße...... sorry aber ;(<3:5::24:

  • Hallo ihr Lieben ❤️


    Ach ich versteh euch , jeden einzelnen von euch soooo gut bzw ich kann es so gut nachempfinden, wie heißt es so schön „ I feel you“ ❤️


    Ja genau, ich wusste auch , dass die Zeit kommen würde, dass Mama sterben würde ( ich tu mich sogar schwer das Wort „sterben „ zu schreiben) und wenn es ihr ganz schlecht ging bzw zum Schluss, bat ich sogar manchmal um Erlösung für sie , da sie solche Qualen erleiden musste. Und da meine arme Mama doch 3 Jahre krank war , sollte ich doch eigentlich auf den Tod von Mama vorbereitet gewesen sein.
    Aber nein , ganz und gar nicht :13::13:

    Ich fühle eine sooooo starke Sehnsucht nach meiner Mama , dass es mich innerlich fast zerreißt und bin zum Kleinkind mutiert.
    Und bin dauernd auf der Suche nach etwas , nach einem Art Strohhalm oder auch einem Art „Wunderding“ , dass mir meine immens große Trauer abnimmt bzw meine Mama wiederbringt oder dergleichen.... Natürlich weiß ich , dass es nix dergleichen gibt , aber ich bin von einer selbstständigen, rationalen Mitte 50 jährigen Frau zu einem winselnden Kleinkind mutiert. Sorry, ich weiß, ich hab das schon mal geschrieben, aber wahrscheinlich wiederhole ich mich , da ich es nicht fassen kann ☹️
    Ich hab mir nun ein Trauertagebuch zugelegt, ist schön gestaltet, dann bin ich durch das Forum auf den Seelensport gestoßen- You Tube, dann wurde mir eine eigentlich auch tolle App empfohlen - Insight Timer (Meditation, Affirmation...) diverse Bücher usw und noch nichts wirklich ausprobiert, da meine Konzentrationsspanne zu kurz ist , ich ungeduldig werde bzw mir denke , bringt mir meine Mama nicht zurück, also bringt es nix.


    Am Donnerstag ist das Begräbnis. Mit einer Urne. Meine Mama in einer Urne. Unbegreiflich ;(;(;(, wir feierten noch Silvester zusammen und doch ist es so, ich weiß.
    Ich werde glaub ich schon am Vortag zum Friedhof schauen , wurde mir vom Bestatter empfohlen, da ich mir dann in Ruhe die Urne anschauen kann.
    Trotzdem einfach schrecklich ;(:13:;(:13:und ich habe Angst davor 😩
    Ach ja .... auf jeden Fall bin ich froh dieses Forum bzw euch gefunden zu haben ❤️


    Ich kann euch leider als Trost nur eine Umarmung :30::30: dalassen, vielleicht hilft sie ein wenig ❤️

  • Liebe Michaela,

    ich wünsche dir viel Kraft für die Beerdigung,

    mehr kann man dazu gar nicht sagen, und dass du dich hier auch umarmt fühlst.


    Ich komme hier auch immer gerne hin, und schreibe meine Gefühle und Erfahrungen nieder...

    Es hilft nur bedingt, aber trotzdem gibt es ein wenig Halt.............


    Liebe Ameliea,

    ich verstehe dich ......


    <3<3:24::5:

  • Ihr Lieben ❤️


    Ich kann dem gerade nichts hinzufügen, ihr habt alles geschrieben und noch ist lange nicht alles gesagt und wir werden uns immer wiederholen... weil der Schmerz und das Vermissen bleiben... irgendwann hoffentlich leichter wird 🍀💚


    Liebe Michaela ❤️


    es wird ein schwieriger Weg aber alles ist schwer an der ganzen Situation... und deine Gedankengänge kenne ich, sie quälen einem unendlich... 💔

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft Pia

  • Liebe MichaelaH

    Erst einmal auch von mir mein tief empfundenes Beileid zu deinem großen Verlust.


    Deine Beschreibung der „Mutierung“ von einer rationalen , selbstständigen Frau zu einen winselnden Kleinkind kann ich gut nachvollziehen. Habe ich doch auch die Empfindungen. Niemals hätte ich das von mir gedacht.
    Und ja, die Konzentrationsspanne ist kurz, bis gar nicht da.
    Jeder hier möchte Erleichterung im Schmerz und versucht Lösungen zu finden.
    Und leider fordert es da viel Geduld, die wir mit uns haben müssen.
    Ich fühle noch soviel Liebe in mir, die ich nun nicht mehr geben, zeigen, leben kann.


    Mein geliebter Ehemann ist im November von mir gegangen.

    Immer vital, gesund und dann Schock….
    Im Juni Diagnose Lungenkrebs.
    Und NEIN , man kann sich nicht darauf vorbereiten. Und dieser F… Kr… , ist Horror


    Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg . Und vielleicht hilft dir ja dieser Austausch hier das ein oder andere Mal.

    Herzliche Grüße Bärbel <3<3

  • Liebe Mahee,


    vielen Dank für deine lieben Worte ❤️


    Ja , Kraft werde ich sicher brauchen, es ist dann so endgültig, also es wird sich dann endgültig anfühlen, Mama kommt nicht mehr☹️😩 Am liebsten würde ich gar nicht hingehen, aber ich weiß, wäre für die Trauerarbeit ganz schlecht usw ich werde es durchstehen (müssen)


    Dir alles Liebe ❤️

  • Liebe Pia❤️


    Auch dir Danke für deine lieben Worte ❤️


    Ja , du sagst es , alles ist schwer usw....

    Ich war heute in der Sonne , eine Runde drehen , das war auch schwer.Wie ein Zombie kam ich mir vor .... und schien überhaupt die Sonne ??? Und sehr viele alte Damen.... und ich war so böse und dachte mir , Frechheit, sie laufen da herum und Mama nicht mehr . Natürlich nicht OK von mir , solche Gedanken von mir ....sie können ja nix dafür....


    Wünsch dir noch alles Liebe ❤️