Meine Mama ist gestorben

  • Hallo ihr Lieben,


    morgen ist nun der Termin beim Bestatter. Ich soll natürlich ein Gewand für meine Mama mitnehmen usw..... Heute muss ich wieder in ihre Wohnung und unter anderem die Bekleidung holen und es fällt mir sehr , sehr schwer. Es fällt mir schon schwer , die Wohnung zu betreten ....ans ausräumen mag ich noch gar nicht denken.
    An den Bestatter zu denken bzw. morgen hinzugehen, ja auch total arg. Ach ja.....

    Ich versteh es noch immer nicht richtig, dass Mama gestorben ist.... ich bin Mitte 50 und komme mir vor wie so ein kleines Kind , dass nach der Mama weint :13:....wie , „ ich will zu meiner Mama“ .... und irgendwie ist mir das auch peinlich. Irgendwie hab ich mein Leben derzeit nicht im Griff.
    Aber ja , ich muss da durch ... ich weiß....


    LG

    Michaela

  • Liebe Michaela,


    alles was Du fühlst durchmachst ist völlig normal dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen.

    Es ist ein Alptraum aus dem es kein Erwachen gibt.

    Ich lebe in diesen Alptraum seit 22 Monaten und 26 Tage.

    Mir ging es ganz ganz schlecht und auch jetzt gibt es ganz ganz schlimme Tage aber auch mittlerweile gute Tage.

    Ich weiß Mama ist immer bei mir das wird Dich nicht trösten nicht heute und nicht morgen aber es wird anders mit der Zeit.

    Besser nein.

    Deine Mama will das Du weiter machst weiter gehst und das wirst Du auch...lebe einen Tag nach dem anderen es braucht Zeit viel viel Zeit.

    Jetzt geht es erst mal nur ums Überleben irgendwie.


    Vlg. Linchen

  • so wahre worte...:33::30::30:

  • Liebe Michaela,


    Dein Gefühlschaos gehört dazu, urteile nicht über Dich und nimm Deine Gefühle an. Ich hatte das auch "ich will meinen Vati wieder".


    Das begreifen... wir wissen "es" aber begreifen kann ich heute noch nicht.


    Pia ❤️

  • liebe Michaela auch von mir ein stilles Hallo...deine Tränen und deine Hilflosigkeit und Trauer muss dir nicht peinlich sein ...der Tod eines geliebten Menschen versetzt uns in einen Ausnahmezustand :13:...viel Kraft morgen beim Bestatter :30:....Du hast recht Krebs ist eine scheiss Krankheit in welcher Form auch immer ...

  • Hallo liebe Michaela,


    ich kann deine Gefühle auch nachempfinden, es ist so schlimm, ich war auch ganz eng mit meiner Mutter hab fast jeden Tag mit ihr telefoniert.

    Manchmal hab ich einfach keine Kraft mehr, und auch keine Lust mehr.....

    Das Gefühl ist so unendlich schlimm, ich weiss gar nicht wie sich das jemals ändern soll, es ist so anstrengend für den Körper.

    Manchmal geht es , aber oft nicht, ......jetzt bin ich hier richtig aufmunternd :28::5:

    es ist ja auch bei jedem Menschen anders, aber ich glaube bei denen die sehr eng waren, da ist es wirklich eine Lebensaufgabe.........

  • Hallo ihr Lieben,


    Bestatter geschafft, fast alles abgewickelt, eine wirklich sehr nette Dame usw trotzdem einfach arg , Sarg , Urne usw aussuchen für meine Mama. Und immer dieser Gedanken, was mach ich da, warum suche ich eine Urne aus????? Und eines steht auch fest, sterben ist ein gutes Geschäft.

    Danke für eure lieben Worte ❤️ und ich versteh euch sooo gut
    Linchen 1 , Ja es geht derzeit nur ums überleben

    @ Pia 1962, Ja ich begreife es auch nicht.
    Babajaga912 , ja wirklich wahr :4:Krebs

    Ameliea

    mahee , ja ich möchte auch so oft zum Handy greifen und Mama anrufen....


    Besonders schlimm finde ich, wenn mich dieses Gefühl der Sehnsucht überkommt , so , dass es richtig weh tut, es schnürt mir fast die Luft ab. Und dann die Hoffnung auf irgendein Zeichen von Mama, gleichzeitig dieses Wissen , ich sehe sie nie wieder , diese Endgültigkeit , das macht einen so traurig bzw. tut einfach SO weh. Ich versuche mich zu trösten, dass es ja vielen so geht ..... ach ja ...


    Ich drücke euch :30:


    LG

    Michaela

  • Liebe Michaela!

    ich kann mich noch gut an diese erste zeit ,in der man ja auch noch unter Schock steht,erinnern.es tut so unglaulich weh und es gibt keinen wirklichen trost. Abr wir sind für dich da und ich umarme dich mal,wenn du magst!:30::30::33:

  • Liebe Michaela!

    ich kann mich noch gut an diese erste zeit ,in der man ja auch noch unter Schock steht,erinnern.es tut so unglaulich weh und es gibt keinen wirklichen trost. Abr wir sind für dich da und ich umarme dich mal,wenn du magst!:30::30::33:

    Liebe Bettina,


    danke , das ist lieb!


    Da man Umarmungen immer brauchen kann , drücke ich dich auch :30:

  • oh ja , genau so ist es. man versucht nach etwas zu greifen , was absolut unerreichbar ist und ja :13::13:


    Alles Liebe :30: vielleicht hilft eine Umarmung

  • Hallo ihr Lieben,


    nächste Woche ist nun das Begräbnis meiner Mama. Nicht real, dass ich zum Begräbnis meiner Mama geh???? Wir hatten schon einige Trauerfälle in unserer Familie, unter anderem leider vor 10 Jahren meinen Bruder- war ganz , ganz heftig :13::13::13:und tut natürlich heute noch weh , aber anders.
    Und jetzt keinen Bruder mehr und keine Mama mehr😰😰😰 und klar ich weiß, dass ich dankbar sein muss und auch bin , dass ich mit Mitte 50 noch eine Mutter hatte.
    Aber ich möchte trotzdem nicht zum Begräbnis gehen müssen, ja meine arme Mama ist erlöst , 3 Jahre Krebs , zum Schluss wirklich schlimm , ja das war wirklich eine Erlösung. ABER ich vermisse sie so sehr , sie fehlt mir so sehr :13::13::13:

    Und ehrlich gesagt kann ich es nimmer hören, dass ich froh sein soll , dass sie erlöst ist oder da musst du (halt) durch , Kopf hoch das wird schon wieder......


    Außerdem hab ich festgestellt, ich weiß eigentlich total nebensächlich, aber ich hab richtige Falten im Gesicht bekommen .... bin richtig erschrocken.... klar mit Mitte 50 immer schon Falten , aber jetzt .... der ganze Kummer ...


    Sorry , falls ich etwas verwirrt geschrieben habe.


    Ich vermisse Mama einfach soooo :13::13:


    Liebe Grüße

    Michaz

  • Ja, liebe Michaela,

    das Vermissen und die Sehnsucht. Die Menschen wollen Dich trösten mit ihren " Sei froh.......".

    Dabei kann man ja gar nicht froh sein.

    Es ist erleichtern, wenn der geliebte Mensch nicht mehr leiden muß, es ist auch erleichternd, wenn man nicht mehr mitleiden muß und das Leid des Anderen ertragen muß. Aber dafür hat man dann diese unstillbare Sehnsucht. Dieses starke Bedürfnis nach ihrer Nähe.

    Schade, daß die meisten Menschen nicht einfach sagen, " ja, das Vermissen, daß tut weh" und somit den Schmerz anerkennen und nicht sofort weg machen wollen.

    Und die Beobachtung mit den Falten, ich war seitdem Ralf gestorben ist und ich in dieser Trauerwelt lebe 2 Mal beim Zahnarzt. Das erste Mal 2 Monate nach dem Tag X und dann 11 Monate danach. Beim 2. Besuch gestand mir die Assistentin, daß sie bei meinem 1. Besuch erschüttert war über die sichtbare Veränderung von mir.

    Ich dachte erst, sie meinte, daß ich schlecht und mitgenommen aussah. Aber später zuhause dachte ich eher, sie hat bestimmt gemeint ich wäre ganz plötzlich viel älter geworden.

    Ich denke, daß wird wohl auch so sein.

    Ralfsheidemarie

  • Danke für deine schnelle liebe Antwort ❤️


    Und du bringst es auf den Punkt , genau warum nicht dieser Satz „ Das Vermissen tut weh ...“

    Ach ja ......am besten ist , wenn man da auf Durchzug schaltet, bei diversen Tipps.


    Bei dem ganzen Kummer ist es eigentlich eh nicht verwunderlich, dass es bei uns Spuren im Gesicht gibt. Stört es dich? Heute bin ich schon erschrocken und es hat mich ehrlich gesagt schon gestört ..... mittlerweile nicht mehr so . Bin grad mit den Parten verschicken beschäftigt und das ist auch eine Herausforderung.....:13:


    Alles Liebe ❤️

  • Als sie gesagt haben daß sie so erschreckt waren wie ich aussah hat es mich nicht gestört. Im Gegenteil. Ich dachte, das ist ok, es geht mir ja auch alles andere als gut.

    Aber als ich es realisiert habe. Daß ich wahrscheinlich gealtert bin...... Habe ich Fotos rausgesucht. Selfis von mir von vorher und von hinterher.

    Bei manchen Aufnahmen habe ich in meinem Gesichtsausdruck die Zufriedenheit, den Frieden gesehen. Vor seinem Tod. Das hat mich überrascht, daß ich selbst das in meinem Gesicht erkennen konnte. Das Einverstanden sein mit meiner Welt.

    Wenn ich denke, ich sehe schlecht aus, dann denke ich es wird sich irgendwann wieder ändern.

    Wenn ich denke ich sehe älter aus, wird es ja so bleiben.

    Das hat mich zuerst schon gestört. Aber jetzt nicht mehr. Ich habe dieses Älter aussehen für meinen Schatz in Kauf genommen. Für meine Liebe zu ihm.

    Und ich weiß auch, ihn würde es nicht stören.

    Ralfsheidemarie

  • Hallo liebe Michaela,

    ich wünsche dir auch viel Kraft für die Beerdigung.

    Na ja Menschen, denen der Tod von engen Menschen sehr nahe geht und uns - geht mir genauso - mitnimmt, das zerrt am Körper, und dann sieht man das auch.

    Ich habe auf Youtube von Seelensport gehört, das der Schmerz aus dem Körper immer wieder entlassen wird, ich habe diesen noch nicht gemacht , ich mache andere Dinge an Sport , laufen, Dehnungen, und Atmung, dass alles durchblutet wird, und Sauerstoff bekommt.

    Es fällt mir auch echt schwer, mich an meine eigenen Tips zu halten, weil ich eigentlich mich nicht bewegen möchte , obwohl es mir in der nicht Bewegung echt schlecht geht, und mit Bewegung besser.

    Aber beides fühlt sich nicht super an, aber Bewegung schon eher als nicht Bewegung.

    Naja, jeder muss leider für sich einen Weg finden, jeder trauert anders , jeder Körper ist anders, und jeder Lebensumstand ist anders.

    Und die Mama ist einfach etwas ganz anderes, finde ich , man kann zwar auch mit dem Vater eine enge Bindung haben, hatte ich auch , aber die Mutter ist doch etwas ganz anderes. Ich glaube, dass das einfach biologisch schon so ist, auch wenn manche Menschen etwas anderes sagen.

    Ich habe zum Beispiel totale Nackenschmerzen, der Hinterkopf und die Seitenstränge tun mir weh, weil da das Überlebenszentrum liegt,- ganz einfach gesagt- im Endeffekt versuche ich diesen Schmerz zu überleben.

    Und ich weiss manchmal auch nicht , ob ich das überlebe......... weil der Schmerz so gross ist, und der Körper einfach so mitgenommen wird.

    Ja , das ist so meine Erfahrung zu dem furchtbaren Erleben, und alle wollen damit nicht viel zu tun haben, bis sie es selber trifft, oder diejenigen die ihre Trauer nicht angenommen haben, - die wollen auch nichts damit zu tun haben-

    Okay , dann noch einen guten Tag

    Alles Liebe<3

  • Das Einverstanden sein mit meiner Welt - ein interessanter und schöner Gedanke!


    Und klar, deinen Schatz würde es nicht stören!


    Alles Liebe ❤️

  • Vielen lieben Dank liebe Mahee❤️ Es wird hart,😢


    Seelensport, interessant, davon hab ich noch nie gehört. Muss ich mir im Intetnet anschauen.

    Ja Bewegung , hilft mir auch , aber ich muss mich auch überwinden. Der innere Schweinehund lässt grüßen! Aber im Endeffekt bin ich froh , wenn ich dann walken geh , meine Gedanken durchlüfte usw .Wobei ich mir nun dauernd denke , meine arme Mama sieht die ersten Frühlingsblumen nicht mehr und es kann passieren , dass ich dann heulend durch die Gegend laufe. Auch schon , als es ihr soooo schlecht ging.....


    Ja , die Mama ist die Mama😢


    Du Arme , Nacken .... solche Schmerzen ☹️ wirst wahrscheinlich schon vieles ausprobiert haben. Ich bin ein Fan von Osteopathie, Cranio Sacral ....

    Wünsch dir , dass du etwas findest , dass dir hilft 🙏

    Ich selbst habe seit dem Tod von Mama Schmerzen im Lendenwirbelbereich (muss mir erst Termine ausmachen)und verspüre so eine innere Unruhe.....daher trinke ich literweise Beruhigungstee....


    Alles Liebe ❤️