Meine Mama ist gestorben

  • Liebe Mahee,


    ich glaub, ich weiß was du meinst ..,,
    Genau , es ist einfach sehr komplex und schwierig zu beschreiben und ja genau auf den Punkt gebracht es ist einfach Scheiße , wenn die Liebsten sterben , nicht mehr da sind ☹️😩☹️😩 und wir müssen damit klarkommen ....

    :30::30: Fühl dich gedrückt :30:

  • Liebe Amelia,


    das selbst wieder auffangen, meinte ich für den Augenblick, wenn man mal wieder in einem richtig tiefen Loch hängt, meistens wird es ja nach ein paar Tagen wieder besser oder sagen wir mal erträglicher, verstehst du was ich meine... ❤️Ich habe es nicht auf das ganze Leben bezogen, dafür bräuchten wir Alle ein Wunder 💫💔

  • Ihr Lieben,


    seit dem Tod von Mama hab ich öfters Probleme mit dem schlafen. Ich kann laaaaange nicht einschlafen, letzte Nacht war es 4 Uhr oder ich wache auf und kann nicht mehr einschlafen....ich konnte auch schon mal gar nicht schlafen 😩 beides nicht lustig, vor allem , wenn man in der Früh fit sein soll - Job. Ich hatte früher auch manchmal Probleme damit , aber nicht so massiv. Falls das jemand kennt , habt ihr vielleicht Tipps?
    Ich finde die App „ Insight Timer „ eigentlich ganz gut , hilft aber momentan auch nicht wirklich ( Meditation...) ...

    Vielleicht trägt auch der Vollmond zusätzlich dazu bei , soll ja heute sein ...eines weiß ich mit Sicherheit, dass mir Mama dermaßen fehlt , derzeit wieder ganz schlimm, immer schlimm , aber derzeit wieder dieser große Schmerz und einfach nicht fassen können , dass ich nie mehr wieder sie sehen , spüren , mit ihr sprechen.... kann. Ich weiß, ich wiederhole mich , sorry ☹️ Ich drehe mich im Kreis , manchmal stoppt es , wenn ich wirklich mit etwas anderes konzentriert beschäftigt bin, Arbeit oder so , aber sonst drehe ich mich ....viele Gedanken , Trauer usw ....


    Ach ja .... am 26. werden es 4 Monate ☹️😭. 4 Monate !!!! Jeden Tag fällt mir etwas anderes ein , was Mama nicht mehr machen kann , wir gemeinsam nicht mehr machen können....ja , ich weiß, man soll für die gemeinsame Zeit dankbar sein. Das hat sicher seine Richtigkeit, aber schwierig...

    Na ja ....

    Alles Liebe euch ❤️:30::30:

  • Liebe Michaela,


    4 Monate keine Zeit...hab Geduld viel Geduld es dauert und dauert und dauert lang und fehlen werden sie uns eh immer egal ob 1, 2, 5, 10 Jahre natürlich verändert sich der Schmerz aber die Sehnsucht das Vermissen ist immer da und der Schmerz ist mal ganz leise und mal ganz laut.

    Mit dem Schlafen das kenne ich Lavendel Kissen hat mir geholfen, richtig guter Lavendel im Kissen direkt neben mir.

    Gibt da ja mittlerweile viele Varianten auch Lampen und und und....Nur so Bäder oder Öle hat bei mir nichts gebracht.

    Trotzdem gibt es schlechte Nächte also jetzt eh so Vollmond wobei ich ihn ja sehr gerne mag....und heute Nacht ist er ganz ganz groß ein sogenannter Supermond.


    Vlg. Linchen

  • Liebe MichaelaH, ich habe auch Probleme mit dem Einschlafen und auch mit dem Durchschlafen. :( Ich hatte das vorher in meinem Leben noch nie. Habe das erst seitdem meine Mama nicht mehr da ist :(

    Tipps habe ich leider nicht so richtig..... ich höre abends oft Hörbücher beim Einschlafen. Also mit Kopfhörern im Ohr. Das hilft mir mal mehr´, mal weniger. Ich probiere mich abends immer zu entspannen. Also nicht nur vielleicht mal auf andere Gedanken zu kommen, was die Trauer betrifft. Sondern eben auch was den Job und alles weitere angeht. Ich habe die letzten Abende Yoga ausprobiert und ich muss sagen, dass es teilweise hilft. Wenn du möchtest, kann ich in nächster Zeit ja mal berichten wie es bei mir ausschaut. :) Wir müssen denke ich alle ein wenig zur Ruhe kommen. Ich weiß, manchmal leichter gesagt als getan :(


    Es ist kein Problem, wenn du dich immer mal wieder wiederholst. Wir sind doch alle in dieser "Welle". In diesem "Kreis". Uns geht es da allen ähnlich.... Ich sage mir auch oft, wenn ich mal wieder so traurig bin wegen meiner Mama, dass ich dankbar sein soll, dass ich sie hatte und wir eine schöne Zeit miteinander verbracht haben. Das ist ja auch so, aber ich vermisse sie einfach trotzdem so sehr :(

  • Liebe Michaela❤️


    Alles gut und richtig, meine Güte, 4 Monate sind keine Zeit! Bei mir ist es weit über ein Jahr und wirklich viel verbessert hat sich nichts und dazu die Angst um meine Mama... deshalb kann ich euch so gut verstehen. Es freut mich auch, wenn ich lese, dass es manchen schon etwas besser geht, dass sie auf einem guten Weg sind. Das ist schön, denn das Leben sollte noch Schönes bieten. Ich bin da leider von Grund auf anders veranlagt, deshalb schaffe ich es auch nicht aus der Traurigkeit heraus. Gefühle kann man nun mal nicht zwingen.


    Und du darfst dich so oft "wiederholen" wie du möchtest. Wir sind alle individuell in unseren Gefühlen und unserer Veranlagung.


    Also die Schlafprobleme gerade, wie Linchen meinte, wir haben einen Supermond und der wirkt auf "sensible" Menschen. Ansonsten denke ich, daß die Schlafprobleme auch daher rühren, dass wir nicht wirklich abschalten können, dass unser Körper und Geist in Aufruhr sind.


    Liebe Lisa,


    Yoga ist gut...👍 Ich habe auch eine Übung, die beschreibe ich euch mal in meinem Wohnzimmer.


    Und denkt dran Ihr Lieben ... der Verstand (wissen...) kann das Herz nicht überlisten ❤️💔💚🍀✨💫habt einen erträglichen Tag Pia

  • Liebe Linchen,


    ja es werden bald 4 Monate und du hast vollkommen Recht , eigentlich keine lange Zeit.... mir kommt es auf der einen Seite schon soooo lange vor, die Vermissenszeit😩, aber rein die 4 Monate überhaupt keine lange Zeit. Ich hab 2 Kolleginnen, leider auch die Mutter verloren, aber gehen sehr pragmatisch damit um , abgeklärt, und ich komme mir da immer wie ein Alien vor mit meiner Trauer usw .... ich sage diesbezüglich eh nix mehr ..... und von daher glaubt vielleicht irgendwie ein Teil meines Gehirns , jetzt ist es aber genug mit der Trauer.... kann das nicht so genau erklären... aber ja wie du schreibst Geduld ❤️


    Lavendelkissen , danke ❤️ liebe Linchen , ich mag Lavendel gern....werde ich mir wieder besorgen! Ja Supervollmond heute , letzte Nacht wirklich hell und zum Schluss v. Mamas Leben machten wir uns aus , dass Mama mich zum Vollmond „besucht „ klingt irgendwie kindisch, ich weiß, ja und so warte ich rund um den Vollmond immer ...aber bisher kein Zeichen ..,,


    Alles Liebe dir ❤️:30::30: Linchen

  • Liebe MichaelaH, ich habe auch Probleme mit dem Einschlafen und auch mit dem Durchschlafen. :( Ich hatte das vorher in meinem Leben noch nie. Habe das erst seitdem meine Mama nicht mehr da ist :(

    Tipps habe ich leider nicht so richtig..... ich höre abends oft Hörbücher beim Einschlafen. Also mit Kopfhörern im Ohr. Das hilft mir mal mehr´, mal weniger. Ich probiere mich abends immer zu entspannen. Also nicht nur vielleicht mal auf andere Gedanken zu kommen, was die Trauer betrifft. Sondern eben auch was den Job und alles weitere angeht. Ich habe die letzten Abende Yoga ausprobiert und ich muss sagen, dass es teilweise hilft. Wenn du möchtest, kann ich in nächster Zeit ja mal berichten wie es bei mir ausschaut. :) Wir müssen denke ich alle ein wenig zur Ruhe kommen. Ich weiß, manchmal leichter gesagt als getan :(


    Es ist kein Problem, wenn du dich immer mal wieder wiederholst. Wir sind doch alle in dieser "Welle". In diesem "Kreis". Uns geht es da allen ähnlich.... Ich sage mir auch oft, wenn ich mal wieder so traurig bin wegen meiner Mama, dass ich dankbar sein soll, dass ich sie hatte und wir eine schöne Zeit miteinander verbracht haben. Das ist ja auch so, aber ich vermisse sie einfach trotzdem so sehr :(

    Liebe Lisa,


    danke ❤️ Hörbücher sind gut , die App Insight Timer mag ich ganz gerne, aber genau , manchmal hilft es , manchmal nicht ....genau wie du schreibst, zur Ruhe kommen..... neben der Trauer, Arbeit usw , nicht einfach , wenn das GedankenKarussell beginnt ...,

    Ja bitte berichte , wie es bei dir ausschaut 😊

    Yoga , ich glaube ich werde es wieder probieren....


    Ja wir vermissen 😩☹️


    Alles Liebe dir ❤️ :30::30: Lisa

  • Liebe Michaela,


    ach ja ich komme mir manchmal auch wie ein Alien vor und kindisch und überhaupt.

    Aber weißt Du was, es ist Sch....egal was andere denken....lassen wir sie doch einfach denn sie wissen es nicht besser.

    Es kommt immer darauf an was unsere Lieben für uns waren, welches Verhältnis wir dazu hatten ect.

    Ja die Freundin meiner Mama wird damit auch sehr pragmatisch damit umgehen wenn Ihre Mama mal nicht mehr da sein wird....warum weil das Verhältnis einfach nicht das ist.

    Bei meinem Partner verhält es sich ebenso....der kann das gar nicht verstehen....versteht auch nicht was in mir los ist.

    So ist das leider....wir haben den jenigen verloren den wir am dringendsten brauchen der uns verstand ohne Fragen der uns nur ansehen musste und genau wusste was los ist ohne Worte.

    Wie soll das jemals aufgefangen werden, wer soll das jemals schließen diese Lücke.

    Das wird nicht möglich sein, nicht in meinem Fall.

    So leben wir nun irgendwie in einem Ungleichgewicht und das ist eine enorme Kraftanstrengung.

    Ob ich jemals wieder im mein Gleichgewicht komme wage ich mittlerweile ernsthaft zu bezweifeln.

    Trotzdem muss ich dankbar sein, denn ich habe einen Menschen der mich gut kennt, der Mama gut kennt und ebenfalls unter einem schweren Verlust leidet seit nun 5 Jahren.

    Die Freundin meiner Mama ist wie eine Tante für mich und wir sind für einander da.

    Das hilft, denn Papa ist Papa er redet nicht viel darüber weiß auch nicht was er da sagen soll.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Pia,


    danke ❤️ Ja Gefühle kann man nicht erzwingen und ich versteh deine Angst um deine Mama sehr gut! Lässt sich schwer abstellen im Kopf. Hatte ja auch des öfteren Angst um meine Mama ....man soll die Zeit mit den Liebsten genießen, wurde mir gesagt , stimmt , nur nicht immer so einfach, man versucht es eh ❤️

    Ja der Supermond , es war so hell letzte Nacht, als ich nicht schlafen konnte und durchs Haus „gegeistert“ bin ...., und abschalten ging gar nicht letzte Nacht -warum ????wieso ???ach ja .......😩 wie auch andere Nächte manchmal leider auch

    Oh ja bitte , mich interessiert diese Yoga Übung auch !


    Und guter Spruch 👍🏼❤️

    Alles Liebe dir ❤️:30::30: Pia

  • Liebe Michaela, dieser Satz hat mich gerade eben besonders berührt. Wirklich. Ich hatte gerade Tränen in den Augen :( Finde die Vorstellung sehr sehr schön, wenn ich mir mit meiner Mama auch sowas ausgemacht hätte. Bei ihr was es ja nur leider so, dass sie es nicht wirklich realisiert hat wie schlimm krank sie ist, weil alles so schnell ging und ich wollte es anscheinend nicht wahr haben. Auf der einen Seite vielleicht ganz gut, um sich selbst ein wenig zu schützen. Auf der anderen Seite eben traurig, weil man sich eben nicht so etwas aus machen konnte :( Ich drücke die ganz fest die Daumen und bin mir sicher, dass sich deine Mama bei dir "melden" wird! :)

    und zum Schluss v. Mamas Leben machten wir uns aus , dass Mama mich zum Vollmond „besucht „ klingt irgendwie kindisch, ich weiß, ja und so warte ich rund um den Vollmond immer ...aber bisher kein Zeichen ..,,


    Ich persönlich finde Yoga auch aus einem anderen Punkt sehr gut. Bei mir löst es immer die Verspannungen. Ich sitze in meinem Job fast nur und da tut das eben gut, wenn alles wieder ein wenig geschmeidiger ist :)


    Liebe Pia1962 freue mich auf deinen Bericht zu deiner Übung bei dir im Wohnzimmer :)

  • Liebe Michaela, dieser Satz hat mich gerade eben besonders berührt. Wirklich. Ich hatte gerade Tränen in den Augen :( Finde die Vorstellung sehr sehr schön, wenn ich mir mit meiner Mama auch sowas ausgemacht hätte. Bei ihr was es ja nur leider so, dass sie es nicht wirklich realisiert hat wie schlimm krank sie ist, weil alles so schnell ging und ich wollte es anscheinend nicht wahr haben. Auf der einen Seite vielleicht ganz gut, um sich selbst ein wenig zu schützen. Auf der anderen Seite eben traurig, weil man sich eben nicht so etwas aus machen konnte :( Ich drücke die ganz fest die Daumen und bin mir sicher, dass sich deine Mama bei dir "melden" wird! :)


    Ich persönlich finde Yoga auch aus einem anderen Punkt sehr gut. Bei mir löst es immer die Verspannungen. Ich sitze in meinem Job fast nur und da tut das eben gut, wenn alles wieder ein wenig geschmeidiger ist :)


    Liebe Pia1962 freue mich auf deinen Bericht zu deiner Übung bei dir im Wohnzimmer :)

    Liebe Lisa,

    oh ❤️ das berührt mich auch ❤️
    Zum Schluss , als es ihr schon schlecht ging , aber sie noch sprechen konnte , kam ich irgendwie auf die Idee mit dem Vollmond, wir lachten irgendwie sogar darüber, da irgendwie so schön und gleichzeitig so absurd ,der Gedanke......


    und ich wollte es auch nicht richtig wahrhaben , dass es dem Ende zugeht , Mama wusste es schon , aber ich war irgendwie naiv hoffend ...., dass es ihr wieder besser gehen würde...

    Danke ❤️ liebe Lisa , ich wünsche dir auch , dass dir deine liebe Mama Zeichen schickt ❤️:30::30:

  • Liebe Michaela,


    erst einmal zum einschlafen, es gibt eine tolle Methode, hilft nicht immer aber oft.......

    Atmung 4 zu 6 , das heisst einatmen bis 4 zählen Luft anhalten, ich glaube das Luft ein wenig anhalten ist wichtig,

    und dann ausatmen und bis 6 zählen.


    Und ich finde es völlig in Ordnung immer wieder das gleiche zu schreiben, es ist einfach sooooooooooooo schmerzhaft,

    und es ist ja auch immer wieder das gleiche, und immer wieder die ähnlichen Fragen, warum und wieso,,,............


    Es trifft uns hier alle, es ist einfach so , und das ist in Ordnung,

    ich mache das gleiche und es ist richtig und tut gut, mit Gleichgesinnten sich so auszutauschen ,

    die ebenfalls das gleiche erleben und fühlen............


    Also ich finde es gut was du schreibst und das du hier schreibst und wir uns alle hier gegenseitig unterstützen.

    Fühl dich ganz fest umarmt............:30::30::30::24::24::24:<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3:24:<3

  • Danke liebe Mahee für den Tipp ❤️ Die Atemtechnik werde ich heute gleich probieren! Lavendel hab ich auch schon ....

    Dieses schlecht schlafen , wenn es extrem ist und länger dauert , nervt es mich sehr.....


    Oh danke Mahee für deine lieben Worte ❤️Ja es tut einfach so gut , sich mit euch auszutauschen, mit Gleichgesinnten und diese wunderbare Unterstützung zu erfahren. Und dieses Gefühl, man ist nicht alleine mit diesem Schmerz ❤️❤️❤️mit diesem sich in Kreis drehen....ich bin einfach froh , euch gefunden zu haben ❤️

    Fühl dich auch ganz fest umarmt :30::30::30::30::30::24:❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

  • Danke liebe Mahee für den Tipp ❤️ Die Atemtechnik werde ich heute gleich probieren! Lavendel hab ich auch schon ....

    Dieses schlecht schlafen , wenn es extrem ist und länger dauert , nervt es mich sehr.....


    Oh danke Mahee für deine lieben Worte ❤️Ja es tut einfach so gut , sich mit euch auszutauschen, mit Gleichgesinnten und diese wunderbare Unterstützung zu erfahren. Und dieses Gefühl, man ist nicht alleine mit diesem Schmerz ❤️❤️❤️mit diesem sich in Kreis drehen....ich bin einfach froh , euch gefunden zu haben ❤️

    Fühl dich auch ganz fest umarmt :30::30::30::30::30::24:❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    es ist auch schön für uns,dass du hier bist. du bist immer so liebevoll:30::30:<3<3:*