Liebe Lisa, mach dir keine Vorwürfe, dass du einerseits nicht ganz vom Herzen nur bei der Hochzeit unbeschwert sein kannst und andererseits nicht mehr an jedem 22. des Monats schreibst.
Beides ist ja so verständlich.
Die Trauer ist nicht vorbei und du bist einfach nicht nur unbeschwert, auch an einem solchen Hochtag des Lebens wie einer Hochzeit, wenn ein Lieblingsmensch, dann noch deine Mama, der Mensch, in dem du gewachsen und aus dem du geboren bist, einfach fehlt.
Aber dennoch gilt auch nicht das Gegenteil, was bedeutet: Die Trauer ändert sich und deine Mama hat gar nichts davon und niemand zweifelt an deiner Liebe und Trauer, wenn du nicht mehr jeden Monat am Datum des Todestages trauerst. Das Leben geht weiter und deiner Mama geht es sehr sehr gut, da, wo sie jetzt ist.
Beides erlaube dir, sonst blockiert es dich. Dass deine Mutter dir fehlt und das deine Hochzeitsfreude überschattet und dass trotzdem Freude auch erlaubt ist und die Trauer sich ändert.
Obwohl ich jetzt gerade erst meine Mutti verloren habe, habe ich doch auch vor 3 Jahren meine allerliebste Freundin Bettina verloren, darum weiß ich, wie Trauer sich ändern kann, der geliebte Mensch weiter fehlt und doch das Leben weitergeht und das auch darf.
Also heiratet ihr am nächsten Freitag? Sei einfach du auf dem Wege dahin. Deine Mama wird bei dir sein, Immer.
Liebe Grüße! mayatochter