....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Liebe Suser anne,

    ich verstehe dich unglaublich gut. Bei uns ist es zwar nicht der Kalender in der Küche, aber der im Handy. Noch stehen Termine drin, die Stephan gemact hat und dann.... nichts. Also wäre er gelöscht, wie bei Banken und <Versicherungen. Stephan starb am 30.10. Es kommt mir schon so lange vor uns trotzdem habe ich oft das Gefühl,.... ja gleich kommt er nachhause. Ab dem 01.02 gehe ich wieder Arbeiten, weil Krankengeld einfach nicht reicht für unsere Wohnung, Tiana und mich- Ich muss weiter machen. Wir schaffen das irgendwie und wenn du einfach mal schreien willst. Ich bin hier

  • Hallo,


    ich bin immer so unendlich müde, obwohl ich genug schlafe. Vielleicht kommt das ja auch von den Corona Nachwehen.

    Ich erhalte auch immer noch E-Mails für meinen Partner. Es ist schon gruselig, wenn da steht, na Herr .....sind

    sie fröhlich bei der Arbeit?


    Oder das Autohaus neue Angebote bereithält. Ich finde auch spazierengehen am besten. Was soll ich im

    Fitnessstudio?


    Ich bin nur glücklich, wenn ich meinen Sohn sehe, der reißt mich aus meiner Depression und läßt mich

    für ein paar Stunden die Trauer vergessen.


    Ich kann immer noch nichts von ihm wegwerfen, ein paar DVD`s die ich nie gucken werde, aber keine

    persönlichen Sachen. Es geht einfach nicht. Seine Mütze fährt bei mir im Auto mit.


    Wenn jemand stirbt, lese ich das gleich durch und denke, siehst Du, der ist auch so früh gestorben.

    Früher hat mich so etwas nicht interessiert.


    Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wie das letzte Silvester war. Mein Vater möchte, dass

    ich zu ihnen komme, auf gar keinen Fall.


    Liebe Grüße


    Rita

  • Liebe Rita,

    ich kann dich so gut verstehen.Auch für Jörg kommt manchmal noch Post und das ist wirklich gruselig.

    Ich kann seine Sachen auch noch nicht weggebender wegwerfen,egal,bleiben sie hält noch. Ich bin noch nicht dazu bereit.

    In letzter Zeit lese ich auch die Traueranzeigen in der Zeitung oder schaue mir die Daten auf Grabsteinen an,habe ich sonst nie getan.

    Silvester verbringe ich mit meiner Freundin.Aber Es tut weh zu wissen,dass Silvster nie wieder so werden wird wie vorher.


    Liebe Grüße ⭐️💕🌻Elke

  • Ihr Lieben Alle - bald ist es rum, das alte Jahr. Vor 365 Tagen habe ich mit Jan noch am Tisch gesessen und wir haben Lego gebaut. Um 12 Uhr haben wir uns ein frohes neues Jahr gewünscht und haben Pläne geschmiedet.... doch das Schicksal hat uns alle Pläne durchkreuzt...


    Heute? Sitze ich gerade mit frisch gefärbten Haar auf dem Klodeckel im Bad und warte darauf, dass die halbe Stunde Wartezeit um ist, während ich das schreibe.

    Denn das Schicksal hat mir meinen Mann genommen und mir statt dessen eine Menge grauer Haare beschert... ein schlechter Tausch (Sarkasmus aus)...


    Ihr Lieben - wir alle haben in diesem Jahr (oder auch schon in dem Jahren vorher) eine Menge Schlechtes erlebt. Wir haben Menschen, die wir unglaublich lieben verloren... wir wurden enttäuscht (von Freunden und / oder der Familie), wir wurden belehrt, wie wir alles besser machen können, wir haben geweint (und tun dies noch immer), wie haben ge- und verflucht aber was wir immer getan haben und weiterhin tun:


    Wir lieben (unsere Verstorbenen aber auch Menschen, die noch bei uns sind) und wir leben (auch wenn es oft schwer ist und sinnlos erscheint) - und das sind Geschenke, die man annehmen sollte (meine Meinung).


    Ich bin im August in höchster Not auf dieses Forum gestoßen und ich würde sofort - ja schon wirklich - liebevoll und herzlich aufgenommen! Auch das ist für mich ein Geschenk! Und dafür danke ich Euch !


    Ich wünsche uns allen für das nächste Jahr - Gesundheit, Freude am Leben (und wenn es nur ab und an schöne Momente sind - es ist ein Anfang), Hoffnung und Kraft!


    Bleibt stark Ihr Lieben!


    🌟♥️💫 Susanne


    P.S. Aufgrund der Haarfärbeaktion ohne Brille geschrieben - wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 😘😘😘

  • Ich wünsche gutes Gelingen der Haarfarbe.

    Du hast schöne Worte gefunden. Dir alle liebe und bleib stark! Was auch sonst?

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Susanne,


    ich bin glaube ich auch im August hier Gott sei Dank aufgenommen worden und bin dankbar dafür. Ich sehe

    auch irgendwie älter und ernster aus. Kein Wunder.


    Danke für Dein schönen Worte. Gucken wir mal, was das neue Jahr so mit sich bringt. Die härteste Prüfung

    glaube ich, hatte ich letztes Jahr.


    Es wäre schön, wenn auch einmal wieder schöne Momente zu mir/ zu uns kommen. Ich bin gerade dabei,

    mich noch mehr abzugrenzen von Menschen, die mir nicht gut tun. Dann bin ich lieber allein, als in

    erschöpfender Gesellschaft.


    Hier scheint gerade die Sonne. Ich habe den Vögeln, Vogelfutter gegeben. Mein Partner hat immer gerne

    Geld dafür ausgegeben, auch dafür habe ich ihn geliebt.


    Lieben Gruß


    Rita

  • Liebe Hedi - liebe Grüße auch für Dich !

    Derzeit ziehe ich mich hier ein wenig zurück.

    Mir geht es gut, die Arbeit spannt mich gut ein, ich bin Abends todmüde (wohl auch weil man es einfach nicht mehr gewohnt ist) und ich kann momentan endlich mal wieder frei atmen...


    Fühl dich gedrückt !


    Lg Susanne

  • Ihr Lieben, die Zeit plätschert vor sich hin. In 2 Tagen ist schon der Januar rum...


    Das aufregende am Trauerdasein ist, das es nicht mehr viel Aufregendes gibt....


    Mir geht es weiter ganz okay. Die Zeit des ständigen Heulens zu den unpassendsten Anlässen scheint (zumindest erstmal) vorüber zu sein...


    Ich gebe mir weiter Zeit, meinen persönlichen Horror der nun vor gut einem Jahr begann und vor 7 Monaten in der größten Katastrophe endete, zu durchleben (Flashbacks die ich leider immer noch nicht steuern kann - wie auch?), zu akzeptieren (dass ich nichts hätte ändern können) und zu verarbeiten (das ist die härteste Disziplin für mich).


    Ich versuche meinem Leben wieder eine Richtung zu geben - momentan geht's gefühlt mal nach links, mal nach rechts, vor und auch immer wieder mal zurück und so richtig 'heimisch' fühle ich mich (noch) nirgends....


    Jobtechnisch läuft es derzeit auch nicht top, was aber an der neuen Leitung liegt. Auch hier bin ich mir derzeit noch nicht schlüssig, ob das noch der richtige Weg für mich ist...

    Was schade ist bei über 30 Jahren Firmenzugehörigkeit...

    Aber auf Tempo, mehr Quantität und dafür keiner Qualität habe ich keinen Nerv und entspricht so gar nicht meinem Naturell...


    Aber - ich hab mich in den letzten Wochen auch mal lachen gehört - zwar auch noch nicht so herzhaft von ganz innen heraus, aber es ist ein zaghafter kleiner Anfang....


    Bleibt stark Ihr Lieben - ich sende Euch liebe Grüße


    ⭐💫🌟 Susanne

  • :24::24:<3

  • liebe Taunus"fru " Susanne <3

    wenn ich es kurz fassen WUERDE , wuerde ich schreiben das du in der ganz, ganz normalen Trauer bist mit ALLEM was "dazu"gehört...


    Doch ich bin ja deine skoksfru Sverja

    (Flashbacks die ich leider immer noch nicht steuern kann - wie auch?), zu akzeptieren (dass ich nichts hätte ändern können) und zu verarbeiten (das ist die härteste Disziplin für mich).

    Ja, die flashbacks und die trigger sind fuer mich die "Stolpersteine" auf dem Kopfsteinplaster - Lebensweg ...


    Sie sind nicht immer gleich sichtbar und deswegen "stolpert man ueber sie ...

    In den seltensten Fällen kommt es dann "gluecklicherweise nicht zu einem völligen Sturz...


    Betrachte das Forum und deine Wegbegleiter die MIT vielleicht als dennoch aMITGEHENDE...

    Vielleicht gehen wir auch einfach mal so ein bisschen Arm in Arm...

    4 Augen sehen mehr wie 2 ...

    und wir alle brauchen auch einmal bildhaft beschrieben einen Arm oder eine Bank auf der man ndicht beisammen sitzt,

    Gelle , mei auch Hessefrau ?

    War ich ja eine ganz lange Zeit in meinem Leben...

    Ich gebe mir weiter Zeit, meinen persönlichen Horror der nun vor gut einem Jahr begann und vor 7 Monaten in der größten Katastrophe endete, zu durchleben

    im Ernst ... durchleben ... schreibst du jetzt und das das Aufregende am Leben jetzt ist das es nichts Aufregendes mehr gibt..

    das klingt fuer mich nach mehr dein Leben so akzeptierend an wie es IST ...

    obtechnisch läuft es derzeit auch nicht top, was aber an der neuen Leitung liegt. Auch hier bin ich mir derzeit noch nicht schlüssig, ob das noch der richtige Weg für mich ist...

    Was schade ist bei über 30 Jahren Firmenzugehörigkeit...

    Aber auf Tempo, mehr Quantität und dafür keiner Qualität habe ich keinen Nerv und entspricht so gar nicht meinem Naturell...

    Trauer verändert schon SEHR...

    Das betrachte ich keineswegs als etwas Negatives !

    Du bist auch nicht die erste Frau die sich beruflich verändert durch die Trauer.


    30 Jahre Firmenzugehörigkeit kann ja einesteils gerade in der Trauer zuerst einmal eine gewisse Sicherheit bringen. Doch wie du ja schreibst kennt eine neue Leitung dich ja eben halt nicht 30 Jahre.


    Erfahrene Trauerbegleiter sagen das man im ERSTEN Trauerjahr keine grossen Veränderungen machen "soll".. Das zurechtfinden durch den persönlichen "Weltuntergang" ist schon Arbeit genug .

    Ganz ehrlich...

    ich möchte im Moment nicht sehr gerne Arbeitnehmer in Deutschland sein. in so vielen Bereichen geht es um Quantität statt Qualität .

    Beeobachte dich un d horche einfach in dich rein.

    Behalte aber immer deine SELBST<3LIEBE und deine Reflexion ueber dein SEIN .

    Du weisst ja das ich eine spirituelle "Ader " habe


    Die gedeiht so gut in meinem mich umgebenden skogs :)


    Bleibt stark Ihr Lieben - ich sende Euch liebe Grüße


    ⭐💫🌟 Susanne

    DANKE<3 und ich sende dir auch liebe Gruesse


    din skogsfru *Sverja

  • Hallo Ihr lieben Alle,


    momentan lese ich mehr still mit und schreibe nur selten mit, bei vielen lese ich derzeit eine tiefere Trauer heraus und das hat mich zum Nachdenken gebracht:


    Mein geliebter Mann Jan ist nun seit über 7 Monaten nicht mehr an meiner Seite, er hat mich verlassen, und bei Gott, er wollte nicht gehen, aber er musste, weil sein Körper sich gegen ihn und seine Seele gestemmt hat.


    Die ersten Monate waren die Hölle und es war mir egal, ob ich lebe oder sterbe (letzteres wäre mir sogar sehr willkommen gewesen, denn was sollte ich denn jetzt hier allein noch...)


    Langsam und unmerklich änderte sich aber 'was'. Die Tränen kamen und kommen natürlich immer noch, aber dieses große schwarze Loch in MEINER Seele wurde kleiner und das schaffte wieder ein klein wenig Platz für Licht...


    Ich hangele mich durch, auch hier im Forum bin ich gierig nach Erfahrungen und Handlungsweisen, manche übernehme ich sehr gerne auch für mein Leben, bei anderen sage ich ein definitives NEIN für mich.


    Ich bin noch weit weit entfernt von einem normalen Leben, aber ich klettere jeden Tag ein Stückchen höher aus diesem Loch meiner persönlichen Hölle.


    Und plötzlich ändert sich auch meine Einstellung zum Leben. Denn was ist denn Leben? Aufstehen, arbeiten, essen und ins Bett gehen?

    Ich habe mich in den letzten Wochen massiv auf der Arbeit geärgert, was nicht an den Kollegen liegt, sondern an einer neuen Leitung. Und plötzlich stelle ich mir dich tatsächlich die Frage: Ja lebe ich denn bitteschön nur noch um arbeiten zu gehen? Was in Gottes Namen habe ich denn von einer guten Rente und Firmenrente, wenn mich (um mal wieder meinen Mann als Beispiel zu nennen) mit 53 Jahren der Blitz trifft????


    Und auch ganz plötzlich kommen mir Gedanken wie: warum gehst du nicht auf Weltreise? Nimm dir ein Sabbatical, buch dich auf einem Kreuzfahrtkahn ein und los geht's für 5 oder 6 Monate....


    Die Umsetzung dazu scheitert derzeit an 2 sehr vermenschlichten Katzen, die ich nicht so lange allein lassen möchte, denn sie trauern heute noch um ihren männlichen Lieblingsdosenöffner, aber der Grundgedanke steht.


    Und so schmiede ich derzeit schöne Pläne, von denen viele mit Sicherheit niemals in die Tat umgesetzt werden, aber einige dann eben doch.


    Und darauf freue ich mich schon und es freut mich auch, dass es mir wirklich gelingt mich freuen zu können.


    Und das ist ja auch schon was.


    Kopf hoch ihr Lieben Alle ! Bleibt stark für Eure Lieben!


    🌟💫⭐ Susanne

  • Liebe susanne,

    schön,dass du schon Pläne machen kannst.

    Auch ich bin am planen.

    Im Juni werde ich 2Wochen auf meine Enkelin aufpassen,da meine Töchter dann stundenweise wieder arbeiten geht,ihr Mann schlecht Urlaub nehmen kann ,und der Betreuungsplatz erst ab August frei ist.

    Im August fahre.ich zusammen mit meiner Freundin in den Urlaub.

    Mal sehen,was sich sonst noch ergibt.

    Glg. 🌻💕☀️Elke

  • liebe Taunus"fru" Susanne,<3

    ich habe alles schon mit dem handy gelesen .

    und JETZT gehe ich fuer ein paar stunden aus dem Forum.

    Deine Pläne sind GUUUT !

    das wollte ich dir in Kuerze zumindest mitteilen !

    din skogsfru Sverja

  • Liebe Susanne,

    ich finde, es ist immer ein gutes Zeichen, wenn man sich etwas in der Zukunft vorstellen kann. Ich freue mich sehr für dich!

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus