Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

  • Liebes Linchen,


    lieben dank für deine Zeilen. Natürlich ist mir das selbst bewusst was du geschrieben hast.


    Ich weiß, das hier keiner etwas an meiner Situation ändern kann, ich erwarte auch nichts.

    Ich weiß, das in solch Situationen kein Platz für meine persönliche Situation ist.


    Ich wollte es nur erzählen.


    Ganz lieben Gruß


    Anja

  • In so einer dramatischen Situation kein Wunder da ist manchmal ein Wort und man denkt häää was soll das denn.


    Diese Situation ist schlimm und man weiß ja auch nicht wie Sie ausgeht das stresst und ist unglaublich schwierig und Deine Mama so zu sehen noch viel mehr...und dann alles was war dieses zurück geworfen werden.


    Vlg. Linchen

  • liebe Anja, <3

    Ja, es ist sehr seltsam das wir manchmal nicht sehr häufig in unseren "Wohnzimmern" oder "Herzenshäusern" schreiben was wir empfinden und welche Erlebnisse wir hatten und haben ...


    Zweimal habe ich von "aussen gelesen " was dir und deinem Bruder durch die lebensbedrohliche Erkrankung eurer Mama widerfahren ist.

    Schlimm ... schlimm...


    Selbst ich als "Aussenstehende" hatte durch deine tragische , leider so bitterliche wahre bedrohliche Beschreibung memories...


    Meine mittlerweile 84 jährige Mama hat im hinteren Beckenring zwei Frakturen. Sie hatte

    massive Schmerzen die sich mit Übelkeit, Erbrechen und massiven Verstopfungen (mit Angst

    vor einem Darmverschluß) durch die Opiate zeigten. 2 Wochen Krankenhausaufenthalt, Entlassung

    in die Kurzzeitpflege im schlechten Allgemeinzustand und 48 kg Körpergewicht/Untergewicht.

    Ja, leider können Opiate oder auch Morphine den oben beschriebenen traurigen Körperzustand herbeifuehren...

    Manches Medikamente sind gleichzeitig "Fluch und Segen"...

    Und das gleiche mit dem Krankenhausaufenthalt und der Kurzzeitpflege dann als Wiederholung !!!

    Jeden Tag waren mein Bruder und ich bei ihr. Es gab und gibt immer noch soviel zu regeln. Beantragung

    Pflegestufe und und und.

    Auch die Situation im Krankenhaus mit der Behandlung war nicht zufriedendstellend und hinterläßt bei

    uns Angst und Hilflosigkeit, immer noch.

    Du siehst das ja nicht , liebe Anne ...

    wieder einmal sitze ich hier und lese und finde Worte so nicht ausreichend

    und ja

    eure täglichen Kraft raubenden Zeiten weil ihr ja soviel regeln musstet ( oh ja Pflegestufe !)

    und ja, Krankenhäuser und ihr Personal , auch die Ärzte sind gerade in Deutschland häufig ueberbelastet und stehen in den "roten Zahlen"---


    Das ist keine Entschuldigung sondern damit will ich ausdruecken das ich euer so wichiges hinterfragen und Antwort haben wollen bestens verstehe und mitfuehlen kann...


    Ja , das alles "gebiert " Angst und Hilflosigkeit ...

    und

    ANGST und HILFLOSIGKEIT ist fuer das eigene Leben , den eigenen Geist , die eigene Seele und vor allem auch noch fuer den Körper eine

    man kann sagen eine elementare , hochgradige Herausforderung !


    Sehr, sehr elementar und hochgradig DICH herausfordernd.


    Bitte passe sehr auf dich auf , du liebende Tochter dass du dein ICH wenigstens einmal oder zweimal fuer eine kurze Zeit , die du dir nur FUER DICH BITTE NIMMST am Tage hast...

    Ja, eigentlich ist es Ueberleben muessen was da dir gerade passiert<3:!:


    Die so schwere Erkrankung deiner Mama "katapultiert " dich wahrhaftig zurueck in Zeiten , die du meintest schon ueberstanden zu haben...

    Das stimmt dennoch nur bedingt !

    aber ich fühle mich noch mehr alleine mit allem als vorher und

    mein eigenes Leben bleibt weiterhin stehen.

    So langsam verliere ich den Mut, die Hoffnung wieder und mein Leben bekommt einfach keinen positiven Dreh.

    Bedingt schrieb ich ueber deinem Zitat , da du ja doch sehr präzise deine Realität einschätzt und Empfindungen wie Mut und MEIN Leben und positiven Dreh beschreibst...


    Ich schreibe manchmal auch gerne als bildhaftes Beispiel

    "die Sonne ist immer da ebenso wie der Mond , doch wir können sie manchmal nicht sehen weil die Wolken sie fuer uns nicht sichtbar machen lassen....

    Doch sie sind DA.


    Genauso ist es mit dem Mut und dem Leben was wir ja HABEN...

    Was ist schon MUT oder POSITIVITÄT ????

    Mut kann auch sich verstecken oder verkriechen oder sich zurueckziehen heissen weil wir leben , ueberleben wollen und sogar manchmal muessen !


    Eine zweite innere Einsicht habe ich mittlerweile als sehr "positiv " erfahren und erlebt

    "es gilt die Stärke IN der Schwäche" zu verspueren "...


    Ich bin mir sicher das du DEINEN Weg durch DEIN Leben nie "verlierst"...


    Da sind wir bei meinem letzten buddhistischen Zitat , also nicht von mir ;)

    DER WEG IST DAS ZIEL..


    Ich hoffe von ganzem Herzen das es deiner <3eurer Mama bald besser geht nach dem absetzen der Opiate, die ja auch zu allem was sie schon erleidet hat zu dem Fluessigkeitsverlust auch noch fuehren...


    Ja,

    du warst fuer mich auch heute wieder ein reminder weil ich wie SO VIELE hier ebenfalls bei anderen schreibe, womit dieses Forum ja auch ueberhaupt am "Leben bleibt" und tiefere Verbindungen entstehen was wir auch ALLE brauchen ...


    DOCH

    wir duerfen nie auch unser ICH BIN und habe diese Empfindungen und Erlebnisse vergessen zu beschreiben .


    Wir können nur etwas geben , damit meine ich auch durchaus die TRAUER und die FASSUNGSLOSIGKEIT beschreiben doch ebenso die LIEBE beschreiben die uns ja "hierhergefuehrt hat", wenn wir immer wieder die EIGENEN Erlebnisse und Gefuehle beschreiben.


    Habe eine einigermassen erträgliche Nacht

    und

    lege nachher die Hände auf deinen Bauch ganz sanft und denke und fuehle DICH und deine LIEBE zu Roman und MIT DIR-


    Du hast als Namen ROUNDANN gewählt

    round .... der Kreis ... das ist VIEL


    <3Gruesse sendet dir gerne deine Wegbegleiterin Sverja

  • Liebe Sverja,


    du hast sooo liebevolle Worte gefunden besser als ich irgendwie. Ich hatte irgendwie nicht die richtigen, wollte Ihr aber doch so gerne ein liebevolles Verstehen schreiben das Sie sich aufgefangen fühlt und verstanden.


    Manchmal kann das passieren.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Anja,


    das Karussell des Lebens dreht sich einfach weiter... das Schicksal fragt nicht nach, ob wir noch mehr ertragen können, es geschieht einfach und so manches Mal kann man nur fassungslos hinschauen, dass es einfach weiter geht und man gar nicht mehr hinterher kommt...


    Warum nur... und überhaupt... unsere ganzen Fragen verhallen unbeantwortet...


    Lass uns weiter gehen... immer nur Moment für Moment... Tag für Tag ist manches Mal zu viel auf einmal...


    Lass dich umarmen und fühl dich so sehr verstanden 🫂wie gerne würde man helfen und kann einfach nicht 💔


    So bleibt mir nur zu hoffen, dass es für Dich, für Euch, für Deine Mama erträglicher wird...💚

  • Liebe Sverja,

    deinen so einfühlsamen Worten an RoundAn ist nichts hinzuzufügen. Du hast eine außerordliche Gabe deine Worte in Gefühle zu tauchen und zu geben.

    Danke, dass du deine Liebe mit uns teilst.

    Liebe Grüße Billi 🌻

  • Liebe Anja, 💖


    es tut mir sehr leid, dass du momentan so viel Stress hast.

    Ein Jahr vor dem Tod meines Mannes war ich In in der gleichen Situation.

    Im Nachhinein kann ich nur sagen, es war schlimm.

    Leider kann man nichts machen, da sich das Krankheitsbild täglich ändert.

    Was heute gut ist, ist morgen nicht mehr aktuell, und man muss umdisponieren.

    Fühle dich verstanden


    eine liebe Umarmung

    Maike

  • Liebe Sverja <3,


    ich danke dir von Herzen für deine liebevollen Zeilen an mich. Das hat mir gerade unwahrscheinlich gut getan <3

    Deine Worte sind für mich sehr wohl ausreichend :!:liebe Sverja.

    Dein bildhaftes Beispiel, Sonne und Mond so treffend geschrieben. Ja, ich weiß und doch vergesse ich es leider oft.

    Das ist so wie auf Regen kommt auch wieder der Sonnenschein.

    Es ist so schwer für mich es auszuhalten, bin vielleicht auch ungeduldig, nicht demütig genug das der Regen so lange anhält

    und die Sonne sich sehr selten zeigt.

    Ich habe noch eine Frage an dich, wie meinst du das....round ...der Kreis...das ist VIEL?


    Was in Deutschland die Situation der Krankhäuser, Pflegpersonal angeht ist mir auch sehr bewusst, so arbeite ich selbst im mediz. Bereich

    und dann sieht man noch mehr was andere evt. nicht sehen.

    Diese Hilflosigkeit ist sehr beängstigend und meine Mama tut mir so leid, das sie das erleiden muss.

    Ich weiß, es gibt viel viel schlimmere Erkrankungen als das was sie hat. Das lese ich hier jeden Tag :33:.

    Doch schmerzt es sehr. Ich dachte, die Medizin ist schon wesentlich weiter als das.

    Ich dachte Ärzte haben den Hippokratischen Eid geleistet also zum wohle des Patienten.... es geht aber oft nur noch um Kosten. Nun ja, sie haben versucht die

    Schmerzen zu lindern, haben aber nichts gegen die anderen Nebenwirkungen getan, nur auf Drängen unserer Seite her, zb.

    mal eine Infusion gegen die Übelkeit zu geben, Medikament zu geben bzgl. der Verstopfung....nichts absolut nichts.

    Durch den Beckenring ist sie immobil, wir mussten auf eine Heparin Gabe ansprechen, die zwar wohl angeordnet war die meine

    Mutter nicht bekommen hat....und und und.

    Ich glaube, wenn mein Bruder und ich nicht reagiert hätten würde meine Mama an den Folgen der Nebenwirkungen sterben, nämlich verhungern, verdursten.

    Ich dachte, wir sind in einem Land wo das nicht passieren kann.





    Auch ein ganz ganz liebes Dankeschön an Ursula3008 , Linchen , Pia , Maike  <3:!::!:

    Wenn es euch alle nicht hier geben würde, mit eurem Verständnis und liebevollen Antworten dann wäre das Leben

    noch trauriger. Ihr gebt alle einem den Halt den ich oft der in der Welt außerhalb von diesem Forum vermisse.


    Ich wünsche euch allen noch einen erträglichen Ostermontag....


    Alles Liebe für euch <3


    Anja

  • liebe <3 Roundan <3


    gerne schreibe ich uebrigens dich mit diesem Namen an .

    Ich vermute dass er ja von dir gewählt wurde aus der tiefen Intention Roman und Ann...


    Also round bedeutet ja eigentlich "runden " auch mit der Vertiefung round about umrunden von einer ich sage einmal einem Problem oder einer Tätigkeit oder einem Abschluss... ( ich war in der Schule uebrigens nicht gut in englisch;) doch hier in Schweden ist es DIE Sprache neben schwedisch ).


    Das obige "round in der geschriebenen Bedeutung meine ich aber NICHT.

    round ist fuer mich eher der fast geschlossene KREIS den ZEN Mönche , ja sogar Meister malen mit EINER fliessenden Bewegung !


    Gut wir sind keine ZEN Mönche und auch keine ZEN Meister. Doch wir sind immer Meister/innen unseres Lebens.


    Pia  <3 hat ja berechtigt geschrieben

    das Karussell des Lebens dreht sich einfach weiter... das Schicksal fragt nicht nach, ob wir noch mehr ertragen können,

    Ja , ein Karussell ist eine Konstante. Real wird es aufgebaut und wieder abgebaut wenn es zu dem nächsten Ort geht ... Dort wiederholt sich der Aufbau und Abbau.

    Ja, da muss man wenn man es so bildhaft sich vorstellt viel Geduld mit sich haben.

    SEHR viel Geduld...

    Die haben wir wahrhaftig nicht immer !

    Damit meine ich auch dein Ausspruch

    Es ist so schwer für mich es auszuhalten, bin vielleicht auch ungeduldig, nicht demütig genug das der Regen so lange anhält

    und die Sonne sich sehr selten zeigt.

    Empfinde dich BITTE NIE als zu ungeduldig und nicht demuetig. ...

    Wir können ALLE nur ein bestimmtes Mass von Gefuehlen ertragen weil wir sonst wie schon geschrieben seelisch und auch körperlich nicht gut ueberleben können.


    Es gibt auch eine Tarotkarte die "wheel of fortune " heisst . Wenn du magst und wenn du ueberhaupt Zeit hast , kannst du dich darueber etwas im Netz belesen...


    Der perfekte und eigentlich durch seine Öffnung gemalte unvollendete KREIS beinhaltet fuer mich gleichzeitig das perfekte in seiner nicht Perfektheit durch diese Öffnung darstellend .


    Bis diese Mönche oder Meister diesen Kreis malten haben sie lange Zeiten der Meditation und auch Lebensjahre der meditativen malens gehabt.

    Das ALLES sehe ich auch in DIR und uns ALLEN<3:!:


    Jetzt dennoch auch noch einmal was du / ihr erlitten habt.

    so arbeite ich selbst im mediz. Bereich

    und dann sieht man noch mehr was andere evt. nicht sehen.

    oh ja , das kenne ich ebenfalls . Ich arbeitete ja auch im medizinischen Bereich !

    Es ist wahrhaftig nicht leicht damit umzugehen weil ja das Wissen haben , was ja ALLES an Komplikationen und Nebenwirkungen geschehen kann einem bewusster ist ...

    Das ist ueberhaupt nicht leicht damit umgehen zu können in der TRAUER ...


    Denn deine Trauer ist ja immer noch ein Teil deiner Gefuehlswelt.

    und die Gefuehlswelt ist gross <3:!:


    Doch schmerzt es sehr. Ich dachte, die Medizin ist schon wesentlich weiter als das.

    Ich dachte Ärzte haben den Hippokratischen Eid geleistet also zum wohle des Patienten.... es geht aber oft nur noch um Kosten. Nun ja, sie haben versucht die

    Schmerzen zu lindern, haben aber nichts gegen die anderen Nebenwirkungen getan, nur auf Drängen unserer Seite her, zb.

    mal eine Infusion gegen die Übelkeit zu geben, Medikament zu geben bzgl. der Verstopfung....nichts absolut nichts.

    Ich denke schon , dass die Ärzte ihren hippokratischen Eid sehr ernst nehmen und ausueben...

    doch jaaaa !!! Das Gesundheitswesen war und ist schon immer ein "Stiefkind" in der Politik meiner Erfahrung nach. LEIDER !

    Durch den Beckenring ist sie immobil, wir mussten auf eine Heparin Gabe ansprechen, die zwar wohl angeordnet war die meine

    Mutter nicht bekommen hat....und und und.

    Ganz , ganz schlimm !!!

    Ich glaube, wenn mein Bruder und ich nicht reagiert hätten würde meine Mama an den Folgen der Nebenwirkungen sterben, nämlich verhungern, verdursten.

    Ich dachte, wir sind in einem Land wo das nicht passieren kann.


    Vielleicht kannst du /ihr irgendwann es so sehen dass du dadurch deiner Mama die so wichtige Lebenszeit ermöglicht habt / hast .

    Aber ja , s brauchte wiederum Kräfte die du nur bedingt hattest /hast <3:!:


    Auch fuer mich sehr sehr wichtig ist noch folgendes was ich schreiben möchte.

    Keineswegs nur dir sondern wie gesagt als reminder fuer uns alle

    Ich weiß, es gibt viel viel schlimmere Erkrankungen als das was sie hat. Das lese ich hier jeden Tag .

    Es wäre so gut und erleichternd fuer uns ALLE wenn wir NICHT vergleichen wuerden was SCHLIMM oder sogar noch SCHLIMMER ist...


    Es wuerde meinem Gefuehl nach die Welt und uns Menschen ruhiger und harmonischer aussehen lassen und fuehlen...


    Wenn wir diesen Menschen oder auch ein Tier oder eine Pflanze , sogar ein Gegenstand mit schönen Erinnerungen betrachten oder leiden sehen ist das ALLES GLEICH SCHLIMM...

    Die "Wertigkeit " erschaffen wir uns ... Leider...


    Meine geliebte Partnerin und ich gehen gleich hinaus und schaufeln ein wenig Schnee zur Seite ( ich mehr weil sie sich nicht zu sehr körperlich belasten soll)


    Ich wuensche dir in deinem inneren schon durchaus perfekten KREIS einen möglichst stressfreien Tag mit ruhigen , sanften Zeiten der Erholung

    wie ebenso ALLEN die dies lesen.<3:24::30:<3


    deine <3 eure Sverja in ihrem perfekten <3 NICHT geschlossenen perfekten KREIS :)

  • Liebe Sverja,

    Wenn wir diesen Menschen oder auch ein Tier oder eine Pflanze , sogar ein Gegenstand mit schönen Erinnerungen betrachten oder leiden sehen ist das ALLES GLEICH SCHLIMM...

    Die "Wertigkeit " erschaffen wir uns ... Leider...

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich musste erst deine Zeilen lesen um das so zu verstehen, danke <3



    Gut wir sind keine ZEN Mönche und auch keine ZEN Meister. Doch wir sind immer Meister/innen unseres Lebens.

    Ich habe mich noch nie mit ZEN Mönche oder ZEN Meister beschäftigt.....doch das wir immer Meister/innen unseres Lebens liebe Sverja da sprichst du

    mir aus der Seele. Ich vergesse es aber leider oft.

    Ich denke schon , dass die Ärzte ihren hippokratischen Eid sehr ernst nehmen und ausueben...

    das weiß ich nicht immer so, die Medizin ist ein Geschäft geworden...es mag noch "Ärzte "geben ja....aber die sind knapp, so glaube ich.


    liebe Sverja, danke für deine wertvolle Nachricht <3:!:


    Und ja ich werde mir die Zeit nehmen bzgl der Tarot Karte....


    Ich drücke dich mal von Herzen aus der Ferne und wünsche dir und deiner Partnerin auch einen stressfreien Tag.

    Von Herzen nach Schweden!


    Anja

  • Die letzte Woche und auch heute sind/waren keine guten Tage für mich.

    So langsam glaube ich, das es nicht nur Trauer ist. Ich denke, das ich schon

    ein Stückweit in eine Depression reinrutsche. Ich habe für nichts aber für absolut gar nichts Interesse.

    Selbst Dinge die mich wenigstens ab und zu ein wenig aufmunterten oder mir etwas gut getan haben interessieren

    mich nicht mehr und es hilft nicht. Ich denke oft, wäre es doch schon vorbei mit diesem Leben. Dann bekomme ich ein schlechtes

    Gewissen gegenüber all unseren Lieben die gehen mussten und die nicht die Wahl hatten. Es hat sie keiner gefragt und ich hänge im

    tiefen schwarzen Loch und wünschte......

    Ich sehe alles nur noch negativ in meinem Leben.

    Ich überlegte jetzt ob ich hier schreiben soll, weil ich denke, was sollt ihr mir sagen....keiner kann was sagen, keiner kann helfen. Keiner kann

    einem diese Last die jeder hier von uns hat dem anderen abnehmen.

    Zuhören, lesen, alles hilft nicht.

    Ich bin es selbst, die aus diesem Leben was so unendlich traurig und schwer geworden ist einen Weg suchen muss daraus zu kommen.

    Ich schaffe es irgendwie nicht, noch nicht einmal Ansatzweise :13:

  • Liebe RoundAn,


    es tut mir sehr leid das es Dir so schlecht geht.

    Was können wir tun ausser Dich leise und vorsichtig hier in den Arm nehmen und sagen ja schreib einfach wir sind hier hören und halten Dich so gut es eben geht.:30:


    Vlg. Linchen