Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

  • Liebe Charly,


    das kann ich sehr gut vestehen, das du den Mut nicht dazu hattest zu schreiben, das du wie ich, dieses " nicht fühlen, versteinert zu sein in dir hast.

    Ich hatte genauso wie du bedenken,das mit meinem Trauerprozess etwas nicht stimmt auch wenn ich weiß das er individuell sein kann. Heute morgen dachte ich, jetzt habe doch endlich den Mut einfach zu fragen, weil was kann mir schon passieren, außer das keiner antworten würde. Aber siehe da, ich habe festgestellt ich bin nicht alleine damit.

    Auch wie du, habe ich große Angst davor keinen Zugang mehr zu meinem Mann zu finden und gleichzeitig habe ich Angst vor diesen mächtigen Gefühlen die andere Trauernde beschreiben.


    Was deine Frage angeht bzgl. des träumens ist es bei mir so, das ich auch wenig von meinem Mann träume. Ich hatte am Anfang mal einen Traum wo mein Mann mir auf die Frage, an was er denn gestorben ist die Antwort gab, an einer Lungenembolie. Bei meinem Mann war es eine ungeklärte Todesursache mit V. a. Lungenembolie oder Aneurysma. Es hatte mir keine Ruhe gelassen, ich stellte mir immer wieder diese Frage. Ob es dann wirklich die richtige Antwort war oder ob mein Unterbewusstsein sich da einfach nur gemeldet hat weiß ich nicht.

    Dann bilde ich mir ein, das ich ein paar Wochen nach dem mein Mann gestorben war eine Nachtoderfahrung hatte. Ich hatte einen langen Spaziergang gemacht in den Nachbarort wo ein kleiner Weihnachtsmarkt war. Auf dem Weg dort hin bekam ich solche Rückenschmerzen, das ich dachte, Mensch Anja hoffentlich komme ich bald dort an. Aufeinmal hatte ich das Gefühl mein Mann nimmt mich an die Hand, so wie wir es immer gemacht haben wenn spazieren gegangen sind und es war als wenn er sagen würde " komm Schnuggel du schaffst das schon" und er hatte seinen Mutmachenden und flappsigen Gesichtsausdruck.

    Keine Ahnung was es war, aber es war schön.


    Aber seitdem bekomme ich keinen Zugang mehr ;(


    Einen ganz lieben Gruß an dich

    Anja

  • Liebe RoundAn,


    was Du mit Deinen Mann beim Spaziergang beschreibst hatte ich mit meiner Mama mehrere Male.

    So intensiv das man gar nicht mehr loslassen will.


    Doch so wie ihre Zeichen weniger wurden mit der Zeit nahm auch das ab, ich glaube weil sie mir sagen möchte jetzt schaffst Du es ohne mich weiter zu gehen aber ich werde immer bei Dir sein.

    Denn welche Mama möchte nicht das wir weiter machen.

    Nun hast Du Ihr euren Partner verloren das ist noch mal bisschen was anderes nicht in der Trauer nicht im Verlust aber es gibt natürlich Unterschiede völlig klar.

    Vertrau darauf er ist bei Dir er wird immer da sein wenn Du ihn brauchst.

    Übrigens können Zeichen alles mögliche sein, entweder erkennst Du es am Moment oder Du fühlst es oder es ist so deutlich das es gar nicht anders sein kann.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,


    das ist schön, was du von deiner Mama und dir beschreibst <3.


    Ja, das sagen viele das er immer bei mir sein wird, aber ganz ehrlich, ich kann es leider nicht fühlen ;(. Bis auf die Sache die ich eben erzählt habe, fühle ich gar nichts. Weder ihn noch mich noch uns.

  • Liebe RoundAn,


    du hast ausgestaltet, Dein Körper funktioniert.

    Du hast Dich losgelöst um zu überleben.

    Das hab ich auch getan ich habe mich getrennt von mir um zu überleben.

    Ich konnte nicht weinen nichts.

    Das einzige waren diese extremen Weinkrämpfe mit Erbrechen und Luftnot.

    Ich hatte eine sehr gute Therapeuten mit ihrer Hilfe und der Hilfe hier im Forum geht es mir mittlerweile besser aber es dauert es dauert einfach.

    Du musst Geduld haben, es kommt wieder.


    Vlg. Linchen

  • Liebe RoundAn,


    ich bin erst seit einer Woche hier und bin noch dabei mich durch die "Beiträge" zu lesen...

    Was Dir wiederfahren ist, der reinste Horror...Es tut mir so leid...


    Ich konnte mich auf den Tod etwas vorbereiten, mich vom dem Liebsten in meinem Leben verabschieden...


    Hast Du Eure "Festtage" schon hinter Dich gebracht...?


    Ich habe bisher "nur" meinen Geburtstag geschafft...Mir steht jetzt bald unser 14.Hochzeitstag bevor...Dieser Tag war für uns immer etwas Besonderes...


    Sei lieb gegrüßt

    Michaela

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ein paar Tage ist es her das ich geschrieben habe. War etwas in mich gekehrt aber immer mal wieder hier und nur gelesen.


    Ich frage mich selbst oft wie es mir geht. Es kommt ein, bedrücktes trauriges Gefühl und das ist ständig präsent. Ich frage mich, wird das jemals anders werden,

    werde ich jemals nochmal etwas wie glücklich sein empfinden können. Nicht nur, es geht so, sondern "G L Ü C K L I C H"

    Meine eigene Antwort: " N E I N".


    Ich frage andere Witwen die ich mitterlerweile auch in der Realitä,t also nicht übers Internet kennengelernt habe und dann kommt auch..... ich habe Enkelkinder, ich habe eigene Kinder das gibt ihnen zumindest ein Stückweit ihr Glück. Ich beneide sie.... ich bin alleine, Kinderlos...


    Hmmmm....ich fühle ich mich wie ein armes kleines etwas und versinke dann in Selbstmitleid. Wahrscheinlich muß ich mich kaputt schaffen bevor ich später mal in Rente gehen kann und dann reicht es hinten und vorne nicht um nicht nur grad so leben zu können. Keiner der da ist, mit dem seine Gebrechen die irgendwann kommen werden teilen kann und für einander da ist. Ich bemerke es ja jetzt bereits bei den ganz alltäglichen Dingen wie alleine man da steht wenn man keinen Partner mehr hat . Das wird im Alter nicht besser.


    Es macht mir große Angst!


    Eigentlich kann ich sagen, fühle ich mich mit meinem Leben total überfordert wie es ist . Ich weiß zwar nicht was die Zukunft noch bringt, aber was soll sie bringen?:/;(


    Ich bin einfach total perspektivlos, weiß gar nicht in welche Richtung ich soll, kann, möchte.


    Andere sagen: du hast schon sovie geschafft und hast alles sehr gut gemeistert.


    Na prima....


    Ein Kloster wäre doch vielleicht ein guter Ort, dann habe ich Struktur, ein Dach über dem Kopf, über Rente brauche ich mir auch keine Sorgen machen und alleine sterben tust du auch nicht.


    Boa Anja, was bist du doch Scheiße drauf.


    Gestern war ich beim Friseur, habe mir meine Haare abschneiden lassen. Hmmm.....Veränderung. Heute habe ich "meinen" Kleiderschrank geräumt und habe geheult wie ein Schloßhund. Wie bescheuert ist das? Ich habe meinen Kleiderschrank geräumt nicht den Kleiderschrank von meinem Mann.


    Dann hatte ich letzte Woche ein mega Streitgespräch mit meiner Schwägerin, alles nicht schön. Fühlt sich Scheiße an und auf der anderen Seite habe ich das aussprechen können was mir schon seit Monaten auf der Seele lag. Natürlich bekam ich heftigen Gegenwind, aber ich habe auch nichts anderes erwartet.


    Alles unglaublich...wie schnell ein Leben so aus dem Fugen geraten kann und die Welt nicht mehr die ist die sie einmal war.


    Alles Liebe


    Anja

  • Liebe LaMi,


    ich drücke dich in Gedanken und ich hoffe, das es dir hier etwas hilft um mit all den Gedanken, Gefühlen die du hast zurecht zu kommen.

    Fühle dich willkommen hier. Auch wenn es ein trauriger Anlass ist, der dich hier her geführt hat.


    Ganz liebe Grüße

    Anja






    Unser erster Hochzeitstag war heute vor 2 Wochen. Am 15. Oktober ist der erste Todestag von meinem Mann und dann werde ich ca. 3 Wochen später 50 Jahre.

  • Wie hast Du den Hochzeitstag überstanden...?

    Was hast Du für Pläne für Deinen 50.Geburtstag...?

    Mir steht dieser Geburtstag im nächsten Jahr bevor...Stand heute würde ich diesen Zag am Liebsten ausfallen lassen, denn Lars sein Wunsch war es wenigstens diesen Geburtstag noch mitzuerleben...War ihm nicht vergönnt...


    Ich kann Deine beschriebenen Ängste gut nachvollziehen...Auch ich bin jetzt allein,kinderlos...


    GLG Michaela

  • Liebe LaMi,


    zwei ganz liebe Freundinnen haben mich an unserem Hochzeitstag abgelenkt. Wir waren nachmittags Kaffe trinken und Kuchen essen. Abends ins Kino TopGun schauen. Es hat mir tatsächlich gut getan. Es war aber alles ganz spontan, also nicht geplant. Ich habe mir Wochen vorher den Kopf zermartert was ich wohl an unserem Hochzeitstag tun könnte damit es ertrgälich wird. Ich kam zu keinem Ergebnis. Es hatte sich alles nicht gut angefühlt. Dazu kommt dann auch immer noch meine Energielosigkeit und meine innerliche Erstarrung die mich lähmt.


    Ich habe es also auf mich zukommen gelassen. Irgenwand wusste ich, Anja du musst durch den Tag, er wird vorrüber gehen. Es gibt ja nichts an solchen Tagen

    die den Tag "schön" machen können.


    Was meinen Geburtstag angeht, ich bin genauso planlos. Auf der einen Seite möchte ich nichts von dem Geburtstag wissen und mir die Decke über den Kopf ziehen und auf der anderen Seite macht es mir Angst wenn ich mir dann die Decke über den Kopf ziehe.


    Lieben Gruß:30:

  • Liebe Kerstin,

    auch deine Worte treffen bei mir ins Schwarze. 34 Jahre, eine lange lange Zeit habt ihr miteinander verbracht <3


    Deine Frage wie man sich ein neues Leben und einen neuen Sinn sucht.....ich weiß es leider leider auch nicht :13:.


    Mir kommt es so vor, als wenn dies meine Lebensaufgabe jetzt sein wird und es macht mir nicht gerade ein wohliges Gefühl.

    Ich habe einen Plan von gar nichts :33:. Es erscheint ja alles so sinnlos. Auch wie du beschreibst, der Garten, die Blumen. Wir können

    es nicht mehr mit unseren Lieben teilen. Das ist wie, wenn ich abends meine Pasta und ein Glas Wein trinke, klar, kann ich das auch mit Freunden

    und es ist bestimmt auch schön und wirklich gute Freunde sind sehr wichtig! Irgendwann aber kommt der Wunsch, es jetzt mit seinem Partner teilen zu wollen und das geht einfach nicht mehr:13:

    Wir haben immer gerne gekocht,neue Gerichte probiert, ein Glas Wein dazu....und jetzt koche ich die Dinge die aus dem Kühlschrenk weg müssen bevor sie vergammeln und es macht einfach keinen Spaß.


    Es gibt ja Menschen, die gehen in Hobby auf. Sie können sich damit beschäftigen ohne Ende. Ich finde das toll, aber ich merke, ich habe mich meistens, überwiegend mit meinem Mann/Beziehung beschäftigt. Wir haben fast alles zusammen gemacht.

    Ja, ich kann sagen ich bin ein Beziehungsmensch....und jetzt komme ich mir wie eine vereinsamte Wölfin vor, die traurig durch die Lande zieht.


    Ganz lieben Gruß an dich


    Anja