Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

  • in diesem Karussell sitze ich auch immer wieder. Ich schaue das Bild meines Mannes an und frage " Warum er ? Warum schon so früh ? Hätte ich dieses oder jenes machen können, müssen und hätte ich seinen Tod verhindern können ?

    Doch ich erhalte keine Antworten, zumindest nicht zu Lebzeiten. Bleibt die Hoffnung dass nach dem Tod die Antworten auf all die Fragen kommen.

    Und wenn da nichts mehr ist sind ja auch meine Fragen weg.


    Doch selbst wenn ich jetzt Antworten erhalten würde ------ das Vermissen und somit meine Trauer wären immer noch da.

  • ich verstehe euch sehr.ich vermisse m.werner auch jeden jede Stunde.immer ❤🌈🙏aber ich bin in der Dankbarkeit für diese ewige bedingungslose liebe und weiss er ist doch hier..nur anders..und er hilft mir.

    In den Jenseitskontakten sagt er mir immer so schöne Sachen und was ich tue..welche Gedanken ich habe und was er mir noch beantworten will..das sagt er..das gibt mir echt Kraft und Halt.

    Das er alles wahrnimmt.

    Schön..

  • in diesem Karussell sitze ich auch immer wieder. Ich schaue das Bild meines Mannes an und frage " Warum er ? Warum schon so früh ? Hätte ich dieses oder jenes machen können, müssen und hätte ich seinen Tod verhindern können ?

    Doch ich erhalte keine Antworten, zumindest nicht zu Lebzeiten. Bleibt die Hoffnung dass nach dem Tod die Antworten auf all die Fragen kommen.

    Und wenn da nichts mehr ist sind ja auch meine Fragen weg.


    Doch selbst wenn ich jetzt Antworten erhalten würde ------ das Vermissen und somit meine Trauer wären immer noch da.

    Ja Steffi, da gebe ich dir Recht, das Vermissen und die Trauer würden bleiben.

    Den Tod kann man nicht begreifen und die Frage nach dem Warum würde sich damit eigentlich erübrigen. Tut es aber nicht ;(

    Vielleicht weil wir Menschen sind.

  • Im Moment gehen mir ganz viele Gedanken durch den Kopf, soll ich umziehen, soll ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, soll ich alle Brücken abbrechen. Das umändern in den Mädchennamen hängt damit zusammen, das ich mit der Familie meines Mannes nichts mehr zu tun habe, wir haben einen sehr sehr schlechten Bezug zueinander. Das hatte sich relativ schnell nach dem Tod meines Mannes herauskristallisiert. Das hat mich zusätzlich traurig, enttäuscht und auch ärgerlich gemacht hat. Das geht soweit das ich manchmal auch den Bezug zu meinem Mann verliere womit es mir nicht gut geht. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    Der Freundeskreis verändert sich, ich bemerke verstärkt das es mehr die Freunde meines Mannes sind als meine. Ich kann ihnen meinen Mann nicht ersetzen und der Kontakt verändert sich einfach. Ich bemerke, das ich mich auch irgendwie zurückziehe da es mir oft zu oberflächlich im Kontakt ist. Keiner mag ein tiefgründigeres Gespräch führen, alles ist oberflächlich.


    Ach ich weiß nicht, irgendwie ist keine gute Zeit, für gar nichts. Mein Körper schmerzt, meine Seele weint, mein Herz blutet und alles ist bedrückend, traurig, einsam und ich habe das Gefühl es wird sich niemals ändern.


    Seid alle lieb gegrüßt <3

  • Liebe Anja,

    es ist wirklich keine gute Zeit.Die Trauer und das Vermissen sind schlimm.

    Die Seele tut weh ,und man fühlt sich müde und ausgelaugt.

    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf,dass auch für uns wieder bessere Zeiten kommen.

    Schicke dir eine liebe Umarmung :24:hoffe,es hilft etwas.

    Glg🌻⭐️💕Elke

    Würde dir gerne mehr schreiben,bin aber total müde ,schlafe im Moment nicht gut.

  • Liebe Anja


    Mir geht es ähnlich wie Pia , soviel Gedanken um dann keine Erklärung für all das zu finden .
    Und alle deine Zweifel und Wirren verstehe ich und bin auch immer wieder in diesem Strudel gefangen .
    Hin und Her und wieder zurück . Mal habe ich Aufwind und denke und spüre jetzt geht es aufwärts, anders , aber irgendwie aufwärts . Und dann falle ich wieder in einem Tief und denke dass alles sinnlos ist und wofür. Man ist so gefangen in sich selbst.

    Mir fehlen auch tiefgründige Gespräche. Ist mir so wichtig . Und du hast recht , alles nur oberflächlich.
    Auch die Gedanken alles hinter sich zu lassen , weil ich mich „ gefangen“ hier fühle in allen Vergangenheiten.
    Aber ich kann es nicht , weil ich alles was wir geschaffen hatten , was er geschaffen hat , verlassen würde.


    Den Gedanken , dass du deinen Mädchennamen wieder annehmen möchtest kannst du nur allein entscheiden . Anderseits ist es doch aber auch eine Verbindung zu deinem Mann . Egal wie du zu seiner Familie stehst oder sie zu dir.


    Du hast recht . Es ist keine gute Zeit und uns bedrückt es . Und ja , ich möchte auch nicht dass es so für immer ist .
    Ich wünsche dir und uns allen Hoffnung und Licht


    Herzlichst ♥️♥️ Bärbel

  • Hin und Her und wieder zurück . Mal habe ich Aufwind und denke und spüre jetzt geht es aufwärts, anders , aber irgendwie aufwärts . Und dann falle ich wieder in einem Tief und denke dass alles sinnlos ist und wofür. Man ist so gefangen in sich selbst.

    Du beschreibst es sehr gut.

    Und ich bin dieses Leben so leid. Dieses auf und ab kannte ich vorher nicht. Natürlich gab es in der Vergangenheit Probleme aber eben immer auch immer eine Lösung die das Problem behoben/beendet hat. Heute sehe ich wie priviligiert mein/unser Leben war.

  • ja stimmt total was ihr sagt

    Es ist schwer.ich weine auch viel und vermisse meinen Mann besonders jetzt an den Wochenenden. Ich bin energiells und will mich nur zurückziehen. Aber ich lache auch weil er mich so geliebt hat und bin zuversichtlich. In jedem seiner Jenseitskontakte zu mit macht er mir sosc8mut und wir haben sie diese ewige bedingungslose Liebe..er sieht mich und hlrr mich er benennt detailliert was ich erlebe und hilft mir.

    Wunderbar. Das tröstet mich sehr.

    Ich kann es jedem empfehlen der noch was sagen will.fracen hat.die Seele lebt weiter.

    Ich bi authentisch. M trauer ist bunt.

    Lasst alles zuaber mir hilft es auch weiterzumachen..m mann hätte niemals gewollt dass ich nur weine und nichts mehr Freude macht.

    Ich weiss.

    Ich umarme euch ..hier sind wir nicht allein

    🙏🙏🙏🌞

  • Liebe Anja,


    Ich verstehe dich sehr gut...


    Ich kann nur nichts dazu schreiben, weil ich so viele Gedanken habe und nichts klar erfassen kann 💔

    Liebe Pia,


    das Verständnis reicht mir schon. Es tut gut zu spüren, das ihr alle da seid und ich einfach nur das schreiben kann was so in meinen Gedanken ist.


    <3

  • Danke Elke für deine Umarmung <3. Ich kann dich verstehen, das nicht schlafen raubt Kraft, Energie. Ich hoffe du kannst diese Nacht besser schlafen!

  • Liebe Bärbel,


    das was du schreibst bzgl der Gedanken alles hinter sich zu lassen weil du dich in allen Vergangenheiten gefangen fühlst, es aber nicht schaffst weil du sonst alles verlassen würdest was du und dein Mann geschafften habt, das kann ich so gut verstehen und du hast es sehr sehr treffend beschrieben.

    Ich fühle auch so.


    Danke dir für die Hoffnung und das Licht, das gebe ich sehr gerne an dich zurück <3

  • Liebe Anja,


    Ohje - ich war die ganze Woche nicht hier und dann lese ich Deine Zeilen!


    Ich sende Dir erstmal eine ganz liebe Trostumarmung und hoffe, dass Du schon wieder ein wenig mehr Licht siehst 🌟!!!!


    Ich wusste gar nicht, dass man seinen Mädchennamen wieder annehmen kann...


    Zu der Sache selbst:

    Wird das Ablegen seines Nachnamens irgend etwas in Dir verändern? Wird es Deinen Alltag verändern?

    Das ist eine Entscheidung, die ganz allein bei Dir liegt...ich würde aber nicht überstürzt handeln...


    Ich drück Dich!


    Lg Susanne ⭐💫🌟

  • Liebe Susanne,


    ganz lieben Dank für deine Trostumarmung!


    Ja, man kann tatsächlich wieder seinen Mädchennamen annehmen, das ist wie bei einer geschiedenen Ehe.

    Das ist eine sehr gute, wichtige Frage die du gestellt hast. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob es etwas verändern würde.

    Manchmal kommt in mir so das Gefühl hoch, als wenn ich mich irgendwie befreien müsste.

    Das hört sich schrecklich an ;( ich weiß. Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen, es ist nur so ein Gefühl.
    Es ist so eine Abneigung gegen die Familie von meinem Mann, dabei mochte ich sie wirklich alle sehr sehr gerne und ich

    hätte niemals gedacht, das es so weit kommen würde. Ich bin so enttäuscht und fühle mich auch getäuscht. Sehr schwierig zu

    erklären.
    Roman ist jetzt 1,5 Jahre tot....und ich bin bedrückt und traurig...ich trage ihn immer in meinem Herzen, er ist immer in meinen Gedanken...mein Handy

    ist voller Fotos von ihm, von uns. In unserer Wohnung ist noch fast alles so geblieben wie als er noch da war....und trotzdem habe ich so das Gefühl

    das er/wir verblasst/verblassen.


    Ganz lieben Gruß


    :24:

  • Liebe RoundAn,


    ja das Gefühl kenne ich auch mit dem verblassen aber dann plötzlich sind Erinnerungen da alte Erinnerungen schöne Erinnerungen, und das sagt mir nein es verblasst nicht die letzten Tage werden blasser diese Stunden diese schlimmen Stunden werden blasser sie verlieren ein bisschen sind nicht mehr so extrem das man das Gefühl hat man erlebt sie immer wieder total real.


    Das mit dem Namen ich kann Dich verstehen, auf der anderen Seite ist es ja nicht seine Familie die Du geheiratet hast und hast auch nicht Ihren Namen angenommen sondern Deinen Mann und seinen Namen.


    Vielleicht hilft es es anders zu sehen und etwas Zeit vergehen zu lassen.

    Das soetwas zusätzlich schmerzt und weh tut vor allem wenn man das überhaupt nicht erwartet hat ist völlig normal.

    Das man dann den Drang verspürt sich einfach von allem zu befreien kann ich gut nachvollziehen.


    Doch den Schmerz und die Sehnsucht nimmst Du mit egal was Du tust oder wohin Du auch gehst.

    Irgendwann mit der Zeit wird es milder anders doch das dauert.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,


    danke dir für deine Gedanken und dein Gefühl/Erfahrung was das "verblassen" angeht.

    Für mich fühlt es sich so an als wenn Roman nicht mehr wirklich ist....und das ist er ja auch auf eine gewisse Art und Weise nicht mehr.


    Was den Namen angeht, so hast du sicherlich Recht, da ist Zeit ein guter Berater. Ich habe dieses Gefühl auch erst seid kurzem.


    Ja, es schmerzt ungemein was die Familie angeht, weil ich es nicht erwartet habe....auch wenn ich die jenige bin die den Kontakt gänzlich abgebrochen hat, ich schaffe es kaum noch eine mitteleuropäische Höflichkeit zu praktizieren. Nun ja, dann kommt auch noch meine Schwiegermutter dazu, wo noch ein Kontakt

    besteht, der aber auch sehr komisch und für mich undurchsichtig ist, auch das ist sehr schwer für mich damit umzugehen.


    Mir ist bewusst, das ich den Schmerz, die Sehnsucht, die Traurigkeit überall mitnehme....liebes Linchen, ich hoffe aber das ich auch die Hoffnung mit im Gepäck habe <3