Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

  • Jetzt habe ich die Beiträge gelesen. Es ist jetzt schwierig für mich auf die einzelnen Beiträge einzugehen da es soviele sind.


    Was ich aber doch noch sagen möchte ist.....es geht mir nicht darum bzgl ohne Kinder zu sein um das spätere allein oder nicht allein sein im Alter.


    Ich bin ungewollt kinderlos. Wir, mein erster Mann und ich haben alles mögliche versucht ein Kind zu bekommen, Kinderwunschklinik mit den entsprechenden Behandlungen.


    Ich wollte immer sehr gerne eine Mama sein, das war ein tiefer Herzenswunsch von mir <3

    Es geht mir auch nicht darum, ob ein Fußabdruck von mir in der Welt bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin.


    Es geht einfach nur um das "Mama" sein. Manche Frauen wollen es nicht das ist vollkommen legitim. Aber für mich war es ein tiefer Herzenswunsch der sich leider nicht erfüllt hat. Das musste ich lernen zu akzeptieren. Im Freundes und Familienkreis bekamen alle diese kleinen liebevollen Wesen/ Babys nur ich nicht. Das war sehr schwer auszuhalten. Die Ehe ging in die Brüche.

    Dann lerne ich Jahre später meinen Roman kennen. Wir waren beide in einem Alter wo das Kinder bekommen alleine schon vom Alter her abgeschlossen war, auch wegen zu vieler Risiken.


    Das ist das wo von ich spreche...dieser Schmerz einfach nie eine Mama geworden zu sein, trotz aller Bemühungen. Auch da hat das Schicksal wieder entschieden.


    Dann hat das Schicksal mir Roman genommen.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken wie ich mich fühle mit meinem Leben....und das hat nichts mit versagen, vergessen zu werden, oder nicht wertvoll zu sein ohne einen Partner zu haben zu tun.


    <3 Anja

  • Liebe RoundAn,


    wie unglaublich stark so ein Wunsch sein kann und das man alles dafür tut weiß ich sehr gut.


    Meiner Mama ging es wie Dir.


    Ihre Lösung war eine Adoption das war ich nach 2 Tagen nach meiner Geburt.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es Dir geht damit, für Mama war es das wichtigste überhaupt.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Anja,


    vielen Dank für deinen ganz privaten und intimen Einblick in deine Seele. Nun kann man deine Äußerungen doch nochmal anders einordnen.

    All das was dir jemals wichtig war im Leben, ist nicht in Erfüllung gegangen: Ein Kind/Kinder, ein Partner, eine Familie... Kinderwunsch unerfüllt, Partner verstorben, welche Familie dann noch... Das sind keine hohen Ansprüche an´s Leben, das ist doch nur das natürlichste, was jeder hat...Also ganz genügsame Dinge, und noch nicht mal das hast du (hin)bekommen.... Immer entscheidet dieses Arschloch "Schicksal" und nie man selber. Sind das deine Gedanken? Fühlst du dich deswegen schlecht (minderwertig) oder anders als andere? Bitte, bitte fühle dich nicht so "kaputt". Nicht alle Menschen, die Kinder/Partner haben sind glücklich, ganz im Gegenteil. Du warst aber glücklich mit deinem Roman. Viele sind enttäuscht von ihren Kindern oder Kinder sind in die Welt gezogen fernab von ihren Eltern, ganz normal. Aber für diese Eltern auch Unglück weil Kinder nicht mehr in der Nähe und Sehnsucht/Loslassen. Alles hat seinen Preis: so oder so.

    Ich hatte mit 25 Jahren M. Hodgkin, mir wurde damals im Rahmen der Chemo- u. Radiotherapie alles weggeballert, auch was im Weg lag. Dadurch wurde mir die Entscheidung Kind ja/nein abgenommen. Es ist richtig Scheiße, wenn man nicht selber Herr über seine Entscheidungen ist. Aber bei mir hätte es jemand anderen schlimmer treffen können. Bei dir merke ich, dass du schon sehr darunter leidest, vielleicht gerade weil Roman nicht mehr da ist. Dann hättest du ein Wesen, was dich an ihn, an euch erinnert, Ein Zeugnis eures gemeinsamen Lebens und Liebens. Liebe Anja, es ist nur eine Interpretation deiner mich berührenden Worte...

    Liebe Grüße

    Susi

  • Liebe Anja,


    Ich möchte mich Susi anschließen: Vielen Dank für deine erklärenden Worte, die einen wirklich tiefen Einblick in deine Gefühls- und Gedankenwelt erlauben.
    Vielen, vielen Dank für dieses Vertrauen in uns hier als Gemeinschaft.
    Und von Herzen muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich zu denen gehörte, die deinen ursprünglichen Beitrag scheinbar vollkommen falsch aufgefasst haben. Von daher ist meine Antwort auch ziemlich, hm, sagen wir es heiter und mit einer Anekdote aus der (ich glaube) Feuerzangenbowle: "Am Thema vorbei, setzen 6!"

    Da ich gewollt kinderlos bin, habe ich in dem Moment deine tiefe Sehnsucht und Enttäuschung nicht spüren können, aber, obschon meine biologische Uhr nie nach einem Kind gerufen hat, kann ich den Wunsch sehr wohl und damit verbunden auch den Hass auf Schicksalsschläge, die diesen Wunsch - unverschuldet - brachial in eine nie wahr werden könnende Wunschrealität verwandelt haben, verstehen ...

    Es wird mir bei deinen Worten klar, dass die Frage nach dem Warum nicht nur in Bezug auf das Ende eines Lebens so quälend unbeantwortet bleibt, sondern auch die Frage, bei dem nicht wahr werdenden Beginn eines Lebens ...
    Und es ist nicht mehr nur noch ein "nie wieder" sondern dazu kam auch zuvor schon ein "es wird nie" ...
    Und dir wurden vom Schicksal beide "Warums" und beide "nies" in dein Leben gedrückt ...

    trotz aller Bemühungen. Auch da hat das Schicksal wieder entschieden.

    ... ... ... 😥😥😥


    Alle Worte der Anteilnahme kämen mir hier sehr hohl vor, von daher nur ... 🌼💖

  • Liebe Anja,

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein unerfüllter Kinderwunsch sehr schmerzhaft ist. Auch der Verlust eines Kindes (ob in der Schwangerschaft oder später, auch als erwachsene Kinder) ist aus meiner Sicht das Schlimmste, was einem passieren kann und ich bewundere alle verwaisten Mütter und Väter hier, die ihr Schicksal so tapfer tragen und irgendwie versuchen, damit zu leben. Was ich schön finde, ist, dass Du mit Deinem Roman glücklich warst…. Es ist so brutal, wenn einem das Glück „weggerissen“ wird und man das Gefühl hat, mit leeren Händen da zu stehen. Es ist schwer, das anzunehmen……

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Susi, liebe Sonnente,


    danke für eure Nachricht <3


    All das was dir jemals wichtig war im Leben, ist nicht in Erfüllung gegangen: Ein Kind/Kinder, ein Partner, eine Familie... Kinderwunsch unerfüllt, Partner verstorben, welche Familie dann noch... Das sind keine hohen Ansprüche an´s Leben, das ist doch nur das natürlichste, was jeder hat...Also ganz genügsame Dinge.....


    kann ich den Wunsch sehr wohl und damit verbunden auch den Hass auf Schicksalsschläge, die diesen Wunsch - unverschuldet - brachial in eine nie wahr werden könnende Wunschrealität verwandelt haben, verstehen ...

    Es wird mir bei deinen Worten klar, dass die Frage nach dem Warum nicht nur in Bezug auf das Ende eines Lebens so quälend unbeantwortet bleibt, sondern auch die Frage, bei dem nicht wahr werdenden Beginn eines Lebens ...
    Und es ist nicht mehr nur noch ein "nie wieder" sondern dazu kam auch zuvor schon ein "es wird nie" ...
    Und dir wurden vom Schicksal beide "Warums" und beide "nies" in dein Leben gedrückt ...


    Das trifft es auf den Punkt. Außer den "Hass" den empfinde ich nicht wirklich. es ist eine ganz ganz tiefe Traurigkeit in mir.


    Ich weiß, jeder von uns hat in seinem Leben schwere Situationen zu bewältigen. Jeder hat sein Paket!


    Ganz lieben Gruß


    Anja

  • Ihr Lieben <3<3<3<3<3<3<3<3 einen herzlichen Gruss an dich , liebe Anja<3 weil es dein Herzenshaus ist


    ich kann JETZT auch nur wieder schreiben , das ich viele , so tiefe intime Beiträge gelesen haben, die uns ja alle meinem Gefuehl nach mehr und mehr verbinden,

    Doch ausfuehrlich kann ich heute schon wieder nicht schreiben, was ich aber möchte !

    DANKE fuer eure Lebenssichten und ja Lebensereignisse die euch , ja auch mich, zu dem Menschen gemacht hat , die hier schreiben ...


    Vielleicht doch noch eine Erkenntnis die ich erlebe ...

    wir alle sind VOLLKOMMEN in unserer UNVOLLKOMMENHEIT ...


    LEBEN wir LIEBEND... ein langer Weg ...

    eine erschöpfte<3 Sverja JETZT