Meine Mama ist verstorben

  • Vor sechs Wochen, am 12.09.2022, starb meine Mutter völlig plötzlich und unerwartet mit gerade einmal 45 Jahren.


    Noch immer begreife ich es nicht und denke so oft, sie ist noch da - bis mir im nächsten Moment klar wird, sie kommt nie wieder.


    Ich habe das Gefühl, dass von mir nach gerade einmal sechs Wochen erwartet wird, wieder zu 100% funktionieren, dass meine Trauer doch langsam genug ist und es weitergehen muss.


    Für mich wird es allerdings jeden Tag schlimmer und ich fühle mich, als würde ich lebendig sterben. Wie kann man von einem Menschen nach sechs Wochen erwarten, dass alles wieder gut ist?


    Das ist keine Ende einer Liebesbeziehung, sondern ich habe meine Mutter, welche gleichzeitig auch meine beste Freundin war, verloren.


    Wie oft musste ich mir anhören:

    „Nach der Beerdigung wird alles besser.“

    „Das Leben geht weiter“

    „Sie hätte nicht gewollt, dass du so sehr trauerst“


    Nach der Beerdigung wurde nichts besser, es wird schlimmer.

    Natürlich geht mein Leben weiter, ich habe aber keine Ahnung wie.

    Nein, sie hätte es nicht gewollt, ich wollte aber auch nicht, dass sie stirbt.


    Ich fühle mich unfassbar hilflos und alleine und habe das Gefühl, für andere eine extreme Last mit meiner Trauer zu sein..

  • Liebe Nessx00, erstmal möchte ich dich hier im Forum leise Willkommen heißen. Ich finde es gut, dass du das Forum gefunden hast. Mir hat der Austausch auf jeden Fall schon sehr geholfen! Hier sind Menschen, die dich verstehen und es wird immer jemanden geben, der dir antwortet! Also schreib dir alles von der Seele, was du auf dem Herzen hast!


    Ich möchte dir außerdem natürlich mein herzlichstes Beileid aussprechen! Wie schlimm, dass deine Mama mit gerade einmal 45 Jahren von dieser Welt gehen musste! Hast du denn sonst noch jemanden aus deiner Familie um dich herum, mit dem du dich auch mal persönlich gut austauschen kannst? Oder ansonsten mit Freunden?


    Weiß nicht, ob du schon in manche Beiträge hier rein gelesen hast. Ich kann auf jeden Fall nur für mich sprechen. Meine Mama ist vor 19 Monaten gestorben und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich ihr was erzählen muss oder dass ich sie anrufen möchte usw. :( Und ebenfalls ist es auch bei mir nach der Beerdigung schlimmer geworden. Mach dir deswegen bitte keinen Stress. Jeder trauert auf seine Art und Weise und bei jedem nimmt es unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Du wirst sie IMMER vermissen. Immerhin war es deine Mama, die du verloren hast :(


    Lisa

  • Liebe Nessx00,

    dein Verlust tut mir von Herzen leid. Sei herzlich willkommen hier im Forum, ich wünsche dir, dass dir das Schreiben hier etwas Erleichterung bringt.

    Sei dir versichert, es ist (leider) ganz oft so, dass es jeden Tag schlimmer erscheint, dass man einen lieben Menschen verloren hat. Den jeden Tag ist es doch wieder einen Tag mehr…

    Irgendwann, ganz unmerklich erst, wird es dann phasenweise leichter. Aber das dauert.
    Alles Liebe für dich!

    Hedi

  • Liebe Nessx00,

    mein Beileid zu dem Verlust deiner Mama.

    Es ist schwer nach so kurzer Zeit überhaupt einen Schritt vor den anderen zu setzen ohne zu fallen. Du stehst noch am Anfang deines Weges. Die " guten " Ratschläge kommen von zwei Arten von Menschen

    Einmal von denen die selbst noch keinen schmerzlichen Verlust erlitten haben und keine Vorstellung haben was es heißt einen geliebten Menschen zu verlieren

    Zum anderen von denen denen unsere Trauer unser schmerz unangenehm ist und als störend empfunden wird. Trauer hat in unserer Gesellschaft keinen Raum


    Daher gilt es einen guten Egoismus zu entwickeln und zu schauen was dir gut tut.

    Mir hat und hilft immer noch hier im Forum mit Menschen zu schreiben denen ich nicht erklären muß wie schmerzvoll Trauer ist

    Das und Menschen in deinem Umfeld die dich halten wünsche ich dir von ganzem Herzen


  • Liebe Nessx00, ich sende dir mein tiefes Beileid zum Tod deiner Mutter. Du hast recht mit allem, was du schreibst! Und du bist damit hier im Forum richtig und von allen verstanden! Lies hier ein wenig herum, wenn du die Kraft dazu hast, und du findest deine berechtigten Trauerbedürfnisse und deine tiefen Trauerschmerzen, die nicht e i n f a c h vorbeigehen, vielfach hier nur anders formuliert, aber immer ähnlich erfahren, fassungslos, ausgeliefert, unverstanden!


    Aber du fühlst genau richtig und du darfst und musst so fühlen, damit dein Herz liebevoll bleiben darf und kann. Schreib dir alles von der Seele, deine Worte sind so klar und berührend wahr! Wir stärken uns hier gegenseitig!


    Liebe Grüße! mayatochter ,

  • Liebe Nessx00,

    es tut mir sehr leid, dass du so früh deine Mama verloren hast.

    Das Begreifen fällt so schwer und du bist noch ganz am Anfang...


    Willkommen hier im Forum, wo du verstanden wirst und nicht allein bist.


    Liebe Grüsse

    Kiry

  • Liebe Nessx00,


    fühl Dich jetzt erst einmal aufgefangen ....wir alle wissen was Du gerade durchmachst wie Du Dich fühlst.

    Ein Alptraum aus dem man nicht erwacht.

    Bei allem was Du zu hören bekommst höre nicht hin ignoriere es einfach.

    Ich weiß es ist schwer aber diese Sprüche helfen Dir nicht und machen auch nichts gut.

    Ich wünschte wir könnten Dir etwas schreiben das Dich tröstet aber das können wir nicht.

    Wie können Dir nur sagen alles was Du gerade tun musst ist atmen nicht mehr nicht weniger einen Tag nach dem anderen überleben.

    Mit der Zeit viel viel Zeit wird es anders werden es wird milder, auch wenn Du das jetzt überhaupt nicht glauben kannst.

    Sei Dir sicher Deine Mama wird immer bei Dir sein anders aber sie geht jeden Weg mit Dir.


    Ich hoffe das Forum hilft Dir ein wenig.

    Es gibt hier ganz viele liebe Menschen und man wird Dir immer antworten.


    Vlg. Linchen

  • Ein leises herzliches Willkommen hier liebe Nessx00 ❤️ Es tut mir sooo leid , dass du deine Mama verloren hast, mein herzliches Beileid :30: vielleicht hilft dir das Schreiben und Lesen hier ein wenig ❤️
    Die Leute … höre nicht auf sie ….

    Alles Liebe ❤️:30:

    Michaela

  • Liebe Nessx00


    Auch mir tut dein Verlust deiner geliebten Mama sehr leid.

    Meine innige Anteilnahme !


    Und ja, ich kann dir und anderen beipflichten was solche Sprüche und "gutmeinte" Rat"schläge" betrifft.

    Das sind zuweilen wirklich Schläge - emotionale.


    Hast du denn jemand aus der Familie der dir beisteht ?

    Dein Vater zum Beispiel ? Hast du Geschwister ? Liebe Freunde ? Kollegen ?


    Fühl dich hier willkommen.
    Und: Zur Last fällst du hier auch niemanden.


    LG
    King

  • Liebe Nessx00,


    herzlich Willkommen hier im Forum und es tut mir sehr leid, dass deine Mama so plötzlich und früh gestorben ist. Wie die anderen schon geschrieben haben - du hast völlig Recht mit deinen Empfindungen - sechs Wochen nach einem schmerzlichen Verlust wieder "ganz normal" zu funktionieren, kann kaum jemand erwarten. Trotzdem begegnet das uns allen wohl immer wieder. Ich habe das Gefühl, viele Menschen haben keine Ahnung, wie sie mit Trauer umgehen sollen und versuchen den/die Trauernde abzulenken. Dass das eine doofe Idee ist, wird den meisten erst klar, wenn sie selbst mal einen Verlust erleiden.


    Für mich ist daher dieses Forum ein toller Ort. Wenn ich mal wieder das Gefühl habe mit mir stimmt was nicht, weil ich nach fast drei Monaten noch immer so traurig bin, merke ich hier, dass es ganz normal und wichtig ist. Und ja, Trauer ist natürlich belastetend für einen selbst und ja, auch für andere. Ich bin grade auch kein Quell der Freude. Aber so ist das nun mal und jeder, der Menschen liebt, wird leider irgendwann auch einmal trauern und das Umfeld hat die Aufgabe das auch mal mit zu tragen.


    Ich vermute aber auch, dass es für dich besonders schwierig ist. Wenn deinen Mama erst 45 war, bist du sich nicht in dem Alter, in dem viele Freunde schon Eltern verloren haben - da ist dann doch mehr Verständnis da. Das tut mir nochmal extra leid. Sei dir einfach sicher, dass du keinesfalls nach sechs Wochen wieder funktionieren musst. Trauer braucht echt Zeit.


    Ganz viele Grüße

    Cildie